Relation km/h zu Felder/Tag - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71) +--- Forum: Allgemeines zu Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=69) +--- Thema: Relation km/h zu Felder/Tag (/showthread.php?tid=5390) |
Relation km/h zu Felder/Tag - Dennis - 24.06.2011 12:16 Hallo ihr Lieben, hat sich damit schon einmal jemand beschäftigt? Gefunden hat die SuFu dazu ( natürlich) nichts... Es wäre durchaus von Wert zu wissen, wie viele Felder pro "Tag" ein Zug unter seiner Höchstgeschwindigkeit zurücklegt, insbesondere für die Planung von "Überholabschnitten". Bevor ich jetzt selbst grob nachzähle, gibt es da eine präzisere Methode? RE: Relation km/h zu Felder/Tag - Sallarsahr - 24.06.2011 12:59 Du baust Dir eine Strecke, und läßt über die Fahrpläne erfassen, wie lange welcher Zug für die Strecke braucht. (Auftragslist oben rechts auf Fahrplan drücken und dort dann auf erfassen, dann Züge fahren lassen) RE: Relation km/h zu Felder/Tag - Auge - 24.06.2011 13:09 Hallo (24.06.2011 12:16)Dennis schrieb: Hallo ihr Lieben, Nein. Erstens gibt es keine realen Maßstäbe im Spiel und zweitens hängt das erreichen der Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs – gerade bei Zügen – stark von den gewählten erweiterten Einstellungen ab. Tschö, Auge RE: Relation km/h zu Felder/Tag - Dennis - 24.06.2011 13:37 (24.06.2011 13:09)Auge schrieb: Hallo @Auge Danke für die Mühe, aber das spielt beides nicht so wirklich eine Rolle. Im Spiel muss ja zwangsläufig eine Relation km/h - Felder/Tag hinterlegt sein. Die Frage ist nur, muss man die jetzt messen oder weiß jemand schon zufällig den korrekten Faktor. @Sallarsahr In die Richtung wird es wohl gehen müssen, wenn man messen will. Jedoch bekäme man gerade bei schnellen Einheiten dadurch einen eher unpräzisen Wert. Und das wäre für die erdachten Applikationen ggf. fatal. RE: Relation km/h zu Felder/Tag - Sallarsahr - 24.06.2011 14:10 Man bekommt den Wert, den das Fahrzeug in dem Moment gebraucht hat. Wenn Du das Maximum haben willst, sorge für eine freie Strecke. RE: Relation km/h zu Felder/Tag - Dennis - 24.06.2011 14:19 Sallarsahr, andersrum wäre es top Um hinter den Faktor zu kommen bräuchte ich die möglichst exakte Anzahl an Tiles, welche der Zug bei voller Fahrt innerhalb eines Tages passiert. Die würde ich gemäß deiner Methode bekommen, wenn ich dem Zug in seinem Fahrplan die Anzahl der Tage vorgeben könnte (1) anstelle einer Strecke. Das geht aber soweit ich weiß nicht und so schlägst du es ja auch nicht vor. Was ich gemäß deinem Vorschlag bekommen würde wäre eine Zahl die größtenteils aus dem exakten Faktor und andernteils aus Ungenauigkeiten wie (Reaktionszeit beim Stoppen) etc. besteht. Und natürlich werde ich so vorgehen müssen, klar... Aber, in dem Spiel ist ein fester Wert programmiert der beschreibt, wie schnell Fahrzeuge "Tiles" entsprechend ihrer jeweiligen Geschwindigkeit passieren. Den zu haben wäre natürlich um einiges vorteilhafter und ich vermute, dass der Eine oder Andere diesen Wert möglicherweise kennt. Edit: Hast mich aber auf eine Spitzenidee gebracht, danke! RE: Relation km/h zu Felder/Tag - Eddi - 24.06.2011 14:45 Ich glaube es war irgendwas bei 60km/h ~ 1Feld/Tag, aber ich würd mich darauf nicht festlegen. Der Wert taucht aber nirgendwo im Code explizit auf. Lieber nochmal testen. RE: Relation km/h zu Felder/Tag - Dennis - 24.06.2011 15:07 Ich versuche den entsprechenden Wert in Ticks herauszutesten. Umrechnen in Tage kann man dann bei Bedarf, die Standartdaylength ist soweit ich weiß 74 ticks. Problematisch stellt sich aktuell dar, dass OTTD scheinbar nicht sehr präzise anzeigt. Lokomotiven mit Geschwindigkeiten unter 70 zeigt er mit 148 Ticks/Feld an, alles Andere darüber unterscheidungslos mit 74 Ticks. Sie bewegen sich aber ja definitiv unterschiedlich schnell, wahrscheinlich muss ich einfach nur die Teststrecke erweitern und dann runterdividieren. RE: Relation km/h zu Felder/Tag - Eddi - 24.06.2011 15:14 Die Fahrpläne werden auf Tage gerundet, das kann man aber zumindest im Code schnell abschalten. RE: Relation km/h zu Felder/Tag - Dennis - 24.06.2011 15:23 Joah, oder Laien wie meinereiner verlängern einfach die Teststrecke bis Ultimo bis die Messergebnisse folgender Berechnung standhalten: (TicksfürTestLok1*GeschwindigkeitLok1)/GeschwindigkeitLok2 = TicksfürTestLok2 RE: Relation km/h zu Felder/Tag - Sallarsahr - 24.06.2011 19:19 Was ich vergessen hatte, bau Wegpunkte ein, zwischen diesen Wegpunkten gibt es keine Beschleunigung/Verzögerungs Ungenauigkeit. RE: Relation km/h zu Felder/Tag - Dennis - 24.06.2011 20:43 Ja, hab ich. Rechne das Zahlenzeug später aus, wenn ich zum Ergebnis komme pinsel ich es euch (und etwaigen künftigen Fragestellern) hier rein. RE: Relation km/h zu Felder/Tag - michi_cc - 24.06.2011 22:26 Für OpenTTD und auf einem diagonalen Schienenstück: Felder/Tag = v * 0.0361 (falls ich mich nicht irgendwo vertan hab) Exakt hat v als Einheit hierbei mph*1.6, die Abweichung zu echten km/h ist also minimal (wer will kann es ja gerne entsprechend umrechnen |