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6 spurige kreuzung - Druckversion

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6 spurige kreuzung - kruemelbier - 21.05.2011 06:53

ich habe mich nun auch mal an einer kreuzung versucht.
Die meisten kreuzungen hier im angebot sind ziemlich schwer nachzubauen,
grade wenn es um 6-spurige geht. Deshalb mal ne, so hoffe ich, einfach nach
zu bauende die ihren zweck erfüllt.
[attachment=3964]
natürlich währe es super wenn ihr mir helfen würdet des teil zu
verbessern.


RE: 6 spurige kreuzung - maunzi2 - 21.05.2011 11:16

Hallo,
das mit den Kreuzungen ist ja tol.
Nur finde ich nicht richtig die Anwendung dafür.
Ich habe immer je Richtung eine eingleisige Hauptstrecke.
Wenn ich für eine Richtung eine zweigleisige Hauptstrecke baue, benutzen die Züge nicht
das freie Gleis, sondern wollen immer das besetzte kürzere Gleis benutzen.
Dadurch muss ich immer Blockstellen bauen und manchen Zügen administrativ den Weg über das zweite Gleis vorgeben.
Das finde ich etwas nervig, weil man drauf achten muss.
Gibt es eine Option, die Züge klüger zu machen ?


RE: 6 spurige kreuzung - Eddi - 21.05.2011 11:23

Züge werden über die Wegsuche (Standardeinstellung: YAPF) gesteuert. Dort bekommen Hindernisse Strafpunkte, die die Länge des dafür in Kauf genommenen Umweges entsprechen. Die Einstellungen für die Strafpunkte kannst du von der Konsole aus einsehen (über das ?-Menü oder die Taste über [Tab] (auf deutschen Tastaturen [^]). dort dann
Code:
list_settings pf.yapf.rail
set <Name> <Wert>
interessant sind vermutlich pf.yapf.rail_firstred_penalty und pf.yapf.rail_lastred_penalty wenn du Blocksignale benutzt, und pf.yapf.rail_pbs_cross_penalty wenn du Pfadsignale benutzt. Ein Wert von 100 entspricht einem Feld Umweg.


RE: 6 spurige kreuzung - kruemelbier - 21.05.2011 13:47

list_settings pf.pafff.pufff
das war nicht der sinn des beitrags! Zwinkern


RE: 6 spurige kreuzung - Zottel - 21.05.2011 16:36

Also mir gefällt das Layout wirklich ausgezeichnet, einfach aber effektiv.


RE: 6 spurige kreuzung - Uwe - 21.05.2011 16:44

Einfach? Wie sieht denn dann eine komplizierte Variante aus? Vor allem seh ich nur Gleise aber nicht einen einzigen Zug...


RE: 6 spurige kreuzung - Zottel - 21.05.2011 16:50

(21.05.2011 16:44)Uwe schrieb:  Einfach? Wie sieht denn dann eine komplizierte Variante aus?
Dann hilf ihm doch es zu verbessern

Zitat: Vor allem seh ich nur Gleise aber nicht einen einzigen Zug...
Liegt vielleicht daran, dass die Kreuzung auf dem Bild noch nicht ans Schienennetz angeschlossen ist Zwinkern


RE: 6 spurige kreuzung - Eddi - 21.05.2011 16:51

Wenn sie noch niemand ausprobiert hat, wie kannst du dann behaupten, sie wäre effektiv?


RE: 6 spurige kreuzung - kruemelbier - 21.05.2011 17:28

irgendwie habe ich es nicht so mit dem austesten der grezwertigkeit
von kreuzungen. versucht habe ich es... naja, das was bei rausgekommen ist, war
viel schrott... wie gesagt!


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Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
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achso, gradeaus und rechts abbiegen ist schon super,
nur links abbiegen ist halt son problem bei dem ich
mit eurer hilfe rechne... großes Grinsen


RE: 6 spurige kreuzung - Uwe - 21.05.2011 19:16

(21.05.2011 16:50)Zottel schrieb:  
(21.05.2011 16:44)Uwe schrieb:  Einfach? Wie sieht denn dann eine komplizierte Variante aus?
Dann hilf ihm doch es zu verbessern
Dazu muss vorher klar sein, wo die Hauptverkehrsströme liegen. Einfach nur stupide eine Kreuzung von der Größe einer Großstadt ins Gelände holzen ist ja so ziemlich das Sinnloseste was geht.

(21.05.2011 16:50)Zottel schrieb:  
Zitat: Vor allem seh ich nur Gleise aber nicht einen einzigen Zug...
Liegt vielleicht daran, dass die Kreuzung auf dem Bild noch nicht ans Schienennetz angeschlossen ist Zwinkern
Und was soll dann die ganze Kreuzung?

Anbei mal ein Beispiel aus meinem aktuellen Spiel. Das Teil ist im Laufe der Zeit gewachsen entsprechend wie die Linien gebaut wurden. Deswegen kann man auch nicht in alle Richtung abbiegen, braucht man aber eben auch gar nicht. Und für mein Spiel ist es sowohl kompakt als auch effizient genug. Klar gehts mit mehr Platz noch schicker, aber die engen Kurven auf einigen Abzweigen fallen eh nicht ins Gewicht, da die unvermeidlichen Steigungen das Tempo sowieso schon begrenzen.

@kruemelbier: Nicht auf der grünen Wiese testen, sondern im realen Spiel einfach nur das bauen, was unbedingt gebraucht wird, und wenns staut auf einer Linie dann eben nur diese Linie ausbauen.

Gruß,
Uwe


RE: 6 spurige kreuzung - kruemelbier - 21.05.2011 19:28

getestet wirds, ausreichend!!!
das dauert halt nen weilchen, wobei ich die ergebnisse entsprechend
liefern werde.
es war halt mal ne idee für nen anfang der auch nachbaubar ist da viele
kreuzungen die geliefert werden unheimlich undurchsichtig sind.


ab dem ersten gleis nen zug fahren zu lassen ist mir zu kompliziert!
zuerst kam meine fantasy... sorry!!!

beim nächsten mal werde ich praktischer!!!


RE: 6 spurige kreuzung - kruemelbier - 21.05.2011 21:09

ich bin ziemlich sauer, da ihr meinen beitrag auseinanderbastellt
als hätte ich eine straftat begangen!

ich wollte nur eine kreuzung vorstellen und habe um eure
hilfe gebeten es zu verbessern. wusste ja nicht das sich
züge auf den gleisen befinden müssen... oder sonst
was für abstruse bedingungen!

würde ich meine gedanken wiederspiegeln, würde wohl mein acc
gelöscht werden, also lass ich es!

Zitat:@kruemelbier: Nicht auf der grünen Wiese testen, sondern im realen Spiel einfach nur das bauen, was unbedingt gebraucht wird, und wenns staut auf einer Linie dann eben nur diese Linie ausbauen.

tot allen ingenieuren!!! Cool

gruß kruemelbier


RE: 6 spurige kreuzung - greatest - 22.05.2011 14:07

wenn du die obigen Beiträge emotional aufnimmst und gar als persönliche Angriffe bewertest, wirst du langsam oder gar nicht lernen wie man effizient baut. Versuche dich zu beruhigen und die Anmerkungen zu prüfen!

Wie ich finde hast du mehr als genug Anmerkungen erhalten, welche dir helfen können.

- Klärung des eigenen Anspruchs
- praktische Tests der Effizienz

So wirst du schnell Fehler in eigener Konstruktion sehen, weil du eben eigene Ansprüche hast.

Was deinen letzten Spruch angeht:
es ist wichtig auch Erfahrungswerte zu verwenden. Bauen ohne Verwendung irgendwelcher Werte (auch wenn es Erfahrungen Anderer ist), ist nicht wirklich Ingenieursleistung Zwinkern Diese lassen ihre Entwicklungen stets stark belasten. Wenn du einen solch hohen Anspruch stellst, solltest du die obigen Beiträge als das Ergebnis von Stresstest ansehen und dies dankend für die Weiterentwicklung verwenden! Zwinkern


RE: 6 spurige kreuzung - kruemelbier - 29.05.2011 12:57

uffff, Ich bin da wohl etwas zu sehr mit dem Herzen rangegangen.
Sorry!!!
Ich bin aber immernoch an dem Ausbau der Kreuzung dran und habe
ne mänge Kinderkrankheiten abzuschalten, was dem Ausbau und der
Signaltechnischem umsetzung anbelangt.

Züge kann ich im mom noch net auf der Kreuzung präsentieren, sind zu schnell wech großes Grinsen
Ich habe ECS installiert um später die auslastung richtig testen
zu können.

hier erst mal meine weiterentwicklung

[attachment=3979]


RE: 6 spurige kreuzung - Zottel - 29.05.2011 13:03

Ok, jetzt wirds schon etwas komplizierter Lächeln


RE: 6 spurige kreuzung - Sallarsahr - 29.05.2011 16:55

Und Immer noch....1 Zug fährt und 3 müßen stehen....eine Obtimale Kreuzung lässt keine Züge stehen, wärend andere fahren (aller höchstens beim Einfädeln, hier sehen Sie schon beim Ausfädeln).
Kreuzungen wachsen am besten Aufwandsentsprechend......Du suchst das Utlimo für : In JEDE Richtung gleich viel Verkehr, das Imo habe ich bei noch keinem Spielstand erreicht!


RE: 6 spurige kreuzung - kruemelbier - 29.05.2011 18:01

Zitat:Und Immer noch....1 Zug fährt und 3 müßen stehen

Wenn du dir die Signalgebung genauer betrachten würdest, wüstet
du das es nicht an dem ist!


RE: 6 spurige kreuzung - Sallarsahr - 29.05.2011 19:01

Der Zug der Kreuzt stoppt die anderen, da helfen auch keine Pathsignale.....


RE: 6 spurige kreuzung - Yoshi - 29.05.2011 19:18

Markiere mal bitte die Stelle, an der dies geschieht...

So weit ich sehe ist so ein Problem nirgendwo gegeben.


RE: 6 spurige kreuzung - Uwe - 29.05.2011 20:22

Was passiert bei dem eingezeichneten Fall? Da werden mindestens zwei Gleise gleichzeitig blockiert, wenn der Zug lang genug ist, auch mehr. Oder ist der Pathfinder clever genug, sowas zu verhindern?

Ebenfalls angehängt mal das komplexeste Bauwerk in meinem aktuellen Spiel... Da rauschen mit minimalen Verzögerungen knapp 100 Züge drüber.