![]() |
Brauche noch mal Hilfe - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Brauche noch mal Hilfe (/showthread.php?tid=5289) |
Brauche noch mal Hilfe - monikaw - 01.05.2011 16:37 Da ich noch ein Newbie mit diesem Spiel bin, brauche ich noch mal Hilfe. Ich habe es geschafft, meine Züge mit Fahrplänen auszustatten - endlich!!! Aber ein Zug fährt einfach nicht. Wenn ich wüsste, wie ich hier ein Savegame posten könnte, würde ich dieses Spiel direkt mal hier hereinsetzen, dann könntet Ihr Profis sehen, ob ich evtl. doch noch Fehler einbaue. Und in welcher Datei finde ich die Savegames? RE: Brauche noch mal Hilfe - Eddi - 01.05.2011 17:27 Nicht die Schnellantwort benutzen, sondern den "Antworten"-Knopf rechts unter/über dem Thema. (Alternativ auch die Beitragsvorschau). Dann kannst du dort Dateien anfügen. Die Savegames findest du unter "Eigene Dateien\OpenTTD\save" Mal vorweg: um zwei Züge fahren zu lassen, brauchst du Signale. (Siehe hier oder hier) RE: Brauche noch mal Hilfe - monikaw - 01.05.2011 19:10 [attachment=3887]So ganz fremd sind mir solche Spiele ja nicht. Ich bin ehrlich, ich bin auch bekennender Simutranser, falls jemandem das was sagt. Hiermit versuche ich mal ein Savegame raufzuladen, mal schauen ob es klappt. Ich habe noch zugleich ein zweites Spiel angefangen, um meine erworbenen Kenntnisse besser einsetzen zu können. RE: Brauche noch mal Hilfe - Eddi - 01.05.2011 19:15 aye, ungefähr sowas hab ich erwartet ![]() Versuch mal das hier: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=5183&pid=71779#pid71779 RE: Brauche noch mal Hilfe - monikaw - 01.05.2011 20:27 Noch eine Frage zur Wartung der Fahrzeuge: Fahren die Fahrzeuge dafür von allein ins Depot oder muss ich darauf achten? Scheint eine doofe Frage zu sein, aber das kenne ich nicht so vom anderen Spiel. RE: Brauche noch mal Hilfe - Fenris - 01.05.2011 21:24 Die Fahrzeuge versuchen von alleine ins Depot zu fahren. Sie suchen zum Zeitpunkt an dem die Wartung fällig wird, nach dem nächsten Depot. Allerdings weiß ich nicht genau in welchem Umkreis. Finden sie eins, fahren sie dieses an. Deshalb ist es bei Zügen in einem etwas verzweigterem Netz besser ein Depot direkt in den Fahrplan aufzunehmen. Entweder so, dass der Zug dieses in jedem Umlauf anfährt oder nur dann, wenn auch wirklich eine Wartung fällig ist. Das kann man im Auftragsfenster unten rechts einstellen, wenn man den Punkt mit dem Depot ausgewählt hat. Die Wartung erfolgt dann nur in diesem Depot, so dass sich der Zug nicht mehr verfahren kann. RE: Brauche noch mal Hilfe - Eddi - 01.05.2011 21:25 Fahrzeuge fahren (meist) von alleine ins Depot, solange sie nah an einem vorbeikommen. Du kannst auch die Fahrzeuge planmäßig in ein spezielles Depot schicken, dazu das Depot wie einen Bahnhof in den Fahrplan einfügen. Wenn du dann den Fahrplanauftrag anklickst, kannst du dort einstellen, ob das Fahrzeug jedes mal dorthin soll, oder nur, wenn Wartung fällig ist. RE: Brauche noch mal Hilfe - pETe! - 02.05.2011 00:08 (01.05.2011 19:10)monikaw schrieb: So ganz fremd sind mir solche Spiele ja nicht. Ich bin ehrlich, ich bin auch bekennender Simutranser, falls jemandem das was sagt.Die Pfadsignale in OpenTTD funktionieren ähnlich der Signale in Simutrans, allerdings haben sie gleichzeitig die Funktion eines Choose-Signals. Die normalen Signale funktionieren ähnlich wie Langblocksignale. RE: Brauche noch mal Hilfe - monikaw - 02.05.2011 08:31 Danke pETe, das ist eine kleine Hilfe zur Setzung von Signalen. RE: Brauche noch mal Hilfe - pETe! - 02.05.2011 14:29 Schlte unter den erweiterten Optionen mal an, dass die reservierten Fahrwege hervorgehoben werden. Das ist ähnlich wie "B" drücken bei Simutrans. Ich weiß nur leider nicht genau, wo sich die Option befindet, IIRC unter Darstellung oder Benutzeroberfläche oder so. RE: Brauche noch mal Hilfe - Yoshi - 02.05.2011 14:31 Du kannst mal deine Gleisanlagen bereinigen ![]() Da sind viele unbenutzte Gleisstücke... |