![]() |
Fahplan-Verschiebung beim Speichern? - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Fahplan-Verschiebung beim Speichern? (/showthread.php?tid=5242) |
Fahplan-Verschiebung beim Speichern? - 23m5 - 08.04.2011 07:09 Hallo, ich habe ein neues Spiel mit 24h-Zeitanzeige angefangen und versucht einen Stundentakt auf meinen Linien einzuführen. Das klappt auch wunderbar, aber ich habe festgestellt, dass nach mehrmaligem Abspeichern und neu laden die Fahrpläne alle um 2 Minuten nach hinten verschoben sind, obwohl sie im laufenden Spiel mehrere Spieljahre absolut zuverlässig laufen. Daher meine Frage: kann es sein, dass OTTD beim Laden eines Spielstandes die aktuelle Zeit "Tick-genau" läd und dann auf das "Anzeigeformat" Stunde und Minute rundet und so die Abweichung entsteht? Wenn ja, wie kann man das vermeiden? Danke und Grüße RE: Fahplan-Verschiebung beim Speichern? - 23m5 - 08.04.2011 16:55 nachtrag: Hab nach einigen weiteren Tests rausgefunden, dass der Effekt auch ohne Speichern auftritt. Nach einigen Spieltagen fahren die Züge alle exakt eine Minute später ab. Gibt es dafür ein Erklärung? Ich Spiele mit der Einstellung 240 ticks per minute und chill's patchpack win32 r22273M. RE: Fahplan-Verschiebung beim Speichern? - Eddi - 08.04.2011 17:37 Schalte mal ein, die Fahrpläne in Ticks (statt Tagen/Minuten) anzuzeigen. Es kann sein, daß irgendeine Zeit mit einer krummen Tick-Anzahl gespeichert wurde. Wenn beispielsweise eine Wartezeit 245 Ticks beträgt, dann addieren sich diese 5 "Übertrags"-Ticks auf, bis volle 240 Ticks zusammenkommen, und dann verschiebt sich das um eine Minute. RE: Fahplan-Verschiebung beim Speichern? - Tomcatter - 09.04.2011 11:55 Hast Du den Fahrplänen auch ein Anfangsdatum gegeben? Im Fahrplanmenü des Zuges gibt es eine Option mit "Anfangsdatum". Die gewünschte Anfangszeit auswählen und der Fahrplan bleibt immer gleich von der Umlaufzeit. MfG Tomcatter RE: Fahplan-Verschiebung beim Speichern? - 23m5 - 11.04.2011 20:12 Danke Eddi, du hattest recht. Es waren am Ende an einer Stelle ein paar Ticks zuviel. Das Problem is behoben und nun funktioniert wieder alles wie es soll. ![]() |