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Einige Fragen - jpm007 - 01.04.2011 09:44

Guten Morgen zusammen.
Erstmal stell ich mich kurz vor: Mein Name ist Pierre, komme aus Berlin und spiele jetzt seit ca 2Monaten wieder (nach ca. 10Jahren Abstinenz jeglicher TransportTycoon Versionen) OpenTTD und habe auch schon zwei Spiele geschafft (Manager, Tycoon). Dann ist mir auf gefallen das meine Bauweise nicht lukrativ ist und bin jetzt ca. seit 2Wochen überall im Netz unterwegs um mir Impressionen zu holen.
Natürlich bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen und wollte mich erstmal bedanken, für die Infos die ich mir, durch dieses, bereits aneignen konnte.
Dennoch sind noch nicht alle Fragen beantwortet die ich mir seitdem stelle.

Es gibt einige Dinge die euch, als Streckeningieneure, vielleicht weniger interessieren, für mich aber eine gewisse Bedeutung haben:
- welche Ware/Rohstoff ist der lukrativste (für die drei Szenarien (gemäßigtes, subtropisch und subarktisches Klima)
- Eine Stadt wächst schneller je mehr Ladestationen sie hat (Flughafen/Bus- und Zugbahnhof) - wenn der Bahnhof jetzt aber vier Bahnsteige (als Kopfbahnhof) hat, haut das auch hin?

Jetzt zu den vielleicht etwas schwierigeren Problemen:
*Signale (was auch sonst)
- es gibt ja reichlich Material im Netz um herauszufinden was es für welche gibt und wie man sie einsetzt. Nur scheint es nirgends wirklich einen Hinweiß zu geben wann man welches Signal nutzen sollte und, was für mich wesentlich wichtiger ist, welche Auswirkung ein gesetztes Signal hat. Man sieht immer nur das sie gesetzt werden, aber nicht welche Auswirkung diese haben.
- mir fehlt also die Info welche Auswirkungen Vorsignale und Ein- bzw. Ausfahrtsignale haben.

*Vernetzung von Passagieren/Post und Wertsachen
- Gestern habe ich auf Youtube ein 11-teiliges Tut gesehen, was die komplette Vernetzung aller Produktionsstätten zeigte. Ein geile Sache die mich so gefesselt hat, dass ich dies heute nachspielen werden (2048x2048 natürlich)
- jetzt stell ich mir das aber für Passagiertransport wesentlich schwieriger und umfangreicher vor. Was ja nicht das Problem ist, aber wie verbindet man am effektivsten alle Städte. (In meinem letzten Spiel hatte ich das versucht - jede Stadt hatte einen Bahnhof mit einem Zug der in die andere Stadt fuhr)
- Nun möchte ich das Phänomen Hauptliene natürlich auch gerne in Bezug auf Passagiere, Post und Wertsachen anwenden - gibt es da vielleicht einen Anhaltspunkt wie man anfangen sollte: sowas wie erst die großen Städte verbinden!

*Bahnhöfe
- Nehmen wir mal an ich habe ein Kraftwerk und vernetzte alle 20 Kohleminen mit jeweils zwei Zügen (summa sumarum 40 Züge). Wie groß sollte nach Erfahrung der Bahnhof am Kraftwerk sein? Und wie lang die Züge? (Hatte im letzten Spiel ein Bahnhof mit 15Feldern und dementsprechen ein Zug mit 30 Waggons - nicht zweckmäßig, zulange Ladedauer sowie zu geringe Geschwindigkeit)

So ich denke das wars erstmal soweit.

Gruß JPM


RE: Einige Fragen - Roman - 01.04.2011 10:00

Hi Pierre, willkommen im Forum.

ein paar Antworten zu den "einfacheren" Fragen:

Darüber, welche Fracht die lukrativste ist, lässt sich streiten. Im Prinzip kannst du das dem Frachtratendiagramm (siehe z.B. http://www.tt-ms.de/tipps/#tbsp) entnehmen. Grundsätzlich lässt sich z.B. für das gemässigte Klima sagen: Passagiere (sofern sie in beide Richtungen transportiert werden) und Kohle sind die beiden zu Spielbeginn verfügbaren Güter, die i.d.R. am meisten Profit abwerfen. Ausserdem gilt in jedem Klima: Je schneller und weiter eine Fracht transportiert wird, desto mehr Geld kriegst du dafür.
Siehe auch: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=4744

Die Anzahl Bahnsteige pro Bahnhof ist für das Stadtwachstum irrelevant.

Zu den Signalen gibt es in den FAQs eine Liste mit Links zu guten Tutorials/Erklärungen.


RE: Einige Fragen - Rhinholdo - 01.04.2011 10:08

Hallo Pierre,

willkommen im Forum (auch wenn ich selbst kaum länger als du hier bin Lachen ).

Viele Fragen, daher hier nur ein paar Dinge meinerseits - die anderen werden sicherlich das Ganze komplettieren können.

Zitat:Jetzt zu den vielleicht etwas schwierigeren Problemen:
*Signale (was auch sonst)
- es gibt ja reichlich Material im Netz um herauszufinden was es für welche gibt und wie man sie einsetzt. Nur scheint es nirgends wirklich einen Hinweiß zu geben wann man welches Signal nutzen sollte und, was für mich wesentlich wichtiger ist, welche Auswirkung ein gesetztes Signal hat. Man sieht immer nur das sie gesetzt werden, aber nicht welche Auswirkung diese haben.
- mir fehlt also die Info welche Auswirkungen Vorsignale und Ein- bzw. Ausfahrtsignale haben.

Nun, meiner Ansicht nach gibt es da zwei Philosophien: die traditionellen Signale (Ein-/Ausfahr- und Kombisignale) und die für OTTD/TTDP eingeführten Pfadsignale. Es gibt zwar Leute, die benutzen beides parallel, grundsätzlich jedoch entscheidet man sich gerne für eine Variante. Ich z.B. bevorzuge Pfadsignale, da sie den Vorteil haben, mehrere Züge durch einen Signalblock lotsen zu können, sofern diese jeweils Wege hindurch finden, ohne sich zu kreuzen (z.B. im Weichengeflecht vor und nach Bahnhöfen oder bei Abzweigungen).
Tipp bei Pfadsignalen: In den erweiterten Einstellungen den Schalter bei "Reservierte Pfade anzeigen" aktivieren. Das zeigt dir optisch, welchen Weg sich ein Zug beim Passieren eines Pfadsignal bis zum nächsten (oder einen Bahnhof) reserviert hat.
Daneben benutze ich gerne für lange Strecken ohne Abzweigungen die ganz normalen Streckensignale (im Baumenü ganz links) - aber das ist mehr optischer Natur.

Zitat:*Vernetzung von Passagieren/Post und Wertsachen
- Gestern habe ich auf Youtube ein 11-teiliges Tut gesehen, was die komplette Vernetzung aller Produktionsstätten zeigte. Ein geile Sache die mich so gefesselt hat, dass ich dies heute nachspielen werden (2048x2048 natürlich)

Zeigen! Lächeln

Zitat:- jetzt stell ich mir das aber für Passagiertransport wesentlich schwieriger und umfangreicher vor. Was ja nicht das Problem ist, aber wie verbindet man am effektivsten alle Städte. (In meinem letzten Spiel hatte ich das versucht - jede Stadt hatte einen Bahnhof mit einem Zug der in die andere Stadt fuhr)

Entscheidende Frage: Spielst du OTTD in "Reinform" oder mit gewissen GRFs/Patches (wie z.B. Cargodist)?
Für letzteres: Meiner Meinung nach lässt sich sowas am Besten umsetzen, wenn man sich an der Realität orientiert (das aber aus Sicht eines Schön-/Realbauers - ich bin kein Effizienzfanatiker). Soll heißen: Echte Linien mit richtigen Fahrplänen. Das kann z.T. schon eine eigene Wissenschaft für sich werden. Dafür benötigt man aber eine Erweiterung (wie die oben genannte), die Passagiere einen gewissen "Willen" verpasst. So wollen Passagiere aus Ort A bspw. nach B, andere jedoch lieber nach C und ein paar Wenige vllt. sogar noch nach D. Jede Gruppe steigt dann nur in den Zug ein, wenn er sie auch dorthin bringt. So bastelt man sich dann einfach ganze Regional- und Fernverkehrslinien ein.
Tipp: In dem Zusammenhang ist der gemeinsame Thread von Officerrockey und Logital sehr lesenswert.

Das erstmal von meiner Seite.


RE: Einige Fragen - officercrockey - 01.04.2011 10:09

Hallo,

also fangen wir mal an...

* In der Regel fährt man mit Kohle am besten, die einfach nur an die Kraftwerke geschippert wird, ohne dass man dort dann irgendwas abnehmen muss. Im tropischen weiß ich es jetzt ehrlich gesagt garnicht obs da die Kohle auch gibt. Wasser vielleicht?

* Die Anzahl der Bahnsteige sind egal. Sondern von Bedeutung ist, wieviele verschiedene Stationsnamen du hast. Hast du also eine Station, die aus Flughafen, Bahnhof, Hafen, Bushaltestelle und LKW-Ladeplatz besteht, zählt das trotzdem nur als eine Station. Außerdem reicht es nicht, die Stationen nur zu haben, man muss dort auch ausreichend gute Bewertungen erzielen.

Signale:

Ich würde dir empfehlen, dass du dich ausschließlich auf Pfadsignale beschränkst. Wenn du die verstanden hast, kannst du 99% aller Fälle, die in einem normalen Spiel vorkommen abdecken. Sobald du die verstanden hast, kannst du dich ja mit den anderen ein bisschen vertraut machen.

Passagiere:

Lasse ich mal weg, da ich nicht mit der Standardversion sondern mit Cargodist spiele. Wie man die Passagiere am gewinnträchtigsten transportiert ist mir daher eher fremd...

Die Bahnhöfe lasse ich auch mal weg, da ich auch keine 20 Kohleminen zu einem Kraftwerk hinfahre Lächeln

EDIT: Oh Gott war ich lahm. Zwei Leute vor mir großes Grinsen

Zitat:Meiner Meinung nach lässt sich sowas am Besten umsetzen, wenn man sich an der Realität orientiert (das aber aus Sicht eines Schön-/Realbauers - ich bin kein Effizienzfanatiker).

Effizienz und Realität schließen sich also aus?? großes Grinsen


RE: Einige Fragen - jpm007 - 01.04.2011 10:52

(01.04.2011 10:08)Rhinholdo schrieb:  
Zitat:*Vernetzung von Passagieren/Post und Wertsachen
- Gestern habe ich auf Youtube ein 11-teiliges Tut gesehen, was die komplette Vernetzung aller Produktionsstätten zeigte. Ein geile Sache die mich so gefesselt hat, dass ich dies heute nachspielen werden (2048x2048 natürlich)

Zeigen! Lächeln

Der Erste Teil


RE: Einige Fragen - Rhinholdo - 01.04.2011 10:56

(01.04.2011 10:09)officercrockey schrieb:  Passagiere:
Lasse ich mal weg, da ich nicht mit der Standardversion sondern mit Cargodist spiele. Wie man die Passagiere am gewinnträchtigsten transportiert ist mir daher eher fremd...

Siehe Roman's Antwort: Egal wohin - einfach nur schnell und weit.

(01.04.2011 10:09)officercrockey schrieb:  EDIT: Oh Gott war ich lahm. Zwei Leute vor mir großes Grinsen

Der fleißige Student sitz schon früh in der Bibliothek an seiner... ähem... Arbeit. Zwinkern

(01.04.2011 10:09)officercrockey schrieb:  
Zitat:Meiner Meinung nach lässt sich sowas am Besten umsetzen, wenn man sich an der Realität orientiert (das aber aus Sicht eines Schön-/Realbauers - ich bin kein Effizienzfanatiker).

Effizienz und Realität schließen sich also aus?? großes Grinsen

Wenn man die teils extrem unterschiedlichen Herangehensweisen in den Foren betrachtet, dann japp.
Was "wir" Schön- und Realbauer und Effizienzfanatiker unter Effizienz verstehen ist nicht unbedingt das Gleiche. Ich versuche bei max. 4 Gleisen parallel zu bleiben - andere finden da 10 effizienter. Zwinkern

jpm007 schrieb:Der Erste Teil

Ah danke! Okay... das geht in die Richtung "20x Kohleminen und ein Kraftwerk". Das habe ich vor Cargodist auch einmal versucht - alles möglichst nah an der Realität (max. 4 Gleise parallel, keine RoRo-Bahnhöfe). War ich glatt ein bisschen stolz drauf. Zwinkern


RE: Einige Fragen - Bernhard - 01.04.2011 11:00

(01.04.2011 10:09)officercrockey schrieb:  ...
* Die Anzahl der Bahnsteige sind egal. Sondern von Bedeutung ist, wieviele verschiedene Stationsnamen du hast. Hast du also eine Station, die aus Flughafen, Bahnhof, Hafen, Bushaltestelle und LKW-Ladeplatz besteht, zählt das trotzdem nur als eine Station. Außerdem reicht es nicht, die Stationen nur zu haben, man muss dort auch ausreichend gute Bewertungen erzielen.
...

4-5 Stationen (egal was) in Citynähe (bitte den Bereich unmittelbar under dem Ortsnamen nicht bebauen!!!)
diese Stationen mind. 5 mal im Monat anfahren, ob die Fahrzeuge laden oder entladen ist völlig egal!


Wegen der Signale schaue bitte auch mal hier: http://kokolokus.de/?s=blog&v=5


RE: Einige Fragen - Eddi - 01.04.2011 11:59

(01.04.2011 11:00)Bernhard schrieb:  ob die Fahrzeuge laden oder entladen ist völlig egal!
Also eins von beiden sollten sie schon tun Zwinkern Es zählt erst, wenn mindestens eine Frachteinheit transportiert wurde.


RE: Einige Fragen - jpm007 - 01.04.2011 18:40

Erstmal ein riesen Dank an alle die geantwortet haben

Zitat:Zu den Signalen gibt es in den FAQs eine Liste mit Links zu guten Tutorials/Erklärungen.
Die meisten Links habe geschaut, und natürlich nicht verstanden, sonst würde ich ja nicht fragen. Für mich ist es wichtiger die Auswirkungen zu sehen (bin ein visueller Lerntyp) - an einem Video/Bild wo erklärt wird: Das passiert wenn das Signal gesetzt wird, das wenn das etc...

Ich denke, zum Anfang sollten aber die Pfad- (bei Bahnhöfen sowie Kreuzungen) und Blocksignale (bei den Strecken ausreichen.

Zitat:officercrockey schrieb: ...
* Die Anzahl der Bahnsteige sind egal. Sondern von Bedeutung ist, wieviele verschiedene Stationsnamen du hast. Hast du also eine Station, die aus Flughafen, Bahnhof, Hafen, Bushaltestelle und LKW-Ladeplatz besteht, zählt das trotzdem nur als eine Station. Außerdem reicht es nicht, die Stationen nur zu haben, man muss dort auch ausreichend gute Bewertungen erzielen.
...
OK, das hilft - DankeZwinkern

So noch ein paar neue Fragen:
Welche Versionen sollte man auf jedenfall auf seinem Rechner haben (habe derzeit 1.05 und die 1.1 (stable)) Und besteht die Möglichkeit zu erfahren welche die groben Unterschiede zu Openttd, Chillis Patch und die anderen sind (bestenfalls mit Download link)
Des Weiteren, wo finde ich eine komplette grf-Datenbank. Zur Erklärung: manchmal fehlen entweder bei den Szenarien oder auch im Multiplayer grf's die ich über das Spiel nicht downloaden kann.

Ansonsten nochmal herzlichen Dank für die bereits gegebenen Antworten


RE: Einige Fragen - officercrockey - 01.04.2011 19:21

Also die 1.0.5 kannst du jetzt eigentlich vergessen, da seit heute ja die 1.1.0 raus ist. Und genau die ist ein Muss. Mach mit der erstmal ein paar Spiele, bis du die grundlegenden Sachen alle kannst und weißt. Vielleicht noch CargoDist wenn du jetzt schöne Personennetzwerke aufbauen willst.

Chill würde ich dir (noch) nicht empfehlen, da das eine wirklich stark modifizierte Version ist, auch gerne mal mehr Bugs hat als jetzt die stabile Version. Da kann es auch sein, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht (auch wenn man die meisten Features an und ausschalten kann).

Also wenns noch an den Signalen hapert, konzentrier dich erstmal dadrauf Zwinkern

Viele wichtige GRF's gibt es ja direkt übers Spiel. Andere findest du über den GRFCrawler. Aber auch hier gilt: maß halten am Anfang. Nicht maßlos alles runterladen. Lade immer mal wieder was runter und schau was sie genau macht und ob du das wirklich haben willst.


RE: Einige Fragen - jpm007 - 01.04.2011 19:45

Keine Angst, ich habe die SuFu genutzt, und deshalb ein Verständnis-Problem:
Ich muss CargoDist runterladen (wo eigentlich?) dann den kompletten OpenTTD 1.0 Ordner kopieren und mit CargoDist versehen?
Wenn man dann noch Straßenbahn, Sbahn bauen möchte, benötige ich dann welche grf und in welcher Reihenfolge?


RE: Einige Fragen - officercrockey - 01.04.2011 19:54

Die neueste Version von CargoDist gibt es jeweils HIER

Deine alte Version die kannst du so lassen wie sie ist. Du kannst mehrere Versionen nebeneinander haben. Also das was du dort runterlädst einfach in einen neuen Ordner rein. Diese Version erkennt dann auch deine bisherigen Einstellungen, NewGRFs etc. Voraussetzung dafür ist aber, dass du es einmal richtig installiert hast. Davon gehe ich jetzt aber mal aus, wenn du vorher die 1.0.5 hattest.

Für Straßenfahrzeuge (inkl. Trams) würde ich dir das German Road Vehicle Set empfehlen. Findest du über den GRFCrawler. Und für Züge das DBSetXl. Ebenfalls dort zu finden. Viel mehr brauchst du für den Anfang eigentlich nicht. Vielleicht noch Schiffe. Da dann entweder FISH oder NewShips.


RE: Einige Fragen - Yoshi - 01.04.2011 19:58

Hier ist kein Link...


RE: Einige Fragen - jpm007 - 01.04.2011 20:01

Und den Ordner stecke ich dann wohin?


RE: Einige Fragen - Yoshi - 01.04.2011 20:03

1. Du lädst eine ZIP-Datei herunter...
2. Du legst dir irgendwo einen neuen Ordner an...
3. Du entpackst die ZIP-Datei in diesen Ordner...


RE: Einige Fragen - officercrockey - 01.04.2011 20:07

(01.04.2011 20:01)jpm007 schrieb:  Und den Ordner stecke ich dann wohin?

Ganz nach deinem Belieben.

Also bei mir sieht das in etwa so aus:

C:\OpenTTD\1.1.0\
C:\OpenTTD\CargoDist\
C:\OpenTTD\Chill v11_5\
...
C:\OpenTTD\nightly\

Die ganzen GRFs, Savegames, Config-Dateien etc. die sind im Ordner Eigene Dateien\OpenTTD\... (im jewiligen Unterordner) und so kann jede Version auf alles zugreifen.


RE: Einige Fragen - jpm007 - 01.04.2011 20:32

Mal ne andere Frage: Warum kann ich nicht mehr im Pausemodus bauen (OpenTTD 1.1) ?


RE: Einige Fragen - Yoshi - 01.04.2011 20:32

Das kannst du in den Erweiterten Einstellungen festlegen...


RE: Einige Fragen - jpm007 - 01.04.2011 20:38

OK, Yoshi - Besten Dank

Neue Frage: Die grfs die Crockey vorschlug - in openTTD oder Cargolist?


RE: Einige Fragen - Yoshi - 01.04.2011 20:40

CargoDist ist OpenTTD !
Jedoch sind zusätzliche Funktionen eingebaut...
GRFs laufen in beiden Versionen...