nfo / sprite -Diskussion - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71) +--- Forum: Allgemeines zu Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=69) +--- Thema: nfo / sprite -Diskussion (/showthread.php?tid=5165) |
nfo / sprite -Diskussion - Yoshi - 21.02.2011 14:12 Dieses Thema ist für Fragen zur NFO-Sprache und den SPRITES für GRFs gedacht! _______________________________________________________________________________________ Fragen 1 & 2 Wie man in meiner GRF-Diskussion lesen kann, würde ich gerne verschiedene RS1-Varianten anbieten... Dafür würde ich gerne die UMRÜSTEN-Funktion nutzen... Das wäre dann so: Im Umrüst-Menü kann man auswählen: -Regenwaldbahn -Erfurter Industriebahn -Stubitalbahn -DB -Breisgau-S-Bahn ... Dann werden entsprechende Grafiken zugeordnet. 1. Wie kann ich die Grafiken zuordnen? 2. Wie kann ich die Umrüst-Funktion "gestalten"? Y. PS: Ich denke da an so was wie aviators aircraft... RE: nfo / sprite -Diskussion - mb - 21.02.2011 14:50 Yoshi schrieb:["umrüsten"] 1. "Umrüsten" kann man nur Fz die auch Kapazität besitzen, also zB keine normale Lok, aber zB Triebwagen. 2a. Ein Fz das Kapazität besitzt kann auf verschiedene Güter umgerüstet werden. Dies geschieht ganz normal über die "action3" die die (var)action2-Ketten mit den Fracht-IDs verknüpft. 2b. Ein Fz mit Kapazität kann auch auf dieselbe Fracht umgerüstet werden. Dafür wird eine spezielle Variable (F2) ausgelesen und deren Wert in Beziehung gesetzt zu den verschiedenen Grafiken die jeweils dafür angezeigt werden sollen. ZB kann man hier zwischen 3 verschiedenen Ladegrafiken für "Früchte" wählen: Code: 2165 * 0 02 00 06 81 F2 00 FF 02 HTH Gruß Michael RE: nfo / sprite -Diskussion - Yoshi - 21.02.2011 14:57 Danke! zu 2B: Wie kann man "apples", "oranges" & "grapes" in das Umrüsten-Menü bringen? RE: nfo / sprite -Diskussion - mb - 21.02.2011 15:41 Yoshi schrieb:Wie kann man "apples", "oranges" & "grapes" in das Umrüsten-Menü bringen? Du meinst die Texte? Durch einen Callback 19 ("Cargo Subtype Display"). Gruß Michael RE: nfo / sprite -Diskussion - Yoshi - 26.02.2011 12:41 So, ich hab das jetzt mal mit 2 verschiedenen Grafiken und Namen ausprobiert: 2 * 38 04 00 02 02 00 "Ð (DB)" 00 " (Erfurter Industriebahn)" 00 3 * 24 00 00 08 01 0F 12 FD 14 64 16 2B 09 78 00 0B F7 07 00 CB 07 07 50 1E 2C 4 * 4 01 00 02 04 5 sprites/RS1_dev2.png 98 8 01 22 8 -3 -12 6 sprites/RS1_dev2.png 114 8 09 17 22 -13 -8 7 sprites/RS1_dev2.png 146 8 01 12 32 -16 -7 8 sprites/RS1_dev2.png 194 8 09 17 22 -5 -8 9 sprites/RS1_dev2.png 226 8 01 22 8 -3 -12 10 sprites/RS1_dev2.png 242 8 09 17 22 -13 -8 11 sprites/RS1_dev2.png 274 8 01 12 32 -16 -7 12 sprites/RS1_dev2.png 322 8 09 17 22 -5 -8 13 * 9 02 00 00 01 01 00 00 00 00 14 * 9 02 00 01 01 01 01 00 01 00 15 * 18 02 00 04 81 F2 00 FF 02 00 80 00 00 01 80 01 01 FF 80 16 * 14 02 00 05 81 F2 00 FF 01 00 00 00 00 01 00 17 * 17 02 00 06 85 0C 00 FF FF 03 04 00 19 00 19 00 05 00 18 * 7 03 00 01 0F 00 06 00 19 * 19 04 00 7F 01 0F "Regio Shuttle " Es kommt aber der Fehler: Zitat:Lesezugriff über das Ende des Pseudosprites hinaus Den Fehler hab ich noch nicht gefunden... [Edit:]Doch! bei FF FF 03! Nun sind die Texte aber Falsch zugeordnet: [attachment=3650] [/Edit] Kann mir da jemand helfen? RE: nfo / sprite -Diskussion - mb - 26.02.2011 14:08 Yoshi schrieb: Auf den ersten Blick fällt mir nur das seltsame "Ð" auf. Das ist zwar das Zeichen für den ASCII-Code "D0", aber ändere das mal um in: Code: 2 * 38 04 00 FF 02 00 D0 " (DB)" 00 " (Erfurter Industriebahn)" 00 CB19 benötigt Text-IDs im Bereich ab D000, d.h. das "D0" oben ist ein Text-ID ("00 D0"), es gehört nicht zum String in dem auch das "DB" steht. Ansonsten fällt mir auf den ersten Blick nichts weiter auf. Gruß Michael RE: nfo / sprite -Diskussion - Yoshi - 03.03.2011 15:59 Nach ändern, codieren und decodieren sieht es so aus: Zitat: 2 * 38 04 00 FF 02 00 "Ð (DB)" 00 " (Erfurter Industriebahn)" 00 Das "Ð" kommt immer wieder... RE: nfo / sprite -Diskussion - mb - 03.03.2011 16:26 Yoshi schrieb:Nach ändern, codieren und decodieren sieht es so aus: Das liegt daran dass der ASCII-Code "D0" (dez 208) eben für den Buchstaben "Ð" steht. grfcodec kann in diesem Fall den String nicht von den anderen Daten unterscheiden. Wenn du mit dem Parameter "-t" dekodierst, wird dieser "Fehler" nicht auftreten. Das ist aber natürlich nicht der eigentliche Fehler in deinem Code. Schauen wir also mal: Code: 2 * 38 04 00 02 02 00 "Ð (DB)" 00 " (Erfurter Industriebahn)" 00 - Zunächst einmal fehlt eine action8, - in Zeile 17 muss es heissen: "85 0C 00 FF FF 01", - in Zeile 19 fehlt der string Terminator "00". So weit erst mal. Gruß Michael RE: nfo / sprite -Diskussion - Yoshi - 03.03.2011 16:53 Alles erledigt! Jedoch kann man den RS auf alle Frachtarten umrüsten! Eigentlich sollten es nur Passagiere sein. In der action 0 sollte dann als Parameter: Code: ... 15 00 ... RE: nfo / sprite -Diskussion - mb - 03.03.2011 17:07 Yoshi schrieb:Alles erledigt! Ja, "00" steht für Passagiere. Wenn du aber auf dieselbe Frachtart (hier "Passagiere") umrüsten willst (wegen der verschiedenen "Cargo sub-Texte"), dann musst du auch die Frachtmaske setzen, also "1D 00 00 00 01". Gruß Michael RE: nfo / sprite -Diskussion - Yoshi - 03.03.2011 17:16 Ich habs probiert, hat aber nichts verändert. RE: nfo / sprite -Diskussion - mb - 03.03.2011 17:55 Yoshi schrieb:Ich habs probiert, hat aber nichts verändert. Was hast du verändert? Was funktioniert nicht? Bitte den Code und eine verständliche Fehlerbeschreibung. Gruß Michael RE: nfo / sprite -Diskussion - Yoshi - 03.03.2011 18:03 Ich habe die action 0 verändert: 3 * 31 00 00 08 01 0F 12 FD 14 64 16 2B 09 78 00 0B F7 07 00 CB 07 07 50 1E 2C 15 00 1D 00 00 00 01 Diese Änderung hat aber nichts bewirkt, d. h. dass im Umrüstmenü immer noch alle Frachtarten verfügbar sind. RE: nfo / sprite -Diskussion - mb - 03.03.2011 18:13 Yoshi schrieb:Ich habe die action 0 verändert: Du hast gar nichts verändert, da du nach wie vor 8 properties angibst. Nun möchtest du aber 10 benutzen ... Gruß Michael RE: nfo / sprite -Diskussion - Yoshi - 03.03.2011 18:20 Upps hatte ich vergessen Jetzt, nachdem ich die Anzahl der Properties auf 10 geändert habe, will er gar nicht mehr umrüsten... RE: nfo / sprite -Diskussion - mb - 03.03.2011 19:24 Yoshi schrieb:Jetzt, nachdem ich die Anzahl der Properties auf 10 geändert habe, will er gar nicht mehr umrüsten... Zeig´ mal her. Gruß Michael RE: nfo / sprite -Diskussion - Uwe - 03.03.2011 19:36 Code: * 31 00 00 09 01 0F Ich les da nur 9 properties... Refitting sollte aber eh über cargo classes gemacht werden, d.h. Action 0 prop. 28/29. @Yoshi: Bei Interesse kann ich dir Beispielcode aus dem GermanRV zeigen, wo ich das intensiv nutze. RE: nfo / sprite -Diskussion - Eddi - 03.03.2011 19:40 Äh... ich bin kein Experte, aber müßte die Refitmaske nicht "01 00 00 00" heißen? RE: nfo / sprite -Diskussion - frosch - 03.03.2011 19:44 Wieso wurde in diesem Thread "nforenum" noch nicht erwähnt? nforenum ist kommt inzwischem in gleichen Paket wie grfcodec (nennt sich dann Version 5). http://dev.openttdcoop.org/projects/grfcodec/ nforenum kann die Fehler von grfcodec beim Dekodieren von Zeichenketten beheben (mit der Option "-a" starten), und es kann auch die ganzen Syntaxfehler wie "falsche Anzahl von Properites in Action 0" erkennen und sinnvoll darauif hinweisen. RE: nfo / sprite -Diskussion - mb - 03.03.2011 19:46 Uwe schrieb:[...] Ich les da nur 9 properties... Refitting sollte aber eh über cargo classes gemacht werden, d.h. Action 0 prop. 28/29. Na gut. Ich war davon ausgegangen dass 8 (vorherige propoerties) +2 (neue) wohl insgesamt 10 sein würden ... so kann man sich täuschen. Sicher sind "cargo classes" eine gute Sache, aber dann braucht er auch noch eine CTT, und eine vernünftige Abbildung auf verschiedene Güter/Industriesets, und möglicherweise eben doch auch eine "cargo mask" (wenn er nämlich "Touristen" ausschliessen will). Und dann müsste er auch die prop15 ("Passagiere") gegen "first refittable" austauschen ... und überhaupt. Ich dachte eher das wäre was zum Üben. Gruß Michael |