TT-MS Headquarters
OpenTTD schneller machen - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: OpenTTD schneller machen (/showthread.php?tid=5139)



OpenTTD schneller machen - sprudel - 11.02.2011 11:55

Hallo,

was könnt ihr mir so empfehlen, um OpenTTD Geschwindigkeitsmäßig (auch auf großen Maps) etwas zu tunen?

Den Prozessor aufrüsten? Mehr Prozessorkerne? Vielleicht ein eigenes System, z.B. Xubuntu installieren, das dann nur für OpenTTD zuständig ist? Mehr RAM?
Mir liegt an diesem Spiel wirklich viel, deswegen möchte ich gerne so große Maps mit so vielen Zügen wie möglich spielen.

Was sind so eure Tricks, um es schneller zu machen?


RE: OpenTTD schneller machen - planetmaker - 11.02.2011 12:37

(11.02.2011 11:55)sprudel schrieb:  was könnt ihr mir so empfehlen, um OpenTTD Geschwindigkeitsmäßig (auch auf großen Maps) etwas zu tunen?
Was sind so eure Tricks, um es schneller zu machen?
Als erstes:
- Vollständige Animation ausschalten
- Vollständige Details ausschalten
- Nicht rauszoomen, ggf. das Fenster verkleinern
- Schiffen alle paar Felder eine Boje als Wegpunkt zuweisen
- 8bpp Biltter statt 32bpp Blitter verwenden (8bpp ist aber Standard, außer auf OSX)

Und nicht möglich mit existierenden Spielen:
- keine AI und keine rechenintensiven NewGRFs verwenden Zwinkern

Trotzdem ist irgendwo bei 1500 ... 3000 Fahrzeugen i.A. auch mit einigermaßen aktueller Hardware Schluß.

Hardware:
- Nur Geschwindigkeit eines _einzelnen_ Prozessorkerns ist i.A. die Limitierung. Mehrere Prozessorkerne werden Dir nicht wirklich helfen (ein zweiter im geringen Maße, aber single core gibt's ja quasi nicht mehr). Die restliche Hardware ist i.A. keine Limitierung


RE: OpenTTD schneller machen - Gleisdreieck - 11.02.2011 14:33

Spielt es eigentlich eine Rolle ob man Blocksignale oder Pfadsignale verwendet? Benötigen Pfadsignale mehr Rechenleistung?


RE: OpenTTD schneller machen - officercrockey - 11.02.2011 14:36

HAb da im engl. Forum letztens mal was drüber gelesen. Da meinte jemand, dass er nen Test gemacht auf ner großen Karte die bei ihm sehr lahm war und der "Vorspulknopf" quasi nicht funktioniert hat. Danach hat er alle Pfad- in Blocksignale umgewechselt (bei denen es Sinn macht) und danach lief es wohl wieder sehr flüssig und auch der Vorlauf ging wieder recht zügig.

Ob da nun was wahres dran ist... keine Ahnung... Aber seitdem achte ich auf freier Strecke eigentlich auch drauf, dass ich Blocksignale verwende. Zumindest schaden wird es nicht Lächeln


RE: OpenTTD schneller machen - sprudel - 11.02.2011 14:51

Ich benutze die Pfadsignale ohnehin nur dort, wo es sich nicht vermeiden lässt. Rein informatisch gesehen, spricht ja auch viel dafür, dass die Pfadsignale wirklich wesentlich mehr Leistung verbrauchen.


RE: OpenTTD schneller machen - Gleisdreieck - 11.02.2011 14:53

Die Vermutung habe ich eben auch, und da meine Hardware nicht die allerflotteste ist, denke ich eben darüber nach, auf freier Strecke Blocksignale einzusetzen.


RE: OpenTTD schneller machen - Yoshi - 11.02.2011 14:59

(11.02.2011 14:36)officercrockey schrieb:  ...der "Vorspulknopf" quasi nicht funktioniert hat...Lächeln

Bei eurem Schweiz-NL-Skandinavien-BW-Spiel hatte es auch fast nichts mehr gebracht...


RE: OpenTTD schneller machen - officercrockey - 11.02.2011 15:01

Also auf meinem Rechner auch nicht. Aber ich denke dass da eher die ganzen Fahrzeuge/Fahrpläne/CargoDist Schuld waren als die Pfadsignale.. Hab nämlich mal geschaut und so viele waren das dort garnicht. Also ich halte den Effekt für eher begrenzt. Bin aber mal gespannt, wie es auf der neuen großen Karte wird.


RE: OpenTTD schneller machen - Eddi - 11.02.2011 15:05

Es ist natürlich ein riesiger Unterschied, ob man nun ein "realistisches" Netz mit sporadischen Signalen hat, oder 2000 Felder lange viergleisige Strecken, die schnurgerade sind, kaum Abzweigungen und alle 2 Felder ein Signal haben.


RE: OpenTTD schneller machen - Sallarsahr - 11.02.2011 21:19

Moin Moin,

Wenn man im Fahrplan keine Wartung einbaut, wird die automatische Wartung nicht greifen, wenn das Netz nur aus Pfadsignalen besteht. Nur in einem Block ändert die Pfadsuche auch das Ziel.....Wichtig wenn man ohne Fahrpläne arbeitet und die Flotte mal grundsätzlich upgraden will....

Ansonten wg. der Geschwindigkeit....habe einen Spielstand, der gar nicht mehr flüssig abläuft, weil 6 Spieler jeweils über 1000 Fahrzeuge betreiben.....als ich nun vom 32Bit Xp auf einem 2,8Ghz auf den neuen Win7 64Bit 4x 3,2Ghz umgestiegen bin, hat sich an dem Stocken im Grunde nix getan....ich war da im Grunde schon dabei den neuen Rechner wieder rauszuwerfen....

mfg

Sallarsahr


RE: OpenTTD schneller machen - Gleisdreieck - 12.02.2011 14:07

(11.02.2011 21:19)Sallarsahr schrieb:  Moin Moin,

Wenn man im Fahrplan keine Wartung einbaut, wird die automatische Wartung nicht greifen, wenn das Netz nur aus Pfadsignalen besteht. Nur in einem Block ändert die Pfadsuche auch das Ziel.....Wichtig wenn man ohne Fahrpläne arbeitet und die Flotte mal grundsätzlich upgraden will....

Auch Moin,

das wußte ich noch nicht, da ich ohne Panne spiele, ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen. Nur daß es immer ewig dauert, bis mal eine Fahrzeugersetzung durch ist. Jetzt weiß ich auch warum.
Danke für die Info. An dem Spiel gibt es täglich was Neues zu entdecken.


RE: OpenTTD schneller machen - Eddi - 12.02.2011 17:18

Daß die Züge bei Pfadsignalen gar nicht ins Depot fahren, stimmt so nicht. Allerdings da die Züge innerhalb eines Blocks nicht die Fahrstraße nachträglich ändern können, muß die Entscheidung, ins Depot zu fahren, im vorherigen Block geschehen. Das heißt aber, daß das Depot i.d.R. weiter weg ist, und deshalb die maximale Entfernung eher überschritten wird. Dafür gibt es eine Einstellung (nur über Konsole verfügbar). Standardeinstellung ist maximal 20 Felder (meist weniger, da die Pfadfinder-Penaltys wie Kurven und Signale mit einberechnet werden.)


RE: OpenTTD schneller machen - Sallarsahr - 12.02.2011 19:18

Moin Moin,

Mir ist bisher nur aufgefallen, das bei nur Pfadsignalen, die Züge gar nicht zur Wartung fahren, und das der Befehl, ins Depot einzukehren im Grunde auch nie erfüllt wurde. Seid dem, Pfadsignale nur im Kreuzungsbereich und auf der Stecke Blocksignale, und schon klappt es.

mfg

Sallarsahr


RE: OpenTTD schneller machen - mb - 12.02.2011 20:26

Sallarsahr schrieb:[...] Pfadsignale nur im Kreuzungsbereich und auf der Stecke Blocksignale [...]

Dass Pfadsignale auf Blockstrecken nichts zu suchen haben, sollte sich von selbst verstehen (ausser man möchte einen BÜ früh schliessen). Aber hier wird den Leuten ja immerzu geraten nur noch Pfadsignale zu verwenden, weil es nämlich so schön einfach ist.

Gruß
Michael


RE: OpenTTD schneller machen - Logital - 13.02.2011 11:07

Viele wollen realistiach bauen. Dort sind meines Wissens die immer gruenen Signale am aussterben. Das umherklicken zwischen den verschiedenen Signaltypen macht auch ein bisschen Aufwand.


RE: OpenTTD schneller machen - Bernhard - 13.02.2011 12:33

(12.02.2011 20:26)mb schrieb:  .... Aber hier wird den Leuten ja immerzu geraten nur noch Pfadsignale zu verwenden, weil es nämlich so schön einfach ist.
Das lese ich eigentlich anders.
Wenn dazu geraten wird (zu den PBS-Signalen), doch eigentlich immer mit Bezug zu aktuellen Problemen bei großen Kreuzungen/Weichenstraßen.

Das die je-Feld-ein-Signal-Taktik nicht schön ist wird hier auch alle Nase lang erklärt, und dass PBS-Signale auf offener Strecke Unsinn sind eigentlich auch!