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Wunschzettel für Patches /Grfs - Logital - 18.01.2011 14:22 Während des Spielens fallen mir immer wieder Sachen auf, wo ich meine warum sind die so, warum gibts das noch nicht: 1. Wenn ich eine Anfangszeit setze für den Fahrplan warum sehe ich dann nicht die geplanten Abfahrtszeiten? (dass er die IST Abfahrtzeiten noch nicht kennt ist ja klar...) 2. Die Sache mit der Gleisvorwahl in Bahnhöfen ist recht einfach zu machen, ich brauche nur einen Wegpunkt zu setzen oder einen Bahnof und "fahre über". Das Problem ist dass es dann auch immer ein Schild gibt. bzw. dass es keine Wegpunkte ohne Wegpunktgrafik gibt. Schön wäre wenn man dann für den Bahnhof die Anzeige des Namens abschalten kann, dann sieht man nicht für jede Gleisnummer ein Schild... oder wenn man überhaupt die Namensschilder auch partiell und nicht nur global abscllaten kann. 3. Eine Erweiterung des Nachrichtensystem wäre praktisch. Die Nachricht: "Zug 0815 hat bereits 30 Minuten Verspätung" würde helfen eine Störung zu beheben bevor sie auch alle anderen Züge in Mitleidenschaft zieht. 4. Beim erstellen des Fahrplan wäre eine Prüfung ob das Fahrzeug vom vorhergehenden Punkt den nächsten überhaupt erreichen kann hilfreich. Beim Schiff wird das ja auch geprüft. 5. Die Klassiker: Verspätungsbedingter Sprung im Fahrplan um automatisch bei großer Verspätung frühzeitig zu wenden. Außerdem, das hat ich ja schn mal angesprochen, halten am Bahnsteig ohne be - und entladen zwecks fahrplanbdingten Halt. Nichtsdetotrotz möcte hier nichmal betonen, dass es kein anderes Spiel gibts, das auch nur im Ansatz soviel ermöglicht wie OpenTTD und dabei auch noch gut aussieht. RE: Wunschzettel für Patches /Grfs - StefanD - 18.01.2011 14:27 Logital schrieb:Schön wäre wenn man dann für den Bahnhof die Anzeige des Namens abschalten kann, dann sieht man nicht für jede Gleisnummer ein Schild... oder wenn man überhaupt die Namensschilder auch partiell und nicht nur global abscllaten kann.Also für die Wegpunkte lässt sich die Beschriftung abschalten. Im Menü mit den ganzen Einstellungen (hab das Symbol gerade nicht zur Hand) -> Wegpunkte anzeigen (oder so ähnlich). Im selben Menü findet sich auch noch das "Unter"menü "Transparenzeinstellungen" - da lässt sich auch noch ein bisschen was machen. RE: Wunschzettel für Patches /Grfs - mb - 18.01.2011 15:13 Logital schrieb:Die Sache mit der Gleisvorwahl in Bahnhöfen ist recht einfach zu machen, ich brauche nur einen Wegpunkt zu setzen oder einen Bahnof und "fahre über". Das Problem ist dass es dann auch immer ein Schild gibt. bzw. dass es keine Wegpunkte ohne Wegpunktgrafik gibt. [...] Da Addi gerade nicht an Bord ist, will ich es wagen hier doch einmal wieder auf eines meiner Lieblingsthemen zurückkommen. ![]() Das "Waypoint"-Konzept in OTTD ist grosser Mist. Es ist eines der (wenigen) Dinge die mir an OTTD überhaupt nicht gefallen. (Mit dieser Meinung stehe ich auch nicht alleine, sondern bekannte Persönlichkeiten der "community" teilen sie, ganz oder teilweise.) In TTDPatch zB ist die Gleisvorwahl in Bhfen ganz einfach ohne "Wegpunkte" möglich: man stellt vor den Gleisen ein "restriktives" Signal auf und Ruhe ist (OK: Eddi glaubt dass es keine Einfahrsignale an Bhfen gibt ...). In TTDPatch ist zudem ein "waypoint" ganz einfach ein "Bahnhof", mit der Besonderheit eben dass dort nicht gehalten, geladen oder in Zusammenhang damit irgendeine Bewertungsänderung seitens der zugehörigen Gemeinde erfolgt. In OTTD ist ein "waypoint" natürlich etwas völlig anderes und muss daher auch unbedingt einen eigenen Eintrag im Hauptmenü bekommen, während er sich in TTDPatch dagegen mit einem Eintrag im Bhfs-Menü begnügt. Problemlos. Gruß Michael RE: Wunschzettel für Patches /Grfs - Logital - 18.01.2011 15:24 @mb kannst du die Gleisvorwahl mit restriktiven Signalen mal genauer erklären und mir sagen wo man eine Erklärung finden kann? RE: Wunschzettel für Patches /Grfs - mb - 18.01.2011 15:32 Logital schrieb:kannst du die Gleisvorwahl mit restriktiven Signalen mal genauer erklären und mir sagen wo man eine Erklärung finden kann? Bei Uwe findet sich was auf Deutsch. Ansonsten im Manual: http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=RoutingRestrictions:Alpha Gruß Michael RE: Wunschzettel für Patches /Grfs - Logital - 18.01.2011 17:35 Also entweder habe ich das mit den restriktiven Signalen nicht ganz verstanden oder ich müsste tatsächlich ein Signale direkt vor den Bahnsteiganfang setzen. Sowas gibt es aber in der Realität bestenfalls bei S-Bahnen als Nachrücksignal, aber im Normalfall nicht. RE: Wunschzettel für Patches /Grfs - officercrockey - 18.01.2011 17:43 Also ich für meinen Teil kann mir der Wegpunkt-Lösung bei der Gleisauswahl recht gut leben. Vor allem vor dem Hintergrund, dass man die Wegpunkte ausblenden kann (Wusste ich bis heute Mittag nicht bzw. die Einstellung ist mir nie aufgefallen). Ich denke mal, dass der Zeitaufwand ob man nun das Signal programmieren oder den Fahrplan für den Zug anpasst in etwa derselbe sein dürfte... RE: Wunschzettel für Patches /Grfs - mb - 18.01.2011 18:08 Logital schrieb:Also entweder habe ich das mit den restriktiven Signalen nicht ganz verstanden oder ich müsste tatsächlich ein Signale direkt vor den Bahnsteiganfang setzen. Wo steht denn dass ein derartiges Signal direkt vor dem Bahnsteiganfang stehen muss? Hast du den Artikel bei Uwe gelesen? Da stehen tatsächlich ein paar sehr gute Beispiele zur Anwendung, zB (Texte bei Uwe kopiert): allgemein: - man kann schnelle und langsame Züge problemlos voneinander trennen, - ein Zug kann eine andere Strecke wählen wenn die Strecke weiter vorn blockiert ist, - zu schwere oder zu leistungsschwache Züge können flachere Ersatzstrecken fahren statt "über den Berg", - ... in Bahnhöfen: - um festzulegen, dass nur Züge in einen Bahnhof fahren, die gerade exakt dorthin fahren sollen, - wenn man einen kombinierten Kopfbahnhof mit einigen Durchfahrtsgleisen hat und die Züge somit an die richtigen Bahnsteige lotsen muss, - um Züge danach zu sortieren, von wo sie kommen, - um das Befahren eines Gleises zu reglementieren, welches zu einem Depot führt, und welches nur von Zügen befahren werden soll, die gerade in dieses Depot fahren sollen, - um bei größeren Bahnhöfen mit Depots direkt dahinter die Züge bereits vorher auf das richtige Gleis zu leiten, - um bei Güterbahnhöfen festzulegen, welche Bahnsteige frachtabhängig angefahren werden dürfen, - ... officercrockey schrieb:Ich denke mal, dass der Zeitaufwand ob man nun das Signal programmieren oder den Fahrplan für den Zug anpasst in etwa derselbe sein dürfte... Der Witz ist ja gerade dass hier überhaupt nicht in die Fahrpläne der Züge eingegriffen werden muss, sondern dass die "Beschränkungen" eher statischer Natur sind und exakt die (meist wenig veränderlichen) Gegebenheiten des Streckennetzes repräsentieren. Diese ganzen "Wegpunkt-Lösungen" sind doch Kinderkram. Und dann gäbe es ja auch noch "programmierbare Signale" ... ![]() Gruß Michael RE: Wunschzettel für Patches /Grfs - Logital - 18.01.2011 18:15 Ich habe mir den Text von Uwe durchgelesen. Lassen wir mal alle anderen Möglichkeiten dieser Signale kurz außer acht und konzentrieren uns auf die Gleiswahl im Bahnhof, die ich vorgeben möchte. Damit ein spezielles Gleis im Bahnhof gewählt wird müsste ich doch dieses restriktive Signale direkt schon im betroffenen Gleis setzen. Irgendwie muss ich doch das Gleis des Bahnhofs "markieren". Somit steht das Signal erst hinter der Weiche, richtig? Edit: In deinem Beispiel über programmierbare Signale hast du auch Signale die direkt vor der Bahnsteigkante stehen, etwas das es in der Realität nicht gibt. RE: Wunschzettel für Patches /Grfs - Yoshi - 18.01.2011 18:26 (18.01.2011 18:15)Logital schrieb: Edit: In deinem Beispiel über programmierbare Signale hast du auch Signale die direkt vor der Bahnsteigkante stehen, etwas das es in der Realität nicht gibt. Nur am Ende... RE: Wunschzettel für Patches /Grfs - mb - 18.01.2011 18:31 Logital schrieb:[...] Damit ein spezielles Gleis im Bahnhof gewählt wird müsste ich doch dieses restriktive Signale direkt schon im betroffenen Gleis setzen. Irgendwie muss ich doch das Gleis des Bahnhofs "markieren". Somit steht das Signal erst hinter der Weiche, richtig? Richtig. Irgendwo im Fahrweg muss es ja stehen, und zwar so dass es nicht zu Mehrdeutigkeiten kommen kann. Diese "programmierbaren Wegpunkte" die es in OTTD für diesen Zweck mal gab, hätten jedenfalls dasselbe "Problem", zusätzlich zu dem dass sie eben keine Signale sondern "Wegpunkte" waren. Logital schrieb:Edit: In deinem Beispiel über programmierbare Signale hast du auch Signale die direkt vor der Bahnsteigkante stehen, etwas das es in der Realität nicht gibt. Deshalb schrieb ich ja weiter oben schon in weiser Voraussicht: mb schrieb:(OK: Eddi glaubt dass es keine Einfahrsignale an Bhfen gibt ...) Das wurde nämlich bereits damals diskutiert. Aber wie dem auch sei, "Wegpunkte" stehen jedenfalls gar nicht "vor der Bahnsteigkante". Gruß Michael RE: Wunschzettel für Patches /Grfs - Logital - 18.01.2011 21:51 Lange her, aber ich habe auch mal Locomotion gespielt. Da konnte man jedes beliebige Gleiselement anwählen als Wegpunkt. Das hieß der Zug musste da rüberfahren. Das macht die Sache schonmal sehr einfach, eines der wenigen Innovationen die das Spiel hatte. Edit: Sinnvoll für programmierbare Signale sind meines erachtens wenn man das mit Fahrstraßen, also Zielsignale zu denen ein Pfad hinführt verknüpfen kann. Beispielsweise. Höchstgeschwindigkeit des Zuges > 200km/h wähle Pfad mit Zielsignal 4711. |