TT-MS Headquarters
Auflösung ändern und größere Flughäfen - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu TTDPatch (/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Auflösung ändern und größere Flughäfen (/showthread.php?tid=500)

Seiten: 1 2


Auflösung ändern und größere Flughäfen - Gast - 29.07.2004 10:44

Hallo!
Habe unter diesem Link das Open-TT Projekt gefunden und ich weiß nicht wie ich es mit Transport Tycoon Deluxe verbinden soll. Ich hätte gerne die größeren Flughäfen, eine höhere Auflösung, sowie mehr Fahrzeuge.
Nur blick ich nicht ganz durch wie man die beiden Dinge joint.


- HoboWan - 29.07.2004 11:36

open tt ist ein eigenständiges prog, dass sich TTDLX` grafiken bedient. wenn du es installierst fungiert es als neues spiel und hat nichts mehr mitt ttdx gemein


- Bernhard - 30.07.2004 20:26

Zitat:Original von HoboWan
open tt ist ein eigenständiges prog, dass sich TTDLX` grafiken bedient. wenn du es installierst fungiert es als neues spiel und hat nichts mehr mitt ttdx gemein
Falsch HoboWan, OTTD ist TTDLX in C++ nach-programiert, bedient sich bis ersatz geschaffen ist der originalen Grafiken.
Der Gast muß sich also OTTD runterladen, mit den original-grafiken von TTDLX versehen (geht mit dem Installer autom.) und kann dan OpenTTD spielen


- HoboWan - 30.07.2004 21:57

das mein ich doch haargenau Lächeln

ich meinte, es bedient sich NUR der GRAFIKEN, der rest ist eigenständig und hat mit dem Programm ttdx nichts zu tun (bis auf das der inhalt gleich ist natülich Lächeln)


- bugfix - 01.08.2004 10:23

auf jeden Fall ist ottd besser als ttd! großes Grinsen


- pETe! - 01.08.2004 21:36

Warum spiele ich dann noch TTDPatch?


- TT Junkie - 01.08.2004 22:00

hmmm.ich find TTDpatch besser.mehr neue Grafiken *aufdasCSDSetwart*


- pETe! - 02.08.2004 02:13

Eben. Ich verteidigen TTDPatch.

Wer weiß wei lange es bei OTTD "unter der Haube" gedauert hat?
(Wie lange ludde für das übersetzen gebraucht hat.)


- F@B - 02.08.2004 10:24

Tja. aber bald wird OpenTTD auch alle Grafiksets einbinden können. und dann?


- TT Junkie - 02.08.2004 12:33

sich über die Zukunft gedanken zu machen ist Zeitverschwendung großes Grinsen


- RK - 02.08.2004 13:06

drexler scheint nicht wirklich auf ottd umspringen zu wollen.
außerdem kann das noch so lange dauern bei ottd, dass wir es gar nciht mehr erleben. Augenrollen großes Grinsen


- pETe! - 02.08.2004 16:04

Nun TTDPatch ist sonne Art "Lebenswerk" wer will das schon aufgeben?


- F@B - 02.08.2004 17:12

Zitat:außerdem kann das noch so lange dauern bei ottd, dass wir es gar nciht mehr erleben.


Ähm, RK, ich denke du meisnt TTDPatch Augenrollen

TTDPatch muss mit dem compilten Code arbeiten und hat deshalb enorme Schwierigkeiten mit dem Überlisten der Engine und der Begrenzungen.

Bei OpenTTD liegt der Quellcode offen (man kann ihn sich ja sogar runterladen) und somit kann praktisch jeder das Game erweitern. Man sieht es doch an den großen Fortschritten, wie neue Flughäfen oder so, dass wäre im TTDPatch kaum möglich Lächeln


- pETe! - 02.08.2004 18:59

Nach einer Erklärung von den tt-forums ist TTDPatch im Grunde das selbe wie OTTD:
Man stelle sich vor, TTD sei ein gedrucktes Buch.
Man kann die gedrukten seiten nciht ändern, man kann den Leser aber anweisen stadessen eine andere, neue Seite zu lesen.
Und so weit ich weiß ist TTDPatch auch in C geschrieben.


- RK - 02.08.2004 19:14

da muss ich pete recht geben, der patch ist auch open source.

naja mal sehen was die zukunft bringt.


- Bernhard - 02.08.2004 19:58

sehe ich anders. bei OTTD ist der sourcecode vorhanden und kann nach bedarf geändert werden.
deshalb braucht OTTD auch keine Patche, die irgendwelche SChalter im Game verbiegen.
Jeder der mal programmiert hat, weiß wie 'einfach' es ist bei einem funktionierendem Programm noch neue Funktionen zu implementieren. Deshalb gehört m.E. die Zukunft OTTD. Beim Patch ist irgendwann die Grenze erreicht!
(Aber ohne TTPatch gäbe es OTTD bestimmt nicht!)


- Roman - 02.08.2004 22:56

Wenn TTD ein gedrucktes Buch ist, ist der Patch eine Anhäufung von Lesezeichen für den Leser, anstatt bestimmte Seiten in diesem Buch eine Seite aus einem anderen Buch (=Patch) zu lesen. Das heisst, theoretisch gitb es für den Patch keine Grenzen, irgendwann wären es so viele Lesezeichen, dass der Leser keine Seite des originale Buches mehr zu lesen bräuchte und stattdessen nur noch Seiten vom Patch läse, das wäre der Moment, andem der Patch ein unabhängiges Spiel würde. (Von da an könnte der Patch fast so leicht weiterentwickelt werden wie OTTD). Praktisch gesehen ist das natürlich nicht realisierbar, denn schon kleine Veränderungen benötigen einen gigantischen Aufwand an Studium des Originalbuches (TTD). Decompiliert mal TTD und versucht, daraus schlau zu werden, ohne ausgezeichnete 486er-Assembler-Kenntnisse hat man da keine Chance. Die Arbeit des Patch-Teams ist schon unglaublich!

OTTD ist unabhängig vom Patch entstanden, das heisst, es gäbe es auch ohne den Patch. Vielleicht wüssten wir nur nichts davon, denn der Entwickler erfuhr ja durch Owen Rudge und die tt-forums, dass daran ein grosses Interesse bestand. OTTD ist sozusagen eine Übersetzung von TTD in eine andere Sprache. Und weil nicht jeder das Originalbuch gleich intepretiert/versteht, schleichen sich beim Übersetzten Fehler ein, die sich dann als Bugs in OTTD äusserten.

So, hab ich auch mal wieder meinen Senf dazugegeben. großes Grinsen


- pETe! - 03.08.2004 09:24

Der Vorteil ist nur, das die Patcher alles zum größten Teil "von Hand" geschrieben haben.

Deswegen sollte es keine rechtlichen Probleme geben.
(die gibts bei OTTD ja zum glück auch nicht.[oder nur noch?])


- bugfix - 04.08.2004 06:26

warum sollte es bei ottd rechtliche Probs geben?


- pETe! - 04.08.2004 16:07

Weil sie kein Copyright auf den größten teil von Code habe, ihn aber trotzden veröffentlichen.
Sie habe den Code nur übersetzt.
Das wäre (um wieder aus buch zu kommen) das selbe als wenn du nen Buch ausm Englischen übersetzt und es ohne zu fragen unter deinem namen veröffentlichst.