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fahrzeuge deaktivieren - donniex - 20.09.2010 15:29

moin!

hat irgendjemand zufällig einen tip, wie ich fahrzeuge aus dem baumenü rausbekomme? seit mit version 1.0 genügend sprites für mehrere fahrzeugsets frei sind, wird das langsam unübersichtlich und ich würde gerne wenigstens die standard-fahrzeuge loswerden. ich habe da nichts drüber gefunden...

schönen gruß, donniex


RE: fahrzeuge deaktivieren - mb - 20.09.2010 16:22

donniex schrieb:hat irgendjemand zufällig einen tip, wie ich fahrzeuge aus dem baumenü rausbekomme? seit mit version 1.0 genügend sprites für mehrere fahrzeugsets frei sind, wird das langsam unübersichtlich und ich würde gerne wenigstens die standard-fahrzeuge loswerden. ich habe da nichts drüber gefunden...

Man muss mittlerweile das multipool-Misfeature explizit ausschalten. Es ist leider standardmässig auf "an" gesetzt.

Gruß
Michael


RE: fahrzeuge deaktivieren - Eddi - 20.09.2010 16:31

Die Originalfahrzeuge werden automatisch deaktiviert, wenn ein NewGRF aktiv ist, das hat mit "Multipass", ähh... "Multipool" nix zu tun.

Natürlich passieren allerlei unmögliche Sachen, wenn du während des Spiels weitere GRFs hinzufügst oder entfernst.


RE: fahrzeuge deaktivieren - Addi - 20.09.2010 19:16

Nur weil multipool möglich ist, muss moch lange nicht jedes existierende Fahrzeugset benutzt werden! Miste also am besten deine newgrf Liste aus und benutze am besten nur ein Fahrzeugset. Die Zugsets sind ja meist umfangreich genug, um es allein spielen zu können. Ein ganzes Set einzubinden, nur weil du villeicht ein oder zwei Lok daraus nutzen willst, ist sicher der falsche Weg! (dies nur als ganz allgemeine Information, nicht direkt gegen dich gerichtet!)

Falls dir ein Fahrzeugset wirklich nicht genügt, dann suche dir am besten maximal ein anderes Set aus, und nicht weiss Gott wie viele. Denn das hat denn eben diese unübersichtlichkeit zur Folge.

Dass die Originalfahrzeuge noch aktiv sind liegt villeicht auch daran, dass du ein Set aktiv hast, dass diese modifiziert (à la "old waggons new cargos")

Wenn es dann auch noch so eingestellt ist, dass die Fahrzeuge immer verfügbar sind, dann steigt die Auswahl bei mehreren Sets mit der zeit natürlich ins unermessliche... (also e.v. dies deaktivieren)


RE: fahrzeuge deaktivieren - mb - 20.09.2010 19:53

@Addi
Sehr schön! Ich hoffe mal das dieser Beitrag den Leuten hilft zu verstehen dass sie selber für derartige "Probleme" verantwortlich sind.

Sehr guter Beitrag.

Gruß
Michael


RE: fahrzeuge deaktivieren - Addi - 20.09.2010 20:17

Das soll jetzt aber nicht heissen, dass multipool grundsätzlich schlecht ist!

Es ermöglicht z.B., dass man ein umfangreiches Strassenfahrzeugset das alle Strassenfahrzeug IDs besetzt benutzt, und parallel kann man dann trotzdem noch ein Tramset laden. Das wäre ohne multipool ja auch nicht möglich, denn Strassenfahrzeuge und Trams müssen sich ja die Strassenfahrzeug IDs ja teilen.
Multipool ist vorallem bei Zugsets natürlich nicht grad so toll, bei allen anderen Fahrzeugen kann es aber je nach dem doch recht interessant sein.


RE: fahrzeuge deaktivieren - mb - 20.09.2010 20:27

Addi schrieb:[multipool] ermöglicht z.B., dass man ein umfangreiches Strassenfahrzeugset das alle Strassenfahrzeug IDs besetzt benutzt, und parallel kann man dann trotzdem noch ein Tramset laden. [...]
Multipool ist vorallem bei Zugsets natürlich nicht grad so toll, bei allen anderen Fahrzeugen kann es aber je nach dem doch recht interessant sein.

Als Entwickler kann ich natürlich nur das beurteilen womit ich direkt zu tun habe, und das ist eben schwerpunktmässig ein bestimmtes Zugset. Für Strassenfahrzeuge/Trams mag dies die Methode der Wahl sein, möglicherweise. Die Benutzung mehrerer (nicht nur 2!) Zugsets bringt aber nur Probleme, auf die ich im Einzelfall nicht weiter eingehe. Es gibt tatsächlich Leute die sich beschweren dass 10 Zugsets nebeneinander "seltsames" Verhalten zeigen. Neutral

Addi schrieb:Ein ganzes Set einzubinden, nur weil du villeicht ein oder zwei Lok daraus nutzen willst, ist sicher der falsche Weg!

Das war genau der Punkt den einige Entwickler damals Peter vorgeschlagen hatten: die Entwicklung eines Interfaces dass Entwicklern und Spielern erlaubt einzelne Fz aus bestimmten Sets zu nutzen.

Gruß
Michael


RE: fahrzeuge deaktivieren - donniex - 21.09.2010 10:35

naja, ich habe exakt 1 fahrzeugset geladen (dbxl) und bekomme noch die standardfahrzeuge sozusagen als zweites set dazu... und selbstverständlich habe ich erst danach ein neues spiel erstellt...


RE: fahrzeuge deaktivieren - Addi - 21.09.2010 11:31

Poste mal deine grf Liste.


RE: fahrzeuge deaktivieren - donniex - 21.09.2010 13:07

wie gesagt, ich habe alles bis auf dbsetxlw.grf reduziert... ansonsten steht nichts mehr in meiner grf-liste...


RE: fahrzeuge deaktivieren - officercrockey - 21.09.2010 13:21

Dann würde ich einfach mal behaupten, dass dann bei 99,9 % aller Spieler auch nur die DB-Züge zu sehen sind (vorausgesetzt man spielt im gemäßigten Klima)


RE: fahrzeuge deaktivieren - Addi - 21.09.2010 16:03

(20.09.2010 15:29)donniex schrieb:  [...] seit mit version 1.0 genügend sprites für mehrere fahrzeugsets frei sind, wird das langsam unübersichtlich [...]
Irgendwie hört sich das nicht so an, dass du nur ein Fahrzeugset geladen hast...
Hast du wirklich nie mal ein Zweites Set geladen gehabt?

davon mal abgesehen: Gib in der Konsole mal resetengines ein, dann sollte die Fahrzeugverfügbarkeit auf den "Normalwert" gestellt werden.


RE: fahrzeuge deaktivieren - elada2006 - 22.09.2010 00:24

Hallo erstmal,

Eddi schrieb oben
"Die Originalfahrzeuge werden automatisch deaktiviert, wenn ein NewGRF aktiv ist, das hat mit "Multipass", ähh... "Multipool" nix zu tun"

Als zugset habe ich auch nur dbxl drin, aber trotzdem sind Orginalfahrzeuge noch verfügbar.
Wäre schön wenn man das abstellen kann.

Danke fürs Helfen


RE: fahrzeuge deaktivieren - planetmaker - 22.09.2010 00:33

Poste doch 'mal Dein Savegame.


RE: fahrzeuge deaktivieren - elada2006 - 22.09.2010 00:41

Danke fürs antworten aber hab jetzt auch mal ne Dumme Frage:wie geht das?
Also wo das Savegame ist weiß ich aber wie geht das hier rein lg elada2006


RE: fahrzeuge deaktivieren - Addi - 22.09.2010 09:52

Hast du resetengines ausprobiert?

Attachements kann man durch die Antwortenfunktion hinzufügen. D.h. nicht die Schnellantwort nutzen sondern direkt über diese auf "Antwort" klicken, da können Attachements angehängt werden.


RE: fahrzeuge deaktivieren - elada2006 - 22.09.2010 13:06

Hallo, danke dacht schon bin Blind und seh den Knopf nicht.
So dann hier mein Savegame , aber nicht erschrecken bin kein Profi
[attachment=2850]
Benutze openttd 1.02.
LG und Danke lada2006


RE: fahrzeuge deaktivieren - planetmaker - 22.09.2010 13:22

reset_engines hat keinen Knopf. Das ist ein Konsolenbefehl. http://wiki.openttd.org/Newgrf


RE: fahrzeuge deaktivieren - Eddi - 22.09.2010 13:22

Na ist doch wunderbar, jetzt kann man endlich eine anständige Diagnose machen. Ich hebe mal die relevante Sektion aus obiger Diskussion hervor:

(20.09.2010 19:16)Addi schrieb:  Dass die Originalfahrzeuge noch aktiv sind liegt villeicht auch daran, dass du ein Set aktiv hast, dass diese modifiziert (à la "old waggons new cargos")



RE: fahrzeuge deaktivieren - elada2006 - 22.09.2010 13:32

hallo
Geschrieben von planetmaker - Heute 14:22
reset_engines hat keinen Knopf. Das ist ein Konsolenbefehl. http://wiki.openttd.org/Newgrf

Das weis ich, meinte den Knopf zum anhängen von attachmentsZwinkern
GRF liste seht ihr ja jetzt falls es daran liegt.
Danke im voraus und wie gesagt nicht erschrecken
LG elada2006

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OK sorry OLD WAGONS NEWCARGOS war drin, und daran liegts sorry
trotzzdem danke