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Weichen-Signal-Problem - Druckversion

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Weichen-Signal-Problem - ICE-T-Fan - 28.07.2010 23:12

Nach langer langer Zeit habe ich wieder OpenTTD auf meinem Rechner installiert und paar Versuchsrunden mit den Signalen und Weichenverbindungen gemacht.

Dabei ist mir ein Bug aufgefallen, für den ich eine Lösung suche.

Folgendes Szenario:

Ich habe eine zweigleisige Strecke und einen zweigleisigen Kopfbahnhof, wobei vor dem Kopfbahnhof eine kreuzförmige Weichenverbindung ist.
Die Bahnsteigenden sind mit Kombinationssignalen gesichert, das Ausfahrtgleis mit einem Ausfahrtsignal und das Einfahrtgleis mit einem Einfahrtsignal.

Soweit so gut.

Wenn nun aber beide Gleise im Bahnhof belegt sind und daher beide Kombinationssignale in blockierende Stellung gehen, so fahren die Züge aus dem Einfahrtgleis trotzdem in die Weichenverbindung, obwohl das Einfahrtsignal eigentlich rot sein sollte, da ja beide Kombinationssignale hinter der Weichenverbindung auf rot sind.
Das Einfahrtsignal stellt sich aber trotzdem auf grün. Meine Vermutung ist, dass das Einfahrtsignal auch vom Ausfahrtsignal im Gegengleis mit geschaltet wird. Das ist aber eigentlich Blödsinn, weil es ja keine fahrbare Schienenverbindung zwischen den beiden Gegengleisen gibt.

Ist das nun ein Bug oder Absicht und wie kann ich das umgehen?

Wenn ich statt dem Ausfahrtsignal ein Blocksignal setze, wo werden die Kombinationssignale im Bahnhof niemals grün, weil es ja kein Ausfahrtsignal mehr gibt, an dem sie sich orientieren können.

Ich sehe momentan keine wirkliche Lösung.


RE: Weichen-Signal-Problem - Eddi - 28.07.2010 23:32

(28.07.2010 23:12)ICE-T-Fan schrieb:  Die Bahnsteigenden sind mit Kombinationssignalen gesichert, das Ausfahrtgleis mit einem Ausfahrtsignal und das Einfahrtgleis mit einem Einfahrtsignal.

Nee... das is so nicht gedacht. Das Einfahrtsignal ist korrekt, aber die Kombosignale müssen stattdessen Ausfahrsignale sein, und das Ausfahrsignal ein einfaches Blocksignal.

Oder das ganze zu Pfadsignalen umbauen, dann nimmst du das Ausfahrtsignal komplett weg, packst statt den Kombosignalen Pfadsignale, die von der Rückseite befahrbar sind (Signale sollten vom Bahnsteig aus sichtbar sein), und ein Einweg-Pfadsignal anstelle des Einfahrtsignals.

PS: du bist im falschen Unterforum gelandet...


RE: Weichen-Signal-Problem - ICE-T-Fan - 28.07.2010 23:40

(28.07.2010 23:32)Eddi schrieb:  
(28.07.2010 23:12)ICE-T-Fan schrieb:  Die Bahnsteigenden sind mit Kombinationssignalen gesichert, das Ausfahrtgleis mit einem Ausfahrtsignal und das Einfahrtgleis mit einem Einfahrtsignal.

Nee... das is so nicht gedacht. Das Einfahrtsignal ist korrekt, aber die Kombosignale müssen stattdessen Ausfahrsignale sein, und das Ausfahrsignal ein einfaches Blocksignal.

Oder das ganze zu Pfadsignalen umbauen, dann nimmst du das Ausfahrtsignal komplett weg, packst statt den Kombosignalen Pfadsignale, die von der Rückseite befahrbar sind (Signale sollten vom Bahnsteig aus sichtbar sein, und ein Einweg-Pfadsignal anstelle des Einfahrtsignals.

Wenn ich das so mache, dann fahren mir die Züge aus dem Bahnhof in die Weichenstraße und blockieren diese, wenn das Ausfahrtgleis mal ein wenig verstopft ist.

Bei entsprechend verkürzten Gleislängen von Bahnhof und nächstgelegener Kreuzung lege ich auf diese Art und Weise ebenfalls den ganzen Verkehr lahm.

Was ich brauche ist, dass die Züge sowohl im Bahnhof als auch im Einfahrtgleis am entsprechenden Signal ausharren und nicht in die Weichenstraße fahren, wenn die entsprechenden Folgewege nicht befahren werden können, weil sie belegt sind.

(28.07.2010 23:32)Eddi schrieb:  PS: du bist im falschen Unterforum gelandet...

Oh, sorry...


RE: Weichen-Signal-Problem - Eddi - 28.07.2010 23:44

(28.07.2010 23:40)ICE-T-Fan schrieb:  Was ich brauche ist, dass die Züge sowohl im Bahnhof als auch im Einfahrtgleis am entsprechenden Signal ausharren und nicht in die Weichenstraße fahren, wenn die entsprechenden Folgewege nicht befahren werden können, weil sie belegt sind.

Ja, das geht mit Blocksignalen nicht. Du kannst nur entweder die Einfahrt, oder die Ausfahrt beeinflussen, beides geht nicht. Dann solltest du dir doch mal die Variante mit den Pfadsignalen anschauen, da funktioniert das dann auch mit "aber da gibt es doch gar keine befahrbare Verbindung".


RE: Weichen-Signal-Problem - ICE-T-Fan - 29.07.2010 00:01

Ok, dass hat geklappt, auch wenn die Umstellungsphase zwei Unfälle verursacht hat und mich vier Züge gekostet hat... war aber eh nur Testkarte mit Cheat-Benutzung. Zwinkern

Jedenfalls werde ich in Zukunft wohl auf Einfahrt-, Ausfahrt und Kombosignale in Weichenbereichen verzichten und sie nur noch als Vorsignal-Spielereien auf freier Strecke für PZB-Nachahmungsversuche benutzen.

Ich denke mit Block- und Pfadsignalen alleine kann man auch gut arbeiten.


RE: Weichen-Signal-Problem - Netghost - 05.08.2010 15:16

Uff, klingt kompliziert.


RE: Weichen-Signal-Problem - Horstmtl - 05.08.2010 15:18

gibt es dazu ein gescheites tutorial zu den signalen ich hab da kein überblick und schreckt mich vor zügen ab mit mehrfach benutzung von gleisen


RE: Weichen-Signal-Problem - Johannes - 05.08.2010 15:19

http://kokolokus.de/?s=blog&v=5

und

http://uwe.s2000.ws/ttdx/signal/index.php?lang=de

Gruß Johannes


RE: Weichen-Signal-Problem - Horstmtl - 05.08.2010 16:26

danke für die links allerdings sind die sehr kompliziert gehalten


RE: Weichen-Signal-Problem - pETe! - 05.08.2010 16:51

Sorry, einfacher und kürzer als auf der Website im ersten Link geht es nicht. Da musst du wohl mal eine halbe oder ganze Stunde investieren und dich reinarbeiten.


RE: Weichen-Signal-Problem - Horstmtl - 05.08.2010 17:15

ok kann mir jemand sagen welche Signale ihr größtenteils verarbeitet ? ich bau meist nur die einfachen blocksignale und hab da imemr wieder sorgen an bahnhöfen


RE: Weichen-Signal-Problem - jakob900 - 05.08.2010 17:50

Pfadsignale, fast ausschließlich.


RE: Weichen-Signal-Problem - Fenris - 05.08.2010 18:19

Ich baue auch nur noch mit Pfadsignalen. Das Einseitige um Zügen zu verbieten von der falschen Richtung in eine Strecke einzufahren und sonst nur das Normale. Wenn man erstmal verstanden hat wie sie funktionieren, gibts es eigentlich keine Situation für die sie nicht geeignet sind. Ich trenne zwar meistens Güter- und Personenverkehr, aber sonst versuche ich immer möglichst alles zusammenhängend zu bauen.

Um Signale zu verstehen ist es übrigens sehr hilfreich in den erweiterten Optionen einzuschalten, dass reservierte Streckenabschnitte farblich hervorgehoben werden.


RE: Weichen-Signal-Problem - Netghost - 06.08.2010 16:54

Wurde das verhalten der Blocksignale in den letzten releases irgendwie verändert?
Ich hab mit r0.7.6 noch 4 gleisige durchfahrtsbahnhöfe mit je einem Weichenblock an den Ende nutzen können ohne das sich beide Weichenblöcke gegenseitig blockiert haben. jetzt mit r1.0.3 geht das nicht mehr und ich werd wohl die Signalarten komplett umbauen müssen. die Pfadsignale funktionieren auch nicht nach meiner zufriedenheit, wenn ich beide seiten damit zubaue haben sie das gleiche Verhalten wie die Blocksignale.


RE: Weichen-Signal-Problem - Addi - 06.08.2010 17:18

Nein, das Verhalten der Blocksignale wurde nicht verändert, Durchgangsbahnhöfe die von beiden Seiten angefahren werden können haben mit Blocksignalen noch nie richtig funktioniert.

Mit Pfadsignalen muss das wie folgt aussehen:
[Bild: attachment.php?aid=2152]

Damit sollte es nie Probleme geben (sofern in den Schwierigskeitgraden eingestellt ist, dass Züge auch in Bahnhöfen wenden dürfen, wovon ich aber auch ausgehe).