TT-MS Headquarters
Bahnsteigarten - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Bahnsteigarten (/showthread.php?tid=4768)



Bahnsteigarten - Breaker - 17.07.2010 12:41

Ich bin gerade dabei mir ein realistisches Stadtbahnnetz zu bauen. Optisch ist wäre es dabei sehr passend, an vielen Stellen zwischen reinen Mittel- und Seitenbahnsteigen zu unterscheiden. Gibt es ein entsprechendes Bahnhofsset, das die Möglichkeit bietet, dies zu realisieren?

Für entsprechende Hinweise möchte ich mich bedanken.


RE: Bahnsteigarten - Eddi - 17.07.2010 13:02

Mittel- und Seitenbahnsteige wurden leider nie ernsthaft implementiert, da der Streckenabstand optisch zu groß dafür ist.


RE: Bahnsteigarten - Breaker - 17.07.2010 16:11

Es ist ja so, dass im Orignalspiel alle Bahnhöfe mit der "spanischen" Bahnsteiglösung ausgestattet sind. Würde man einen Bahnsteig davon abrechen und durch Grass ersetzen, hätte man schon einen Seitenbahnsteig. Platziert man diesen nun "Nacken an Nacken", hätte man einen doppelt so breiten Mittelbahnsteig.

Technisch sehe ich bisher keine Probleme.


RE: Bahnsteigarten - Eddi - 18.07.2010 00:16

Gibt es auch nicht. Nur optisch hatten die GRF-Autoren da immer was dagegen.

Es gab mal ein GRF, wo das versucht wurde... Bin mir aber nicht mehr sicher, welches. Evtl. Dutch Stations, oder eines der PGS Dinger...


RE: Bahnsteigarten - StefanD - 18.07.2010 07:26

Mit dem tscheschischem Bahnhofsset kann man das machen, ist aber noch nicht so ganz ausgereift ...

[attachment=2666]


RE: Bahnsteigarten - mb - 18.07.2010 09:50

Breaker schrieb:[Mittel- und Seitenbahnsteige]
Technisch sehe ich bisher keine Probleme.

Wie Eddi schon schrieb gibt es diesbzgl keine technischen Probleme. In NewStations zB sind alle nötigen sprites und layouts bereits vorhanden.

Das eigentliche Problem ist das Benutzerinterface, und - tatsächlich - die Frage ob man dieses Feature nutzen möchte.

Für Seitenbahnsteige stimme ich Eddi zu, dafür ist mMn der Schienenabstand zu gross, es sei denn man benutzt ein paar grafische Tricks:

[Bild: attachment.php?aid=2230]

Für Mittelbahnsteige ergibt sich das Problem dass diese von ungenutztem Raum umgeben sind, besonders störend in (später) bebauten Arealen.

Gruß
Michael


RE: Bahnsteigarten - Breaker - 18.07.2010 10:51

(18.07.2010 07:26)StefanD schrieb:  Mit dem tscheschischem Bahnhofsset kann man das machen, ist aber noch nicht so ganz ausgereift ...

Schönen Dank. Soetwas in der Richtung hatte ich gesucht.


RE: Bahnsteigarten - DonRazzi - 18.07.2010 23:32

Was mir gerade bezüglich der Seitenbahnsteige eingefallen ist: In vielen größeren Bahnhöfen wurde früher der Platz zwischen den Gleisen für Expressgut und Versorgung genutzt. Mir fällt da spontan der Oldenburger Hauptbahnhof ein. Der ist aber insofern besonders, als die Bahnhofshalle aus mehreren selbständig aufgeständerten Hallen besteht. Wegen der Pfeiler ist dort etwas mehr Platz zwischen den einzelnen Gleisen - wenn ich mich recht erinnere.

Mich würde übrigens nicht wundern, wenn MB genau diesen Bahnhof beim Design der NewStations im Kopf hatte...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


PS: Hier kann man in etwa erkennen, was ich meine:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Oldenburg_Hbf_Bahnsteig.jpg&filetimestamp=20060410163055


RE: Bahnsteigarten - mb - 18.07.2010 23:43

DonRazzi schrieb:Was mir gerade bezüglich der Seitenbahnsteige eingefallen ist: In vielen größeren Bahnhöfen wurde früher der Platz zwischen den Gleisen für Expressgut und Versorgung genutzt.

Ich hatte mir vor kurzem günstig dieses Reichsbahn-Album ("500 Bilder der deutschen Eisenbahn zwischen 1920 und 1940") von A. Gottwaldt besorgt, dort sind derartige Abbildungen enthalten.

DonRazzi schrieb:Mir fällt da spontan der Oldenburger Hauptbahnhof ein. Der ist aber insofern besonders, als die Bahnhofshalle aus mehreren selbständig aufgeständerten Hallen besteht. Wegen der Pfeiler ist dort etwas mehr Platz zwischen den einzelnen Gleisen - wenn ich mich recht erinnere.

Jaaa. Allerdings auch häufig woanders, zB schon in Bremen. Man hat anscheinend früher relativ oft die alten Hallen erweitert durch "Anbau".

DonRazzi schrieb:Mich würde übrigens nicht wundern, wenn MB genau diesen Bahnhof beim Design der NewStations im Kopf hatte...

Nicht dass ich wüsste ...

Gruß
Michael


RE: Bahnsteigarten - Eddi - 19.07.2010 04:08

Das gibts in Halle auch so. Es gibt einmal die "Passagierbahnsteige", und abwechselnd dazu einen "Gepäckbahnsteig", der etwas niedriger ist. Heutzutage wird das allerdings nicht mehr benutzt, und sieht ziemlich runtergekommen aus, da es auch nicht mehr gepflegt wird.