TT-MS Headquarters
Städtewachstum steuern - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Städtewachstum steuern (/showthread.php?tid=4655)

Seiten: 1 2

Städtewachstum steuern - 23m5 - 03.05.2010 13:39

Gibt es eine Möglichkeit bei OTTD das Städtewachstum ähnlich präzise zu steuern wie es bei TTDPatch der Fall ist, zb dass Städte nur Wachsen wenn Waren angeliefert werden? Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit das Wachstum gewissen Städten zu erlauben und anderen nicht?

RE: Städtewachstum steuern - Bernhard - 03.05.2010 15:20

5 Bahnhöfe in Citynähe mehrfach im Monat anfahren, egal ob be- oder entladen ... und die Stadt wächst schneller als Dir lieb ist Zwinkern

Wachstum begrenzen?? Ein Ausdehnen unmöglich machen .... (z.B. alle Straßen die von der City kommen blocken)

RE: Städtewachstum steuern - 23m5 - 03.05.2010 17:03

Danke. Leider wachsen die Städte ja doch eher zu schnell als zu langsam. Ich weiß zwar dass man das Wachsen der Städte komplett abschalten oder durch den Kauf von Grundstücken an der Stadtgrenze eindämmen kann, aber das ist eben nicht dasselbe. Außerdem wachsen die Städte dann zwar von der Fläche nicht mehr aber trotzdem steigen die Einwohner und die Häuser ändern sich in Richtung Großstadt. Ich fände es schon okay, wenn einige große Städte moderat wachsen, aber ich würde eben gern auch nach 20 Jahren noch ein kleines Dorf mit einer Buslinie mit der nächsten Stadt verbinden, ohne dass dieses Dorf längst zu einer Großstadt mutiert ist... Bei TTDPatch lies sich das recht einfach handhaben. Ich weiß aber nicht, ob es eine ähnliche funktionalität auch bei Openttd gibt.

RE: Städtewachstum steuern - Fenris - 03.05.2010 20:46

Ich stelle meistens beim Start einer neuen Karte ein, dass keine Großstädte vorhanden sein sollen. Die wachsen ja nochmal schneller als die normalen Städte. Wenn man das Stadtwachstum dann noch auf langsam stellt, gibt es eigentlich nur noch das von dir erwähnte Problem mit den Hochhäusern. Dagegen hab ich aber auch noch nichts gefunden.

RE: Städtewachstum steuern - DonRazzi - 03.05.2010 21:56

Ich mache das auch über die Einstellungen bei Spielstart. Großstädte nur jede 20. bis 30. Stadt, Wachstum auf Minimal, aber noch an. Noch als Nebeninfo: Evtl auch mal andere Häusersets auschecken, spiele selbst immer mit TTRS, aber das ist eigentlich nur eine Krücke, weil es bisher kein anderes komplettes Häuserset gibt. Muß bei meinem nächsten Spiel aber unbedingt mal die Schweden-Häuser ausprobieren. Für ganz harte gibt es auch noch ein GB-Villages-Set. Da lohnen sich aber Züge fast kaum noch.

RE: Städtewachstum steuern - Chrima - 04.05.2010 09:10

Ich verbiete den Städeten den Straßenbau. Damit kann ich das Wachstum ganz gut steuern. Wenn ich ein Dorf mit ner Buslinie anfahren will, verbinde ich die Buslinienstrassen nicht mit dem Dorf, dann kann das Dorf nicht weiter wachsen.

RE: Städtewachstum steuern - Eddi - 04.05.2010 10:23

Das einzige, was in OpenTTD das Wachstum beschränken kann ist das fehlen von Wasser und Nahrungsmitteln (in der Wüste und im Schnee)

RE: Städtewachstum steuern - Fenris - 04.05.2010 12:41

(04.05.2010 09:10)Chrima schrieb:  Ich verbiete den Städeten den Straßenbau. Damit kann ich das Wachstum ganz gut steuern. Wenn ich ein Dorf mit ner Buslinie anfahren will, verbinde ich die Buslinienstrassen nicht mit dem Dorf, dann kann das Dorf nicht weiter wachsen.

Ich hab mal gelesen, dass Städte an Einbahnstraßen auch nicht wachsen können. Die zu verwenden sieht sicher etwas besser aus als ein Loch in der Straße. Zwinkern Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das immer noch so ist oder irgendwann geändert wurde.

RE: Städtewachstum steuern - Logital - 04.05.2010 13:00

(03.05.2010 21:56)DonRazzi schrieb:  Ich mache das auch über die Einstellungen bei Spielstart. Großstädte nur jede 20. bis 30. Stadt, Wachstum auf Minimal, aber noch an. Noch als Nebeninfo: Evtl auch mal andere Häusersets auschecken, spiele selbst immer mit TTRS, aber das ist eigentlich nur eine Krücke, weil es bisher kein anderes komplettes Häuserset gibt. Muß bei meinem nächsten Spiel aber unbedingt mal die Schweden-Häuser ausprobieren. Für ganz harte gibt es auch noch ein GB-Villages-Set. Da lohnen sich aber Züge fast kaum noch.

Mit Cargodist aber einer bestimmten Netzgröße aber eigentlich immer. Wo bekomme ich denn dieses Set her. Googeln brachte kein Ergebnis.

RE: Städtewachstum steuern - DonRazzi - 04.05.2010 17:04

http://grfcrawler.tt-forums.net/details.php?do=details&id=266

Sollte dieses hier sein.

RE: Städtewachstum steuern - Bernhard - 05.05.2010 07:34

(04.05.2010 12:41)Fenris schrieb:  Ich hab mal gelesen, dass Städte an Einbahnstraßen auch nicht wachsen können. Die zu verwenden sieht sicher etwas besser aus als ein Loch in der Straße. Zwinkern Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das immer noch so ist oder irgendwann geändert wurde.
Man kan das auch mit Schienen machen, indem man die "on slope", also "am Hang" baut ... darüber kann auch keine Straße gebaut werden!

RE: Städtewachstum steuern - Eddi - 05.05.2010 11:21

Die Sache mit den Einbahnstraßen halte ich für ein Gerücht...

RE: Städtewachstum steuern - WeisserWolf - 27.05.2010 22:46

Ich spiele OpenTTD 1.0.1

Was ist denn das Problem, dass die Städte wachsen?

Das einzige, was ich mir gerade überlege ist folgendes:

Die grösste Stadt (Basel *g*) hat 7733 Einwohner und gebaut habe ich bislang:
1 Flughafen
3 Busstationen
1 Bahnlinie in ein anderes Kaff

nun haben 2 Busstationen über 1000 Gäste... :-/ was kann ich da machen? Leider baute jetzt ein Konkurrent einen Flughafen, was mich ein wenig nervt.

RE: Städtewachstum steuern - Eddi - 28.05.2010 01:05

Ganz einfach: mehr Busse.

Am besten mit "umladen" und "nicht beladen" am Flughafen oder Bahnhof, damit du die Passagiere weit weg transportieren kannst.

Das "Problem", das manche bei unkontrolliertem Stadtwachstum haben, ist daß dadurch der Streckenbau behindert wird.

RE: Städtewachstum steuern - WeisserWolf - 28.05.2010 13:17

Hallo Eddi

Was bewirkt "umladen"? Dann bringt der Bus doch keinen Gewinn... oder seh ich das falsch? Ich wusste bislang nie, für was diese Funktion gut sein soll Zwinkern

Ich hab mal was von "Satellitenstationen" gelesen. Ich glaub sogar irgendwo auf der Seite, bin aber nicht sicher ob das in OTTD auch geht.

RE: Städtewachstum steuern - Eddi - 28.05.2010 13:32

Busse machen nie viel Gewinn, da sie nicht so weit fahren, also stört das auch nicht weiter.

Der Zweck dieser Funktion ist, daß die Passagiere vom Flughafen aus weiter transportiert werden, weil Flugzeuge mit derselben Anzahl Passagiere vieeeel mehr Geld verdienen.

Die Flugzeuge dürfen dann natürlich nicht "umladen" benutzen.

Schau dir mal an, wie diverse KIs arbeiten, ich glaube PaxLink macht das auf die Weise.

RE: Städtewachstum steuern - jankru - 28.05.2010 13:41

(28.05.2010 13:17)WeisserWolf schrieb:  Was bewirkt "umladen"? Dann bringt der Bus doch keinen Gewinn... oder seh ich das falsch? Ich wusste bislang nie, für was diese Funktion gut sein soll Zwinkern

Selbstverstänlich gibt es auch Geld fürs Umladen, nur halt nicht soviel. Seitwann ist das eigentlich so, das Umladen bezahlt wird?

RE: Städtewachstum steuern - planetmaker - 28.05.2010 15:15

(28.05.2010 13:41)jankru schrieb:  Selbstverstänlich gibt es auch Geld fürs Umladen, nur halt nicht soviel. Seitwann ist das eigentlich so, das Umladen bezahlt wird?
Seit es die Option "Umladen" gibt.

Allerdings wurde das Verhalten bzw. die Zuteilung des Gesamtgewinns, der aus einer Fracht, die mittels "Umladen" transportiert wird, kurz vor Version 1.0.0 überarbeitet.

RE: Städtewachstum steuern - WeisserWolf - 30.05.2010 19:08

Toll, dann hab ich ja wieder mal was gelernt! =) So kann ich in "meiner" Grossstadt aus den 2 Busstationen mit je 1000 Gästen alle zum Flughafen karren... wobei das geht doch eine Ewigkeit oder?

Steigt damit auch mein Ansehen? Das ist bei den Busstationen natürlich ziemlich mies.

RE: Städtewachstum steuern - Eddi - 30.05.2010 19:35

Es gibt zwei verschiedene Arten von "Ansehen", einerseits das städtische Ansehen, welches steigt, wenn Fahrzeuge Stationen besuchen, und fällt, wenn du Häuser oder Bäume abreißt. Und die Stationsbewertung, die höher ist, je öfter die Fahrzeuge kommen, je neuer und schneller sie sind, und je weniger Passagiere warten.

Genaueres dazu findet sich im Wiki.