TT-MS Headquarters
ältere Karten für neue GRF's? - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: ältere Karten für neue GRF's? (/showthread.php?tid=4557)



ältere Karten für neue GRF's? - doc-68 - 25.02.2010 19:57

Hallo,
habe folgendes Problem.
habe vor einem halben Jahr eine Karte erstellt mit dem Editor. Nun möchte ich neue Grafiken (grf) mit der Karte spielen, aber egal was ich mache, es sind nur die alten Grafiken drin. Kann man dies noch ändern, oder sind meine alten Karten nun sinnlos? Wäre wirklich schade drum. Steckt ne Menge Zeit drinne.
Nicht schimpfen, falls es das Problem schon irgendwo behandelt wurde, habs nicht gefunden.
Gruß Stephan


RE: ältere Karten für neue GRF's? - Addi - 25.02.2010 20:08

Kommt drauf an, was es für eine grf ist.
  • Fahrzeugsetzs sollten kein Problem sein, solange diese noch vor dem Spielstart eingebunden werden.
  • Stadtsets sollten auch gehen, da ist allerdings anzumerken, dass die Gebäude anfangs noch unverändert aussehen, erst wenn ein neues Gebäude gebaut wird, erscheint die neue Grafik. Dei Häuser werden dann also nach und nach ersetzt.
  • Bei Industriesets siehts schlecht aus. Diese sollten noch vor Szenariostart eingebunden werden.
  • Alle übrigen grfs (Landschafts-, Infrastruktur-, Stationgrfs. usw.) sollten kein Problem sein.



RE: ältere Karten für neue GRF's? - Eddi - 25.02.2010 20:15

Die GRFs, die du im Hauptmenü einstellst, werden nicht übernommen, du mußt erst das Spiel laden, und dort in den NewGRF-Optionen die GRFs einfügen.


RE: ältere Karten für neue GRF's? - doc-68 - 25.02.2010 20:15

danke für die schnelle Nachricht.
Habe die Karte mit openttd 0.73 erstellt und die Industrien sind mir eigendlich egal. Bei mir gehts um die Fahrzeuge. Das tolle Flugzeug-Pack und das deutsche Lok-Paket sind mein Ziel. Wenn ich ein neues Spiel starte ist alles da. Lade ich Szenario Spielen, wähle meine Karte aus, dann ist nicht da.
Wäre echt Klasse, wenn du da helfen könntest.
Gruß Stephan


RE: ältere Karten für neue GRF's? - doc-68 - 25.02.2010 20:22

Hallo Eddi,

du bist mein HELD!!!!

Danke,danke danke, meine alten Karten leben weiter !!!!!!

Und meinerseite plagt sich damit wochenlang rum.

Gott sei Dank ist sie Nacht noch JUNG !!!!
Gruß Stephan


RE: ältere Karten für neue GRF's? - Addi - 25.02.2010 20:24

Möglichkeit 1:

Szenario im Szenarioeditor laden Pfeil In den newgrf Einstellungen die gewünschten grfs einbinden (Hinzufügen und dann Übernehmen, so dass der Punkt grün ist und nicht blau) Pfeil Szenario speichern Pfeil Szenario spielen


Möglichkeit 2:

Szenario spielen Pfeil Vor dem bauen des ersten Fahrzeugs die grf auf die gleiche weise einbinden Pfeil Konsole öffnen Pfeil resetengines eintippen und Enter drücken Pfeil Konsole schliessen


[edit] scheint ja geklappt zu haben Augenrollen


RE: ältere Karten für neue GRF's? - doc-68 - 25.02.2010 20:30

Auch dir Addi,
vielen Dank fürs schnelle helfen.
TTD war eines meiner ersten Spiele aufn PC (1995) und man glaubt gar nicht, wieviel Zeit und Liebe man in das Spiel steckt. Ein bis zwei Wochen Arbeit in eine Karte und man verzweifelt (jedenfalls fast) daran, das es mit anderen GRF's nicht läuft.
Respekt für euch, die sich dafür so viel Zeit nehmen.
Gruß Stephan


RE: ältere Karten für neue GRF's? - Eddi - 25.02.2010 21:10

"resetengines" ist übrigens nicht nötig, das wird automatisch gemacht, wenn du die NewGRF-Einstellungen änderst.