TT-MS Headquarters
Farbe von Fahrzeugen - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Farbe von Fahrzeugen (/showthread.php?tid=4333)

Seiten: 1 2 3

Farbe von Fahrzeugen - hochereute - 24.10.2009 10:28

Weiss jemand von euch ob es ein grf gibt, mit welchem man jedes einzelne Fahrzeug in einer anderen Farbe anstreichen kann?

RE: Farbe von Fahrzeugen - Eddi - 24.10.2009 12:30

Jein, bei manchen Fahrzeugsets kann man "Livery Refit" machen, zum Beispiel bei Flugzeugen die Farbgebung von real existierenden Fluggesellschaften ("World Airliners Set", wenn ich das richtig verstanden habe, spiel nicht so oft mit Flugzeugen)

Es war auch mal angedacht, die Farbgebung für einzelne Gruppen anzupassen, aber das wurde bisher noch nicht umgesetzt.

RE: Farbe von Fahrzeugen - hochereute - 24.10.2009 13:29

Ich dachte zum Beispiel an Züge oder Busse, mit verschieden Wagenfarben, welche man einfach zu einer anderen Farbe umrüsten kann.

RE: Farbe von Fahrzeugen - DonRazzi - 24.10.2009 15:30

Nein, sowas gibt es bisher leider nicht.

RE: Farbe von Fahrzeugen - killermoehre - 24.10.2009 15:39

Gibt es das echt bisher nur für TTDPatch, wo man den Kategorien je zwei Farben zu ordnen kann?
Ich muss öfters spielen.

killermoehre

RE: Farbe von Fahrzeugen - Timmaexx - 24.10.2009 16:18

(24.10.2009 13:29)hochereute schrieb:  Ich dachte zum Beispiel an Züge oder Busse, mit verschieden Wagenfarben, welche man einfach zu einer anderen Farbe umrüsten kann.

Das DBSet XL tut das automatisch, je nach Lok!
OpenTTD hat AFAIK nur 2CC(CompanyColours) aber keine anderen aka WorldAirlinersSet(schade!)

RE: Farbe von Fahrzeugen - Bernhard - 24.10.2009 16:36

Und was ist mit den Farbschemata?? (-schemas)

[attachment=1992]
das ist zwar nicht für jedes einzelne Frahzeug, aber immerhin für die einzelnen Gattungen.

RE: Farbe von Fahrzeugen - Addi - 24.10.2009 16:40

(24.10.2009 15:39)killermoehre schrieb:  Gibt es das echt bisher nur für TTDPatch, wo man den Kategorien je zwei Farben zu ordnen kann?
Ich muss öfters spielen.

Nein, OpenTTD kann das auch schon lange:
[attachment=1993]

[edit]und Bernhard war schneller... Lächeln

RE: Farbe von Fahrzeugen - hochereute - 24.10.2009 17:36

Das man dies verändern kann wusste ich schon. Doch wie gesagt, meinte ich jeden einzelnen Wagon.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

RE: Farbe von Fahrzeugen - DonRazzi - 24.10.2009 18:19

Es gibt nur einige Sets, die für bestimmte Wagen Zufallsfarben anbieten. Für's DBSet kann man das via Parameter einstellen.

RE: Farbe von Fahrzeugen - hochereute - 24.10.2009 18:26

Danke vielmals.

Die Seite des DB-Sets ist zwar gerade down, ich hab die Readme aber trozdem gefunden.

RE: Farbe von Fahrzeugen - Timmaexx - 24.10.2009 20:05

(24.10.2009 18:26)hochereute schrieb:  ...die Seite des DB-Sets ist zwar gerade down...

Gerade?freches Grinsen

RE: Farbe von Fahrzeugen - hochereute - 25.10.2009 15:18

Das heisst, sie wird nicht wieder aufgeschaltet werden???

RE: Farbe von Fahrzeugen - Roman - 25.10.2009 16:53

(25.10.2009 15:18)hochereute schrieb:  Das heisst, sie wird nicht wieder aufgeschaltet werden???

Guckst du hier: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=3898&pid=55743#pid55743

RE: Farbe von Fahrzeugen - Bernhard - 26.10.2009 08:25

(24.10.2009 18:19)DonRazzi schrieb:  Es gibt nur einige Sets, die für bestimmte Wagen Zufallsfarben anbieten. Für's DBSet kann man das via Parameter einstellen.

Aber auch immer nur "pro Zug". Finde ich gerade bei Ölwaggons sehr schade, wäre schöner wenn jeder Waggon im Zug ne andere Frabe hat! genau so bei Getreide, entweder alle offen, oder alle mit Plane... oder hab ich in der ReadMe was überlesen??

RE: Farbe von Fahrzeugen - mb - 26.10.2009 10:17

(26.10.2009 08:25)Bernhard schrieb:  
(24.10.2009 18:19)DonRazzi schrieb:  Es gibt nur einige Sets, die für bestimmte Wagen Zufallsfarben anbieten. Für's DBSet kann man das via Parameter einstellen.

Aber auch immer nur "pro Zug". Finde ich gerade bei Ölwaggons sehr schade, wäre schöner wenn jeder Waggon im Zug ne andere Frabe hat! genau so bei Getreide, entweder alle offen, oder alle mit Plane... oder hab ich in der ReadMe was überlesen??

DBXL Liesmichnicht schrieb:Parameter für den DB Set XL

[...]

2 - zufällige Farbe der Kesselwagen

Die Farbe für neugekaufte Rohöl-Kesselwagen wird zufällig gewählt, ist aber für alle (neuen) Wagen eines Zuges gleich. Durch Angabe dieses Parameters werden Kesselwagen in einzeln zufälliger Farbe gekauft. Die Farben der Kesselwagen für chemische Produkte ("Waren") hingegen werden niemals zufällig ausgewählt sondern sind zeitabhängig.

4 - zufällige Beladung der Rungenwagen

In der XL Version können die Rungenwagen acht verschiedene Ladungen "Stahl" anzeigen. Wie bei den Kesselwagen die Farbe ist hier eine zufällig gewählte Ladung für alle neuen Wagen die gleiche. Dies kann durch Angabe dieses Parameters so geändert werden dass die Ladung für jeden einzelnen Wagen zufällig gewählt wird.

[...]

HTH und Gruß
Michael

RE: Farbe von Fahrzeugen - silverghost - 26.10.2009 11:03

@ Bernhard

Ich habe für mich den Parameter "7" im DB-Set gewählt. Habe in jedem Zug verschiedenfarbige Kesselwagen.
Kannst ja mal diesen Parameter versuchen, vielleicht sagt er Dir ja auch zu.

RE: Farbe von Fahrzeugen - Bernhard - 26.10.2009 14:27

hm... hat sich anscheinend in letzte Zeit geändert *freu* !
Habe das DBSet meine ich IMMER mit Parameter 7 gefahren... wurde das evt. von OTTD "früher"[tm] nicht unterstützt??

RE: Farbe von Fahrzeugen - mb - 26.10.2009 14:35

Bernhard schrieb:hm... hat sich anscheinend in letzte Zeit geändert *freu* !

Nein. 0.82 ist mW von 2005.

Bernhard schrieb:[...] wurde das evt. von OTTD "früher"[tm] nicht unterstützt??

Möglich. Cargo sub-Texte ("Passagiere (TEE)") zB gibt es dort auch erst seit wenigen Monaten.

Ich möchte an dieser Stelle noch darauf hinweisen dass dies alles natürlich mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun hat.

Gruß
Michael

RE: Farbe von Fahrzeugen - frosch - 26.10.2009 19:10

Beim MiniIN ist alles möglich freches Grinsen

(irgendwann werde ich gebannt)