E-Loks bzw. Depots für die E-Lok - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok (/showthread.php?tid=4274) |
E-Loks bzw. Depots für die E-Lok - Florian - 03.10.2009 17:38 Hallo Forum, ich hatte vor ein paar Tagen mal wieder Lust auf TTD. Bin dann bei meiner Suche im Internet auf die OpenTTD Version gestoßen. Mit der Insterlation hat eigentlich auch alles geklappt und ich bin auch schon seid ein paar Tagen am spielen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich keine E-Loks bauen kann. Das Spiel bietet mir diese zwar an, ich finde sie dann aber nicht in meinem Zugdepot zum kauf. Ich habe unter den FAQ in diesem Forum etwas über ein "extra" Zugdepot für die E-Loks gelesen. Wo finde ich das im Spielmenü??? Und muss ich dann auch "Oberleitungen" für die Züge bauen??? Irgendwie kann ich nur ein "normales" Zugdepot bauen. Muss ich evtl. noch einen patch oder sowas installieren? Habt schonmal vielen Dank für eine Antwort, Grüße, Flo RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok - Chrischan - 03.10.2009 17:50 Hallo Florian! Klicke mal länger auf das Schienensympol oben in der Menü-Leiste. Dort kannst du dann wählen zwischen Schienen und elektrifizierten Schienen. Bei den Straßen kannst du übrigens dann noch Straßenbahnen auswählen. Viel Spaß dabei! Hoffe, ich konnte dir helfen. Chrischan RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok - Florian - 03.10.2009 17:54 Arg....da muss man auch erstmal drauf kommen. Hab vielen Dank, hab meine Schienen gefunden. RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok - Timmaexx - 03.10.2009 17:59 Du kannst auch in den Erweiterten Einstellungen->Fahrzeuge->Züge->Elektrifizierte Schienen : Deaktiviert einschalten. Dann hast du diese Züge, die fahren, nur brauchst keine Oberleitungen! RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok - DonRazzi - 03.10.2009 20:10 Aber wollen wir das? RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok - mb - 03.10.2009 21:01 DonRazzi schrieb:Timmaexx schrieb:Du kannst auch in den Erweiterten Einstellungen->Fahrzeuge->Züge->Elektrifizierte Schienen : Deaktiviert einschalten. Dann hast du diese Züge, die fahren, nur brauchst keine Oberleitungen! Nein, der Trend geht ganz klar von keinen Drähten zu mehr Drähten. Zu Anfang wollten die Leute keine "Drähte", sowohl in TTDPatch als auch in OTTD, als dieses Feature zum ersten Mal angeboten wurde. Kaum hatten sie sich mit den Drähten angefreundet wollten sie sog. "realistische" Oberleitungen, also Fahrdraht und Aufhängung getrennt. Bin mal gespannt wann der Wunsch nach Drehstromoberleitungen (3 "Drähte") artikuliert wird. (Sie wollten bekanntermassen auch "3rd rail". Da gäbe es auch Systeme mit 2 Stromschienen, plus Oberleitung, hehe. ) Gruß Michael RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok - DonRazzi - 03.10.2009 21:49 Machst Du dann bitte die preussischen Versuchszüge ins DB-Set? RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok - mb - 03.10.2009 22:04 [Mehr Draht!] DonRazzi schrieb:Machst Du dann bitte die preussischen Versuchszüge ins DB-Set? Marienfelde - Zossen? Die Loks und Triebwagen wo die Stromabnehmermasten höher sind als die Höhe der Lok? Hehe. Ich würde sagen das ist ausserhalb der Reichweite des Sets. Apropos, es gibt auch einige alte FS-Drehstromloks, die haben auch Stromabnehmer wie Käferfühler, weit über die Lokbegrenzung hinaus. Finde grad´ kein Bild, aber zB die Bo+Bo Loks der Veltellina-Bahn 1902. Apropos2, die SBB hatte zunächst auch die Simplon-Strecke mit Drehstrom elektrifiziert, mit entsprechend gewaltigen Stromabnehmerungetümen auf den Loks. Gruß Michael RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok - Bernhard - 04.10.2009 09:10 ... und dann gab es ja auch noch seitliche Stromabnehmer.... RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok - Timmaexx - 04.10.2009 13:01 ...Zahnradbahn wurde auch schon mal erwähnt... RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok - mb - 04.10.2009 13:10 Bernhard schrieb:... und dann gab es ja auch noch seitliche Stromabnehmer.... Du meinst für Stromschiene? Oder meinst du so etwas: (http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/industry/Rheinbraun/rbw509ha1.jpg) 509 der "RWE Power" (vormals "Rheinbraun"). Gruß Michael RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok - Bernhard - 05.10.2009 07:56 so ähnlich wie Rheinbraun, aber komplett an der Seite... ich glaube im Brandenburger Tagebau habe ich mal so was gesehen.... Die Loks hatten entfernt ähnlichkeit mit Krokodilen... entfernt! RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok - Chrischan - 05.10.2009 08:18 (05.10.2009 07:56)Bernhard schrieb: Die Loks hatten entfernt ähnlichkeit mit Krokodilen... entfernt! ich hab da mal was vorbereitet (anhand von Bernhards erklärungen), dass ihr euch das besser vorstellen könnt [attachment=1893] RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok - Bernhard - 07.10.2009 14:45 Chrischan, ich hab das gerade erst gesehen, schäm Dich!!! Zahl ich Dir heim, echt manno.... RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok - mb - 07.10.2009 15:00 Bernhard schrieb:so ähnlich wie Rheinbraun, aber komplett an der Seite... ich glaube im Brandenburger Tagebau habe ich mal so was gesehen.... Die Loks hatten entfernt ähnlichkeit mit Krokodilen... entfernt! Möglicherweise eine EL-2 von LEW? Elektrische Industrieloks sahen schon immer ähnlich wie "Krokodile" aus. Nicht nur die bei LEW in Hennigsdorf gebauten (s.o.) sondern auch schon die früher weltweit erfolgreichen Henschel-Industrieloks. Trotzdem, die haben aber immer einen Dachstromabnehmer für Streckenfahrten. Die seitlichen Abnehmer werden lediglich für das Rangieren während des Beladens genutzt. Hier noch mehr Bilder: http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~E-Loks~Industrielokomotiven.html Gruß Michael RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok - Chrischan - 07.10.2009 15:02 RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok - Bernhard - 07.10.2009 15:03 ja so etwa sahen die aus. Ist schon ne Weile her dass ich die gesehen habe, wenn ich mich richtig erinnere, standen die irgendwo zwischen Berlin und Spreewald an der Autobahn rum.... RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok - DanielNHG - 08.10.2009 15:11 Intressant ist an der EL 2 der seitliche Abnehmer,der bei den Beladestellen zum Einsatz kommt Ob man das ins Set mit einbinden kann? |