![]() |
Kann Bus- und Straßenbahnstationen manchmal nicht auswählen - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Kann Bus- und Straßenbahnstationen manchmal nicht auswählen (/showthread.php?tid=4256) |
Kann Bus- und Straßenbahnstationen manchmal nicht auswählen - derlinus - 29.09.2009 21:38 Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit Bus- und Straßenbahnstationen. Ich kann den Fahrzeugen im Fahrplan manchmal keine Stationen zuweisen. Mit Straßenbahnen habe ich noch so gut wie keine Erfahrungen. Aber bei Busstationen half es manchmal, die Station zu sprengen und einfach neu zu bauen. Ich hab mal n Screenshot von einem Szenario erstellt, wo ich keine Straßenbahnstation, sondern nur Depots anfahren kann. Die Straßenbahn fährt jedoch an den Stationen vorbei, so dass Schienenverbindungsfehler wohl ausgeschlossen sind. Weiß einer von Euch Rat? Ich wäre Euch sehr dankbar! Viele Grüße, derLinus RE: Kann Bus- und Straßenbahnstationen manchmal nicht auswählen - Addi - 29.09.2009 22:14 Villeicht versuchst du ein Gütertram an einer Pasagierhaltestelle halten zu lassen oder umgekehrt... RE: Kann Bus- und Straßenbahnstationen manchmal nicht auswählen - Eddi - 29.09.2009 22:50 Schlenkerbusse passen nicht in die normalen Endhaltestellen, deswegen dürfen die nicht dort hinfahren, sondern nur die am Straßenrand. Bei Straßenbahnen tritt das Problem nicht auf, weil es dort die Endhaltestellen nicht gibt. RE: Kann Bus- und Straßenbahnstationen manchmal nicht auswählen - derlinus - 30.09.2009 06:56 Danke für die Hinweise! Werd sie beim nächsten Mal mal mit im Auge haben. ![]() RE: Kann Bus- und Straßenbahnstationen manchmal nicht auswählen - DonRazzi - 30.09.2009 10:38 Noch als kleiner Hinweis: Man sollte im Spiel generell auf die Nutzung von Endhaltestellen verzichten, da diese immer noch dazu neigen, zu verstopfen. Deswegen sind seinerzeit die Durchfahrt-Haltestellen auch eingeführt worden. RE: Kann Bus- und Straßenbahnstationen manchmal nicht auswählen - Auge - 30.09.2009 11:54 Hallo Also zusammengefasst: - Achte auf das Typsymbol neben dem Stationsnamen. Busse und Personentrams sowie LKW und Frachttrams haben eigene Symbole. - Mehrteilige Straßenfahrzeuge (Bus, LKW, Tram; sogenannte Articulated Vehicles) fahren nur die Durchfahrtsstationen an, nicht die Taschenstationen. - Genauso wie beim Straßenbau, kannst du beim Tramgleisbau halbe Tiles bauen. Damit hast du einen Wendepunkt. In Kurven wird dann nur abgebogen. Bei deinem Screenshot Enden alle sichtbaren Tramgleise stumpf ohne Wendemöglichkeit. (30.09.2009 10:38)DonRazzi schrieb: Noch als kleiner Hinweis: Man sollte im Spiel generell auf die Nutzung von Endhaltestellen verzichten, da diese immer noch dazu neigen, zu verstopfen. Deswegen sind seinerzeit die Durchfahrt-Haltestellen auch eingeführt worden. Das hat gelegentlich den Nachteil, dass Straßenfahrzeuge noch einen längeren Weg fahren, um an einem stumpfen Straßenende eine Wendemöglichkeit zu finden. Da können Endhaltestellen manchmal auch eine Lösung sein, schließlich kann man auch mehrere Stationen als eine Station nebeneinander setzen. Tschö, Auge |