![]() |
Flüsse .... - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Flüsse .... (/showthread.php?tid=4241) Seiten: 1 2 |
Flüsse .... - Bernhard - 17.09.2009 08:20 Liebes Forum, ich habe eine Frage zu den Flüssen in OpenTTD. Ich habe die FAQ komplett durchgelesen, die Suche bemüht, nichts gefunden was mir geholfen hätte.... Ich finde die sehen einfach Mist aus. [attachment=1776] Wie Mittellandkanal. Kann man die nicht mit einem unreglmäßigerem Ufer Versehen?? Addi, wäre doch was für Dich, nachdem Du die Schneeübergänge so hübsch gemacht hast ![]() RE: Flüsse .... - Chrischan - 17.09.2009 08:25 ja, da müsste eine grf her!? ![]() ich finde, wenn man die Flüsse selber macht in dem man das Land bis auf Meereshöhe herunterbring sieht es realistischer aus. Schön wäre es halt, wenn man in den oberen stufen weiter machen könnte. So wie "einfach einen See ausheben und mit Wasser befüllen" ![]() Ich hoffe auch auf Ideen ![]() [attachment=1777] RE: Flüsse .... - mb - 17.09.2009 09:18 Chrischan schrieb:[...] wenn man die Flüsse selber macht in dem man das Land bis auf Meereshöhe herunterbring sieht es realistischer aus. Und inwiefern sieht das "realistischer" aus? Allein die Farben ... ![]() Für meine rivers.grf habe ich lange darüber nachgedacht wie man das Ufer gestalten sollte. Man muss ja auch bedenken dass in schmalen Flüssen auch Schiffe fahren können. Dafür wäre eine so stark geschwungene Uferlinie nicht besonders hilfreich. Da Flüsse aber nur horizontal und vertikal (und nicht schräg) angelegt werden können, ergibt sich das flusstypische "Geschlängel" fast wie von selber. Man muss halt aufhören sie so gerade wie Kanäle anzulegen, Bernhard. Gruß Michael RE: Flüsse .... - Bernhard - 17.09.2009 09:30 naja, viel "ungerader" geht ja nicht... Kann man die Grafiken für die einzelnen Felder nach Zufall auswählen lassen? Also z. B. einfach jeweisl 3 verschiedene "Kanten" die per Zufall kommen... hab mal das obige Bild "ganz schnell" mit paint modifiziert (das "normale" Ufer hat doch auch verschiedene "Kanten"). [attachment=1778] RE: Flüsse .... - Chrischan - 17.09.2009 09:36 na, realistischer im Sinne von dass es nicht so aussieht als hätte man einen Teich mit einem Winkel angelegt ![]() ![]() [attachment=1779] Hoffe, ihr versteht was ich meine... (17.09.2009 09:18)mb schrieb:Chrischan schrieb:[...] wenn man die Flüsse selber macht in dem man das Land bis auf Meereshöhe herunterbring sieht es realistischer aus. okay, also für die Farben kann ich nichts, die gibt TT so vor ![]() RE: Flüsse .... - Bernhard - 17.09.2009 10:02 und zusätzlich "ungerade" Ufer! Die TTD-Patch Grafiken von Michael sind da ja eindeutig besser... ![]() muß ich doch gleich mal probieren ob die auch unter OTTD fließen... RE: Flüsse .... - Chrischan - 17.09.2009 10:21 jap, DAS sieht wirklich viel besser aus!! RE: Flüsse .... - mb - 17.09.2009 10:38 Bernhard schrieb:Die TTD-Patch Grafiken von Michael sind da ja eindeutig besser... Chrischan schrieb:jap, DAS sieht wirklich viel besser aus!! Hehe, schön dass es euch gefällt. Die hauseigenen OTTD-Grafiken sehen ja generell bescheidener aus als das Original, das wurde hier übrigens auch schon erörtert. ![]() Bernhard schrieb:Kann man die Grafiken für die einzelnen Felder nach Zufall auswählen lassen? Ja, das kann man. Ist allerdings viel Extraarbeit. Ausprobiert habe ich das schon mal. Wenn ich demnächst[tm] mal wieder Lust auf Flüsse habe (muss auch noch die arktischen fertigstellen, hach, und die tropischen ja auch noch ...) werde ich das mal fest einbauen. Ich hatte auch für die "Stromschnellen" diverse zufallsgewählte Grafiken erstellt, Wehre, Staumauern, kleine Inseln, etc., pp. Das sieht nicht schlecht aus. Chrischan schrieb:für die Farben kann ich nichts, die gibt TT so vor Nein. Der Zeichner hat sie so ausgewählt. S.a. Eddi´s Beitrag über die Häuserfarben in TTRS. Möglicherweise sind die Künstler aber gar nicht "farbgeschädigt" sondern müssten lediglich ihren Monitor vernünftig einstellen. ![]() Gruß Michael RE: Flüsse .... - Addi - 17.09.2009 10:40 (17.09.2009 08:20)Bernhard schrieb: Kann man die nicht mit einem unreglmäßigerem Ufer Versehen??Da es sich hier um OpenGFX Grafiken handelt, werde ich nix dran machen. Du kannst ja im OpenGFX Thread in den tt-forums posten, dass du lieber etwas natürlichere Ufer hättest, villeicht stimmen dir die anderen ja zu und der Zeichner überarbeitet die Grafiken nochmal. Allerdings würd ich da nicht drauf wetten, es wurde da auch schon erwähnt, das meine Schneeübergänge schöner sind als die OpenGFX Schneeübergänge (die meinen ja "nachgemacht" sind), aber es wurde trotzdem nichts verändert. Allzu unregelmässige Ufer wären auch nicht gut, das würde zu einer regelmässigen Unregelmässigkeit führen (wiederholt sich jedes Feld), denn zufällige Sprites sind meines wissens nicht möglich. [edit]mb war noch etwas schneller, würde anscheinend doch gehen... Aber wie du ja schon erkannt hast, sind mbs Flüsse ja ganz hübsch ![]() ![]() RE: Flüsse .... - Bernhard - 17.09.2009 11:16 Du müsstest es ja nicht im Rahmen des OpenGFX machen... Nimm doch die normalen Ufergrafiken... RE: Flüsse .... - mb - 17.09.2009 12:17 Bernhard schrieb:[@Addi] Bernhard schrieb:muß ich doch gleich mal probieren ob die [mbs rivers] auch unter OTTD fließen... Nur zu deiner Information, rivers[w].grf läuft auch unter OTTD. Gruß Michael RE: Flüsse .... - Bernhard - 17.09.2009 15:08 Hast Du zufällig auch noch einen Downloaf dür Deine riversw.grf?? Grfcrawler hat derzeit ein Problem, auf ttdpatch.net kann ich sie nicht finden ... RE: Flüsse .... - mb - 17.09.2009 15:31 Hier. Müsste aber auch hier irgendwo in einem thread versteckt sein. Gruß Michael RE: Flüsse .... - planetmaker - 17.09.2009 15:42 (17.09.2009 10:40)Addi schrieb: Da es sich hier um OpenGFX Grafiken handelt, werde ich nix dran machen. Genau die richtige Einstellung. So verbessert man Dinge. Rummaulen, auf den ominösen "die" zeigen und die Hände in den Schoß legen und sich ja nicht konstruktiv einbringen ![]() RE: Flüsse .... - Ammler - 17.09.2009 16:16 Hehe, planetmaker, du bist wohl noch "zu jung" für dieses Forum. ![]() Addi, die Person, welche dein Schnee besser fand als der OpenGFX Schnee war ich, es hat dir aber sicher niemand verboten, OpenGFX zu "verbessern". Du könntest z.B. dein Schnee mit einem Parameter versehen, wo man es dann auch in OpenGFX "besser" einsetzen könnte. Und wenn dein Schnee dann z.B. der "Masse" besser gefallen würde könnte man den auch ersetzen, hat man ja auch mit den Blaubus Monolev gemacht. Aber du kannst nicht erwarten, dass dies automatisch geschieht, man bräuchte zumindest die Sprites, besser mit dem nfo. Und zu OpenGFX, es braucht "Gewöhnung" vorallem für ältere Leute wie mich, aber danach kannst du nicht mehr zurück. ![]() @Bernhard: In der CoopPack Liste solltest du funkitionierende Links finden: http://www.openttdcoop.org/wiki/GRF_Table Grüsse Ammler Edit: ups, sorry für OT... :-$ ... Aber dasselbe gilt natürlich auch für die Flüsse... RE: Flüsse .... - mb - 17.09.2009 16:24 Ammler schrieb:[...] Und zu OpenGFX, es braucht "Gewöhnung" vorallem für ältere Leute wie mich, aber danach kannst du nicht mehr zurück. So wie bei Burger King und Konsorten? ![]() Gruß Michael RE: Flüsse .... - planetmaker - 17.09.2009 16:29 (17.09.2009 16:24)mb schrieb:Schmeckt aber besser und ist nahrhafter als die heiße Luft, die einem an manchen Stellen vorgesetzt wirdAmmler schrieb:[...] Und zu OpenGFX, es braucht "Gewöhnung"So wie bei Burger King und Konsorten? ![]() RE: Flüsse .... - Ammler - 17.09.2009 16:29 Es ist halt einfach ein anderer Stil, wenn man damit nicht zurecht kommt... Aber es wurde doch auch bewusst ein anderer Stil gewählt, damit man wirklich sieht, dass man nicht einfach die original sprites genommen hat, ein paar pixel verändert und wieder encoded... Ich finde ein paar Häuser in OpenGFX nicht so schön, die maglev tracks sind bei beider Versionen hässlich. Die "Verbesserungen" überwiegen aber bei weitem. (Wasser, Züge, Terrain) RE: Flüsse .... - mb - 17.09.2009 17:24 Ammler schrieb:Ich finde ein paar Häuser in OpenGFX nicht so schön, die maglev tracks sind bei beider Versionen hässlich. Die "Verbesserungen" überwiegen aber bei weitem. (Wasser, Züge, Terrain) Naja. Mal ganz ehrlich, den "Schnee" hatte ich als solchen zunächst gar nicht erkannt. ![]() Zitat:[OpenGFX] Schmeckt aber besser und ist nahrhafter als die heiße Luft, die einem an manchen Stellen vorgesetzt wird In guten Restaurants muss man halt etwas länger warten als in der Kantine. ![]() Gruß Michael RE: Flüsse .... - DonRazzi - 17.09.2009 17:30 Mein Gott... Hab mir OpenGFX grad mal angesehen... Wollen die auf 16 Farben runter? Da ist ja NICHTS besser, als beim Original... |