![]() |
multiplayer -server problem - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: multiplayer -server problem (/showthread.php?tid=4182) |
multiplayer -server problem - didi21at - 02.08.2009 07:20 hallo! ich habe folgendes problem, vielleicht kann mir wer helfen: ich möchte im multiplayer auf spezielle server connecten, die laut openttd.org/en/servers online sind. andere leute können drauf connecten nur bei sind diese server nicht sichtbar, auch direkt mir ip verbinden geht nicht (es sind mehrere server, alle mit der gleichen ip). auf andere server kann ich mich aber schon verbinden. woran könnte das den liegen, dass ich genau auf diese server nicht rauf kann? version und grfs passen. mfg, didi RE: multiplayer -server problem - jakob900 - 02.08.2009 11:11 (02.08.2009 07:20)didi21at schrieb: [...] (es sind mehrere server, alle mit der gleichen ip) [...] Also meines Wissens nach muss jeder Server seine eigene IP haben. Mehrere Server mit der gleichen IP = unsinning. Des weiteren könnte deine Firewall irgendwas blocken oder dein Router rumzicken. Aber mehr als raten kann ich auch nicht. RE: multiplayer -server problem - planetmaker - 02.08.2009 11:35 (02.08.2009 11:11)jakob900 schrieb: Also meines Wissens nach muss jeder Server seine eigene IP haben. Mehrere Server mit der gleichen IP = unsinning. Des weiteren könnte deine Firewall irgendwas blocken oder dein Router rumzicken. Aber mehr als raten kann ich auch nicht.Es reicht, wenn der Port unterschiedlich ist. Der muß aber natürlich beim Verbinden mit dem Server auch angegeben werden. RE: multiplayer -server problem - didi21at - 02.08.2009 12:44 ja es sind mehrere serverr auf verschieden ports.( zb 62.194.55.17:3978 oder 1879). das verbinden und spielen hat bis jetzt immer geklappt. kann es sein, dass meine ip, oder mein provider (chello) auf so einer art blacklist steht? kann diese ip auch nicht anpingen. andere server bz ips gehen aber sehr wohl... RE: multiplayer -server problem - Eddi - 06.08.2009 12:45 Ein Ping ist nicht unbedingt aussagekräftig. Manche Server blocken das auch einfach so ab. RE: multiplayer -server problem - Erdzengel - 06.08.2009 18:20 Hallo didi, ich habe das Gefühl, das in deinem Text etwas fehlt ![]() Zitat:andere leute können drauf connecten nur bei sind diese server nicht sichtbar Bei wem ist es nun nicht sichtbar? Bei den anderen oder bei dir? Zitat:ich möchte im multiplayer auf spezielle server connecten Was sind denn das für "Spezielle" Server? Zitat:die laut openttd.org/en/servers online sind Das muss nicht zwangsweise heissen, das sie es wirklich sind. Internet - PC - Server - Webspace etc. etc. kann manchmal wirklich seine eigenarten haben (aktualisierungstechnisch). @Eddi Server können das anpingen blockieren. Müsste aber nicht zumindest eine info kommen, in der man dann Aussagen wie: "Zeitüberschreitung" oder ähnliches sieht? Fazit: Andere kommen drauf aber du nicht. Das Problem müsste also bei dir liegen. Auf andere Server kannst du aber problemlos connecten, demnach ist doch kein Problem bei dir vorhanden oder? Ich meine es funktioniert ja. Kommen also die Fragen auf: Was sind das für Server? Wer sind die anderen? Wo liegen also die Unterschiede... Firewall wäre möglich, durch geänderte Ports. Aber zumindest der Standardserver mit Standardport müsste dann ja funktionieren oder etwa nicht? Tut er aber nicht. Ich schliesse die Firewall somit erstmal aus. Ohne detailierte infos zum Fall, wird dir sicher kaum jemand helfen können Didi. Gruß Erdzi P.S.: Ich bin nicht allwissend wie andere hier, also verbessert mich, wenn ich mit meinen Aussagen und Mutmassungen unrecht habe. RE: multiplayer -server problem - Auge - 07.08.2009 12:01 Hallo (06.08.2009 18:20)Erdzengel schrieb: @EddiNein und diese Information stammt von deinem Rechner, der die Zeitüberschreitung feststellt. Zudem: Warum soll ein Rechner den Ping blocken, also keine Antwort geben, und dennoch eine Antwort geben? Tschö, Auge RE: multiplayer -server problem - Erdzengel - 07.08.2009 19:50 Ich meine mal gehört zu haben, das es Programme dafür gibt, die die Anfragen an den Server prüfen und somit auf einen Testanping nicht Antworten. Ich meine auch, das es der Server selbst kann. In welchem bereich kann ich nicht sagen, und den Sinn kann ich auch nicht nachvollziehen (vorallem mit dem was du schriebst Auge). Der Server antwortet nicht, antwortet dann beim connecten aber doch. Irgendwie unlogisch. Das Programm hingegen Antwortet - allerdings nicht auf alles. Somit soll gewährleistet sein, das der Server schneller läuft. Grade bei TT ruckeln die Server oft alleine wegen den Anfragen, ob der Server da ist (und das sehr oft ^^). Naja ob an so nem Prog. wirklich was dran ist weis ich nicht. Da gibts hier bessere Profis als mich ^^. Gruß Erdzi RE: multiplayer -server problem - Auge - 07.08.2009 20:04 Hallo (07.08.2009 19:50)Erdzengel schrieb: ... und den Sinn kann ich auch nicht nachvollziehen (vorallem mit dem was du schriebst Auge). Der Server antwortet nicht, antwortet dann beim connecten aber doch. Irgendwie unlogisch.Ich bezog mich ausschließlich und ausdrücklich auf das Anpingen eines Servers, nicht, ob er grundsätzlich erreichbar ist, ob er die Verbindung zu einem laufenden Spiel gestattet oder sonstwas. Es geht nur um den Ping. Wenn er den Ping aufgrund seiner Konfiguration nicht annimmt, antwortet er auch nicht. Warum auch? Er soll es nicht, also lässt er es auch. Alles logisch. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Tschö, Auge RE: multiplayer -server problem - jakob900 - 07.08.2009 22:55 (07.08.2009 20:04)Auge schrieb: Hallo Ich glaube, Du hast ihn falsch verstanden. Wenn du den Server nicht erreichen kannst, wie soll es dann möglich sein, dass er die eine Antowrt a lá "Connection timed out". So habe ich Ihn verstanden. Berichtigt mich gern, wenn ich mich irre. RE: multiplayer -server problem - Auge - 08.08.2009 14:38 (07.08.2009 22:55)jakob900 schrieb: Ich glaube, Du hast ihn falsch verstanden. Wenn du den Server nicht erreichen kannst, wie soll es dann möglich sein, dass er die eine Antowrt a lá "Connection timed out". So habe ich Ihn verstanden. Berichtigt mich gern, wenn ich mich irre.Kann sein. Um mal zur Aufkärung beizutragen: Grundsätzlich: Ping hat mit OTTD nichts zu tun. Ein OTTD-Server muss über HTTP und UDP erreichbar sein. Auf der HTTP-Ebene kannst du mit Ping einen anderen Rechner/Server über seine IP anpingen, um festzustellen, ob er erreichbar ist oder nicht. Ist er erreichbar und ist Ping aktiviert, antwortet er mit einem Pong. Ansonsten kommt von einem vorgelagerten Router eine entsprechende Antwort (nicht erreichbar). Beim Timeout und ohne Meldung eines Routers (z.B. weil der Server erreichbar ist, aber keine Antwort auf Ping gibt) sollte dieser IMHO vom anfragenden (hier wohl dem eigenen) Rechner konstatiert werden, weil keine Antwort kommt. Dieser Dienst kann, wie angedeutet und im verlinkten Wikipedia-Artikel beschrieben, auch abgeschaltet sein. Dennoch ist der Server, wenn er denn läuft, mit den anderen Diensten, z.B. dem OTTD-Server erreichbar. Tschö, Auge RE: multiplayer -server problem - Eddi - 08.08.2009 14:59 Ping ist ein Service wie jeder andere auch. Das wäre, als wenn du jemanden auf russisch (Ping) fragst, ob er deutsch (OpenTTD) spricht. Es wäre gut möglich, daß er deutsch spricht, aber wenn er die russische frage nicht versteht (oder verstehen will), dann wird er dir nicht antworten. |