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Online Server - Passi - 12.07.2009 13:38

Hey ho ich wollte mal fragen ob jemand ein aktuellen server habt wo ihr auch am daddeln seit. Vieleicht einen eigenen oder so Zwinkern Hab schon sufu genutzt aber nichts gefunden. (server sollte aktuell sein)

Würde mich freuen auf nen server ^^


Lg Passi


RE: Online Server - Erdzengel - 13.07.2009 10:37

Hallo Passi,

es gibt hier doch auch Themen davon. Indiana hat hier viel Aufmerksamkeit mit seinem/seinen Server/n.

Schau mal hier vorbei.

Was die meisten eigenen Server angeht, so ist es das, was Ammler bereits erwähnte und den Spielspass drückt.

Den Beitrag von Ammler findest du dann hier.

Server gibts genug nur die Admins kümmern sich zu wenig darum...

Deshalb habe ich einen Server nur für mich und gegebenfalls Freunde eröffnet, bis ich mehr Möglichkeiten habe. Da kommt niemand drauf (ausser mit pw) und so kann sich auch niemand beschweren. Wenn ich den Server starte dann nur nach absprache etc. So wird gewährleistet, das niemand was blödes macht =).

Dennoch weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche.

Gruß Erdzi


RE: Online Server - Indiana - 14.07.2009 10:52

Meiner ist leider nicht mehr "aktuell" und es läuft so IS-Beta2, also eine spezial-version.
Am besten hängst dich ans OpenTTDCoop.org ran, da ist immer was los ... aber a) auf englisch b) alles sehr diszipliniert!


RE: Online Server - Der Ultimative - 14.07.2009 16:08

Mal ne Zwischen frage die ich in der Suche Funktion nicht gefunden habe.

Wenn ich einen Server starte und mit mehreren leuten spiele.
Ist es möglich Schnell durch lauf zu aktivieren? (Also Neben dem Pause Button)

Wenn ja was muß ich einstellen?

Danke


RE: Online Server - Erdzengel - 14.07.2009 18:05

Nach meiner Kenntnis ist es nicht Möglich, die Spielgeschwindigkeit in Multiplayernspielen zu ändern (abgesehen von der Pause natürlich).
Der grund dafür ist auch einleuchtend.
Ein Admin kann es nach seinem belieben (wie er es grade braucht) schneller oder langsamer machen. Alle anderen Spieler auf dem Server, müssten sich nach dieser Spielgeschwindigkeit richten. Bei einer schnelleren Spielzeit, wird so zusagen die Handlungsfähigkeit und Reaktion eingeschränkt. Nicht jeder könnte seine Baumaßnahme gut abschliessen (weil dann schon Häuser da stehen, weil er seid einem Spieljahr Geldverdienen könnte aber durch schnelleren Spielverlauf immernoch im Bau steckt, etc.).

Nur weil das Game schneller läuft, kann man ja nicht schneller Bauen Lachen.

In einem Multiplayerspiel ist es aber meist so, das jeder immer gerade irgendwas am machen ist. Sei es ein neubau oder ausbau oder aber auch die weitere Planung und veränderung für Zukünftige Projekte.

Die Funktion im Multiplayer würde also viele, wenn nicht sogar alle stören und ist damit eigentlich weitestgehend auch unnötig großes Grinsen.

Gruß Erdzi


RE: Online Server - Der Ultimative - 14.07.2009 18:38

Deine erklärung macht sinn jedoch spiele ich zuzweit im LAN und da wir neben ein andere sitzen sprechen wir und ab und da macht das dann schon sinn. aber wenn es nicht geht kann man es nicht ändern. Traurig


RE: Online Server - Erdzengel - 15.07.2009 10:45

Das Problem dabei ist, das wenn du die geschwindigkeit im LAN verändern könntest, dann könntest du es genauso gut im Internet (wo es kaum jemand gerne sehen würde). Demnach wird sich sicher auch niemand die Mühe machen, das nach zu Programmieren, da es dann für eine minderheit wäre.

Auch ich spiele wie schon erwähnt mit Freunden OTTD via Internet auf meinem Server. Wir unterhalten uns dabei über Teamspeak. Auch hier wäre Absprache möglich... Allerdings habe ich bemerkt, das so etwas (wir dachten auch schon dran ^^ ich gebs ja zu Lächeln) meist nur am Anfang benötigt wird, um dann eben die ersten Gewinne zu sammeln. Danach allerdings bei höherem Kapital, steigen automatisch auch wieder Baumaßnahmen, die damit natürlich immer länger, größer und teurer werden.
Selbst also für die leute, die es wirklich begrüßen würden (kleiner Teil gehe ich von aus (Erklärung s.o.)) würde es kaum Sinn machen, da sie diese Funktion vermutlich nur in den ersten Spieljahren ausnutzen würden. Das wäre vom gesamten Gameplay wiederrum auch nur ein kleiner Teil (richtig spass machts ja später mit großen netzen vom Verkehrswesen), der diese Funktion dann auch wieder noch uninteressanter machen würde.

Eine Programmierung ist mal nicht eben so getan, sondern erfordert schon viel Arbeit (die ja Freizeitmäßig von Usern geopfert wird). Wenn du dir vorstellst, das du sowass machen könntest, eine Woche dafür Opfern müsstest, damit es später eh nicht benutzt wird, dann würde ich dich jetzt Fragen, ob du dann lust hättest diese Woche deiner Zeit dafür zu Opfern?

Gruß Erdzi


RE: Online Server - Eddi - 15.07.2009 13:04

Das eigentliche Problem ist ja die Synchronisierung. Beim "Fast Forward" wird dem Computer gesagt "mach so schnell, wie du kannst", und bei zwei verschiedenen Computern ist das natürlich unterschiedlich schnell, deswegen geht das bei Mehrspieler nicht.


RE: Online Server - Logital - 17.07.2009 09:11

Vom Konzept läße sich das schon einbinden ohne dass es ungerecht wird. Ein Spieler klickt oben den Schnellvorlauf an. Das Spiel wird jedoch nur dann schneller wenn gerade alle diesen aktiviert haben, andernfalls nicht.


RE: Online Server - Logital - 17.07.2009 10:21

Mal noch eine andere Frage. Och spiele meistens auf den Goalservern. Nach dem ein Unternehmen das Ziel erreicht hat wird das SPiel vom Server geschlossen. Schade nur wenn ich gerade ein schickes Netz gebaut habe und es dann gerne noch offline weiterspielen möchte. Denn wenn ich dann dieses wieder lande bin ich gerade irgendein anderes Unternehmen. Kann man dagegen irgendwas tun außer nun gerade zu versuchen als erster den Server zu betreten?


RE: Online Server - Erdzengel - 17.07.2009 10:52

Das Problem hatte ich auch schon. Habe mich allerdings nie damit wirklich befasst.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das es nicht geht. Wenn man die andere Firma auswählt (die dann ja von der KI übernommen wurde), kann man dieser nicht einfach beitreten.

Ne andere Möglichkeit die vlt funktionieren könnte (hab es nicht probiert) wäre über die Konsole. Die Konsole einfach mit [^] öffnen und folgendes eintragen:

join <company-id> [<password>]

Das passwort ist bei einem Singleplayer nicht von nöten, da dort keine Firma ein Passwort besitzt.

Probiere das einfach mal aus und sag bescheid obs geht großes Grinsen. Kann dir aber nicht versprechen, ob es nun wirklich funktioniert oder eben nur im Multiplayer geht.

Gruß Erdzi

Nachtrag: mit dem Befehl "clients" kannst du (zumindest alles Multplayer) ie daten wie die company id abrufen.

2 Nachtrag: Es funktioniert leider nicht auf diese Art. Ist also nur im Multiplayer kompatibel. Die letzte Lösung die dir bleibt wäre ein eigener Server. Hierbei spielt es ja keine Rolle, ob er im Internet läuft. Wichtig ist nur das dein Rechner ihn findet. Das müsste normalerweise ohne Probleme gegeben sein.
Dort kannst du dann weiterspielen mit den Multiplayer optionen Lächeln. Problem ist hier nur, das die anderen Firmen keine Spieler haben (auch keine KI) und somit dort nicht weitergebaut wird.

Gruß


RE: Online Server - Addi - 17.07.2009 14:31

Cheatfenster öffnen und in die entsprechende Firma wechseln.


RE: Online Server - Logital - 17.07.2009 19:52

Ja...und wie geht das, Erzengel meinte doch es funktioniert nicht.


RE: Online Server - Ammler - 17.07.2009 20:15

ctrl-alt-c (Ist glaub auch in der FAQ hier.)


RE: Online Server - zz - 17.07.2009 20:15

Strg+Alt+C (cheatmenü aktivieren)
dann mit "spiele Unternehmen x" entprechendes auswählen (erkenntlich an farbe und nummer)

andere möglichkeit wäre selbst ein multiplayerspiel zu starten, den spielstand zu laden und do dann der entsprechenden firma beitreten

wenn man andere firmen nicht mag, einfach im multiplayermodus mit "resetcompany x" löschen


RE: Online Server - Erdzengel - 18.07.2009 08:22

Doch das mit dem Cheatmenü geht =). Ich gebe zu, das ich diese Möglichkeit garnicht in betracht gezogen habe. Nichtmal im Entferntesten habe ich an Cheaten (damit das verbunden Menü) gedacht ^^. Als "nicht Cheater" ist das hoffentlich zu verzeihen Lachen.

Gruß Erdzi

P.S.: Ein eigenes Multiplayerspiel ist aber schöner großes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsen