Train Fever - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=43) +--- Forum: Weitere Transport-Spiele (/forumdisplay.php?fid=80) +--- Thema: Train Fever (/showthread.php?tid=4119) |
Train Fever - Roman - 14.06.2009 15:48 Vergangenen Donnerstag erschien in einer Schaffhauser Lokalzeitung ein Bericht über das Computerspiel "Train Fever", das hier entwickelt wird. Zu Addi's und meiner Überraschung wird darin Transport Tycoon als Vorbild erwähnt. Der Projektleiter konnte mir diesen Umstand bestätigen: Basil Weber schrieb:Ja, Transport Tycoon ist eindeutig das Vorbild von Train Fever. Ich habe das früher oft gespielt und bin ein grosser Fan, und das gab schliesslich die Motivation zum Train Fever Projekt. Als technisches Grundgerüst dient eine prozedurale Städtesimulations-Engine. Ich dachte das könnte hier vielleicht von Interesse sein. Artikel in der Zeitschrift "Express": http://express.shn.ch/default.asp?ID=4159 Webseite des Projekts: http://train-fever.com 05.09.09: Neuer Link zum alten Artikel: http://www2.shn.ch/index.php?rub=news&page=news1&detail=11_woe_repo RE: Train Fever - Auge - 14.06.2009 17:23 Hallo (14.06.2009 15:48)Roman schrieb: Vergangenen Donnerstag erschien in einer Schaffhauser Lokalzeitung ein Bericht über das Computerspiel "Train Fever" ...Das sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus. Besonders die Videos auf der Seite der Städteengine sind beeindruckend. (14.06.2009 15:48)Roman schrieb: Ich dachte das könnte hier vielleicht von Interesse sein.Das ist es, denke ich. Hoffentlich scheitern sie nicht an der Suche nach einem Investor. Tschö, Auge RE: Train Fever - El Patron - 14.06.2009 18:29 Wenn das mal nicht wieder eines dieser Projekte ist, was zum Schluss im Sande verläuft. Aber ich schliess mich im grossen und ganzen meinem Vorredner an. RE: Train Fever - Timmaexx - 14.06.2009 19:01 Ich finde es nicht so toll, dass sie die Engine verticken wollen... RE: Train Fever - Auge - 14.06.2009 19:18 Hallo (14.06.2009 19:01)Timmaexx schrieb: Ich finde es nicht so toll, dass sie die Engine verticken wollen...Was ist daran so schlimm? Die Stadtsimulation haben sie auch nur von einer Firma und die will mit der Engine Geld verdienen. Es schreibt halt nicht jeder Open Source Software, obwohl das in diesem Fall durchaus interessant wäre, zu sehen, was man damit alles machen kann. Tschö, Auge RE: Train Fever - Roman - 14.06.2009 19:27 Die CityEngine hat akademischen Hintergrund, siehe die verlinkten Publikationen. Markus Gross, der auf der Homepage und in den Papers als Mitwirkender aufgeführt ist, ist Professor an meiner Uni, bei ihm habe ich mal eine Vorlesung besucht. Die Procedural Inc, die die CityEngine entwickelt, ist ganz sicher kommerziell ausgerichtet. Auch Pascal Müller gab mal einen Gastvortrag zu dem Thema, den ich hörte. Der schien mir zu wissen, wovon er spricht, außerdem hat er sich mit der CityEngine international einen Namen gemacht. Insofern nährt das auch gewissermaßen meine Hoffnung, dass das Projekt nicht im Sand verläuft. *fingerscrossed* RE: Train Fever - mb - 14.06.2009 19:46 Timmaexx schrieb:Ich finde es nicht so toll, dass sie die Engine verticken wollen... Tja, nach GPL sieht das wirklich nicht aus. Nicht einmal dem Namen nach. Gruß Michael RE: Train Fever - Auge - 14.06.2009 21:46 Hallo Ich habe mich nochmal auf der Seite von Procedural umgeschaut. Die City Engine funktioniert unter Windows, Mac und Linux. Als ich die Screenshots auf der Requirements-Seite sah, war mir auch klar, warum (solche Programme werden ja oft nur für Windows oder Mac OS-X geschrieben). Die Programmoberfläche sieht sehr nach Eclipse, einer mit Java programmierten IDE, aus. Wo also eine Java-Runtime verfügbar ist, sollte das Programm auch laufen. Vor einigen Jahren habe ich mich eine Zeit lang mit Raytracing beschäftigt. Gerade die Erstellung von komplexen Gebilden wie Städten ist von Hand mehr als nur quälend. Ich denke, dass das Programm nicht nur im Rahmen einer Spieleengine, sondern z.B. auch für Filmszenerien zu gebrauchen ist. Die Screenshots des generierten Roms zeigen, dass das nicht nur Science Fiction sein muss. Da ist solch ein Programm Gold wert. Nach der Konsultation der Preisliste weiß ich nun auch, dass man das auch wörtlich nehmen sollte. Wirklich sehr beeindruckend, das Ganze. Tschö, Auge RE: Train Fever - mb - 14.06.2009 22:16 Auge schrieb:Nach der Konsultation der Preisliste [...] Es gibt auch eine "trial-version for free" und eine "educational version" für 695 US-$. Schön die akademischen "buzz-words" wieder einmal zu lesen, "Rapid Prototyping", "Shorter Time-to-Market", ..., klingt wie ein alter Text von mir, hehe. Gruß Michael RE: Train Fever - Auge - 14.06.2009 22:38 Hallo (14.06.2009 22:16)mb schrieb: Es gibt auch eine "trial-version for free" und eine "educational version" für 695 US-$.Wenn der Dollar mal wieder bei 1.60 EUR steht, kann man ja mal überlegen zuzuschlagen und sich zu ruinieren. Schon alleine deshalb, weil ich zum Programm auch einen neuen Rechner bräuchte. Tschö, Auge RE: Train Fever - mb - 15.06.2009 08:11 Auge schrieb:[...] Schon alleine deshalb, weil ich zum Programm auch einen neuen Rechner bräuchte. Wohl wahr. Apropos, die EU sollte doch den Redmondern dankbar sein dafür dass sie ein immerwährendes Konjunkturprogramm aufgelegt haben, statt sie ständig mit Verfahren und Prozessen zu belästigen. Gruß Michael RE: Train Fever - Auge - 15.06.2009 14:26 Hallo (15.06.2009 08:11)mb schrieb:Tja, irgendwer muss den Job ja machen. Früher war das Origin, die Macher von Wing Commander (hach, was habe ich Privateer gezockt ...), heute ist es MS. Andererseits läuft ja hier auch nur die eventuelle Montage und der Verkauf der Geräte. So sehr profitieren wir hier demnach wirtschaftlich garnicht davon.Auge schrieb:[...] Schon alleine deshalb, weil ich zum Programm auch einen neuen Rechner bräuchte.Wohl wahr. Apropos, die EU sollte doch den Redmondern dankbar sein dafür dass sie ein immerwährendes Konjunkturprogramm aufgelegt haben ... (15.06.2009 08:11)mb schrieb: ... statt sie ständig mit Verfahren und Prozessen zu belästigen.Warum nicht beides haben (Konjunkturprogramm und Strafzahlungen (wenn sie denn man geleistet würden))? Aber selbst für MS scheint ein Unterschied zwischen 'hinhalten' und 'neuen Ärger provozieren' zu bestehen. Da wird die Auszahlung der bereits verhängten Strafen wieder und wieder hinausgezögert, aber das eine oder andere neue Verfahren von vornherein vermieden. Windows 7 wird dementsprechend in der EU ohne einen vorinstallierten IE ausgeliefert. Kartellverfahren scheinen doch zumindest lästig zu sein. Tschö, Auge RE: Train Fever - RK - 15.06.2009 16:46 Man möge doch bitte annähernd beim Thema bleiben. Auf Wunsch spalten wir das hier gerne raus um einen MS vs. EU- Thema zu machen. RE: Train Fever - Addi - 15.06.2009 20:43 Mich erinnert das Spiel eigentlich mehr an den Verkehrs Gigant als an Transport Tycoon, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Wenn man die beiden Spiele etwas mixt könnte da ein echt geiles Spiel draus werden, ich bin jedenfalls gespannt wie sich das entwickelt! Und die Screenshots und Videos sehen ja auch recht vielversprechend aus! RE: Train Fever - Erdzengel - 16.06.2009 23:57 Letztendlich mag ich solche Spiele ungemein. Da wird (wenn es denn auf den Markt kommen sollte) "Train Fever" keine Ausnahme sein. Deshalb ist es zumindest für mich (als Fan im allgemeinen von solchen Spielen) nicht von solch großer Bedeutung, ob nun eine spezielle Städte-Sim dafür integriert wird oder nicht. Sicher hat dies einen ganz besonderen Reiz, doch man sollte nicht vergessen, das hier nicht ein "Sim City" entworfen wird. Viele andere Aspekte des eigentlichen Gameplays stehen da im vordergrund. Ich lasse mich genau wie ihr mal davon überraschen: 1. Ob es wirklich was wird und 2. welche Möglichkeiten dem Spieler (inklusive Handlungsweisen) geboten werden. Was den Städtebau explizit betrifft, so lasse ich mich lieber ein wenig mehr von CitiesXL überraschen Gruß Erdzi RE: Train Fever - RK - 17.06.2009 00:14 Auf Cities XL warte ich auch schon gespannt, denn hat es seit SC4 nichts wirklich gutes mehr gegeben. Ähnlich so bei den ÖPNV-Simulationen hängen wir noch bei Verkehrsgigant mit seinen Macken oder müssen Mobility spielen... RE: Train Fever - Erdzengel - 17.06.2009 19:15 Eine Kurze info zu Cities XL. Die Beta ist draußen und auf diversen Seiten werden Schlüssel für die Betaversion verlost. Für jeden der Interesse daran hat kann einfach auf den Link von Beitrag 15 klicken. Dort findet man eine liste von Seiten, auf denen die Keys verlost werden. Viel Spass dabei und für jeden der Teilnehmen möchte Viel Glück Gruß Erdzi RE: Train Fever - Addi - 03.01.2010 19:35 Es gibt übrigens ein Interview über Train Fever (auf Schweizerdeutsch): Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=vT_5vdaKY7o Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=2dQ16LW2txo Unser aller Lieblingsspiel wird natürlich auch wieder erwähnt Ausserdem ist von einer Spielbaren Version in drei Monaten die Rede. Wenn man das Videodatum berücksichtigt, dann müsste diese spielbare Version seit Weihnachten fertig sein... RE: Train Fever - El Patron - 03.01.2010 19:53 Dann bin ich mal gespannt. RE: Train Fever - RK - 03.01.2010 21:35 Untertitel bitte! Aber die Spielwelt sieht sehr lebendig aus. |