TT-MS Headquarters
Signale erkennen keine Züge - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Signale erkennen keine Züge (/showthread.php?tid=4114)

Signale erkennen keine Züge - MWN - 10.06.2009 20:42

Hallo,

ich hab nach langer Zeit mal wieder TTDLX (Version 0.5.2) hervorgekramt und hatte dann richtig Bock 'ne 2048*2048 Karte zu spielen. Leider musste ich dabei feststellen, dass die Signale(verwende die Standardsiganale) keine Besetzmeldung mehr schalten, wenn man die Strecke einfach mal von Ecke zu Ecke legt. Ich hoff' mal mir kann einer von Euch weiterhelfen, dieses Problem zu lösen damit die Signale wieder schalten und nicht nochmal 2000 Leutchen dran glauben müssen.

RE: Signale erkennen keine Züge - Roman - 10.06.2009 22:10

Hallo MWN, willkommen im TT Headquarters Forum.

Deine Versionsangabe lässt darauf schließen, dass du OpenTTD benutzt. Ich habe den Thread deshalb mal in die OTTD-Sektion verschoben.

Die aktuelle Version ist 0.7.1, deine ist also schon ziemlich veraltet. Lade dir doch zunächst mal die aktuelle Version runter: http://www.openttd.org/en/download-stable

Zu deinem Problem: Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, was das Problem ist. Ohne Details fällt es schwer sich das vorzustellen. Könntest du ein Screenshot hochladen, damit man sehen kann, was schief läuft? Eine Screenshot-Funktion ist in OpenTTD fixfertig eingebaut, hochladen geht hier im Forum direkt als Attachment zu einem Beitrag.

RE: Signale erkennen keine Züge - Eddi - 11.06.2009 02:59

Es gab irgendwo mal ein Limit, daß Signale nur 256 Felder entfernt sein dürfen (oder vielleicht 1024). Ich bin mir nicht sicher, ob das jemals behoben wurde. In einem ernsthaften Spiel sollte die Situation allerdings nicht auftreten.

Ansonsten würde ich dir auch raten, auf 0.7.1 zu updaten, das hat vor allem auch die Pfadsignale (PBS), die eine grundverschiedene Funktionsweise haben, und deshalb nicht dieser Entfernungsbeschränkung unterliegen.

RE: Signale erkennen keine Züge - MWN - 11.06.2009 09:01

Hi,
danke für die Hilfe. Werde jetzt mal das Update installieren

RE: Signale erkennen keine Züge - frosch - 11.06.2009 10:05

Diese alte Beschränkung, die Eddi erwähnt, wurde Anfang 2008 aufgehoben (als SmatZ die Signale neugeschrieben hat) und ist damit seit 0.6.0 nicht mehr vorhanden.

RE: Signale erkennen keine Züge - MWN - 11.06.2009 10:12

Hi,
hab versucht meine Version abzudaten, dann kann beim Öffnen des Spiels die Fehlermeldung sample.cat kann nicht geöffnet werden. Darauf hin hab ich die Datei gelöscht und wollte es nochmal installieren und jetzt erkennt er denn Ordner(C:Programme/MPS/TTDLX) in dem TTDLX installiert ist nicht mehr und das Spiel lässt sich nicht mehr installieren. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen.

RE: Signale erkennen keine Züge - Roman - 11.06.2009 10:31

Schmeiß mal OpenTTD komplett vom Rechner und installiere es neu. Das Problem mit nicht zu findender sample.cat hatte ich beim Update auf 0.7.1 gerade kürzlich auch - nach einer Neuinstallation war es behoben.

RE: Signale erkennen keine Züge - MWN - 11.06.2009 11:58

Gut, werd ich versuchen