OpenGFX geht weiter.... - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71) +--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: OpenGFX geht weiter.... (/showthread.php?tid=4093) Seiten: 1 2 |
OpenGFX geht weiter.... - Ammler - 28.05.2009 16:35 Hallo Leute Irgendwo in einem Thread haben wir das Thema ja schon mal angesprochen, das Project ist noch nicht komplett und sicher auch nicht perfekt. Wir haben dem ganzen nun einen weiter kick gegeben und Hilfe angeboten, OpenGFX wird nun "öffentlich" weiter entwickelt und das erste Ziel, ein kompletter Satz angestrebt, dabei habe ich mich gerade auch selber mal mit Grafik coden versucht und die "Blaubus" Züge gecoded: Ich grabe jetzt den Thread nicht mehr hervor um zu gucken was alles kritisiert wurde, ich weiss jedoch, dass die GUI dabei sehr schlecht weg kam. Ich bitte hier nun nochmals alle um Mithilfe um die restlichen fehlenden Grafiken zu erstellen. Sobald wir dann eine vollständigen Satz haben, können wir uns an die Optimierung machen, andere können es dann ja auch "forken" und ihr eigenes Basisset erstellen. Die Sourcen sind ja frei verfügbar und dürfen von allen verwendet werden. Falls ihr irgendwas beisteuern wollt oder sogar aktiv an der Entwicklung mitmachen wollt, bitte hier melden. WIR BRAUCHEN EUCH. Grüsse Ammler Ein paar Links OpenGFX Readme: http://wiki.openttd.org/OpenGFX_Readme OpenGFX TT-Forums: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=789135#p789135 OpenGFX Roadmap: http://dev.openttdcoop.org/projects/opengfx/roadmap OpenGFX Devzone: http://dev.openttdcoop.org/projects/opengfx/ Blaubus MonoLev r714: http://www.tt-forums.net/download/file.php?id=111614 RE: OpenGFX geht weiter.... - Paltinium - 28.05.2009 19:05 würde gerne mitmachen komme aber nicht klar was fehlt wo die orginales ind was ich mir als vorbild nehmen kann und welche programme man dazu braucht RE: OpenGFX geht weiter.... - Eddi - 28.05.2009 22:03 Bin ich der einzige, der das ganze Zeug total grauenhaft findet? RE: OpenGFX geht weiter.... - Ammler - 28.05.2009 22:08 Eddi, nein. Aber das Thema hatten wir schon. (28.05.2009 19:05)Paltinium schrieb: würde gerne mitmachenDas ist schon mal gut. Zitat:komme aber nicht klar was fehlt wo die orginales ind was ich mir als vorbild nehmen kannIn der Roadmap ist für jede fehlende Gruppe ein Ticket erstellt worden, bei den Häusern hat es ein Auszug aus dem Original drin, das sollte möglichst ähnlich oder sinngemäss kopiert werden. Zitat:und welche programme man dazu braucht Da nimmst du was dir am ehesten zusagt und für "Pixelarbeit" geignet ist. Wichtig ist die richtige Farbpalette (nur 8Bit, 256) und dann als pcx speichern. (oder png oder bmp, was du halt hast...) Grüsse Ammler RE: OpenGFX geht weiter.... - mb - 28.05.2009 22:25 (28.05.2009 22:03)Eddi schrieb: Bin ich der einzige, der das ganze Zeug total grauenhaft findet? Nein. Hier schliesse ich mich dir gerne an. Ich kann im Besonderen nicht verstehen warum so eng an den (im Bereich "Züge" tatsächlich primitiven) originalen TTD-Grafiken geklebt wird. Vermutlich um die Copyright-Diskussion immer weiter führen zu dürfen? Gruß Michael RE: OpenGFX geht weiter.... - planetmaker - 29.05.2009 06:46 (28.05.2009 22:03)Eddi schrieb: Bin ich der einzige, der das ganze Zeug total grauenhaft findet?Sicher nicht alles, aber es gibt da durchaus 'ne Menge Verbesserungsbedarf. Da hilft nur mitmachen! RE: OpenGFX geht weiter.... - Paltinium - 29.05.2009 06:55 (28.05.2009 22:08)Ammler schrieb: ...In der Roadmap ist für jede fehlende Gruppe ein Ticket ... was für eine ticket RE: OpenGFX geht weiter.... - Roman - 29.05.2009 11:01 (28.05.2009 22:25)mb schrieb:(28.05.2009 22:03)Eddi schrieb: Bin ich der einzige, der das ganze Zeug total grauenhaft findet? Auch ich schliesse mich an. Mir sieht das bisher Gezeichnete von OpenGFX viel zu sehr nach Plastik-Spielzeugland aus... wobei ich wohl auch nicht zur Zielgruppe von OpenGFX gehöre, aber dennoch. Da hätte man einmal die Gelegenheit, die TT-Grafik in einem Guss konsistent in Richtung Realität zu verschieben, was auch mit 8bpp möglich wäre, was ja die vielen gelungenen GRFs schon zeigen. Naja, von aussen zu kritisieren ist immer einfach. RE: OpenGFX geht weiter.... - Ammler - 29.05.2009 11:58 Ihr seit doch mal richtig konstruktiv, hätte es ja eigentlich auch nicht anders erwarten sollen und den anderen "Gejammer" Thread verlinken müssen. Können wir nun bitte beim Thema bleiben? (Wenn jemand ein Jammerthread öffnet werde ich mich zu diesem Thema auch gerne äussern. hier ist es einfach OT.) Paltinium: Hast du die Roadmäp angeschaut? Jeder Link da ist ein Ticket (z.B. Feature #96) Damit ein Release gemacht werden kann, müssen diese Tickets verschwinden. Wenn irgendwelche Grafiken fehler aufweisen oder was nicht richtig ausgerichtet ist kann auch ein Fehlerticket eröffnet werden. (Wäre z.b. auch besser als das gejammere hier.) Grüsse Ammler [*] Moderator sagte: http://www.seitseid.de RE: OpenGFX geht weiter.... - El Patron - 29.05.2009 12:31 Könnte man sich, wenn das möglich wäre, in allen belangen etwas mehr am Orignal orientieren? Würde dann aber, wennes wirklich soweit ist, nur mit dem Zeichnen verschiedener Grafiken anfangen. Ob das nun eine Industrie oder ein Stadtgebäude oder sonstwas ist. Grundsätzlich würde ich mitmachen. Zeichne das aber nur auf Papier, dann kann man drüber reden.Sobald ich was fertig habe, Scanne ich es ein, und lade es hoch. Aber nur wenn grade dafür bedarf besteht. Ob es dann realisiert wird, liegt ganz alleine an Euch. Mit dem Pixelzeichnen und Coden habe ich keinen Plan. RE: OpenGFX geht weiter.... - Paltinium - 29.05.2009 12:36 die ticket pngs müssen komplett neu mit einen pixel bearbeitungs programm erstellt werden sehe ich das richtig RE: OpenGFX geht weiter.... - El Patron - 29.05.2009 12:40 Habe zwar keinen plan von, aber ich behaupte mal, das ich davon schon mal gehört habe. Glaube Pixel für Pixel muss das getan werden!? RE: OpenGFX geht weiter.... - Paltinium - 29.05.2009 13:51 aber woher weiß ich die größe RE: OpenGFX geht weiter.... - El Patron - 29.05.2009 14:06 Da gibt es ein Programm, dass nennt sich Paint.net. Versuch das mal zu suchen. Habe das auch schon benutzt, um Bildformate zu konvertieren. Das ist so nicht schlecht. Habe da auch schon den einen oder anderen Malversuch gemacht. Gut, für mich persönlich gesehen, bedarf es noch ein wenig übung. Und ich habe soviel mitgekriegt: Je besser es aussehen soll, umso besser soll es wohl sein, wenn man sich die Mühe macht, und Pixel für Pixel zeichnet. Sollte ich mich irren, möge man mich sofort korrigieren. RE: OpenGFX geht weiter.... - Eddi - 30.05.2009 00:44 Ok, konstruktiv kannst du haben. Hier eine kurze Liste von Dingen, die mir bei jedem Blick auf einen OpenGFX-Screenshot auffallen:
dann gäbe es noch ein paar sekundäre Punkte:
ihr könnt diese Liste gerne in Tickets übertragen. RE: OpenGFX geht weiter.... - Ammler - 30.05.2009 02:15 Ok, es wird wohl nicht aus dem Thread zu kriegen sein. Für mich ist eigentlich deine Liste nichts neues und ich stimme dir im grossen und ganzen zu. Solange jedoch niemand alternative Sprites anbietet wird sich da nicht viel ändern. Das erste Ziel ist ja nun mal einen kompletten Satz zu haben, damit Leute, die das Original nicht besitzen, "legal" mit spielen können. (Beta) Ich denke, niemand ist böse, wenn seine Sprites raus geschmissen werden, weil ein anderer was besseres anbietet. Aber bisher werden eigentlich nur schwarze Boxen ersetzt. Ich werde mir jedenfalls ein paar NewGRFs aus dem Original machen, z.B. die GUI, damit ich OpenGFX zwar laden kann, aber dann mit der original GUI ersetzen. Also ich warte immer noch auf Beiträge mit Sprites. @Paltinium: Die original Abildungen in den Tickets sind auch die Original Grössen. Die habe ich einszueins aus dem GRF decoded ausgeschnitten und rauf geladen. Grüsse Ammler RE: OpenGFX geht weiter.... - El Patron - 30.05.2009 10:52 Ist es eigentlich geplant, auch neue Grafiken für Häuser zu machen, bzw Industrien, oder ist das Zurückgestellt, bzw. garnicht geplant? RE: OpenGFX geht weiter.... - Ammler - 30.05.2009 19:13 Edit: da Paltinium den ganzen post gequoted hat, kann ich meinen ja löschen. RE: OpenGFX geht weiter.... - Paltinium - 30.05.2009 19:45 (30.05.2009 19:13)Ammler schrieb:(29.05.2009 11:58)Ammler schrieb: Ihr seit doch mal richtig konstruktiv, pingelige .... (aber ich entschulige mich mal gleich für die gedachten platzhalter) RE: OpenGFX geht weiter.... - Cryloud - 07.06.2009 13:15 (30.05.2009 19:45)Paltinium schrieb:(30.05.2009 19:13)Ammler schrieb:(29.05.2009 11:58)Ammler schrieb: Ihr seit doch mal richtig konstruktiv, Bevor man über andere meckert oder stänkert, sollte man besser selbst mal auf seine Rechtschreibung und Grammatik achten ! Ich erkläre es auch gerne nochmal : OpenGFX ist nicht da um gut Auszusehen sondern das man das Spiel auch ohne Original (TTD) spielen kann. Danach kommen die 32bpp also die richtig guten Grafiken. Also steckt euch eure ganzen Kack Kommentare in den Allerwertesten und jammert bei Mami Gibt auch ein OpenTTD Forum wo Ihr euch darüber "Konstruktiv" auslassen könnt. Erstellt Ihr die 8bpp auch mit XSI, 3dsmax oder Blender ? Bin ein XSI Nutzer würde gerne helfen wenn mir jemand zeigt wie Ihr das macht und bestimmte Standard-Texturen habt. |