TT-MS Headquarters
Doppelstockwagen - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit TTDPatch (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Doppelstockwagen (/showthread.php?tid=4078)

Seiten: 1 2

Doppelstockwagen - spielerA - 19.05.2009 16:52

Hi Leute,
ich habe mir von den englischen Forum eine neue Grafik gedownload von einen Doppelstockwagen.
Hier ist die Grafik zu finden.
Leider kommt immer, dass was mit einen Sprite nicht hinhaut.

Der Bugebricht sieht folgendermaßen aus.

# DB Double Deck Coaches
newgrf/dbxl_ecs/dbddw.GRF
# 274C2348
# This GRF File adds a Double Deck coach and DVT from the DB network in Germany. By Gavin Dowland and James Vassie © 2009
# Faulty A:80 F:00 MD5:E44A7D977D1980908B1DBF09F73F514C
# ”Datei "newgrf/dbxl_ecs/dbddw.GRF" hat ungültiges Sprite #21 (code 10/13).

Meine newgrfw sieht aktuelle so aus.

newgrf/ttdpbasew.grf
newgrf/NEWSHIPSW.GRF
newgrf/JCINDSTAW.GRF
newgrf/NEWSTATSW.GRF
newgrf/DBSETXLW.GRF

newgrf/dbxl_ecs/dbddw.GRF
newgrf/dbsetxl_rep.grf
newgrf/dbxl_ecs/dbxl_ecs.grf
newgrf/indstatrw.grf
newgrf/ecs/ECSTOWNW.grf
newgrf/ecs/ECSWOODW.GRF
newgrf/ecs/ECSAGRIW.GRF
newgrf/ecs/ECSBASICW.GRF
newgrf/ecs/ECSCHEMW.GRF
newgrf/ecs/ECSMACHW.GRF
newgrf/ecs/ECSCONSTW.GRF
newgrf/4LVW.GRF
newgrf/PLANESETW.GRF
newgrf/afset_310.grf
newgrf/A380_A380_F_GR_107.GRF
newgrf/AN225_GR_168.GRF
newgrf/777_GR_107.GRF
newgrf/HARBOURW_456_198.GRF
newgrf/ttrs3.02awin/ttrs3w.GRF 1 1 0 0
newgrf/BASETUNNELSW.GRF
newgrf/newwaterw.grf
newgrf/3/BKTunw.grf
newgrf/3/riversw.grf
newgrf/b80w/b80w.grf
newgrf/mcdonalds/mcdonalds.grf
newgrf/xmas/xmas.grf 1

Habe ich die Grafik an die Falsche stelle gesetzt, oder ist die Grafik noch nicht ausgereift, und ich muss noch warten?

mfg Dom Lächeln

RE: Doppelstockwagen - Eddi - 19.05.2009 17:05

Da fragst du besser im englischen Forum im Thread des GRFs nach, denn der Autor ist hier nicht unterwegs.

RE: Doppelstockwagen - frosch - 19.05.2009 17:50

Und der gleiche Fehler wurde auch schon im englischen Forum gemeldet. Der Autor hat sich aber noch nicht drum gekümmert.

D.h. Du hast alles richtig gemacht Lächeln

RE: Doppelstockwagen - Chrima - 19.05.2009 20:16

Falls Bernhards RE160 auch in TTDPatch läuft, kann ich dir den als gute Alternative empfehlen.

RE: Doppelstockwagen - spielerA - 19.05.2009 21:16

Danke für euren schnellen Antworten.
Ja, der RE160 sollte laufen.
Hast du mal einen Link für mich.
Es gab mal früher eine Seite, gab es immer die GRF`s, Leider habe ich den link nicht mehr.

mfg Dom Lächeln

RE: Doppelstockwagen - Bernhard - 20.05.2009 07:19

http://bernhard.tt-ms.de grf heißt re160 [Bild: RE160.PNG]

Leider hat die grf auch einen Fehler.... der Steuerwagen wird im Kaufmenü nicht immer richtig dargestellt, manchmal ist dort stattdessen eine Dampflok... vlt. findet sich jemand der mir hilft den Fehler zu beseitigen ??

Zum "benutzen" der grf.... Steuerwagen kaufen, Personen + Postwagen anhängen (werden auch zu DoStos)Lok mit STRG kaufen und anhängen. RE160 fährt immer Steuerwagen voraus. Ach ja, bitte NACH dem DB-Set laden. (Überlege gerade, ob ich da auch schon die Option eingebaut hatte, die ID zu ändern... weiß ich nicht mehr).

RE: Doppelstockwagen - StefanD - 20.05.2009 11:15

(20.05.2009 07:19)Bernhard schrieb:  Leider hat die grf auch einen Fehler....
Ich glaube, sogar zwei Fehler. Klick mal auf "Fahrzeug umrüsten" ... (obwohl, wenn ich mich an meine neuliche Fahrt von MeckPom -> Berlin zurück erinner, bei der Masse an Fahrrädern, müsste es ja dann eigentlich schon Stahl sein Zwinkern)

RE: Doppelstockwagen - mb - 20.05.2009 12:10

So aus der hohlen Hand macht das mE sowieso keinen Sinn. Ein STW ist keine Lok (und hat deshalb auch keine Leistung von 1PS), sondern ein STW sollte ein besonderer Wagen sein, der, wenn an den passenden Zug angehängt, die Möglichkeit für einen "realistischen" ™ Wendezugbetrieb ermöglicht. Also je nach Fahrtrichtung zieht oder "schiebt" die Lok. Zumindest ist das in 0.9 so, allerdings auch nur unter TTDPatch, WIMNI.

Gruß
Michael

RE: Doppelstockwagen - Bernhard - 20.05.2009 12:21

(20.05.2009 12:10)mb schrieb:  So aus der hohlen Hand macht das mE sowieso keinen Sinn. Ein STW ist keine Lok (und hat deshalb auch keine Leistung von 1PS), sondern ein STW sollte ein besonderer Wagen sein, der, wenn an den passenden Zug angehängt, die Möglichkeit für einen "realistischen" ™ Wendezugbetrieb ermöglicht. Also je nach Fahrtrichtung zieht oder "schiebt" die Lok. Zumindest ist das in 0.9 so, allerdings auch nur unter TTDPatch, WIMNI.

Gruß
Michael

was aber zum Zeitpunkt der Erstellung dieser grf nicht realisierbar war! Zwinkern

@StefanD... was meinst Du? Kann es derzeit nicht ausprobieren... Aber der RE160 sollte ausschließlich Passagiere und Post befördern können...

RE: Doppelstockwagen - mb - 20.05.2009 12:33

Bernhard schrieb:
mb schrieb:[...] ein STW sollte ein besonderer Wagen sein, der, wenn an den passenden Zug angehängt, die Möglichkeit für einen "realistischen" ™ Wendezugbetrieb ermöglicht. [...]

was aber zum Zeitpunkt der Erstellung dieser grf nicht realisierbar war! Zwinkern

Richtig. Und auch heute so nicht mit einer extra-grf realisierbar ist.

Gruß
Michael

RE: Doppelstockwagen - StefanD - 20.05.2009 12:34

(20.05.2009 12:21)Bernhard schrieb:  @StefanD... was meinst Du? Kann es derzeit nicht ausprobieren... Aber der RE160 sollte ausschließlich Passagiere und Post befördern können...
Post kann der Steuerwagen wohl überhaupt nicht, sondern nur Passagiere. Umrüsten auf Post ist nicht.

RE: Doppelstockwagen - Bernhard - 20.05.2009 14:48

also, eigentlich ist es so gecodet, dass der Steuerwagen nur Pasagiere kann. Allerdings kann man anschließend sowohl Passagier- als auch Postwaggons anhängen!

@Michael: Im US-Set ist es realisiert, und ich meine im UK-renewal auch ...

RE: Doppelstockwagen - mb - 20.05.2009 15:51

Bernhard schrieb:[...]

Was ist dort realisiert?

Gruß
Michael

RE: Doppelstockwagen - Bernhard - 20.05.2009 19:30

mb schrieb:
Was ist dort realisiert?

(20.05.2009 12:33)mb schrieb:  [...] ein STW sollte ein besonderer Wagen sein, der, wenn an den passenden Zug angehängt, die Möglichkeit für einen "realistischen" ™ Wendezugbetrieb ermöglicht. [...]
Gruß
Michael

Beide Sets haben "funktionierende Steuerwagen für Wendezugbetrieb".

RE: Doppelstockwagen - mb - 20.05.2009 20:48

Bernhard schrieb:
mb schrieb:

Was ist dort realisiert?

(20.05.2009 12:33)mb schrieb:  [...] ein STW sollte ein besonderer Wagen sein, der, wenn an den passenden Zug angehängt, die Möglichkeit für einen "realistischen" ™ Wendezugbetrieb ermöglicht. [...]

Beide Sets haben "funktionierende Steuerwagen für Wendezugbetrieb".

Das Problem ist dass du nicht sauber zitierst. Verwirrt

Bernhard schrieb:was aber zum Zeitpunkt der Erstellung dieser grf nicht realisierbar war!

mb schrieb:Richtig. Und auch heute so nicht mit einer extra-grf realisierbar ist.

Die von mir oben aufgestellten Kennzeichen einer korrekten Implementierung eines STWs lassen sich auch heute nicht durch eine extra-grf (also eine zusätzliche, wie zB deine RE160) erfüllen. Es ist stattdessen eine Einbettung des STWs in die Mutter-grf erforderlich.

HTH
Gruß
Michael

RE: Doppelstockwagen - Bernhard - 21.05.2009 09:28

anscheinend reden wir aneinander vorbei Zwinkern

Es ist doch inzwischen möglich, eine grf zu erstellen, die Steuerwagen, "Anhänger" und natürlich Lok enthält.

Was nicht möglich ist, ist eine grf die "nur" Steuerwagen und "Anhänger" enthält.
Hoffe, ich habe Dich nun richtig verstanden....

RE: Doppelstockwagen - mb - 21.05.2009 21:43

Bernhard schrieb:anscheinend reden wir aneinander vorbei Zwinkern

Möglich wär´s ...

Zitat:Es ist doch inzwischen möglich, eine grf zu erstellen, die Steuerwagen, "Anhänger" und natürlich Lok enthält.

Das war schon immer möglich, oder? Cool

Zitat:Was nicht möglich ist, ist eine grf die "nur" Steuerwagen und "Anhänger" enthält.

Auch das ist möglich, oder nicht? Cool

Zitat:Hoffe, ich habe Dich nun richtig verstanden....

Bin mir nach wie vor unsicher ... Zunge

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was "deine .grf" enthält und was sie tut.

Was jedenfalls nicht geht ist ein vorbildgerechter Wendezugbetrieb wenn STW und Lok nicht in derselben .grf enthalten sind. Was bei dem hier ursprünglich angesprochenen "DB double decker" wohl auch nicht der Fall ist.

Gruß
Michael

RE: Doppelstockwagen - Bernhard - 26.05.2009 06:58

...
- meine GRF stellt einen Steuerwagen und sie dazugehörigen Doppelstockwagen, die eine Lok aus einem anderen Set zum Schieben benötigen (der Steuerwagen musste, um an der Front des Zuges zu fahren, als Lok gecodete werden, hat aber nur 1 PS bekommen, damit er nicht solo durch die Gegend fährt).
Ein echter Wendezugbetrieb war zum Zeitpunkt der Erstellung der GRF nicht realisierbar, da die programmtechnischen Voraussetzungen dafür noch nicht gegeben waren.

- die o. g. neue Doppelstockwagen-GRF bringt einen Steuerwagen und Doppelstockanhänger, die von einer Lok aus einem anderen Set gezogen werden.

- Beides kein echter Endezugbetrieb!

-Sowohl im US-Set als auch im UK-Set gibt es eine Lok (und passende Waggons) die einen echten Wendezugbetrieb ermöglichen.

RE: Doppelstockwagen - StefanD - 26.05.2009 11:01

(26.05.2009 06:58)Bernhard schrieb:  hat aber nur 1 PS bekommen, damit er nicht solo durch die Gegend fährt
Na er bringts leer immerhin auf stolze 4 km/h

RE: Doppelstockwagen - Bernhard - 26.05.2009 13:11

(26.05.2009 11:01)StefanD schrieb:  
(26.05.2009 06:58)Bernhard schrieb:  hat aber nur 1 PS bekommen, damit er nicht solo durch die Gegend fährt
Na er bringts leer immerhin auf stolze 4 km/h

Wenn ich jetzt das Startjahr noch auf 1860 vorverlege, kann man ihn im Nordamerika-Szenario alls Wells-Fargo-Postkutsche einsetzten Zwinkern)