TT-MS Headquarters
Installations-Probleme - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit TTDPatch (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Installations-Probleme (/showthread.php?tid=3904)

Seiten: 1 2

Installations-Probleme - SNCF - 05.02.2009 11:34

Zitat:
Hallo zusammen,
ich bin schon etwas älter aber trotzdem seit Jahren begeisterter TTD-Spieler, immer wieder mit Unterbrechungen. Ich hatte notgedrungen da mein altes Spiel auf meinem PC nicht mehr lief eine downgeladene Version von OpenTTD, die stürzte immer ab. Also machte ich mich auf die Suche nach neuen Downloads, wurde auch fündig hier und ging ans Werk. Da ich computertechnisch nicht so gut bin habe ich mir alles ausgedruckt und mich genau an die einzelnen Schritte gehalten. Es geht gar nichts!!!!!
Bei dem TTDPatch habe ich eine grosse Bildauflösung und bei OpenTTd ist alles alt und es gibt keine neuen Fahrzeuge das Bild ist miniklein. Vieleicht kann mir jemand helfen und in einfachen leicht verständlichen worten erklären was ich machen muss. Und die FAQ hab ich gelesen, kenn ich fast auswendig und bin trotzdem nicht schlauer.
Für Eure Hilfe und Nachsicht wäre ich sehr dankbar.
Barbara

RE: Installations-Probleme - Bernhard - 05.02.2009 12:30

Hallo Barbara,
nichts leichter als das....

geh doch bitte mal auf "meine Seite" : http://bernhard.tt-ms.de

Dort findest Du div. Komplett-Sets.

z. B.: http://bernhard.tt-ms.de/TTD/TTWinAlpha_CD_Tram.rar kannst Du sogar auf CD brennen und von dort spielen

oder http://bernhard.tt-ms.de/TTD/ttd.zip (auch als rar vorhanden) einfach in einen Ordner entpacken und losspielen

oder OTTD http://bernhard.tt-ms.de/TTD/OTTD_0_6.rar

egal für was Du Dich entscheidest, alle versionen sollten sofort lauffähig dein (OTTD nur ab WinXP, falls Du Win98 hast melde Dich per Mail/PN)

Weiterhin Probleme? Hier fragen, Mail oder PN .... kein Problem!

RE: Installations-Probleme - mb - 05.02.2009 12:34

SNCF schrieb:Hallo zusammen,

Wilkommen!

Zitat:Bei dem TTDPatch habe ich [...] und bei OpenTTd [...]

Vielleicht sollten wir erst einmal klären was du spielen möchtest. TTDPatch und OTTD sind zwei ähnlich aussehende, aber unterschiedliche Spiele (die aber beide auf dem Original Transport Tycoon basieren). Vor allem kannst du sie nicht "zusammen" verwenden. Also entweder TTDPatch oder OTTD, aber natürlich auch beide abwechselnd. (Du kannst auch nicht M$ Explorer und Firefox "zusammen" benutzen, sondern beide nur getrennt und/oder abwechselnd. Hoffentlich konnte ich mich klar genug ausdrücken Cool ).

Und vor allem benötigen beide Programme ein unterschiedliches Installationsprozedere.

Gruß
Michael

RE: Installations-Probleme - SNCF - 05.02.2009 14:23

Vielen Dank, das ging aber schnell.
versuchte dies.
http://bernhard.tt-ms.de
Bei dem Versuch kam beim entpacken "Fataler Fehler" Verwirrt
dann dies http://bernhard.tt-ms.de/TTD/OTTD_0_6.rar
das läuft, aber die Resourcen zeigen nicht an was und wieviel. Bei den Zügen hat es nicht die nötigen wagoons z.B." Niederbordwagen 9 t Passagiere (umrüstbar)" normal für Mineralien ect. geht nicht umzurüsten.Weinen

Ja ich weiss,dass es zwei unterschiedliche Spiele sind. Ich hatte für jedes einen extra Ordner und habe nicht gemischt. Ich wollte halt beide haben. Vielen Dank habe verstanden, war deutlich.
Trotzdem habe ich noch immer Probleme wie oben beschrieben.
Es gibt halt keine Alternative, wenn man schon TTD od. OpenTTD gespielt hat.
Also warte ich auf neue Tips.Zwinkern

LG Barbara

RE: Installations-Probleme - El Patron - 05.02.2009 15:48

Hatte den ähnlichen Fehler bei mir auch mit dem Error. Habe es neu geladen und entpackt. Dann gings mit Patch- Spielen. Ehe ich es aber zum laufen brachte vergingen nochmal 2 Stunden. Zwinkern Aber es geht. Probiers einfach nochmal.

RE: Installations-Probleme - Bernhard - 05.02.2009 15:50

*grummel* ja, das 0.6er Pack hab ich doofer Weise mit ner blöden GRF-Einstellung hochgeladen.

Wo kam der Fatale fehler?

Konntest Du TTWinAlpha_CD_Tram.rar entpacken? Das müsste laufen!!

Was für ein Betriebssystem hast Du?

Lade Dir heute Abend noch mal ein neueres OTTD-Packerl hoch, mit "vernünftigen" Einstellungen!

@ ElPatron wieso brauchtest Du noch mal 2 Stunden? Verstehe ich nicht. Ich lade mir die TTDPatch-CD-Version runter, installiere sie auf einem beliebigen Rechner und los gehts ... (Win98SE, WinXP. Vista noch nicht geprüft, mache ich aber gerne heute Abend!

Edit: kann ja niemanden warten lassen Zwinkern hier: http://bernhard.tt-ms.de/TTD/OTTD.zip ~8 MB (Hoffe der Pfad stimmt so, kann ich gerade nicht testen Zwinkern )

RE: Installations-Probleme - SNCF - 05.02.2009 16:28

Also das TTWinAlpha_CD_Tram.rar konnte ich erfolgreich entpacken und es scheint auch zu laufen, ist immer noch ein bisschen gross. Da muss ich mal schauen ob ich das in eine vernüftige Grösse bekomme. Auf alle Fälle bin ich richtig glücklich, dass die TTD-lose Zeit ein Ende zu haben scheint. großes Grinsen
Ich habe windows xp

RE: Installations-Probleme - El Patron - 05.02.2009 16:42

Ach Bernhard: Keine Ahnung. Habe es mir geladen und entpackt, wie schon geschrieben und und die Installationsschritte befolgt. Da habe ichs ewig nicht hingekriegt. Dann hats nochmal solange gedauert bis alles so lief wie es sollte. Frag mich bloss nicht, warum es beim 1. mal nicht ging, und Stunden später dann doch. Habe Vista aufm Notebook. Das Tram- Paketz habe ich mir auch gezogen, und das kann spielen, ist nur verdammt riesig. Aber das ich verschmerzen. War für mich persönlich nur mal als Vergleich gedacht, um zu sehen, welches denn nun so seine Vorzüge hat.

@SNCF: Also ich spiele schon seit einer kleinen Weile das RussenPP, und das läuft wie Hanne. Falls Du die Lust verspürst, mal OTTD zu spielen.

RE: Installations-Probleme - SNCF - 05.02.2009 16:42

Lieber,lieber Bernhard,
das tt-ms.de/TTD/OTTD.zip läuft auch, also Ihr Lieben ich bin dann mal weg. Hab einiges nachzuholen.

Merci beaucoup großes Grinsen

Liebe Grüsse Barbara

RE: Installations-Probleme - Bernhard - 05.02.2009 17:50

@ El Patron: verstehe ich nicht! Beim nächsten Mal bitte sofort schreien, soll ja super-einfach damit gehen!

@ SNFC: gerne. Ich habe es bei den Zusatzgrafiken auf das absolute Minimum beschränkt. Wenn Dir was fehlt, kopiere die entsprechenden grfs ins Data-Verzeichnis, und füge die grfs im Statmenü zu...

und wann immer Fragen sind... Mail oder PN (Wochentags von 8-16 Uhr Dauersupport großes Grinsen)

RE: Installations-Probleme - El Patron - 05.02.2009 18:04

Ja, geht klar, Bernhard.

RE: Installations-Probleme - mb - 05.02.2009 20:59

Bernhard schrieb:[...] hier: http://bernhard.tt-ms.de/TTD/OTTD.zip ~8 MB (Hoffe der Pfad stimmt so, kann ich gerade nicht testen Zwinkern )

Bernhard, du weisst doch das die Weitergabe von meinen Sets ohne den Copyrightvermerk (der immer im jeweiligen "readme" zu finden ist) nicht erlaubt ist? Selbst wenn man mal von der Copyright-Problematik absieht, ist die Weitergabe von .grfs ohne die zugehörige Readme-Datei nicht sinnvoll, da diese (zumindest bei mir) auch immer Infos zur Installation und zur Bedienung bzw Spielbarkeit des Sets enthält.

In deinem obigen "Packerl" hast du zwar den DB Set vorbildlich mit der readme in einem .zip gebündelt, ABER du hast den DB Set auch noch einmal als "nackte" .grf beigelegt. Man fragt sich ob das Absicht oder ein Versehen ist.

NewStations hast du nur als .grf beigelgt. Da fehlt die readme ganz.

Ich dachte du wärst mittlerweile in einem Alter da man versteht warum manche Regeln sinnvoll sind und befolgt werden sollten. Cool

Bitte das doch in Zukunft besser zu handhaben.

Gruß
Michael

RE: Installations-Probleme - Bernhard - 06.02.2009 08:02

Was ist falsch am System 'nackte grf' und komplettes Zip?
Soll ich alles entpacken und beilegen? Dann ist es ja nicht "zusammen". Wenn es nicht entpackt ist, hat evt. ein user Probleme es selber zu entpacken. Gibt es da einen goldenen Mittelweg?
Ich fand eigentlich meine Lösung ganz passabel.
Für das fehlende Zubehör zur NewStations bitte ich um Entschuldigung, wird umgehend nachgebessert!

edit: 08:19
So, habe dbset und newstats in je einen Ordner mit allen Dateien gepackt. Sorry, nochmals, Michael. Trotzdem bleibt die Frage, wie kann ich das bei kompletten Sets zukünftig machen, ohne Deine Rechte zu mißachten?
Kann der patch grs auch aus anderen Ordnern bzw. Subordnern von newgrf lesen? Kann das gerade, wie üblich um diese Tageszeit, nicht testen! Zwinkern

RE: Installations-Probleme - SNCF - 06.02.2009 10:28

Guten Morgen!
Na ob der so gut ist?
Also bei http://bernhard.tt-ms.de/TTD/TTWinAlpha_CD_Tram.ra kann ich einen Zug bauen, dann beimVersuch einen zweiten zu bauen heisst es zuviele Fahrzeuge im Spiel.
Das andere tt-ms.de/TTD/OTTD.zip beginnt 1990, keine Möglichkeit anderes Datum einzustellen, aber vielleicht bin ich auch leicht blind.
Wenn Dir was fehlt, kopiere die entsprechenden grfs ins Data-Verzeichnis, und füge die grfs im Statmenü zu... das ist sehr lieb gemeint heisst aber für mich Bahnhof Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus!!!!
LG Barbara
.

RE: Installations-Probleme - Bernhard - 06.02.2009 11:10

Guten Morgen Zwinkern

das Startjahr kannst Du im Startmenü einstellen...

OTTD starten, "Neues Spiel" drücken. In dem nun folgenden Menü kannst Du jede Menge einstellen, u.a. das Startjahr.

Wegen zusätzlicher Grafiken gedulde Dich bitte ein wenig, werde mir am WE die Zeit nehmen wieder ein richtig schönes Paket zu schnüren!

RE: Installations-Probleme - mb - 06.02.2009 11:16

Bernhard schrieb:Was ist falsch am System 'nackte grf' und komplettes Zip?

Der wichtigste Punkt ist dass MEINE .grfs und die 4 Absätze aus der jeweiligen readme die den Copyrightvermerk sowie sonstige rechtlich relevante Erklärungen enthalten (Ausschluss der Gewährleistungspflicht, etc) NUR mit der .grf ZUSAMMEN weitergegeben werden dürfen. Theoretisch wäre die Weitergabe der readme-Datei nicht erforderlich, aber die Weitergabe dieser 4 Absätze ZUSAMMEN mit der .grf ist zwingend erforderlich.

Abgesehen von einem Verstoss gegen das Urheberrecht, sollte einsichtig sein dass jemand, der nur die "nackte" .grf weitergibt, dem nächsten Empfänger die Weitergabe, rechtlich gesehen, unmöglich macht. Nur weiss dieser Nächste eben nichts davon, da er ja die readme/Copyrightvermerke nie zu Gesicht bekommen hat.

Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern, und damit eine legale Weitergabe der .grf zu ermöglichen, ist die Weitergabe der .grf NUR mit readme/Copyrightvermerke ZUSAMMEN zu erlauben.

Was ich auch explizit tue.

Leider gibt es immer wieder Leute die dagegen verstossen und eine meiner .grfs ohne die erforderlichen readme/Copyrightvermerke weitergeben.

Auch du tust genau das. In deinem "Packerl" befindet sich nämlich eine "nackte" .grf die von jedem, der sie auf diese Weise bekommt, auch auf genau diese Weise (nämlich ohne die readme/Copyrightvermerke) weitergegeben wird. Dass du zusätzlich auch eine .zip-Datei anbietest die die Vorgaben des Urheberrechts einhält, indem sie .grf UND readme/Copyrightvermerke enthält, ist in diesem Fall irrelevant.

Wie gesagt, abgesehen von diesem Verstoss gegen das Urheberrecht leistest du damit auch dem Missbrauch (der Weitergabe von .grfs ohne readme/Copyrightvermerke an Dritte) Vorschub indem du die .grf nackt anbietest. Die Erfahrung hat nämlich gezeigt dass der "normale Anwender" diese nackte .grf weitergeben wird anstatt deiner .zip-Datei. Er sieht nämlich nicht ein warum er eine Datei die er irgendwie über das Interenet bekommen hat nicht genau in derselben Weise weiterverbreiten darf wie er sie bekommen hat. Die readme/Copyrightvermerke die dies nicht erlauben bekommt er ja durch dein Handeln vermutlich überhaupt nicht zu Gesicht. Denn möglicherweise nimmt er von der .zip-Datei überhaupt keine Notiz. Wäre er hingegen "gezwungen", diese zu entpacken, würde zumindest die Chance steigen dass er sich korrekt verhält. Auf jeden Fall aber hättest DU dich dann korrekt verhalten und bräuchtest dir nichts vorwerfen zu lassen.

Deshalb schrieb ich oben "Man fragt sich ob das Absicht oder ein Versehen ist." Nämlich, ob du genau das willst, eine nackte .grf illegalerweise weiter zu verbreiten, aber im Fall des Falles darauf verweisen zu wollen dass du ja AUCH (in einer anderen Datei "versteckt") die erforderlichen Informationen übermittelt hast.

Ich denke nicht dass dies Bestand haben dürfte. Immerhin gibst du ZWEI .grfs weiter aber nur EIN(E) readme/Copyrightvermerk.

Fazit: Momentan ist es nicht zwingend erforderlich, .grf und readme/Copyrightvermerk in eine Datei für sich zu packen, du musst beides nur ZUSAMMEN weitergeben. Das Zusammenpacken in eine Datei, in genau der Art wie ich dies ursprünglich veröffentlicht habe, ermöglicht aber einem Dritten, o.a. Vorgaben zu beachten wenn er seinerseits die .grf weitergeben möchte.

Um aber dieses leidige Problem in Zukunft zu vermeiden werde ich neue Sets nur noch mit der Massgabe veröffentlichen dass readme/Copyrightvermerk und .grf(s) nur noch in EINER Einzeldatei (.zip, .rar., was auch immer) weitergegeben werden darf, also der DB Set zB in der Datei "dbsetxl.zip", die dann ihrerseits ausschliesslich die Dateien "dbsetxl.grf", "dbsetxlw.grf" und die readme/Copyrightvermerke-Datei(en) enthalten muss.

Ich verspreche mir davon dass dann zumindest der Anlass für Missverständnisse endgültig beseitigt ist. Jedes "Zuwiderhandeln" wäre dann ein klarer Urheberrechtsverstoss. Cool

Gruß
Michael

RE: Installations-Probleme - Bernhard - 06.02.2009 11:44

ok. Verstanden.
Das ich Dein Copyright achte, weißt Du ja. Wollte das gestern Abend auch noch ändern, aber es kam zu viel dazwischen.
Inzwischen habe ich es geändert, hoffe Du verzeihst noch mal!
Aber ein Komplet-Set ohne Deine Bahnhöfe oder das DBSet bringt ja nun mal nichts!

Frage: Könnte man nicht eigentlich eine Abfrage in die grf einbauen
Code:
ist die Readme zu dieser grf im gleichen Verzeichnis? Ja -> starten, Nein -> Abbruch

----------------
@ Barbara : bitte mal in die PN (Private Nachricht) schauen!

RE: Installations-Probleme - SNCF - 06.02.2009 12:02

ok. Lachen
es eilt ja nicht,bin von natur sehr geduldig.
Und überhaupt finde ich das richtig toll, dass mir hier geholfen wird.
Bin ja totaler Laie und wenn ich hier im Forum lese dannerstaunt es mich immer wieder was so alles machbar ist. Oft verstehe ich gar nicht um was es geht, aber das macht ja nichts.
Ein grosses Lob an Alle hier, macht weiter so!
LG Barbara

RE: Installations-Probleme - mb - 06.02.2009 12:27

Bernhard schrieb:Kann der patch grs auch aus anderen Ordnern bzw. Subordnern von newgrf lesen?

Ja klar. Es wird einfach der Pfadname in newgrf[w].cfg eingetragen.

Zitat:Könnte man nicht eigentlich eine Abfrage in die grf einbauen
Code: ist die Readme zu dieser grf im gleichen Verzeichnis? Ja -> starten, Nein -> Abbruch

Nicht in die .grf denn es gibt in der .nfo Sprachdefinition keine Möglichkeit auf externe Dateien zuzugreifen.

So etwas müsste direkt in TTDpatch bzw OTTD implementiert werden.

Gruß
Michael

RE: Installations-Probleme - frosch - 06.02.2009 17:49

Das würde ja auch nichts bringen, solange sie keiner liest.
Dann brauchst Du schon eine Art Passwort, das man im readme findet, und als grf parameter übergeben muss Zunge