TT-MS Headquarters
Straßen und Brücken - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Straßen und Brücken (/showthread.php?tid=3864)



Straßen und Brücken - Myfineshrine - 19.01.2009 15:28

Hallo zusammen,

im Moment trage ich mich mit dem Gedanken, ein neues Szenario zu erstellen. Vorher wollte ich die ein oder anderen GRF einmal testen, ob sie denn auch zusammen funktionieren, da ich einige eigentlich benutzen wollte.
Dabei stelle ich fest, dass bei der Nutzung egal welches GRF (Brücken betreffend) eben die Brücken mit deren Straßenbelag anders dargestellt werden, als die normalen Straßen auf dem Land. Damit kommt es dann zu unzähligen optischen Brüchen, wenn man Straßenbrücken errichtet.
Und passen die Straßenbrücken einmal, dann gibt es Fehler bei Eisenbahnbrücken, so dass diese nicht mehr richtig dargestellt werden.
Ich habe meines Wissens auch so ziemlich alle Kombinationen mit den relevanten GRF ausprobiert, auch die Reihenfolge der GRF verändert. Es zeigte sich aber keine einzige Kombination, die korrekt lief.
Irgendetwas muss ich ja verkehrt machen, rein von der Grafik her funktioniert es ja bei den meisten, z.B. hier:

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=60&t=40701

oder bei sämtlichen Screenshots von Smaug (fantastische Konstruktionen!!) hier:

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=47&t=35804

Dort geht der Straßenbelag auch auf den Brücken weiter wie sonst in deren Spielen auch.

Bei mir sieht das zur Zeit so aus wie im Anhang. Egal ob ich totaltownreplacement, newbridges, opengfx - newinfrastracture - bridges, totalbridgereplacement, northamericanroads, europeanroads, ukroads usw nutze oder nicht. Egal in welcher Kombination auch immer, auf irgendeine Art passt es optisch nicht. Mein einziger Verdacht ist, dass es vielleicht an den neuen ECS-Vektoren liegen könnte?!

Wenn ich das einmal richtig einstellen könnte, würde ich mich in absehbarer Zeit an ein neues Szenario (Nordamerika im gemäßigten Klima) wagen, nach dem Stil meines letzten Szenarios (Europa).

Das kann man sich übrigens hier einmal ansehen und runterladen:

http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=3658


Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten,

viele Grüße,

Myfineshrine


RE: Straßen und Brücken - Timmaexx - 19.01.2009 17:12

Moin,
Stelle mal das TTRS über die ECS Vectoren dann müssten die Strassen auf die Brücken 'übertragen' werden.

Da freue ich mich ja auf deine neue Map! Europa-Szenario ist mein Lieblings Szenario!

Nur sollte das Thema nicht eher in den Map-Bereich geschickt werden?

Egal viel Spass beim Bauen!

MfG Tim


RE: Straßen und Brücken - Eddi - 19.01.2009 17:55

Meistens haben die Brückensets noch Parameter, bei denen man angeben kann, welche Straßengrafiken benutzt werden sollen. Vielleicht mal in der Readme genauer nachlesen.


RE: Straßen und Brücken - Chrima - 19.01.2009 19:15

Ich möchte zur Verwirrung beitragen:

Ich habe mir eine spezielle grf des NARS geladen, die auch die Brücken verändert (oder war es eine spezielle Brücken-grf?).
Auf jeden Fall habe ich jetzt nordamerikanische Straßen auf meinen Brücken!


RE: Straßen und Brücken - RK - 19.01.2009 19:33

Beim TTRS kannst du per Parameter abstellen, dass es seine Straßen benutzen soll. Wie gesagt sind auch die NewBridges zu mehreren Straßensets kompatibel und die gewünschte Form lässt sich per Parameter einstellen. Das wird in der ReadMe übrigens auch erklärt.


RE: Straßen und Brücken - Myfineshrine - 20.01.2009 01:58

Nach stundenlangem Durchforsten des großen englischen Forums bin ich endlich auf des Rätsels Lösung gestoßen. Die Antwort auf meine Frage findet sich hier:

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=38492&start=300

Aufmerksam geworden bin ich hauptsächlich durch die vielen genialen Screenshots von "Smaug" im dortigen Forum. Mir fehlten einfach die total_bridges_NAR.grf und total_bridges_TTRS3.grf, die mit der Erlaubnis von "thgergo" dort bei "smaug" zum Download bereitstehen. Da sich "smaug" vor einiger Zeit die Mühe gemacht hatte, die Graphiken für das Totalbridge Renewal Set (TBRS) für NARS und TTRS zu erstellen und es natürlich erstmal etwas inoffiziellen Charakter hatte, konnte ich mir wiederum auch die Augen danach wegsuchen.

Natürlich bin ich jetzt auch mal dazu gekommen, mich ein wenig mit Parameter setzen zu beschäftigen, auch wenn das jetzt erstmal Dank des Ergebnisses nicht so relevant warZwinkern.

Vielen Dank für Eure Hilfe an dieser StelleDaumen hoch

Dementsprechend steht nun auch der Planung eines weiteren Szenarios mit Nordamerika nichts mehr im Wege. Bis das allerdings einmal fertig ist, können durchaus noch ein paar Monate vergehen. Näheres dazu dann demnächst in einem Thread bei den OTTD-Szenarios.

Myfineshrine


P.S.: Ansonsten kann dieser Thread geschlossen oder gelöscht werden.


RE: Straßen und Brücken - Fränklie - 08.02.2009 14:16

Dann hab ich da auch noch ein Problem:

Und zwar habe ich jetzt mal die Alpine GRF und das totaltownreplacementset bei mir eingebunden. Wenn man das dann startet sind die Berge auch hübsch weis die Häuser auch nur... die Starßen unter der Schneegrenze sind noch die alten die Verschneiten dei neuen. wenn die Schneeschmelze kommt verwandeln sich die schönen verschneiten aus dem townreplacemnet... in standardstraßen.

Ich hab dann ein wenig mit den Grfs herungespielt (reihenfolge geändert) und habe jetzt erreicht dass die straßen immer die aus dem Totaltownrepl... sind allerdings mit dem für das arktische KLima typisch braunen gras darunter. Das sieht aber ziemlich schlecht aus.

Das ist alles wenig zufriedenstellend.


RE: Straßen und Brücken - Eddi - 08.02.2009 14:55

Ich glaub nicht, daß es dazu ne Abhilfe geben wird. An deiner Stelle würde ich einfach die Straßen vom TTRS abschalten (das geht per Parameter), und nur die normalen Straßen benutzen.


RE: Straßen und Brücken - mb - 08.02.2009 15:03

Ja, AlpineClimate ist arktisches Klima und deshalb verwendet TTRS die arktischen Strassen. Also alles so wie es sein soll. Cool

Gruß
Michael