Durch Signale bevorzugte Strecken regeln - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Durch Signale bevorzugte Strecken regeln (/showthread.php?tid=3620) |
Durch Signale bevorzugte Strecken regeln - Neo E - 02.08.2008 12:16 Ich hab mal eine Frage zur Regelung von Strecken. Ich will eine extra Trasse für schnellen Personenverkehr bauen und komme dabei nicht darum herum diese mit langsamen Trasse der Güterzügen zu kreuzen. Im TT-Forums Thread über YAPP hab ich die Diskusion verfolgt in der es darum ging programmierbare Signale einzubinden, mit denen es dann möglich sein soll eine bevorzugte Strecke festzulegen die dann Vorrang hat. Und die wurde mehr oder weniger beseitegeschoben weil es nach Meinung einiger mit normalen Signalen möglich ist diese Bevorzugung herzustellen. Meine Frage ist, wie soll das funktionieren? Hat da irgendjemand eine Ahnung? RE: Durch Signale bevorzugte Strecken regeln - Ammler - 02.08.2008 12:52 OpenTTD hat eine hervorragendes "Penalty-System", mit welchem man solche Dinge auch ohne "Programmierung" regeln kann. Du kannst z.B. ziemlich einfach Züge nach Länge splitten oder natürlich mit Stationen (als Wegpunkte). Falls dich das interessiert, kann ich dir auch gerne Screenshots oder Beispiele zeigen oder du besucht unsere Homepage... Grüsse Ammler RE: Durch Signale bevorzugte Strecken regeln - mb - 02.08.2008 13:15 Ammler schrieb:OpenTTD hat eine hervorragendes "Penalty-System", mit welchem man solche Dinge auch ohne "Programmierung" regeln kann. [...]Wo denn? Im "trunk"? @Neo E Derartig einfache Dinge kannst du auch ohne "Programmierung", ganz allein mit herkömmlichen "Vorsignalen" basteln. Sieh´ mal auf Uwes Seiten: Vorranggleise Gruß Michael RE: Durch Signale bevorzugte Strecken regeln - Ammler - 02.08.2008 16:14 mb schrieb:Wo denn? Im "trunk"? YAPF wird es genannt... seit 0.5 dabei... Natürlich ersetzt es nicht die programmierbaren Signale, aber man kann doch sehr viel damit anfangen... Im Bild ist ein Zuglängen Sortierer: [attachment=1066] Code: yapf.disable_node_optimization = false RE: Durch Signale bevorzugte Strecken regeln - mb - 02.08.2008 19:01 Ah ja. Muss man das alles (per Datei, global) selber einstellen? Sieht etwas kompliziert aus ... Gruß Michael RE: Durch Signale bevorzugte Strecken regeln - El Patron - 02.08.2008 19:48 Für den, der weiss wies geht, und wo er gucken muss, isses bestimmt leicht. Ich würde wahrscheinlich den Überblick verlieren. RE: Durch Signale bevorzugte Strecken regeln - ige0909 - 02.08.2008 22:11 Ist alles in der openttd.cfg schon drinnen. RE: Durch Signale bevorzugte Strecken regeln - Neo E - 03.08.2008 10:57 Vielen Dank für die Antworten. Mir schließt sich da gleich noch eine Frage an, wie baut ihr eure Schienennetze, Bildmaterial wäre sehr willkommen. Gruß Neo |