TT-MS Headquarters
Merkwürdiges Zugverhalten - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit TTDPatch (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Merkwürdiges Zugverhalten (/showthread.php?tid=3382)

Seiten: 1 2

Merkwürdiges Zugverhalten - Kiso - 14.03.2008 01:21

Hi!
Ich hab mir Eure ganzen Posts bezüglich Zügen, Bahnhöfen und Signalen durchgelesen und mir ein gewisses Wissen aneignen können großes Grinsen
Nun stehe ich aber vor einem Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet Traurig

Bild 1 zeigt meinen Bahnhof. Die Züge kommen von rechts und fahren auf den Bahnhof. Nach Be-/Entladung fahren sie dann allerdings nicht nach links weiter, sondern fahren erst nach rechts, überfahren das Kombosignal und fahren auf einem anderen Gleis durch den Bahnhof nach links.
Warum ist das so?

In Bild 2 funktioniert der Bahnhof einwandfrei!

Bild 1:
[Bild: l_40cd92748860f9d3d15a8637e3b35431.jpg]

Bild 2:
[Bild: l_43ddf28868e2b2ece1d30cef19720e3a.jpg]

- Simmel - 14.03.2008 01:56

Ich denke es hat was mit der Wegfindung zu tun, du müsstest ein einseitiges Einfahrtssignal setzen, achja das Ausfahrtssignal mache ich in solchen Fällen auch einseitig. Es sollte dann eigentlich funktionieren. Man kann auch Waypoints setzen, da kann dein doppelseitiges Signal stehen bleiben.

RE: Merkwürdiges Zugverhalten - Kiso - 14.03.2008 02:02

In der Signal-faq habe ich gelesen, dass durch einseitige Signale die "Willensfreiheit" des Zuges eingeschränkt wird und dass man als Einfahrtssignale immer zweiseitige benutzt. Es würden also alle Züge versuchen auf einen einzigen Bahnsteig zu fahren, den sie als den besten erachten. (sofern ich das richtig verstanden habe).
Wie funktioniert denn das mit den Waypoints?

RE: Merkwürdiges Zugverhalten - Simmel - 14.03.2008 02:08

Ui, da fragst du mich zu viel, ich hatte mal eine OTTD Version von Bernhard bekommen, ist schon länger her, da war das mit dabei.
Habe mal ein Bild angefügt. Ja diesen Waypoint setzt du dann hinter den Bahnhof, sprich nach dem Ausfahrtssignal und trägst das mit in den Fahrplan des Zuges ein. Das wars dann eigentlich.

RE: Merkwürdiges Zugverhalten - Kiso - 14.03.2008 02:16

Ich hab bloß leider nicht die Open Version. Mit der "normalen" funktioniert es nicht oder? Traurig

RE: Merkwürdiges Zugverhalten - Simmel - 14.03.2008 02:23

Mit der TTD Version geht das bei mir auch nicht, du könntest dort lediglich noch einen kleinen Bahnhof hinbauen, das in den Fahrplan mit eintragen und auf "Direkt" stellen, dann passiert der Zug den kleinen Bahnhof einfach.

RE: Merkwürdiges Zugverhalten - Kiso - 14.03.2008 02:51

Ja das ginge, aber da muss es doch noch eine schönere Lösung geben oder? Lächeln
Edit: funktioniert für meine Version eigentlich PBS?

RE: Merkwürdiges Zugverhalten - Simmel - 14.03.2008 10:20

Hmm, keine Ahnung, da müssen die Cracks mal ran.
Aber ich würde dir empfehlen die Version zu wechseln, da die OTTD Version auch schönere Bahnhöfe, Züge, Waggons etc. bietet.

RE: Merkwürdiges Zugverhalten - Kiso - 14.03.2008 10:24

Wo bekomm ich die denn? Kann ich die genauso installieren wie meine? (Also der Anleitung auf dieser Seite folgen Zwinkern )

RE: Merkwürdiges Zugverhalten - sirmes - 14.03.2008 10:46

Moin!

Du kannst dein eigentliches Problem damit beheben, daß Du an der Einfahrt und Ausfahrt einseitige Signale benutzt. Damit kann der Zug nicht nach rechts aus dem bahnhof fahren.

Zum Thema OTTD:

Hier gibt es Informationen und die Downloads zu OpenTTD: Openttd.org . Viele Infos findest Du auch im OTTD-Unterforum hier.

Es gibt auch eine "modifizierte" Version von OTTD, aktuell r12180 von Gonozal. Bei dieser ist YAPP (ähnlich PBS) integriert. Die findest Du hier:
tt-forums.net.
In dem ersten beitrag den Link hinter "r12180 built with BuildOTTD: ". Dazu benötigst Du noch die "copy&paste.grf". Die meisten Fragen zum Thema NewGRF sind hier im Forum schon beantwortet, einfach mal suchen Lächeln Bevor Du so eine Version nutzen kannst, musst Du OTTD installieren. Danach kopierst Du das Verzeichnis, welches in der r12180.rar drin ist ind das Stammverzeichnis von OTTD. Dann fehlt nur noch der Inhalt des "data"-Ordners aus dem OTTD-Verzeichnis. Den kopierst Du in den "data"-Ordner der r12180. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt Zwinkern

Die von Simmel angesprochenen schöneren Bahnhöfe, Züge usw. gibt es auch für TTDPatch. Das sind die sogenannten NewGRF. Wie gesagt, dazu findest Du viel hier im Forum.

RE: Merkwürdiges Zugverhalten - Kiso - 14.03.2008 11:08

Ja mit dem Einbinden von Grafiken kenn ich mich schon aus Lächeln Aber welche Vorteile bringt dann noch die open Version?

Zu den Gleisen:
Wenn ich dort nur einseitige Signale einbaue bekomme ich das bereits oben angesprochene Problem, welches Bernhard auch schon in der Signal-FAQ angesprochen hat: Alle Züge wollen nur noch auf ein Gleis fahren. Mein Bahnhöf könnte 10 Gleise breit sein und es würde nur ein einziges benutzt werden.

RE: Merkwürdiges Zugverhalten - sirmes - 14.03.2008 11:34

Hm, das ist eigenartig. Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Das mit dem Wegpunkt würde sicherlich auch helfen. ABer eigenartig ist es schon, daß die Züge bei einseitigen Signalen die anderen Bahnhofsgleise ignorieren. Ich selbst habe TTDPatch noch nicht gespielt, ich kenn nur OpenTTD. Das Problem mit den einseitigen Signale4n hab ich da noch nicht beobachtet.

Welche Vorteile OpenTTD gegenüber TTDPatch hat weiß ich nicht, da ich TTDPatch nicht kenne Lächeln

RE: Merkwürdiges Zugverhalten - Kiso - 14.03.2008 11:45

Zitat von Bernhard aus der Signal-FAQ:
"Vor-Signalausgänge sind die Signale, die weg vom Vorsignalblock führen (im Bild unmittelbar vor dem Bahnsteig) und sollten normalerweise Zweiwegsignale sein, um dem Zug eine Wahl zu geben. Wenn sie Einwegsignale nehmen, würden die Züge alle versuchen, den Weg zu gehen, den sie für die "beste" Wahl halten, selbst wenn es andere grüne Signale gibt, die zum gleichen Ziel führen. Folglich sollten die Vor-Signalausgänge in möglichst allen Fällen ein Zweiwegsignal sein."

RE: Merkwürdiges Zugverhalten - Chrima - 14.03.2008 14:59

Du mußt folgende Lösung wählen:
Vorsignal (Einwegsignal) - (kreuzung) - Kombosignal (zweiwegesignal) - Vorsignalausfahrt (einwegesignal)

Die Vorsignalausfahrt stellst du direkt hinter das Kombosignal. So kann der Zug den Bahnsteig frei wählen, aber die Rückfahrt ist nicht möglich.

Viel Spaß beim probieren!

- killermoehre - 14.03.2008 16:38

Ganz ruhig Jungs.
Dem OP empfehle ich mal drei Dinge:
1. bitte lade deine Bilder als .png hoch und nicht als .jpg. Das macht alles nur schwerer, da es schlecht zu erkennen ist.
2. stelle das Stationsverhalten in den Einstellungen auf "wenden nur an Endbahnhöfen". Dann wollen deine Züge garnicht mehr umdrehen und falsch hinaus.
3. statt so einen komischen Eingangsbereich kannst du doch FASS/PBS verwenden. Ist eh effektiver und realistischer.

An den Rest habe ich eine Bitte: dies hier ist der TTDPatch-Bereich. Da ist es nicht gerade sehr hilfreich, wenn manche mit der Idee kommen, zu OTTD zu wechseln und dann zugeben, niemals TTDPatch gespielt zu haben. Denn hätten sie das, wüssten sie, dass es Waypoints als besondere Bahnhofsart gibt.

Soviel von mir, der sich doch als kleiner Crack sieht.

- RK - 14.03.2008 17:18

*waaaah*
Gelbe Karte an alle die hier "helfen" wollten und sogar mich verwirrt haben. Killermöhre hat als einziger Recht.

Simmel schrieb:Aber ich würde dir empfehlen die Version zu wechseln, da die OTTD Version auch schönere Bahnhöfe, Züge, Waggons etc. bietet.
Das konnte TTDP schon bevor es OTTD gab!111einseinself (etwas übertreiben, nun gut).

Bevor ihr ins blaue losratet und eigentlich noch nie TTDP gespielt habt: lasst es bitte ganz.

Kiso: Das betrifft dein Problem: http://uwe.s2000.ws/ttdx/station/through.php?lang=de

RE: Merkwürdiges Zugverhalten - Addi - 14.03.2008 19:39

Es gibt übrigens eine ganz einfache Lösung für dieses Problem.
Anstatt:
einweg Vorsignal -> Kreuzung -> zweiweg Hauptsignal -> Bahnhof
einfach so bauen:
einweg Vorsignal -> Kreuzung -> zweiweg Kominationssignal -> einweg Hauptsignal -> Bahnhof

RE: Merkwürdiges Zugverhalten - Kiso - 14.03.2008 19:50

Ok, danke erstmal an den Vorschlag von Addi und Chrima.
Allerdings klappt das auch nicht wirklich, da dann der Zug vor dem GRÜNEN! Kombosignal, welches vor dem einweg Hauptsignal steht stehen bleibt.
Jetzt würde ich gerne ein Bild dazu beilegen allerdings soll ich keine JPG's nehmen. mein Webspace unterstützt allerdings nur jpg, bmp etc.
wie kann ich denn Bilder anhängen, die direkt hier hochgeladen werden? - falls möglich.

Edit: passiert allerdings nur bei den oberen beiden Gleisen, die unteren beiden Gleise können befahren werden (siehe bisheriges Bild)

RE: Merkwürdiges Zugverhalten - Addi - 14.03.2008 20:05

Huch, Chrima hat ja den genau gleichen Tip schon vor mir geschrieben rotes Gesicht

RK schrieb:*waaaah*
Gelbe Karte an alle die hier "helfen" wollten und sogar mich verwirrt haben. Killermöhre hat als einziger Recht.
und Chrima (und ich Augenrollen) Und die Wegpunkte würden ja eigentlich auch funktionieren. Was das "wechsle doch zu OpenTTD" gerede angeht gebe ich dir natürlich Recht!

Warum der zug jetzt vor dem Grünen Signal stehen bleibt ist mir grad ein Rätsel. Villeicht hast du ausversehen ein PBS Kombinationssignal gebaut (das gibts doch im Patch, oder?) oder ein PBS Hauptsignal oder so was. Ein Bild wär schon hilfreich.

Es ist nicht so, dass man jpg Bilder hier nicht posten darf, das andere wär nur besser. Du kannst sonst auch ein gif Bild draus machen, da TTD eh nur 256 Farben hat sollte es theoretisch auch keinen Farbverlust geben.

Bilder kannst du als Attachements anhängen. Auf Antwort klicken (nicht via "Schnellantwort" direkt unter dem Thema) Dort kannst du Attachements anhängen.

[edit] hä, hab hier grad ausversehen ein Doppelpost gemacht (mich selbst Zitiert) und es hat beides in einen Beitrag zusammengenommen. Neu?

RE: Merkwürdiges Zugverhalten - RK - 14.03.2008 20:35

>und Chrima (und ich Augenrollen) Und die Wegpunkte würden ja eigentlich auch funktionieren.
OK. Aber nach dem ganzen abstrakten Gerede sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. *G*

>wie kann ich denn Bilder anhängen, die direkt hier hochgeladen werden? - falls möglich.
Beim Erstenn des Beitrags kannst du es als Attachment hochladen.
Tipp: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=2728

>[edit] hä, hab hier grad ausversehen ein Doppelpost gemacht (mich selbst Zitiert) und es hat beides in einen Beitrag zusammengenommen. Neu?
Schon lange ist unsere Doppelpost-Prävention in Betrieb. Lächeln