TT-MS Headquarters
Stadtfläche - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Stadtfläche (/showthread.php?tid=3340)

Seiten: 1 2

Stadtfläche - Koschi - 27.02.2008 16:28

Hi leute,

ich hab seit gestern wieder TTD aufm rechner und auch direkt opentt installiert und muss leider feststellen das man nirgends einstellen kann das die städte immer weiter wachsen, ich mein damit nicht die anzahl der einwohner sondern die fläche. Weiß jemand ob man das einstellen kann oder welche datei ich umschreiben muss damit die städte flächenmässig auch immer weiter wachsen?

Mfg KOschi

- fjb - 27.02.2008 17:13

Hi KOschi,

Da kann man nichts einstellen. Den aktuellen Quelltext gibt es hier:

svn://svn.openttd.org/trunk

Du kannst gerne einen Patch entwickeln, damit Städte sich ausbreiten. Aber wer soll dann in den ganzen Häusern wohnen? Wenn die Einwohnerzahl steigt, breiten sich die Städte von ganz alleine aus, die wuchern geradezu.

RE: Stadtfläche - RK - 27.02.2008 17:22

In TTDP kann man einstellen, dass Städte keine Straßen mehr bauen dürfen. Demnach entwickeln sie sich nur noch entlang der bestehenden und deiner Straßen.

Edit: OTTD bietet das nun auch an seit Version 0.6

RE: Stadtfläche - Koschi - 27.02.2008 17:36

naja mir gehts halt darum das die ganzen schicken städchen schön zusammen wachsen und eine megacity ergeben, ich weiß das ich mir das auch mit dem editor vorher so basteln kann das die städte eng beieinander liegen aber das is mir zu aufwändig außerdem bin ich im Editor nicht wirklich kreativ ^^.

Es würde ja schon reichen wenn die städte ca die doppelte fläche erreichen können, bei mir isses so das die städte (trotz massig passagier, post, waren, wertsachen transport) bei ~30.000 einwohnern nichtmehr an fläche gewinnen und das find ich halt uncool ^^

mfg

RE: Stadtfläche - fjb - 27.02.2008 17:37

Hallo RK,

es ist schon sehr mühsam zu entziffern, was KOschi eigentlich ausdrücken will, aber ich habe es genau anders herum verstanden als Du: dass die Städte wachsen sollen, ohne dass die Einwohnerzahl entsprechend steigt.

RE: Stadtfläche - Koschi - 27.02.2008 17:39

fast richtig die einwohnen werden dann ja sowieso mit mehr, aber ich will halt hauptsächlich das die städte flächenmäßig wachsen

RE: Stadtfläche - fjb - 27.02.2008 17:43

Ahso, es muss nur cool aussehen, und das ohne Mühe. Wenn Dir der Editor zu mühsam ist, dann wird auch das schreiben eines Patches zu mühsam sein. So wird das dann also nichts. Vermutlich ist es Dir auch zu mühsam, Bus- oder Straßenbahnlinien in die Außenbezirke der Stadt zu legen. Die Leute ziehen nämlich gerne dort hin, wo sie einfach und cool mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren können.

Immerhin konnte ich erraten, was Du meinst. So ein cooler Text ohne Punkt und Komma ist sehr einfach zu verfassen, aber ganz und garnicht einfach zu verstehen. Aber heute bin ich in Rätsellöselaune.

RE: Stadtfläche - El Patron - 27.02.2008 17:47

Ich habe damit eigentlich nie Probleme, dass sich meine Städte nicht ausbreiten. Ausser ich vergesses vorher einzustellen, dann wundere ich mich, warum die so wuchern. Und dann werden es ein paar Mega- Cities. Meistens stelle ich aber das Stadtwachstum auf aus, um erstmal in Ruhe Bauen zu können.

RE: Stadtfläche - Karohemd - 27.02.2008 20:01

ich hab des stadtwachstum auch immer aus, wenn ich will das sich ne stadt erweitert dann verpulver ich bissi kohle in der stadt, bauen von häusern fördern oder wie des heisst, (denn geld spielt in der phase dann überhaupt keine rolle mehr), denn meistens will ich nur das sich en paar städte weiterentwickeln und nicht alle

RE: Stadtfläche - RK - 27.02.2008 23:12

fjb schrieb:Hallo RK,

es ist schon sehr mühsam zu entziffern, was KOschi eigentlich ausdrücken will, aber ich habe es genau anders herum verstanden als Du: dass die Städte wachsen sollen, ohne dass die Einwohnerzahl entsprechend steigt.

Macht ja nix, denn mit den Straßen kann man auch die Richtung der Ausbreitung lenken.

RE: Stadtfläche - DonRazzi - 28.02.2008 00:26

Nee, Leute, Script braucht es da gar nicht mehr. Man kann ja inzwischen beschleunigtes Städtewachstum usw. einstellen. Dann hat man, wenn man es richtig einstellt, bereits zu Beginn nur noch große Städte, die ineinander gewachsen sind, wie auf meinem Screenshot. Ich tippe mal, daß es das ist, was Koschi will.

Aber es gibt da auch ein paar Sachen zu beachten: Der Zufallsgenerator bekommt Probleme, wenn die Karten zu groß werden. Hintergrund ist einfach, daß es eine feste Maximalgrenze von Städten gibt, die OTTD verwalten kann. Soweit ich das weiß (werde gerne berichtigt), liegt dies Zahl bei 512 Städten, kann aber durchaus auch weniger sein. In manchen Sprachsets ist diese Zahl sogar erheblich niedriger, da nicht genügend Kombinationen für Städtenamen zur Verfügung stehen.

Was dann passiert, ist eigentlich ganz einfach: Der Zufallsgenerator könnte noch mehr Städte auf der Karte plazieren, findet aber keine Namen mehr. Dadurch wächst der Abstand zwischen den einzelnen Städten und sie wachsen nicht mehr miteinander zusammen.

Ich hab mich mal näher mit diesen Einstellmöglichkeiten befaßt, da ich es genau anders herum nutze, wie es Koschi möchte: Einige Großstädte als Hubs, die dann mit Schnellzügen verbunden werden. Aber die Dörfer, an denen der Nahverkehr hält, sollen bitte auch Dörfer bleiben.

Grüße,

Don

RE: Stadtfläche - BR 155 - 28.02.2008 09:42

Hallo zusammen!

DonRazzi schrieb:Ich hab mich mal näher mit diesen Einstellmöglichkeiten befaßt, da ich es genau anders herum nutze, wie es Koschi möchte: Einige Großstädte als Hubs, die dann mit Schnellzügen verbunden werden. Aber die Dörfer, an denen der Nahverkehr hält, sollen bitte auch Dörfer bleiben.

Das fände ich auch viel interessanter. Zu welchem Schluss bist du den bez. der Einstellungen gekommen?

RE: Stadtfläche - michaelgl4 - 23.08.2008 13:34

Hi Leute. Ich habe mal allgemein die Frage ob es eine Obergrenze für die Bevölkerung einer Stadt gibt? Bei mir ist nämlich das Problem das meine Stadt rasant an Bevölkerung zu gelegt hat und jetzt bei 160.000 Einwohner steht. Bloß nun ist Schluß. Es wir kein Haus mehr gebaut, außer die Bevölkerung sinkt nochmal. Die Stadt verfügt über ein super Nahverkehrsystem mit rund 200 Fahrzeugen und einen Flughafen. Allerdings liefere ich noch keine Waren in die Stadt.

Könnte das der Grund sein warum meine Stadt net mehr wächst?

RE: Stadtfläche - mb - 23.08.2008 13:52

michaelgl4 schrieb:[...] Allerdings liefere ich noch keine Waren in die Stadt.
Könnte das der Grund sein warum meine Stadt net mehr wächst?
Nein. Lieferung von Waren ist bzgl des Städtewachstums irrelevant. Die Anzahl sog. "aktiver Stationen" (also Bhfe, Flugplätze, Bus-Bhfe, ..) ist entscheidend.

Gruß
Michael

RE: Stadtfläche - Eddi - 23.08.2008 14:05

DonRazzi schrieb:Soweit ich das weiß (werde gerne berichtigt), liegt dies Zahl bei 512 Städten
Also meines Wissens nach liegt das theoretische Maximum um die 8000, wobei selbst auf 2048x2048 mit sehr vielen Städten nur ungefähr 3000 generiert werden
Zitat:In manchen Sprachsets ist diese Zahl sogar erheblich niedriger, da nicht genügend Kombinationen für Städtenamen zur Verfügung stehen.
das ist das eigentliche Problem, die Namensgeneratoren waren nie auf diese Größenordnung ausgerichtet.

Leider hat die Städteliste keine Anzeige über die Anzahl der tatsächlich erstellten Städte, und zählen, ob das nu 1500 oder 2000 gewesen sind ist eher mühsam. Daher läßt sich schlecht nachvollziehen, ob alle Städte nun wirklich generiert wurden, oder ob vorher die Namen ausgegangen sind.

Auffällig wird das zum Beispiel, wenn man das "German Town Names" GRF als Namensgenerator benutzt, da sind höchstens 100 Namen drin (genau hab ich das nicht überprüft), da bleibt auf großen Karten kaum noch was übrig.

Zitat:Ich hab mich mal näher mit diesen Einstellmöglichkeiten befaßt, da ich es genau anders herum nutze, wie es Koschi möchte: Einige Großstädte als Hubs, die dann mit Schnellzügen verbunden werden. Aber die Dörfer, an denen der Nahverkehr hält, sollen bitte auch Dörfer bleiben.

Genau, so hab ich das auch am liebsten Lächeln

Stadtwachstum auf Mittel, Anteil an Städten ungefähr auf "jede 40." [Wenn die Namen ausgehen generiert der Zufallsgenerator eher mehr Städte als Dörfer, also ist das effektive Verhältnis wohl etwas besser]

Die Städte wachsen dann durch ein Straßenbahnnetz sowieso sehr schnell.

Meiner Erfahrung nach wachsen Städte besser, wenn man selbst das Straßennetz ausbaut, dann findet die Stadt einfacher Orte, wo sie ein neues Haus bauen kann. Der automatische Straßenbau gerät häufig in Sackgassen, oder baut schnurgerade Straßen, wo er dann keine Kreuzungen mehr einbauen kann, da am Straßenrand überall schnell Häuser stehen.

Waren haben absolut keine Auswirkungen auf das Stadwachstum.

RE: Stadtfläche - michaelgl4 - 23.08.2008 15:09

Super jetzt eine Frage schon beantwortet. Nun noch zu der anderen Frage. Kann eine Stadt über 160.000 Einwohner haben oder nicht? Wenn es nicht ginge wüsste ich das ich das savegame gleich aufgebe.

Grüße

RE: Stadtfläche - Eddi - 23.08.2008 21:33

Mir ist im Quellcode noch nie so eine Zeile untergekommen, die das Stadtwachstum auf eine bestimmte Zahl begrenzt hätte. Nur das Stadtwachstum wird immer unwahrscheinlicher, weil es ab dem Ortsnamen (das unbedingt eine Straße enthalten muß, sonst wächst die Stadt nie) auf einem zufälligen Weg nach außen wandert, bis es einen Platz für ein Haus gefunden hat, oder aufgibt. Je größer und verwinkelter die Stadt ist, um so höher wird die Wahrscheinlichkeit, daß die Bauplatzsuche unvollendet abgebrochen wird.

RE: Stadtfläche - Ammler - 23.08.2008 23:01

3 Städte - ca. 2 Millionen Einwohner:
http://www.openttdcoop.org/wiki/PublicServer:Archive_-_Games_91_-_100#gameid_96

- michaelgl4 - 24.08.2008 05:37

Ich habe mir das mal angeschaut. Das ist ja der schire Wahnsinn. Geschockt Auf jeden Fall danke für die Antworten. Jetzt kann ich wieder mit ruhigen Gewissen weiter spielen ohne das ich jedesmal denken muss dass da nichts mehr geht.

Gruß

RE: Stadtfläche - Timmaexx - 24.08.2008 18:31

Ausserdem würde ich die Patcheinstellung Einstellungen der Patches->Wirtschaft->Stadtstrassenaufbau auf entweder 2x2 oder 3x3 da wachsen die Städte am besten.