Münchner S-Bahnnetz - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71) +--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: Münchner S-Bahnnetz (/showthread.php?tid=3302) |
Münchner S-Bahnnetz - Breaker - 13.02.2008 23:02 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das Münchner S-Bahnnetz mit möglichst realistischen Betreibsabläufen nachzubilden. Die Strecken sind alle gebaut und nun geht es gerade an das befüllen der Linien mit Zügen. Leider gibt es hier natürlich einige Einschränkungen, die sich nicht simulieren lassen. Dennoch würde ich gerne hier das ein oder andere Problem einstellen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand eine Idee oder eine Lösung hat. - Kein Netz ist perfekt und es kommt ab und an wieder zu Staus. Leider bilden sich nach diesen Staus auf den einzelnen Linien gerne Zeitpulks mit einigen Zügen hintereinander, während danach Lange Zeit kein einiger Zug kommt. Gibt es eine Möglichkeit die Züge einzelner Linien wieder in realistische Takte zu bringen, ohne diese manuell anzuhalten und "nach Baugefühl" wieder ein entzerren? Einzige Möglichkeit, die mir hier eingefallen ist, wäre ein großer Signalabstand auf den Außenstrecken, die nur von einer Linie befahren werden?!? - Bekanntlich wird ja die S1 in Neufahrn geflügelt. Ein Teil fährt nach Freising, der andere Teil zum Flughafen. Leider kann man dies nicht extakt darstellen. Gab es bei den Entwicklern schonmal Gedankengänge das Flügeln zu realiseren? Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, wie man diesen Betriebablauf annähernd mit vorhandenen Mitteln dargestellen könnte? RE: Münchner S-Bahnnetz - Bernhard - 14.02.2008 07:55 es gibt Versionen mit Fahrplan-Funktion. Das würde Dein erstes Problem lösen. Für das "Flügeln" (das ist aber nicht der Fachbegriff, oder?) gibt es m.M.n. keine Lösung. RE: Münchner S-Bahnnetz - pETe! - 14.02.2008 14:43 Doch, mWn ist "Flügelzug" der Fachbegriff dafür. Ist quasi das moderne Kurswagenkonzept. RE: Münchner S-Bahnnetz - Breaker - 14.02.2008 19:45 Bernhard schrieb:es gibt Versionen mit Fahrplan-Funktion. Das würde Dein erstes Problem lösen. Wie hat man sich denn diese Fahrplan-Funktion vorzustellen? Kann dort eingegeben werden, wann welcher Zug an welchem Bahnhof sein soll? RE: Münchner S-Bahnnetz - Bernhard - 14.02.2008 19:50 man kan festlegen wie lange ein zug für einen Streckenabschnitt brauchen soll und wie lange er in jedem Bahnhof hält. RE: Münchner S-Bahnnetz - Karohemd - 15.02.2008 02:18 wie lange ein zug für eine strecke brauchen kann ist ja eigentlich nicht ganz korrekt, der zug fährt die strecke genauso schnell ab, er wartet im bahnhof dann nur länger weil er zu früh ankommt RE: Münchner S-Bahnnetz - Bernhard - 15.02.2008 08:25 Zitat:man kan festlegen wie lange ein zug für einen Streckenabschnitt brauchen soll und wie lange er in jedem Bahnhof hält.= Zitat:wie lange ein zug für eine strecke brauchen kann ist ja eigentlich nicht ganz korrekt, der zug fährt die strecke genauso schnell ab, er wartet im bahnhof dann nur länger weil er zu früh ankommt oder? RE: Münchner S-Bahnnetz - Indiana - 15.02.2008 12:41 Als Münchner bin ich natürlich an dem Savegame interessiert RE: Münchner S-Bahnnetz - Karohemd - 15.02.2008 16:43 vergiss alles ab guten tag RE: Münchner S-Bahnnetz - Breaker - 26.02.2008 18:19 Indiana schrieb:Als Münchner bin ich natürlich an dem Savegame interessiert Gerne. Sobald alles fertig ist, werde ich es hier online stellen. RE: Münchner S-Bahnnetz - El Patron - 27.02.2008 19:22 Dann werde ichs mir auch mal ziehen. |