TT-MS Headquarters
Route Markers im ChrisIN - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Route Markers im ChrisIN (/showthread.php?tid=3254)



Route Markers im ChrisIN - Toni - 23.01.2008 17:19

Bin bei meinem neuen Spiel etwas ratlos. In einer älteren Version haben die Route Markers wunderbar funktioniert, in der jetzigen (11289) funktionieren sie nicht mehr. Wurde die Funktion entfernt (aber warum sind sie dann da? Lächeln ).

Wenn ich einen weißen Route Marker an die Strecke stelle, sollten eigentlich doch auch alle Züge, bei denen weiß eingestellt ist, diese Strecke befahren?

Aktueller Fall ist jener, dass ich einen großen Bahnhof habe und die Züge mit Hilfe der Route Marker aufs richtige Gleis leiten möchte (Erzug zur Erzentladung > Erzug in der Viehentladung sieht immer doof aus).

Aber auch testweise habe ich es nicht mehr geschafft, dass die Züge sich an die Route Marker halten.

Gibt es da eine Lösung? Habe ich vielleicht was falsch eingestellt?


RE: Route Markers im ChrisIN - fjb - 23.01.2008 17:34

Moin,

ein Routemarker sagt einem Zug nicht, dass er diese Route nehmen soll, sondern im gegenteil, dass er diese Route nicht nehmen soll. Das ist aber schon öfter diskutiert worden.


RE: Route Markers im ChrisIN - Toni - 23.01.2008 18:04

Das ignoriert er auch, hab ich schon getestet. Zweifel


RE: Route Markers im ChrisIN - Bernhard - 24.01.2008 08:35

fjb schrieb:ein Routemarker sagt einem Zug nicht, dass er diese Route nehmen soll, sondern im gegenteil, dass er diese Route nicht nehmen soll. Das ist aber schon öfter diskutiert worden.
nein, er macht die Strecke nur attraktiver bzw. unattraktiver.

Ich fände es ja besser wenn man mit den Routemarkern Strecken genau so erzwingen/verbieten könnte wie im Patch, aber das ist eben leider in OTTD nicht möglich.
Hier ist es so, dass z. B. bei einem "Rot-Nein"-Marker die Strecke 'schlecht-gerechnet' wird, aber es ist eben einem roten Zug nicht unmöglich durchzufahren, wenn die Strecke zum Ziel führt. Das war aber schon immer so, auch bei BamBams Routemarkern.

Bei Dir Toni würden doch aber Waypoints helfen. Oder Bahbhöfe mit der 'Non-Stop-regel' vor den eigentlichen Bahnhof (dann aber TTD-Patch-kompatibles Non-Stop-Verhalten aktivieren)!


RE: Route Markers im ChrisIN - Toni - 24.01.2008 08:52

Schade. Ich dachte nur, da Chris in einem anderen Thread geschrieben hat, dass sie absolut gelten. Dann habe ich es wohl falsch verstanden und muss, wie du schon geschrieben hast, auf die herkömliche Waypoint-Methode zurück greifen.

Trotzdem Danke euch beiden. Lächeln


RE: Route Markers im ChrisIN - pETe! - 24.01.2008 20:52

Zitat:Ich fände es ja besser wenn man mit den Routemarkern Strecken genau so erzwingen/verbieten könnte wie im Patch, aber das ist eben leider in OTTD nicht möglich.
Geht das im Patch?
Wenn der Zug gar keinen anderen Weg findet, überfährt er das Signal AFAIK trotzdem, da die speziellen Signale lediglich die Wegfindung beeinflussen.


RE: Route Markers im ChrisIN - RK - 24.01.2008 21:44

>Geht das im Patch?
Er meint die restriktiven Signale. Diese signalisieren dem Zug, der nicht den Kriterien entspricht "Hier ist ne Sackgasse". Daher kann man diese Methode auch für ernsthafte Routenplanung benutzen.