Auflaufende fahrzeuge - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Auflaufende fahrzeuge (/showthread.php?tid=3172) Seiten: 1 2 |
Auflaufende fahrzeuge - der.mor - 25.11.2007 12:52 hallo, egal ob bus, tram oder zug - im liniendienst laufen die fahrzeuge immer auf. das bringt auf dauer keinen spaß, alle S-Bahnen einer linie hintereinander zu sehen. ich habe es mit dem "fahrplan" versucht, aber aus diesem werde ich auch nicht so recht schlau (bspw. die frage, was passiert, wenn der zug verspätung hat - versucht er diese dann durch verkürzung der ticks am bf wieder reinzuholen? oder läuft der absolut stur nach ticks?). daher meine frage in die runde: ähm, hat da jemand ein paar tipps oder tricks? gruss, der mor. RE: Auflaufende fahrzeuge - Micha openttd - 25.11.2007 17:40 Das Fahrplantool ist der absolute Hammer! Ich persönliche nutze diesen nur noch, damit das von Dir genannte Problem nicht mehr auftritt. Auch kann man so auf einer eingleisigen Strecke geplante Kreuzungen fahren. Ich persönlich komme damit besser klar, wenn ich statt Ticks die Tage anzeigen lasse. Einfach mal auf einer kurzen Strecke probieren. Und bei Verspätungen? Habe ich keine. Da musst Du beim Planen mehr Zeit einplanen. Ich lasse den Zug einmal den kompletten Plan fahren und automatisch ausfüllen (das braucht es nur beim ersten, danach übernimmst Du den Plan vom bestehenden Zug) und passe die Zeiten am Bahnhof an (das braucht ne Weile weil sich das nach Wagen, und Besetzung ändert. ). Am Anfangs und Zielbahnhof lasse ich immer mehr Zeit, damit er dort auf jeden Fall die Verspätung gut machen kann. Du kannst aber auch einfach längere Zeiten für die Fahrt eintragen, sollte er zu früh sein wartet er am nächsten Halt bis alles wieder stimmt. Richtig Spaß kommt auf wenn langsame und schnelle Züge auf einer Strecke fahren und der Zug mal hängt. Da siehst Du wie gut der eingebaute Zeitpuffer ist. Gruß Micha RE: Auflaufende fahrzeuge - zar_igor - 25.11.2007 17:48 Okay. Also ich sehe bei den Fahrplänen mal so gar nicht durch. Kannst du, lieber Micha, nicht mal so eine Art Tutorial dazu machen? So mit Screenshots. Das wäre super! RE: Auflaufende fahrzeuge - Gleisdreieck - 26.11.2007 12:29 zar_igor schrieb:Okay. Also ich sehe bei den Fahrplänen mal so gar nicht durch. Kannst du, lieber Micha, nicht mal so eine Art Tutorial dazu machen? So mit Screenshots. Das wäre super! Dafür! RE: Auflaufende fahrzeuge - Addi - 26.11.2007 13:03 Am besten macht ihr es so: Im Fahrplanfenster klickt ihr unten rechts auf "automatisch Ausfüllen". Dann fährt der Zug erstmal ganz normal ohne Fahrplan eine Runde, und dabei wird nach und nach die Tage, die er für eine Strecke oder an einer Station benötigt automatisch eingetragen. Wenn der Zug einmal eine ganze Runde gemacht hat, könnt ihr die einzelnen Werte auch noch Manuell ändern indem ihr die betreffende Zeile markiert und dann unten auf "Zeit ändern" (oder so ähnlich) klickt. Noch mal zur erklärung, wie der Zeitplan funktioniert: Im Fenster sollte eigentlich immer abwechselnd eine Station und eine Strecke zwischen zwei Stationen sein und dahinter jeweils eine Zahl. Diese Zahl zeigt an, wie lange der Zug für das befahren der Strecke bzw. für die be- und entladezeit am Bahnhof zur verfügung hat. Ist der Zug zu früh, wartet er einfach an der nächsten Station, bis die Zeit wieder stimmt, ist der Zug zu spät, fährt er sofort wieder los. Screenshots kann ich leider keine liefern, bin grad auf arbeit RE: Auflaufende fahrzeuge - zar_igor - 26.11.2007 15:38 Na das hat mir jedenfalls schonmal weitergeholfen. Dankeschön! RE: Auflaufende fahrzeuge - Roman - 26.11.2007 19:30 Addi schrieb:bin grad auf arbeit Soso! Ja darfst du das denn.? RE: Auflaufende fahrzeuge - der.mor - 29.11.2007 08:59 guten morgen, beruhigend zu wissen das ich nicht der einzige war, der nicht so recht aus dem fahrplan schlau wurde :-) vielen dank Micha openttd und Addi, ich habe eure tipps lang und breit ausprobiert und es funktioniert wunderbar. meine erfahrung ist, das die pufferzeiten an den endbhf. grosszügig sein sollten, was den vorteil von guten bhf.-bewertungen hat. da ich von vorneherein S- und Fernbahnnetze trenne (respektive eigene bahnsteige festlege; wie in der realität ja auch) kommt es da zu keinen grossen problemen mit besetzten bahnsteigen. alternativ könnte man sicher auch mit kehrgleisen arbeiten, das habe ich aber noch nicht ausprobiert . statt mit tagen arbeite ich aber mit den "ticks". (folgende angaben ohne gewähr:) nach meiner beobachtung hat ein tag rund 24 ticks, bei einer tageslänge von 5 entsprechend rund 100 ticks. damit kann man etwas feinfühliger den fahrplan gestalten. vor allem bei der S-Bahn ist das natürlich besser; ein umlauf dauert somit keine 31 tage mehr. ;-) liebe grüße, der mor. RE: Auflaufende fahrzeuge - Micha openttd - 29.11.2007 15:44 Leider weiß ich gar nicht wie viele Ticks ein Tag hat , aber wissen würde ich es auch gerne. Dann wäre es auch einfacher mit Ticks zu arbeiten. Ja der Puffer sollte schon etwas länger sein, ich baue manchmal auch unterwegs ein paar Reserven ein. Gruß Micha RE: Auflaufende fahrzeuge - Bernhard - 30.11.2007 08:27 http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=TTDTownGrowth schrieb:The basic time unit in TTD is a "tick". In the following, it will be used to describe how often something happens. A tick of the simulation engine takes ca. 27 ms, if your computer is fast enough, otherwise it takes as long as necessary. One TTD day is ca. 74 ticks, which is about 2 seconds of real time on fast enough computers. . ein Tag ~ 74 ticks RE: Auflaufende fahrzeuge - zar_igor - 30.11.2007 16:25 Wie kann'S denn sein, dass die offizielle Variante so viel länger ist als die Länge, welche der.mor gezählt hat? RE: Auflaufende fahrzeuge - siebenherz - 30.11.2007 17:33 der hat wohl ein gaaaaaaaaaanz schlechten rechner, oder einfach n rieeeeesen streckennetz - Bernhard - 01.12.2007 06:48 er müsste ja nur mal die Sekunden zählen. ein Tag soll 2 Sekunden dauern! RE: Auflaufende fahrzeuge - der.mor - 02.12.2007 09:42 hallo, zar_igor schrieb:Wie kann'S denn sein, dass die offizielle Variante so viel länger ist als die Länge, welche der.mor gezählt hat?weil ich mich vertüddelt habe. es sind 74 ticks, respektive bei tageslänge 5 ca. 370. ich geh mal kurz in die ecke um mich zu schämen. ;-) gruss, der mor. RE: Auflaufende fahrzeuge - Ikarus-70 - 02.12.2007 12:21 Hallo, ich habe auch schon mit Fahrplänen gespielt, und sie auch, soweit wie oben beschrieben, verstanden. Aber: Wenn ich z.B. drei Züge auf der selben Linie habe, sollen sie ja den gleichen zeitlichen Abstand zueinander haben. Wie krieg ich das denn hin? Gruß RE: Auflaufende fahrzeuge - Micha openttd - 04.12.2007 11:29 Probieren, probieren, probieren. Kommt halt auch darauf an welche Strecke Du befährst. Eine eingleisige mit Kreuzung, komplett zweigleisig, ausreichend Bahnhofsgleise, erst zweigleisig und später eingleisig. Bei einer zweigleisigen Strecke ist es relativ einfach, gesamte Ticks durch die Anzahl der Züge und nach dieser Zahl den nächsten Zug starten. Bei einer eingleisigen Strecke mit Kreuzung musst Du halt sehen wie lange ein Zug für den jeweiligen Abschnitt braucht und musst Dir da die Zeiten zusammen zählen (ganz schöne Fummellei.) Das braucht ein wenig Übung aber dann geht es. Hatte mal ne Strecke von A - B - C - D - E - F, die Strecke von B - C ist eingleisig und arg lang gewesen. Vier Züge (die überall halten) konnten dort fahren ohne das sie an der Engstelle warten mussten. Dann wurde noch ein Schnellzug eingebaut der nur an A - B - F hält, auch hier ging es wunderbar auf . Aber das war auch ne ganz schöne Fummelei. Gruß Micha RE: Auflaufende fahrzeuge - BD Action - 03.08.2008 16:51 ich hab mal ne frage und zwar habe ich eine riesen ringstrecke und die ganze map rum gebaut die is einfach nur nen kreis oder kreuzungen abzweigungen etz auf der strecke fahren bzw sollen 4 schnellzüge in möglichst dem gleichn abstand zueinander rumzuckeln nun hab ich einen der züge auf die reise geschickt und den fahrplan automatisch ausfüllen lassen als der rum war hab ich das ganze für alle 3 andern züge auch übernommen und dann exakt getimed losfahren lassen das alle den gleichen abstand haben ich mach mal nen beispiel von einer von 4 strecken 1 ring auf dem 4 ice´s fahren sollen für 1 umlauf braucht der zug 685 tage also hab ich alle 171 tage einen zug losfahren lassen zu anfang lief das auch noch gut aber nach kurzer zeit is einer auf den nächsten aufgelaufen und immer strickt dahinter geblieben habe die automatisch ausgefüllten zeiten alle manuell etwas verlängert sodas es eigentlich nciht zu verspätungen kommen hätte können und pannen habe ich in dem spiel auch ausgestellt wie kann es dann sein das die züge trotzdem aufeinander auflaufen das verstehe ich nicht so recht - RK - 03.08.2008 17:22 Dieser Fahrplan ist doch die reinste Konfigurationshölle und wie du siehst nicht unbedingt verlässlich. Ich mach das ganz simpel: Auf diese Strecke passen 8 Züge, die sich aufgrund der Signalblöcke gleichmäßig verteilen müssen. Nun hat man aber nicht immer separate Strecken für die komplette Linie. Es reicht wenn du einen langen Signalblock hast an dem die Züge angehalten werden wenn sie mal zu sehr aufrücken. RE: Auflaufende fahrzeuge - BD Action - 03.08.2008 17:42 das problem hierbei ist dies ich spiel auf einer map 1024 * 1024 oder was das fürn mas ist also sozusagen die 2t größte map die geht und da geht die strecke einmal meh oder ninder ausenrum aber nicht ganz so schön wie du es gezeichnt hast sonder zackiger mal bissel vor und mal zurück (halt der landschaft und den bahnhöfen angepasst) und auf der map umkreisung befinden sich für meine problem ice´s 17 bahnhöfe die alle undterschiedlich weit auseinander liegen mal grob gesagt bh -- 40felder -- bh -- 100 felder -- bh --30 felder also nur so zum beispiel und das halt in einer reisen dimension da ist das mit signalen zu regeln wie du es meinst schlicht unmöglich der fahrplan wäre eigntlich die optimale lösung nur warum er bei mir net geht hab ich keine ahnung zumal ich ja 2 davon fahren haben also der ring erschliest sich über 4 schienen 2x ice also schnellzug und 2x bimmelbahn jeweils die fahrtrichtung gegeneinender und bei mir wollen nur die ice´s auf dem ausenring net wie ich will die ander strecke funtioniret reibungslos obwohl ich für jede strecke nen eigennfahrplan habe RE: Auflaufende fahrzeuge - RK - 03.08.2008 17:59 geht nicht gibts nicht. Du musst einfach nur an einer Stelle mehrere Signale abreißen. Das wird dann der Mindestabstand. |