Mixed Trainset - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71) +--- Forum: Wunschliste und Ideen (/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Mixed Trainset (/showthread.php?tid=3012) Seiten: 1 2 |
Mixed Trainset - Aloaman - 26.09.2007 15:00 Beim betrachten einer Fotogallery über die derzeit schnellsten Züge der Welt ist mir eine Idee gekommen: Wie wäre es, wenn man aus den verschiedenen Zugsets, die es gibt einige Züge nimmt und mit weiteren Zügen aus anderen Zugsets in ein Set vereint, also ein Mixed Trainset erstellt? So könnte man beispielsweise nen ICE 3 neben einen TGV, einen Shinkansen oder neben den Acela Express aus den USA fahren lassen. RE: Mixed Trainset - RK - 26.09.2007 15:50 und was hätte man davon? Ach ja, keine Güterloks. Ich bin mit der Vielfalt der großen Full-Sets schon überfordert, da machen es weitere Loks aus dem gleichen Segment nicht besser. RE: Mixed Trainset - Aloaman - 26.09.2007 16:52 RK schrieb:und was hätte man davon? Ach ja, keine Güterloks. Wieso keine Güterloks? Die von mir genannten Züge sind nur beispiele und sonst nix. Güterzüge kann man durchaus einbringen, warum auch nicht? Jedes Zugset hat ja auch ne Güterzugsparte. RE: Mixed Trainset - silverghost - 26.09.2007 18:00 Ich denke mal, dass schon alleine das Urheberrecht gegen ein Mixed-Set spricht. - mb - 26.09.2007 18:33 silverghost schrieb:Ich denke mal, dass schon alleine das Urheberrecht gegen ein Mixed-Set spricht.Wie kommst du da drauf? Ich finde dass bereits eine Menge anderer Gründe gegen ein "mixed set" spricht. Gruß Michael RE: Mixed Trainset - Locke - 26.09.2007 19:17 Also ich find die Idee nicht schlecht. Man könnte ja ein Set erstellen aus den schnellsten Zügen der Welt inkl. Güterzüge. Oder mal ein reines PersonenTrainset. Ich hab irgenwo mal nne Vorschlag gelesen, wo jemand meinte, dass man doch ein Magnetbahnset erschaffen könnte. Z.B.: Maglev, Transrapid und M-Bahn. Zwar ncht ganz realistisch, aber trotzdem bestimmt nett anzusehen. RE: Mixed Trainset - Spaceball - 26.09.2007 20:00 Ich hab mal vorgeschlagen das man bei OTTD mehrere Zugsets verwenden kann. Darauf hin wurde mir gesagt das sowas eh keiner haben will weil es reicht wenn die Züge unterschiedliche Farben haben. Ich würde gerne mal eine Online Partie gegen einen anderen Spieler spielen der dementsprechend auch ein anderes Zugset spielt. cu, Spaceball RE: Mixed Trainset - mb - 26.09.2007 21:58 Spaceball schrieb:Ich würde gerne mal eine Online Partie gegen einen anderen Spieler spielen der dementsprechend auch ein anderes Zugset spielt.Ich bezweifle ob dies technisch möglich ist, da ja in MP-Spielen alle Spieler wegen der notwendigen Synchronisation die gleichen .grfs laden bzw benutzen müssen. Locke schrieb:Man könnte ja ein Set erstellen aus den schnellsten Zügen der WeltDen Vorschlag habe ich schon mehrfach gehört und auch mehrfach gesehen dass so etwas mehr oder weniger aktiv begonnen wurde. Aber jeder dieser Versuche ist sehr schnell in ausufernden Diskussionen über die Auslegung dieser Sets gescheitert. Ich persönlich sehe auch zum einen wenig Sinn darin einen "Set [zu] erstellen aus den schnellsten Zügen der Welt", und andererseits halte ich es für sehr schwierig einen solchen Set so zu bauen dass damit ein einigermassen "vernünftiges" Spiel möglich wäre. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht. Gruß Michael RE: Mixed Trainset - Spaceball - 26.09.2007 22:35 mb schrieb:Spaceball schrieb:Ich würde gerne mal eine Online Partie gegen einen anderen Spieler spielen der dementsprechend auch ein anderes Zugset spielt.Ich bezweifle ob dies technisch möglich ist, da ja in MP-Spielen alle Spieler wegen der notwendigen Synchronisation die gleichen .grfs laden bzw benutzen müssen. Bei anderen Spielen werden die benötigten Addons einfach vom Server geladen. Ich wüsste nicht warum man das bei OTTD nicht implementieren könnte. Bei Quake II hat das schon vor 10 Jahren schon wunderbar funktioniert. cu, Spaceball RE: Mixed Trainset - RK - 26.09.2007 23:17 Weil es eben nur 256 IDs für Fahrzeugmodelle gibt, und die gelten global und nicht bezogen auf die Firma. RE: Mixed Trainset - Spaceball - 27.09.2007 00:46 Die IDs kann man erweitern. Die Jungs haben ja auch andere Sachen gebacken bekommen die sicherlich auch nicht ohne waren. cu, Spaceball RE: Mixed Trainset - DonRazzi - 27.09.2007 07:46 Spaceball schrieb:Die IDs kann man erweitern. Die Jungs haben ja auch andere Sachen gebacken bekommen die sicherlich auch nicht ohne waren. Das ist soweit ich weiß wenn, dann nur in OTTD möglich und auch dort nur mit erheblichem Programmieraufwand. Hat noch keiner in Angriff genommen, wird wohl auch nicht. Im englischen Forum ist die Erweiterung auf jeden Fall etwas, was häufiger gewünscht wird, aber mangels Umsetzbarkeit nicht durchgeführt wird. Don RE: Mixed Trainset - mb - 27.09.2007 08:42 Dies hat nichts mit der Beschränkung auf 256 veh-IDs zu tun sondern liegt daran dass in TTD und OTTD MP-Spielen alle Spieler die gleichen .grfs benutzen müssen weil sonst der "random seed" nicht mehr funktioniert und die Synchronität der Spiele verlorengeht. Man könnte natürlich auf die Idee kommen den Raum für die veh-IDs zu erweitern und alle in Frage kommenden .grfs in eine einzige zu packen. Aber das würde dann sowohl technische (s. DonRazzis Posting) und urheberrechtliche Probleme (nun sind wir doch wieder da .) hervorrufen. Gruß Michael RE: Mixed Trainset - Ammler - 27.09.2007 09:23 Die müsste man ja nicht unbediengt in "ein" GRF packen, man könnte ja auch dem bestehenden GRF sowas wie ein ID-Offset mitgeben. Ich hätte mehr angst vom Balancing, am Ende benutzt jeder doch wieder den selben Zug. (Ok, hier wäre wohl der Vorteil, ein neues "GesamtGRF" zu bauen.) Wenn das Balancing stimmt, wäre z.B. die Möglichkeit bei der Erstellung der Firma "sein" Zugset auszuwählen. Um dem Synchronisationsproblem entgegen zu wirken müssen halt trotzdem alle alle Sets laden. Gruess Ammler RE: Mixed Trainset - Spaceball - 28.09.2007 00:53 Wenn man sich beim Spielstart auf ein Zugset festlegen muss gibt es den Fall gar nicht das wieder jeder die selben Modelle benützt. Ausserdem glaube ich nicht das mehrere Spieler grundsätzlich die selben Züge verwenden würden. Alleine schon weil jeder Spieler ganz anders spielt. cu, Spaceball RE: Mixed Trainset - PATRICKausHH - 29.09.2007 18:58 Also was mir Persönlich sehr gefallen würde, wäre das DBSetXL, welches ich überwiegend verwende, mit einer Kombination der magnetlevs aus dem Standard Zügen, da es im DBSetXL ja leider kaum möglichkeiten bei den MagnetLevs gibt, was zumindest den Waren-Transport angeht. RE: Mixed Trainset - killermoehre - 29.09.2007 20:21 PATRICKausHH schrieb:Also was mir Persönlich sehr gefallen würde, wäre das DBSetXL, welches ich überwiegend verwende, mit einer Kombination der magnetlevs aus dem Standard Zügen, da es im DBSetXL ja leider kaum möglichkeiten bei den MagnetLevs gibt, was zumindest den Waren-Transport angeht.1. Man kann im DBSetXL Waren mit dem Transrapid befördern, indem man den Postwagen umrüstet. 2. Es ist überhaupt unrealistisch, etwas anderes als (Brief-) Post und Passagiere mit dem Transrapid zu befördern. Deshalb geht das ja auch im DBSetXL nicht. RE: Mixed Trainset - Locke - 29.09.2007 21:19 Ich muss korrigieren: Der Transrapid kann auch paletierte Güter in 20' Container transportieren. Jedoch gibt es dafür noch fast keine Streckenplanungen. RE: Mixed Trainset - Bernhard - 01.10.2007 07:52 killermöhre schrieb:2. Es ist überhaupt unrealistisch, etwas anderes als (Brief-) Post und Passagiere mit dem Transrapid zu befördernwenn Du wüstest was heutzutage alles per Luftfracht befördert wird würdest Du deine Meinung revidieren! (Waschmaschinen aus China .) RE: Mixed Trainset - killermoehre - 01.10.2007 14:52 Bernhard schrieb:Zu irgendwas müssen ja Antonovs und andere Frachtmaschinen gut sein.killermoehre schrieb:2. Es ist überhaupt unrealistisch, etwas anderes als (Brief-) Post und Passagiere mit dem Transrapid zu befördernwenn Du wüstest was heutzutage alles per Luftfracht befördert wird würdest Du deine Meinung revidieren! (Waschmaschinen aus China .) |