Ende der Expressgutbeförderung - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Sonstiges (/forumdisplay.php?fid=43) +--- Forum: Eisenbahn & Bahnpolitik (/forumdisplay.php?fid=66) +--- Thema: Ende der Expressgutbeförderung (/showthread.php?tid=3002) |
Ende der Expressgutbeförderung - DonRazzi - 16.09.2007 14:46 Hat irgendjemand hier eine Ahnung, wann bei der DB die Beförderung von Expressgut und Gepäck eingestellt worden ist? Ich kann mich daran erinnern, daß, als ich noch ein Kind war (80er), fast alle Bahnhöfe noch über entsprechende Annahmestellen verfügten, aber immer geschlossen waren. Irgendwie find' ich im Web nichts zum Thema. DonRazzi - Locke - 16.09.2007 18:40 Ich glaube, du kannst sowas nur noch vorab anmelden und über Nacht mit die NightExpress transportieren. Ansonsten frag doch mal bei Kühne & Nagel nach. ^^ Wir helfen dir gerne. RE: Ende der Expressgutbeförderung - pETe! - 16.09.2007 20:04 IC:Kurier oder wie das heißt gibts auch noch. Aber die Annahmestellen gibt es halt als solche nicht mehr an jedem Bahnhof. Es ist halt unüblich geworden. Gepäckwagen gibts ja eben auch nicht mehr. RE: Ende der Expressgutbeförderung - DonRazzi - 16.09.2007 20:44 Nee, ich hab nix zum Verschicken. Mir ging's eher um die historische Sichtweise. Man sieht halt oft auf älteren Bahnfotos, daß den Personenzügen früher ein Packwagen beigestellt war. Gut, das Packabteil gibt's heute auch noch, allerdings nutzen das ja nur noch „Barrierebefreite“ und Radler. RE: Ende der Expressgutbeförderung - RK - 17.09.2007 15:31 Post per Zug ist ja auch selten geworden. LKWs sind wohl einfach flexibler. RE: Ende der Expressgutbeförderung - cjey-online - 26.12.2007 20:59 In ingolstadt Hnf gibt es eine verlassene Laderampe. Dort stehe noch so kleien wagen rum mti denen das Kuriergut/ Stückgut zu den einzelnen güterwagen gebracht wurde. Laut anschrift an diesen Wagen wurde dort das letzte mal 1997 verladen. Im großen stil ist das ganze wohl zwischen 1985 und 1995 den bach runter gegangen. Post an sich ist immer noch auf der Bahn zu finden, aber nicht mehr in simplen G-Wagen sondern in Containern, z.b. mit der Aufschrift DHL. Containerzüge verkehren im nachtsprung zwischen vielen großen deutschen städten und haben hohe priorität, einige fahren z.b. 160 km/h spitze! Aubgekürtzt werden diese züge PIC, Parcel Inter City. |