TT-MS Headquarters
ChrisIN - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: ChrisIN (/showthread.php?tid=2960)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


ChrisIN - Mafioso - 30.08.2007 13:38

Hallo,

da BamBam ja nicht (mehr?) da ist, hier das ChrisIN, was nahezu die gleichen Funktionen hat.
(alles was im BamBamIN changelog steht habe ich dort wiedergefunden.)

Vorteil hier: es ist immer aktuell und wird weiterentwickelt.

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=33&t=32698

Ammler hat vorgeschlagen, dass wir die nächste Runde auf dem Server damit spielen


RE: ChrisIN - pETe! - 30.08.2007 16:09

Was soll denn das (mehr?)?
Das er mal da war ist ja sicher, also ist er scheinbar nicht MEHR da.

Aber schon mal daran gedacht das Leute in den Urlaub fahren usw.?


RE: ChrisIN - Mafioso - 30.08.2007 16:13

hey der hat 2 monate nix mehr gepostet.

deswegen nicht da für gerade nicht da und nicht mehr da für länger weg


RE: ChrisIN - RK - 30.08.2007 16:15

[OT] BamBam

> Aber schon mal daran gedacht das Leute in den Urlaub fahren usw.?
Aber 5 Wochen? It's the internet , we don't know. Die Hoffnung, dass er mal wieder kommen könnte, bringt den aktuellen Spielern rein gar nichts. Also bitte zugreifen. Savegames bleiben weiterhin inkompatibel. Zwinkern


RE: ChrisIN - Aloaman - 30.08.2007 16:35

Mafioso schrieb:deswegen nicht da für gerade nicht da und nicht mehr da für länger weg

geht das auch im verständlichen deutsch? Lachen


RE: ChrisIN - Ammler - 30.08.2007 18:22

pETe! schrieb:Was soll denn das (mehr?)?

Die Unterstützung von aktuellerem Trunk zum Beispiel.

Ist ja eigentlich eher ein Hilferuf an BamBam: "wir vermissen dich so sehr, dass wir bereits auf die Konkurrenz zurückgreifen"

Er ist schon ein bisschen überraschend verschwunden, sein anderes Projekt, der Routemarker Patch hat er ja auch einfach liegen gelassen obwohl Bernhard so geile Signale gemacht hat. (Bernhard, weisst du wo er abgeblieben ist?)

Grüsse
Ammler


RE: ChrisIN - silverghost - 30.08.2007 18:23

vielleicht arbeitet BamBam ja auch an einem neuen BamBamMegaMiniIn Augenrollen


RE: ChrisIN - RK - 30.08.2007 19:09

silverghost schrieb:vielleicht arbeitet BamBam ja auch an einem neuen BamBamMegaMiniIn Augenrollen

Vielleicht lässt er es auch bleiben.


- Löwe - 30.08.2007 20:39

. oder er spielt das MegaIn gerade und hat weder Zeit noch Lust es zu veröffentlichen um wieder intelligente und dumme Fragen beantworten zu dürfen.

Also ehrlich, freut euch über ein ChrisIN, ein BambamIN oder ein MiniIN egal auf welcher Revision sie gerade beruhen, greift euch wenn ihr Lust habt eine bestimmte Version und spielt sie solang ihr wollt und mit den Features, die eben in dieser Version integriert sind.

Ich verstehe echt nicht warum ein Integrated immer auf dem aktuellen Stand des sich minütlich ändernden Trunks beruhen sollte und savegamekompatibel sein soll. Wer das kann, der sollst doch tun und sein eigenes Spiel weiterentwickeln - schließlich ist OTTD Open-Source. Würde es keinen Grund geben warum die Patche nicht schnellstmöglich in den Trunk kommen, wäre die OS-Welt doch nicht mehr in Ordnung. Richtig, es gibt einige Gründe, die einen Teil der User vielleicht nicht berühren würden. Bei mir wär das z.B. die Netzwerk-Kompatabilität, aber soll ich deshalb ein eigenes TTD für nicht Netzwerkspieler verlangen? Klar, ich wäre zufrieden wenn mir jemand eine Version ohne den "Overhead" der Netzwerkfähigkeit zur Verfügung stellt. Neue Funktionen könnten so sicher viel leichter eingebaut werden.

Bambam hat geschrieben, dass es die Arbeit für ein weiteres Integrated nur Sinn macht, wenn wirklich bahnbrechende Neuerungen im Trunk eine neue Version sinnvoll machen. Ich respektiere diese Entscheidung. Ich würde es auch respektieren, wenn Bambam zu dem Schluss kommt, dass die damit verbundene Mühe doch zu viel werden und er die Zeit dafür nicht aufbringen könnte.

Wer nicht glaubt, dass das mit sehr viel Arbeit verbunden ist kann ja gerne mal Richk oder Chris fragen wieviel Zeit sie schon in diese Arbeit gesteckt haben und wieviel (abgesehen vom eigenen Nutzen und vielleicht mal ein klitzekleines bisschen Anerkennung) sie dafür bekommen haben.

Natürlich sollen und müssen Patches irgendwann auf den Stand kommen um ohne Probleme in den Trunk gebracht zu werden, aber dies ist nicht die Aufgabe eines Integrated.

Es ist überaus nett, wenn jemand sich die Mühe einige nützliche Patches zu vereinen, Konfikte zu beseitigen und uns ein erweitertes Spiel auf dem Präsentiertteller zu servieren. Das es sehr viel Arbeit ist gerade mit den Enticklungen im Trunk schrittzuhalten, merkt man daran, dass viele dieser Projekte irgendwann aufgegeben werden. Es gibt einige Patches an die ich mich inzwischen gewöhnt habe und über die ich mich ärgere, dass sie nicht im Trunk sind, aber würde nur alles wild zusammen geschmissen, würde dies auf lange Sicht auf lange Sicht ganz bestimmt dafür sorgen, dass es bald überhaupt keinen Fortschritt mehr gibt. Davon hätte auch niemand was. Natürlich ist es erst mal schön ein neues Feature zu haben, nur funktionieren sollte es - mit späteren Neuerungen funktionieren sollte es ebenso funktionieren.

Puh, ich hoffe ich habe jetzt nicht zu böse geschrieben, aber herumjammern hilft hier leider überhaupt nicht. Es bleibt, wie rk so schön gesagt hat, nur die Hoffnung.

Es ist toll das Chris das im Moment gerade macht.
Es ist toll das er es Anderen wie mir zur Verfügung stellt.
Ich freue mich und spiele.
Mit kleinem egoistischem Hintergedanken hoffe ich, dass es nicht so schnell die Lust daran verliert.

.und der Rest ist Hoffnung!


- Ammler - 30.08.2007 23:48

Die grösste Anerkennung ist doch, wenn seine Arbeit genutzt wird und das widerspiegelt sich am ehesten wenn möglichst viele darüber was auszusetzen (auch negativ) haben.

und gejammert hat eigentlich niemand, ist ja kein Anlass dazu.

Ich vermisse BamBam, nicht sein IN. Zwinkern


RE: ChrisIN - Bernhard - 31.08.2007 06:59

@ Löwe: volle Zustimmung

ich habe BamBam schon vor Wochen angemailt. ohne Erfolg. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!

Ich kann ja mal ein paar Screenies der letzten Routemarker-Versdion für Euch hochladen Zwinkern so zum "Appetit-machen" [Bild: sabber.gif]


RE: ChrisIN - Picknicker - 31.08.2007 08:28

Hmm coole Sache, gibt es auch ne Linux Version bzw die sourcen? hab ich jetzt nirgends gefunden.


- Löwe - 31.08.2007 08:47

Picknicker schrieb:gibt es auch ne Linux Version bzw die sourcen?
Du findest aber doch diff Dateien zu den ChrisIN Versionen. Wie das dann geht steht in der Wiki.

@Bernhard:
Lieber nicht Zwinkern
Es könnte sonst vielleicht passieren, dass auch ich ungeduldig werde. Hehe, Spaß beiseite und Off Topic in die Ecke.


RE: - RK - 31.08.2007 12:50

Löwe schrieb:Ich verstehe echt nicht warum ein Integrated immer auf dem aktuellen Stand des sich minütlich ändernden Trunks beruhen sollte und savegamekompatibel sein soll.

Weil die Änderungen im Trunk praktisch ungetestet sind und wenn der Autor der Patchintegration einen schlechten Tag erwischt, hast du üble Bugs in dem Programm.
Klugerweise sollte man einen Branch aus einer stabilen Version erstellen anstatt mittendrin. Dann entfällt auch der ganze Aufwand des Aktualisierens und macht es nur einmal wenn eine neue stabile Version rauskommt.


- Ammler - 31.08.2007 15:52

RK schrieb:Klugerweise sollte man einen Branch aus einer stabilen Version erstellen anstatt mittendrin. Dann entfällt auch der ganze Aufwand des Aktualisierens und macht es nur einmal wenn eine neue stabile Version rauskommt.

Leider gibt es die noch nicht, wir werden wohl noch eine Weile auf 1.0 warten. Die 0.Xer sind ja schon veraltet, wenn die rauskommen, ich habe vielleicht mal ein bisschen 0.4.8 gespielt, praktisch jedoch nie 0.5. Ich hoffe doch schon das das mit 0.6 ein bisschen länger andauert. Zwinkern

Beim Patch ist das doch dasselbe, gibt es Leute, die die Betas spielen?


RE: ChrisIN - mb - 31.08.2007 16:53

ammler schrieb:Beim Patch ist das doch dasselbe, gibt es Leute, die die Betas spielen?
Aber jede Menge! Nur wer ständig in den Foren rumhängt weiss doch überhaupt dass es "Nightlies" gibt und wo sie überhaupt zu finden sind.

Man wundert sich auch wieviele noch "2.0 rev 1" spielen (die letzte "stabile Beta" aus 2003!).

Gruß
Michael


RE: ChrisIN - Ammler - 31.08.2007 18:26

Picknicker schrieb:gibt es auch ne Linux Version bzw die sourcen?

Ich bin/war nicht fähig die Sourcen zu kompilieren. Weder auf dem Server (suse9.3) noch auf meinem Laptop (10.2). Traurig


RE: ChrisIN - cmdKeen - 09.09.2007 12:43

Mafioso schrieb:Hallo,

da BamBam ja nicht (mehr?) da ist, hier das ChrisIN, was nahezu die gleichen Funktionen hat.
(alles was im BamBamIN changelog steht habe ich dort wiedergefunden.)

hmm ich hab mir das jetz auch mal raufgehauen, aber ich finde da nicht die selben funktionen wieder. wie zB "tunnel unter wasser", "stadt gründen", "bilanzhistory" . das is so das erste was mir aufgefallen ist.

und falsch installt werd ichs doch auch nich haben oder?
ich hab mir erst das aktuellste nighly runtergeladen und über die mein altes entpackt und dann das chrisIn drüber.
also wenn das dass chrisIn sein soll dann ist das ja nich annähernd das was wir im BamBamIn hatten.


RE: ChrisIN - Erdnuss - 09.09.2007 12:55

Sicher, dass du das Richtige hast? "Longer history of finances" und "Found a town" sind eindeutig enthalten. Und der Tunnel unter Wasser war, glaub' ich, doch auch im letzten BamBamIn nicht mehr drin?


RE: ChrisIN - cmdKeen - 09.09.2007 13:15

ich glaube das letzte BamBamIn war 10043? da war tunnel unter wasser noch drinne. und ich hab das ChrisIn r11060 drauf. jetzt. ich hab mich mal wieder nen bisn blöd angestellt und hab das aktuelle nightly anscheinend 2x entpackt anstatt das nightly 1x und danach das chrisIn 1x. naja jedenfals gehts jetz stimmt. aber tunnel unter wasser is leider nich drinne. ich fand das so genial. :'-( .