TT-MS Headquarters
PBS automatisch einstellen? - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit TTDPatch (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: PBS automatisch einstellen? (/showthread.php?tid=2807)

- quincy - 25.06.2007 15:07

Hallo,

ich brauche mal wieder einen Übersetzer. Ich habe im Manual nachgeschaut und komme aber mit meiner Übersetzung nicht klar. Es geht um das PBS. Es ist so eingestellt, dass wenn ich einen Kopfbahnhof baue und der Zug einrollt, automatisch die entsprechenden Signale in Vor-, Ausgangs- bzw. Combosignale umgewandelt werden. So will ich es auch haben.

Baue ich aber eine Kreuzung bzw. einen Abzweig, so muss ich um das PBS nutzen zu können, die jeweiligen Vor-, Ausgangs- und Combosignale manuell setzen. Wenn ich normale Signale stelle, werden diese nicht umgewandelt, wenn der erste Zug kommt. Somit halten die Züge immer, wenn rot ist und es gibt damit auch kein PBS.

Kann man das in den Einstellungen ändern, damit es automatisch geht, wenn der erste Zug kommt? Ich habe die einzelnen Beiträge und deren Antworten auch hier im Forum gefunden. Aber irgendwie weiß ich trotzdem nicht, wie ich vorgehen muss. In der cfg steht nur "pathbasedsignalling on"

Gruß quincy

RE: PBS automatisch einstellen? - RK - 25.06.2007 16:00

Eigentlich müsste automatisch konvertiert werden. Patchversion?

Vielleicht findest du hier was, mehr weiß ich auch nicht:
http://uwe.s2000.ws/ttdx/signal_d.html#path

RE: PBS automatisch einstellen? - quincy - 25.06.2007 17:18

Ja, da steht die Lösung! Es heißt: "preservemanualpresig (standardmäßig aus)
Falls man Vorsignale manuell gesetzt hat, sollte man diese Option anschalten, denn sie verhindert, daß diese Signale zu PBS-Signalen umgewandelt werden. Man kann sie manuell umwandeln, sofern man manualpbssig aktiviert hat. Um also volle Kontrolle über die Signalisierung zu haben, sollte man diese Option aktivieren."

Umgekehrt bedeutet das: Ein PBS-Signal setzen und wenn dann ein Zug kommt, wandelt er automatisch die gesamte Kreuzung in PBS um. So jedenfalls habe ich es jetzt ausprobiert und es funktioniert.
Danke!

Gruß quincy