Kreuzung - 2 Schienen pro Richtung - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71) +--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: Kreuzung - 2 Schienen pro Richtung (/showthread.php?tid=2779) Seiten: 1 2 |
Kreuzung - 2 Schienen pro Richtung - Der_Paul - 16.06.2007 15:00 Servus Leute, bin seit ein paar Tagen immer mal wieder dabei an meiner großen Kreuzung zu basteln. Ziel ist es halt wie immer, eine möglichst effiektive Kreuzung einzurichten, in der Züge auf zwei Gleisen die Richtung ändern können. Gemacht für eine Nutzung ohne PBS. Bis jetzt schaut meine Kreuzung wie auf dem Bild zu sehen ist aus. Über Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Der Paul - Addi - 16.06.2007 17:08 Ui, da gibt es aber noch einiges zu verbessern. Das wichtigste ist, nicht so viele Kreuzungen zu machen, ich meine damit diese ein-Feld-Kreuzungen. Damit würden auch automatisch diese Querverbindungen zwischen den beiden Gleisen wegfallen. Denn die beeinträchtigen sehr den Verkehr, und da du eine viergleisige Strecke hast, wird dieser wohl nicht grad gering sein. Sei auch etwas grosszügiger mit den Kurvenradien, damit die Züge nicht im Schrittempo durchfahren müssen! Schau dir mal die Kreuzung auf meiner Page an ( http://www.ttdx.250x.com/netz_2.htm , ganz unten), die hat grosse Kurvenradien, die Züge stehen sich nicht gegenseitig im Weg, man müsste das jetzt nur noch etwas kompakter bauen und die kreuzung wäre perfekt mfg Addi - Der_Paul - 16.06.2007 22:11 Naja, ich finde diese ein-Feld-Kreuzungen ganz praktisch. So können ohne Abbiegevorgang immer zwei Züge in die gleiche Richtung fahren. Das mit den Kurvenradien stimmt schon irgendwie, aber bei deinen großen Kreuzungen haben ja irgendwann die Städte keine Möglichkeit mehr zu wachsen. Finde ich persönlich doch ein wenig überdimensioniert. RE: Kreuzung - 2 Schienen pro Richtung - RK - 16.06.2007 22:24 Ich weiß gar nicht was diese Kreuzungsentwürfe bezwecken sollen. Ich baue immer so, wie es gerade die Landschaft zulässt und es die Routenplanung erfordert. Wenn an einer Kreuzung z.B. nur eine "Linie" abzweigt, wozu sollte ich dann alle Abzweigmöglichkeiten einbauen? Das ist m.M.n. Zeit- und Geldverschwendung, denn es handelt sich nicht um eine Autobahn mit Individualverkehr, sondern um koordinierte Streckenführung. RE: Kreuzung - 2 Schienen pro Richtung - DragonGuard - 17.06.2007 02:18 Wenn ich eine Kreuzung baue, dann verbaue ich in 90 % der Fällen alle Fahrtmöglichkeiten miteinander. Es sei denn, die Kreuzung würde dadurch zu komplex werden oder der Bedarf ist sicher nicht gedeckt. Aber durch diese - sich von RK seiner - unterscheidenen Bauweise kann man später einfacher Züge über diese Kreuzung in zuvor unvorhergesehene Richtungen fahren lassen, was die Fähigkeiten natürlich erweitert. Ob man die möglichkeiten sofort einbaut oder nachträglich ist ja eigentlich egal. Ich bevorzuge die vorherige, da sich wie gesagt Züge schneller und einfacher planen lassen. RE: Kreuzung - 2 Schienen pro Richtung - Bernhard - 17.06.2007 12:45 baut lieber so wie es in die Landsc haft passt. das sieht echt besser aus! RE: Kreuzung - 2 Schienen pro Richtung - pETe! - 17.06.2007 13:43 Also ich habe letztens eine Kreuzung gebaut, wo sich zwei Linien kreuzen und noch zwei weitere abzweigen. Einer davon war ein Industrieanschluss, wo Kohle und Holz/Stahl angeliefert wird, ein weiterer war ein Industrieanschluss, wo nur Kohle abtransportiert wird. Das andere war eine Städteverbindung (mittelmäßig befahrene Hauptstrecke), sowie eine Güterstrecke zu einem Zweiten Kohlekraftwerk und eine Umgehung für die eine erwähnte Stadt, um den Bahnhof vom Verkehr zu entlasten, weil der das Verkehrsaufkommen nicht mehr leisten konnte. Beispielsweise für den Kohleminen-Anschluss könnten sich die weitern Abzweige erübrigen, aber ich habe sie trotzdem mit eingebaut, man weiß ja nie was man an dem zwei noch anschließen will, beispielsweise entstand dort nach kurzer Zeit ein Wald (Forst). Bei den anderen Anschlüssen ist aber ein Abzweigen in alle Richtungen notwendig, war zwar eine fummelige Sache und ist erschlagend groß geworden, aber was soll man machen, mehrere Kreuzungen hintereinander bringen meistens nur Staus und Umwege, zu kurze Abzweige verstopfen die ganze Kreuzung. Vorher hatte ich die Industrie und die Kohleminen nur über einen gemeinsamen Zugang am (Personen-)Bahnhof angebunden, Dadurch war der Bahnhof höllisch überlastet, selbst ein zusätzliches Gleis hat nicht geholfen. Deshalb hab ich eine "Umgehung" gebaut und vor dem Bahnhof gelagert eine große Kreuzung. Also, was das Beispiel zeigen soll, wenn es nicht grade ein Bauernhof ist, sollte man doch schon eine gescheite Kreuzung bauen. Hinterher bindet man mal noch eine Mine an das Netz an und muss nen Haufen Kreuzungen umbauen, damit der Zug auch zum Ziel kommt. RE: Kreuzung - 2 Schienen pro Richtung - DragonGuard - 17.06.2007 14:22 pETe!, stell doch mal bitte ein Bild davon rein klingt interessant - pETe! - 17.06.2007 15:31 Direct Link: http://img186.imageshack.us/img186/6482/kreuzungml6.png RE: - Sacki - 18.06.2007 13:22 pETe! schrieb: Hallo pETe!, bekommst Du an Deinem Personen Bahnhof in Heidelhaven nicht ab und an das Problem das die Züge sich blockieren? [i]weiter bin ich scharf auf Deine Oberleitungen, die sehen toll aus!) - pETe! - 20.06.2007 01:35 In wiefern blockieren? Die Oberleitungen sind doch standard, oder nicht? Edit: such mal nach "dutch catenary" in den tt-forums.net Leider hat das Verhalten einiger in der TTD-Commuity dazu geführt, das man sich nicht mehr traut, eine grf einfach so weiter zu geben. RE: Kreuzung - 2 Schienen pro Richtung - Addi - 20.06.2007 20:40 Der Bahnhof hat ja von beiden Seiten eine Einfahrt. Wenn also von beiden Seiten gleichzeitig ein Zug auf ein freies Gleis fahren kann ja logischerweise nur einer einfahren und der andere bleibt auf der Kreuzung stehen! RE: Kreuzung - 2 Schienen pro Richtung - RK - 20.06.2007 20:43 Das stimmt, aber das könnte man doch mit RoutingRestrictions umgehen. Das Signal zur Kreuzungseinfahrt darf z.B. nur grün zeigen, wenn die Kreuzung auf der anderen Seite frei ist. RE: Kreuzung - 2 Schienen pro Richtung - pETe! - 20.06.2007 22:19 Hmm, wie machst du das? RE: Kreuzung - 2 Schienen pro Richtung - Addi - 20.06.2007 22:33 Ich hab mal vor langer Zeit ein Vorsignalystem entwickelt, mit dem man dieses Risiko minimieren kann. Zumindest bei 99% der fälle funktionierts, nur bei EINER seltenen Situation funktionierts nicht, nur weiss ich jetzt nicht grad, welche das war. RE: - Ammler - 29.06.2007 14:21 Hallo pETe! pETe! schrieb: Hast du mir einen Link zu dem Patch den du da nutzt, oder ist das eventuell gar nicht OTTD? Die adv. Tunnels würde ich gerne auch nutzen. Grüsse ammler RE: - killermoehre - 29.06.2007 14:29 ammler schrieb:Hallo pETe!Er benutzt sich kreuzende Tunnel. Das ist TTDP! RE: - RK - 29.06.2007 14:58 ammler schrieb:Hallo pETe! Nein, das geht nicht in OTTD. Man kann auch meistens erkennen, welche Version gerade genutzt wird, wenn man genauer hin schaut. Hier z.B. die Ausrichtung der Oberleitungsmasten, PBS, Transparenz bei NewStations und eben die enhanced Tunnels. RE: Kreuzung - 2 Schienen pro Richtung - Bernhard - 29.06.2007 15:40 kreuzende Tunnel gehen in OTTD auch cheatmenü. aber das ist so wie Unfälle ausschalten. die enhanced tunnels gehen leider noch nicht. RE: - pETe! - 30.06.2007 05:46 killermoehre schrieb:Er benutzt sich kreuzende Tunnel. Das ist TTDP!Ist ein "Versehen" und viel mir letztens selber auf. Habs aber schon behoben. |