TT-MS Headquarters
Habe wieder Zeit - Druckversion

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Habe wieder Zeit - spielerA - 27.05.2007 22:01

Hi Leute,
ich habe wieder einmal Zeit gefunden ttdpatchw zu spielen.
Als ich mich informierte, was es Neues gibt, war ich etwas enttäuscht.
Es gibt immer noch die Beta9 vom Oktober 06, und bei den Grafiken gibt es auch nichts großartiges Neues.

Oder gibt es jetzt andere Seiten im Netz, wo ich noch keine Links dazu habe?

Mit der Straßenbahn geht es auch nicht vorwärts, woran liegt es, daß die Entwicklung so stagniert ist?

Im englischen Board wird zur Zeit über einen Wagon gesprochen.

Ich dachte, den Wagon gibt schon lange, oder irre ich mich da?

mfg SpielerA Lächeln


- killermoehre - 27.05.2007 22:32

Das Neuste vom Neuen in Sachen Patch: Klick!
Die neusten Grafiken: Klick!
Die Straßenbahn ist noch zu sehr buggy, aber dafür gibt es andere Dinge, wie Kanalbrücken und sehr erweiterte Tunneleingänge.


RE: Habe wieder Zeit - Ammler - 27.05.2007 23:28

spielerA, vielleicht möchtest du mal die Mehrspieler Version von TTD ausprobieren: http://www.openttd.org

Grüsse
ammler


RE: Habe wieder Zeit - RK - 27.05.2007 23:39

Ich weiß nichts von einem Waggon.
Aber dafür von Kanalbrücken, Flüssen, programmierbaren Signalen, Terraingeneratoren und Vorschaubildchen im Stationsbaumenü. Das fällt mir spontan bei den Neuerungen in den Nightlies ein.
Es gibt auch noch Animationen für Stationen, das nutzt aber bisher noch keine Grafik aus. Die Gelenkfahrzeuge (ArRV) sind auch noch nicht wirklich stabil.


RE: Habe wieder Zeit - DanielNHG - 28.05.2007 11:23

Im DB Set ist der Waggon speziell von deinem Bild bereits enthalten


RE: Habe wieder Zeit - fairsein - 28.05.2007 14:18

Ich habe zwei Fragen. Wie kann ich die programmierbaren Signale und die Kanlbrücken einschalten. Und was muss man dafür tun, dass man unter Brücken jede Art der gleise bauen kann.

Gruß
fairsein


RE: Habe wieder Zeit - killermoehre - 28.05.2007 14:33

@fairsein
1. neustes Nightly ziehen
2. in der ttdpatch.cfg canals=on und tracerestrict=on eintragen/andern
3. Erkläre, was du mit
fairsein schrieb:dass man unter Brücken jede Art der gleise bauen kann
meinst.


RE: Habe wieder Zeit - RK - 28.05.2007 14:59

Ich vergaß: Signal-GUI, angrenzende Stationen, enhanced tunnels mit Gleisen verschiedener Richtungen drauf (bald vielleicht auch Kreuzungen).

-> http://uwe.s2000.ws/ttdx/alpha.html


- mb - 28.05.2007 22:00

Zitat:Als ich mich informierte, was es Neues gibt, war ich etwas enttäuscht.
Es gibt immer noch die Beta9 vom Oktober 06, und bei den Grafiken gibt es auch nichts großartiges Neues.

Ja, der aktuelle Stand bzgl der Beta ist immer noch Beta9.

Das bedeutet aber nicht dass es nichts "Neues" gibt. Definitionsgemäss dient eine Beta-Version der Fehlerbehebung, es ist also eher selten dass in einer Beta neue Features implementiert werden.

Dies geschieht in den sog. "Alpha-Versionen", derzeit die 2.6 alphas und Nightlies, und diesbezüglich gibt es ganz im Gegenteil zu deiner Vermutung eine Unzahl neuer Features.

Eine komplette Liste gibt http://svn.ttdpatch.net/trac/timeline aus.

Hier nur ein paar wenige neue Features (seit Beta9) die mir adhoc einfallen:

- Strassenbahnen,
- Kanäle als Brücken,
- Stationen können direkt aneinander gebaut werden,
- Tunnelöffnungen mit Gleisen überbaubar,
- Funktionsbeschränkungen für Signale,
- Flüsse (Wasser auf höheren Ebenen),
- neuer Terraingenerator,
- minimale "Lebensdauer" für Gebäude,
- frühzeitiges Abfahren überladener Züge,
- neue Stations-GUI mit Vorschaubildchen,
- artikulierte Strassenfahrzeuge, auch Strassenbahnen,
- variable Wartungskosten,
- automatische Signalplazierung (autodistance),
- Zuginfo-Fenster in der Grösse variierbar,
- Management von Tochterfirmen über andere Tochterfirmen,
- "Klonen" von Zügen,
- .

Gruß
Michael


RE: Habe wieder Zeit - RK - 28.05.2007 23:12

> frühzeitiges Abfahren überladener Züge,
Hab ich noch gar nichts von gehört. rotes Gesicht


> artikulierte Strassenfahrzeuge
Wie gut dass sich Straßenfahrzeuge 'artikulieren' können. Cool


RE: Habe wieder Zeit - spielerA - 28.05.2007 23:35

Hi Leute,
ich habe das spiel neu installiert, und Beta9 installiert.
Es lief auch ohne Probleme, die alte Installation will bis heute nicht mit der 9 laufen, warum, keine Ahnung.
So nun habe ich mir das letzte Nightlies(TTDPatch-win32-nightly-r1566.zip) geholt, und prompt kommt eine Fehlermeldung(siehe Bild).

Meine ttdpatch.cfg sieht zur Zeit so aus.


[info]
//ttdxcversion=2.8.8
//ttdpversion=TTDPatch 2.6 alpha 0 r1562 (Windows)
//winversion=Windows XP (version 5.1 build 2600) Service Pack 1
[ttdxconfig]
abandonedroads=0
adjacentstation=on
aibuildairchance=5041
aibuildrailchance=30246
aibuildrvchance=20164
aichoosechances=on
articulatedrvs=on
autorenew=-6
autoreplace=80
autoslope=3
bribe=on
bridgespeedlimits=90
buildoncoasts=on
buildonslopes=on
buildwhilepaused=on
canals=on
cheatscost=on
clonetrain=off
curves=0120
custombridgeheads=on
debtmax=on
disasters=off
diskmenu=on
electrifiedrailway=on
enginespersist=on
enhanceddifficultysettings=on
enhancegui=on
enhancemultiplayer=on
enhancetunnels=on
errorpopuptime=10
eternalgame=on
experimentalfeatures.extradetails=off
experimentalfeatures.previewdd=off
experimentalfeatures.engineconvert=off
experimentalfeatures.newterraingen=off
experimentalfeatures.signalgui=off
experimentalfeatures.incvehconsist=on
experimentalfeatures.mandatorygrm=off
experimentalfeatures.cooperative=on
experimentalfeatures.slowcrossing=off
extpresignals=on
extradynamite=on
fastwagonsell=on
feederservice=on
fifoloading=on
followvehicle=on
forceautorenew=on
forcegameoptions=off
forcerebuildovl=on
freighttrains=5
fullloadany=on
gamespeed=0
generalfixes=on
gotodepot=on
gradualloading=on
hidetranstrees=on
higherbridges=on
irregularstations=on
keepsmallairport=on
largertowns=4
largestations=on
loadtime=on
locomotiongui.defaultstation=off
locomotiongui.defaultnewgui=off
locomotiongui.usenewgui=on
longbridges=on
lostaircraft=90
lostrvs=150
lostships=400
losttrains=150
lowmemory=on
mammothtrains=on
manualconvert=on
maprefresh=1
miscmods.nodepotnumbers=off
miscmods.notransparentdepots=off
miscmods.dontchangesnow=off
miscmods.nogrfidsinscreenshots=off
miscmods.dontshowaltitude=off
miscmods.(reserved)=off
miscmods.dontfixpaymentgraph=off
miscmods.nooldvehiclenews=off
miscmods.noextendstationrange=off
miscmods.displaytownsize=off
miscmods.smallspritelimit=off
miscmods.breakdownatsignal=off
miscmods.noenhancedcomp=off
miscmods.nodiagonalflooding=off
miscmods.nonewspritesorter=off
miscmods.doshowintro=off
miscmods.noworldedgeflooding=off
miscmods.nodesynchwarning=off
miscmods.notimegiveaway=off
miscmods.noyearlyfinances=off
miscmods.norescalecompanygraph=off
miscmods.usevehnnumbernotname=off
miscmods.nodefaultoldtracktype=off
miscmods.nozeppelinonlargeap=off
miscmods.oldtownterrmodlimit=off
miscmods.dontfixhousesprites=off
miscmods.dontfixtropicbanks=off
miscmods.dontfixlitres=off
miscmods.gradualloadbywagon=on
miscmods.noroadtakeover=off
miscmods.servintonlyhuman=off
miscmods.nobuildonbanks=on
moreairports=on
moreanimation=4096
morebuildoptions.bulldozesignals=on
morebuildoptions.enhancedbuoys=on
morebuildoptions.closeindustries=on
morebuildoptions.removeindustry=on
morebuildoptions.removeobjects=on
morebuildoptions.moreindustries=on
morebuildoptions.oilrefinery=on
morebuildoptions.ctunnel=on
morecurrencies.period=off
morecurrencies.comma=off
morecurrencies.noeuro=off
morecurrencies.symafter=on
morecurrencies.symbefore=off
morehotkeys=on
morenews=on
morestatistics=on
moresteam=23
moretownstats=on
morevehicles=40
morewindows=20
mountains=0120
mousewheel.legacy=off
mousewheel.safezoom=on
mousewheel.cursorzoom=on
moveerrorpopup=on
multihead=0
networktimeout=10
newagerating=on
newairports=on
newbridges=on
newcargodistribution=on
newcargos=on
newhouses=on
newindustries=on
newobjects=on
newperformance=on
newplanes=on
newroutes=on
newrvcrash=2
newrvs=on
newships=on
newshistory=on
newsignals=on
newsounds=0
newspapercolour=off
newstations=on
newtownnames=on
newtrains=on
noinflation=on
nonstop=on
officefood=on
onewayroads=on
pathbasedsignalling.allowunsafereverse=off
pathbasedsignalling.allowunsafejunction=off
pathbasedsignalling.shownonjunctionpath=on
pathbasedsignalling.showreservedpath=on
pathbasedsignalling.preservemanualpresig=on
pathbasedsignalling.manualpbssig=on
pathbasedsignalling.autoconvertpresig=on
planecrashcontrol.jetsoff=on
planecrashcontrol.normoff=on
planecrashcontrol.jetssamerate=off
planecrashcontrol.normbrdown=off
planecrashcontrol.jetsdis=on
planecrashcontrol.normdis=on
planes=240
planespeed=4
plantmanytrees.morethanonerectangular=on
plantmanytrees.rectangular=on
plantmanytrees.morethanonepersquare=on
presignals=on
resolutionheight=480
resolutionwidth=640
roadvehs=240
rvqueueing=on
saveoptionaldata=on
selectgoods=365
semaphores=on
servint=16000
sharedorders=on
ships=240
shortrvs=on
showfulldate=on
showprofitinlist=on
showspeed=on
signal1waittime=21
signal2waittime=55
signalsontrafficside=on
signcheats=on
sortvehlist=10
spread=128
stableindustry=on
startyear=1975
stationsize=20
stretchwindow=160
subsidiaries=on
tempsnowline=on
tgractstationexist=5
tgractstations=10
tgractstationsweight=55
tgrfizzydrinksinoptim=30
tgrfizzydrinksinweight=30
tgrfoodinmin=80
tgrfoodinoptim=20
tgrfoodinweight=30
tgrgoodsinoptim=20
tgrgoodsinweight=20
tgrmailinoptim=25
tgrmailinweight=10
tgrmailoutweight=10
tgrpassinmax=5000
tgrpassinweight=40
tgrpassoutweight=40
tgrsweetsinoptim=20
tgrsweetsinweight=20
tgrtownsizebase=60
tgrtownsizefactor=63
tgrwaterinmin=80
tgrwaterinoptim=20
tgrwaterinweight=30
townbuildnoroads=off
towngrowthlimit=128
towngrowthratemax=600
towngrowthratemin=20
towngrowthratemode=2
townminpopulationdesert=60
townminpopulationsnow=90
townroadbranchprob=21845
toylandfeatures=off
tracerestrict=on
tracktypecostdiff=on
trainrefit=on
trains=240
trams=on
unifiedmaglev=3
variablerunningcosts=on
verbose=on
wagonspeedlimits=off
win2k=on
windowsnap=0

Ich Hoffe, daß die so OK ist.

@ammler
Danke für den Link, habe gleich, gestern, online eine Rund gespielt(dank DSL geht es ja).
Leider kann ich heute das Spiel nicht weiterspielen, da ich mein Paßwort nicht mehr weiß. Traurig

Aber dann fange ich eben mal ein neues an.
Heute werte ich mir mal meine Paßwort, und den Server aufschreiben. Lächeln

mfg SpielerA Lächeln


RE: Habe wieder Zeit - pETe! - 29.05.2007 19:09

Führ mal mkttdptxt oder wie sie heißt aus.
Und in zukunft Configs bitte als Anhang posten.
Danke.


RE: Habe wieder Zeit - spielerA - 30.05.2007 01:11

Hi pETe!,
auch das ausführen der "mkpttxt" hat zu keinen erfolg verholfen.

In Zukunft merke ich es mir, die Configs, als Anhang dran zu machen.
Ich wollte darauf hin mein Posting ändern.
Ging aber Leider nicht.


mfg SpielerA Lächeln


- mb - 30.05.2007 08:33

spielerA schrieb:So nun habe ich mir das letzte Nightlies(TTDPatch-win32-nightly-r1566.zip) geholt, und prompt kommt eine Fehlermeldung(siehe Bild).: [Failed to find string .]

nightly.ttdpatch.net schrieb:Because it is compiled without version data, the patching may fail with a message like
Failed to find string #000D at 0063EA10, found 00/01 at 00600000 for oldaitestcargotypes in patchnewcargos
If this happens, try the following:
Make sure you're using an unmodified version of the TTD executable (gamegfx.exe or ttdx.exe). In particular, it must not be a non-standard translation or modified by TTD Alter. Try making a backup of gamegfx.exe/ttdx.exe and replace it with the original version.
If that doesn't help, make a backup of your ttdpatch.cfg and delete it, to force TTDPatch to create a default configuration. If this helps, submit a copy of your original ttdpatch.cfg to the patch developers (or the bug tracker) along with the exact error message you got.
If that didn't help either, something is very wrong, so please submit a detailed bug report.
[Übersetzung, mb]
Da das "Nightly" ohne Versionsdaten kompiliert wurde, kann es sein dass eine Fehlermeldung wie zB "Failed to find string #000D at 0063EA10, found 00/01 at 00600000 for oldaitestcargotypes in patchnewcargos" ausgegeben wird.

In diesem Fall sollte man folgendes versuchen:

Vergewissere Dich dass es sich um ein unmodifiziertes TTD Programm (gamegfx.exe bzw tttx.exe) handelt. Insbesondere darf es sich nicht um eine nicht-Standard Übersetzung [irgend etwas anderes als Deutsch, Französisch oder Spanisch, mb] handeln, oder um eine mittels TTDAlter veränderte .exe. In diesem Fall sollte ein Backup der veränderten .exe erstellt werden und die unveränderte Originalversion benutzt werden.

Falls dies nicht weiterhilft, sollte man eine Sicherheitskopie der Datei "ttdpatch.cfg" erstellen und die ursprüngliche "ttdpatch.cfg" löschen. Dadurch wird TTDPatch veranlasst, eine neue (Standard-)Version dieser Datei zu erstellen.

Falls dies erfolgreich war, solltest du deine "ttdpatch.cfg" an die Entwickler (oder den Bug Tracker) schicken, zusammen mit der ursprünglichen exakten Fehlermeldung.

Falls auch dies fehlschlägt, benötigen die Entwickler einen detaillierten Fehlerbericht.


Ich habe es hier in die FAQ eingefügt.

Gruß
Michael


RE: Habe wieder Zeit - fairsein - 30.05.2007 12:01

killermoehre schrieb:@fairsein
3. Erkläre, was du mit
fairsein schrieb:dass man unter Brücken jede Art der gleise bauen kann
meinst.

Damit meine ich, dass ich unter einer brücke schräge Gleise bauen kann. Und wie bekommt man Kanalbrücken(canals ist schon on)

fairsein


RE: Habe wieder Zeit - Bernhard - 30.05.2007 12:05

@ fairsein. Brücken über alles ist ein OTTD-Patch
Zitat:Ab dem Nightly r1498 gibt es für TTDPatch Kanalüberführungen, d.h. "Brücken" für Schiffe:
ggf. mal im ReadMe vom Nightly nachlesen?


RE: Habe wieder Zeit - killermoehre - 30.05.2007 16:30

fairsein schrieb:Und wie bekommt man Kanalbrücken(canals ist schon on)
Strg gedrückt halten und auf das Kanalbautool klicken. Wenn sich der Zeiger zur Brücke ändert, hat es geklappt.