TT-MS Headquarters
Geisterfahrer auf dem Schienennetz - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit TTDPatch (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Geisterfahrer auf dem Schienennetz (/showthread.php?tid=2575)

Geisterfahrer auf dem Schienennetz - Madman - 11.02.2007 19:40

Ich habe mich in einem "Übungsspiel" zum ersten mal im Bau eines Schienennetzes versucht. Der Einfachheit halber habe ich Pannen ausgeschaltet, was mir erlaubt keine Depots zu bauen und somit damit verbundene Schwierigkeiten für den Anfang mal draussen zu lassen. Auch habe ich nun wirklich genügend Waypoints gelebt und lieber jeweils einen mehr. Ich betreibe konsequenten rechtsverkehr und Bahnhöfe, die von mehreren Zügen angefahren werden, lasse ich von einer Seite anfahren und an der anderer Seite verlassen.
Dennoch habe ich manchmal plötzlich Geisterzüge, also solche die irgendwie auf dem linken Gleis fahren und natürlich alles durcheinander bringen. Und das obwohl sie es vom Bahnhof zum nächsten waypoint ganz einfach gehabt hätten (und ja, Kreuzungen hinter Bahnhöfen sind immer mit Signalen versehen),
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Wenn mir einer sagt wie ich ein Savegame hochladen kann und sich das mal ansehen möchte, waäre ich froh.
mfg

RE: Geisterfahrer auf dem Schienennetz - DragonGuard - 11.02.2007 20:08

schick es mir bitte per e-mail an henning at bahnpix.de ich stell es für dich online.

Henning

RE: Geisterfahrer auf dem Schienennetz - Madman - 11.02.2007 20:46

Wie finde ich denn das Savegame? Im ttwin Ordner hat es keine Datei die den Namen trägt und ich weiss ehrlich gesagt nicht, nach was für einer Datei ich dann suchen soll.

RE: Geisterfahrer auf dem Schienennetz - DragonGuard - 11.02.2007 20:55

Speicher es erneut ab und wähle als speicherort einen leeren ordner Zwinkern am besten vorher einen erstellen. dann die datei die dann da drin ist, die schickst du mir Lächeln ganz einfach Zwinkern

RE: Geisterfahrer auf dem Schienennetz - Madman - 11.02.2007 21:09

Gemacht. Die Datei ging zwar nicht in den gewünschten Ordner, kriegte aber einen an den Namen des Ordners anlehnenden Namen. Wie auch immer, ist jetzt unterwegs.
Kein Lachen darüber wie einfach ich es mir gemacht habe, ist ein Übungsspiel Zwinkern.
Vielleicht willst du / wer auch immer übrigens mal den Bahnhof Wenley zuerst ansehen. Könnte sein, das Probleme (teils) dort herrühren, muss aber nicht, nur ein Verdacht.

RE: Geisterfahrer auf dem Schienennetz - DragonGuard - 11.02.2007 21:16

Die Datei findet ihr unter http://www.bahnpix.de/sonstiges/TRT00.SV1.
Ich schau sie mir jetzt erstmal selbst an.

RE: Geisterfahrer auf dem Schienennetz - DragonGuard - 11.02.2007 21:24

Ich glaube, das Problem lässt sich hier ganz einfach lösen, indem du die Signale nur für eine Fahrtrichtung vorgibst. Also nicht nur einmal klicken, um das Signal zu bauen, sondern 2- oder drei mal. Ich schicke dir eine kleine Vorabversion per Mail, damit du erkennst, wie ich das meine.

Henning

RE: Geisterfahrer auf dem Schienennetz - Madman - 11.02.2007 21:33

ok, danke mal soweit. dass es da mit den signalen höhere kunst gibt, hab ich auch schon mal gehört, bin gespannt Lächeln.

Du fragst im mail noch ob ich PBS Signale verwende: Die Antwort ist, ich weiss nicht mal was das ist. Lächeln

RE: Geisterfahrer auf dem Schienennetz - Madman - 11.02.2007 21:46

Ok hab mir deine zurückgesandte Version angeguckt. Danke! Wenn das so einfach mit den Signalen für nur eine Richtung lösen lässt ist ja super. Heisst das, ein Zug fährt nie ein Signal von hinten an, also ein Signal, welches weg von ihm "schaut"?

RE: Geisterfahrer auf dem Schienennetz - DragonGuard - 11.02.2007 22:37

Theoretisch kann es passieren, dass er es versucht. Aber er wendet, wenn er merkt, dass das nix wird und dreht sich um. Dies kommt allerdings nur in Stausituationen vor Zwinkern

RE: Geisterfahrer auf dem Schienennetz - Madman - 11.02.2007 22:47

Ok, hab jetzt die wegbasierten Signale im Konfigurator noch gefunden. Soll ich die aktivieren? Und wenn ja: schalter auf null, oder was alles?

RE: Geisterfahrer auf dem Schienennetz - Madman - 11.02.2007 23:40

Jetzt habe ich das Problem (neues Spiel), dass die Züge zu dumm sind ein freies Gleis im Bahnhof zu wählen und stattdessen warten bis Gleis eins frei wird (nach wie vor verzweigt sich das kommende Gleis vor dem Bahnhof auf die verschiedenen vor jeder Einfahrt hat es ein Signal). Woher kommt das? Und hat das mit den wegbasierten Signalen zu tun (ich weiss immer noch nicht, was ich da im Konfigurator einschalten soll)?

RE: Geisterfahrer auf dem Schienennetz - DragonGuard - 11.02.2007 23:56

Dafür gibt es die Demos, musst mal gucken. ich glaub die eisenbahnbau erweitert ist die richitge.
Da wird die Funktionalität mit Haupt- und vorsignal gezeigt.

gegebenenfalls müsstest du dich hier mal umschauen, vielleicht steht in den FAQ auch was Zwinkern

RE: Geisterfahrer auf dem Schienennetz - Bernhard - 12.02.2007 08:16

schau doch mal bitte in unsere FAQ, da gibt es was zum Thema Signale + Bahnhöfe!
Und in der Linkliste steht ein toller Link zur Seite von Uwe . (TU-Chemnitz)

RE: Geisterfahrer auf dem Schienennetz - Madman - 13.02.2007 18:41

Jep hab mich mittlerweilen mal in das Zeug vertieft (interessant was man da alles lernen kann, hehe). Sorry für meine Newbie-Fragen und danke für eure Geduld und Hilfe!

RE: Geisterfahrer auf dem Schienennetz - DragonGuard - 13.02.2007 18:49

*g* ein Newbie kann ja nicht alles wissen, und ich bin auch schon öfter auf die Fresse geflogen Zwinkern

Was jeder Neuling lernen sollte, ist, sich mit bereits bekannten Informationen auseinander zu setzen - und diese natürlich erstmal zu finden Lächeln Aber da seh ich eigentlich keine Probleme. Hier sind ja eigentlich auch alle nett und Hilfsbereit, da kenne ich auch ganz andere Foren. Sind namen gewünscht? großes Grinsen

Henning