![]() |
Störende Häuser - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71) +--- Forum: Wunschliste und Ideen (/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Störende Häuser (/showthread.php?tid=2474) Seiten: 1 2 |
Störende Häuser - Kalu - 19.12.2006 18:09 Ich habe nicht sonderlich lust alle Häuser zu ersetzen aber vielleicht könnte man die Folgenden Häuser in die nebenstehenden Häuser ändern ^_^ ![]() Vll. wurde die frage shcon gestelt aber gibt es einen richtigen GRF Editor mit dem man die Grafiken ganz einfach umändern kann!? RE: Störende Häuser - pETe! - 19.12.2006 18:51 Nein. "Ganz einfach" ist bei grfs coden gar nichts. Du musst schon Lust und zeit haben dich damit zu befassen. Auch ein Haus ist als Anfänger nicht in 5 Minuten fix und fertig gecodet. Aber Michael wird dir sicherlich helfen ![]() RE: Störende Häuser - Kalu - 19.12.2006 19:03 Naja ein wenig verstehe ich ja die .NFO-Datein shcon aber ich selbst will da nicht unbedingt Manuell daran rum werkeln. Deswegen dachte ich vll. gibt es ein Programm dafür ^^ Bestehende Häuser die Farben ändern oder so das aussehen etwas ändern geht sicher einfacher weil man ja da nur die Bilder verändern muss aber die Zwei Häuser da oben muss man ja grundlegend ändern in der Briete und Höhe. RE: Störende Häuser - RK - 19.12.2006 21:05 Du hast es doch geschafft, das gante Geraffel zu dekodieren. Ein bisschen Kopieren&Einfügen sowie das Enkodieren wirst du doch noch schaffen. In der NFO kannst du auch die Höhe (X/Y-Size) und Position im Spiel (X/Y-Rel) verändern. Die Spritenummer und die Bedeutung der Zahlen danach steht ja drin. RE: Störende Häuser - mb - 19.12.2006 22:15 > Ein bisschen Kopieren&Einfügen sowie das Enkodieren wirst du doch noch schaffen. > In der NFO kannst du auch die Höhe (X/Y-Size) und Position im Spiel (X/Y-Rel) verändern. Das kann man sich alles sparen denn die Gebäude sind ja bereits im Spiel enthalten. Es genügt also die entsprechenden temperate-Hässlichkeiten durch die arctic-Gebäude zu ersetzen: http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=DefaultHouseProps Gruß Michael RE: Störende Häuser - Kalu - 19.12.2006 22:15 Also würde es reichen wenn ich die Gebäude "koordinaten" des sprites 4438 - 4441 kopiere und an die stelle des anderen sprites sätze? Und dann nochmal das slebe prinzip bei dem anderen Gebäude? RE: Störende Häuser - mb - 19.12.2006 22:20 > Also würde es reichen wenn ich die Gebäude "koordinaten" des sprites 4438 - 4441 kopiere und an die stelle des anderen sprites sätze? In der trg1r.grf? Das wäre die "brute force" Methode. Ich dachte aber eher an eine kleine extra .grf die praktisch nur die Pointer "umhängt". Die Infos dazu findest du in der von mir angegebenen URL. Gruß Michael RE: Störende Häuser - Kalu - 19.12.2006 22:38 Irgendwie steige ich bei diese Methode eine neue .grf zu erstellen nicht durch. (Kann sicher mit an meinen Englisch defiziten liegen.) RE: Störende Häuser - mb - 19.12.2006 23:22 > Irgendwie steige ich bei diese Methode eine neue .grf zu erstellen nicht durch. Also, dieses jap. "Wabenhaus" hat die ID 11h und das "schwebende" Haus hat ID 24h. D.h. deine .nfo sieht so aus: Code: <action08> D.h. du "überschreibst" die Gebäude-ID des alten Gebäudes mit der deines Neuen. Per property13 musst du lediglich das Haus im temperierten Klima verfügbar machen (da Arctic, Bit12 setzen) sowie die gewünschte "town zone" anpassen (hier 0-3). Die IDs der von dir gewünschten Häuser weiss ich nicht auswendig, musst mal in der Wiki stöbern und einfach ausprobieren welches der vielen "tall office buildings" das nun ist. Gruß Michael RE: Störende Häuser - Kalu - 20.12.2006 00:29 ich habe es geschfafft erstmal ne neue grf zu machen mit eben diesen befehlend drin. nun meint er aber "Datei [name] ist keine TTDPatch Grafikdatei. Müssen in die NFO noch irgend welche zusätze!? der gar bilder? RE: Störende Häuser - mb - 20.12.2006 09:56 > Müssen in die NFO noch irgend welche zusätze!? der gar bilder? Grafiken nicht unbedingt, also hier nicht. Vermutlich hast du die "Präambel" vergessen (Info version) oder keine action08 . Man sollte sicherheitshalber auch noch eine Abfrage des Klimas einbauen und ob überhaupt der Schalter für "newhouses" gesetzt ist. Alsdann: Code: // Automatically generated by GRFCODEC. Do not modify! Die "neuen" Häuser sind jetzt einfach über die alten "kopiert", d.h. Einwohnerzahl, Räumungskosten und Akzeptanz sind auch kopiert worden. Wenn dir das nicht gefällt und du lieber die Daten der ersetzten Häuser behalten möchtest, dann müsstest du das in den action0 noch ändern. (s. Wiki) Gruß RE: Störende Häuser - Kalu - 20.12.2006 15:15 Error: Sprite number mismatch, found 15 wanted 6 die einzigen 15er die ich fidne sind unten und wenn ich die ändere geht es ja auch nicht. und in der Wiki ist der Fehler nicht erklärt. (tut mir leid für die umstände die ich mache ^^'') RE: Störende Häuser - mb - 20.12.2006 20:19 Die Sprites müssen, bei Null beginnend, fortlaufend durchnummeriert werden. Gruß Michael RE: Störende Häuser - Kalu - 20.12.2006 20:44 Ich habe aber genau dein Code kopiert udn da kam dieser fehler. RE: Störende Häuser - mb - 20.12.2006 23:06 > Ich habe aber genau dein Code kopiert udn da kam dieser fehler. Hier nicht. D.h. ich habe den Code von hier kopiert, in eine neue Datei geschrieben, deren Endung auf .nfo geändert und per "grfcodec -e <Dateiname>.grf" kodiert. Null Problemo. Was tust du denn genau? Gruß Michael RE: Störende Häuser - Kalu - 20.12.2006 23:36 ich habe den encoder benutzt die grf gewählt und dann den pfad zur nfo. RE: Störende Häuser - mb - 20.12.2006 23:59 > ich habe den encoder benutzt die grf gewählt und dann den pfad zur nfo. Encoder? Lade dir bitte grfcodec herunter und benutze es in einem command-Window (oder wie das unter XP heisst). Falls du damit nicht zurecht kommst, poste bitte deine Vorgehensweise so dass man das Schritt für Schritt nachvollziehen kann. Die gepostete .nfo ist jedenfalls korrekt. Es liegt also (wie so oft) wieder einmal daran welches Tool man wie benutzt. ![]() Gruß Michael RE: Störende Häuser - Kalu - 21.12.2006 01:05 ich benutzte den GRFWizard-.problem die codec dateinw aren veraltet hab nun die neuen drin udn es funzt ![]() wieso gibt es eigentlich keine deutsche referenz für grf coding!? RE: Störende Häuser - RK - 21.12.2006 14:23 Wer meldet sich denn freiwillig zum Übersetzen? Ich würde zuerst eine verständliche und ausführliche englische Referenz begrüßen. RE: Störende Häuser - Kalu - 21.12.2006 16:59 Aber wozu eine ausführliche und verständliche Englische Referenz wenn man doch gleich eine Deutsche machen könnte!? Ich verstehe in der Wiki nicht sonderlich viel vondaher kann ich das wohl kaum machen. |