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Verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - Druckversion

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Verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - nico - 06.11.2006 15:35

hallo!

ich würde vorschlagen dass es von hochgeschwindigkeitsloks und -zügen mehrere versionen (vielleicht 2) der vmax geben sollte. wenn man, wie ich und einige andere hier, möglichst realistisch bauen will dann ist ein ICE auf einer haupttrasse, die auch von güterzügen verwendet wird, eher unpraktisch.
darum denke ich. wäre es besser wenn man z.b. eine version von allen loks und zügen (die schneller als 140 km/h fahren) auf z.b. 120-160 km/h limitiert und eine version mit original-vmax für ausschließliche hochgeschwindigkeitsstrecken wie es sie ja in echt auch gibt.

das ist technisch sicher leicht umzusetzen. vielleicht kann ich es auch selbst?

viellen dank im vorraus für antworten Lächeln

lg, nico


RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - Bernhard - 06.11.2006 15:58

könnte man ggf. mi Anhängern realisieren.
Eine Lok fähr ja nur so schnell wie der Anhhänger zulässt.
2 Loks coden geht nicht wegen der begrenzten Anzahl Lok-IDs.
Also, einfach ICE-Anhänger mit Vmax 120 coden, einbinden (aber nur für Dich, achte bitte MBs © () und dann sollte das gehen .


RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - nico - 06.11.2006 16:06

jut dann muss ich mich mal informieren wie das funktioniert.

was haltet ihr generell von der idee?


RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - mb - 06.11.2006 18:23

Zitat:ich würde vorschlagen dass es von hochgeschwindigkeitsloks und -zügen mehrere versionen (vielleicht 2) der vmax geben sollte. wenn man, wie ich und einige andere hier, möglichst realistisch bauen will dann ist ein ICE auf einer haupttrasse, die auch von güterzügen verwendet wird, eher unpraktisch.
Mmh, also das verstehe ich nicht.

Dein Problem ist dass du Gü-züge auf einer Trasse fahren lässt die auch von ICEs benutzt wird?

1. Frage: warum tust du das wenn es dich stört?
2. Frage: was genau stört dich denn, dass der ICE ausgebremst wird? Er wäre doch genauso schnell bzw langsam, wenn es eine extra "langsamere" Version geben würde, oder?

Da im DB Set mittlerweile (fast) alle IDs benutzt werden stehen sowieso keine für "doppelte" Loks zur Verfügung.

> Eine Lok fähr ja nur so schnell wie der Anhhänger zulässt [.] Also, einfach ICE-Anhänger mit Vmax 120 coden, einbinden [.]

Schon richtig, aber du kansst ja keinen eigenen Wagen "einbinden" weil der ja eine eigene .grf wäre und du von dieser nicht auf die IDs im DB Set zugreifen kannst. MaW, es gehen dir alle Abhängigkeiten verloren die dort zwischen einer bestimmten Lok und bestimmten Wagen eingebaut sind (Farbwechsel, Umrüstung auf Sonderfracht, Veränderungen der Kapazität, .).

Gruß
Michael


RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - nico - 06.11.2006 18:36

@mb

ist es in wirklichkeit nicht auch so? es gibt doch nicht nur getrennte trassen für güter- und personenverkehr oder? okay, in wirklichkeit gibts auch fahrpläne und güterverkehr wird wahrscheinlich nachts abgewickelt.

frage 2 ist schon interessant, ich denke mein eigentliches problem ist dass ich es optisch nicht so schön finde wenn ein ice hinter einem langsamen zug hinterher dackelt. bei jedem signal bremst, weiterfährt, bremst, usw. würden alle die selbe geschwindigkeit fahren. naja. Lächeln

nochmal zu frage 1: würde ich wirklich getrennte schienenwege benutzen und güterverkehr von personenverkehr trennen, wäre der ohnehin schon knapp bemessene platz noch viel weniger ausreichend. und es wäre ein riesengroßes schienenmeer. *g* und eben unrealistisch.

lg, nico


RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - DanielNHG - 06.11.2006 19:54

Na denn müsste TT explizite Kontrolle über Strecken erlauben,das heißt,man legt die Vmax pro Strecke selber fest (wie es bei der DB ja auch ist)


RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - Bernhard - 06.11.2006 20:33

wir hatten das Thema schon oft. man kann beides, Güterzüge und ICEs trennen, streckenweise auf der gleichen Trasse, Überholgleise usw.

Aber wie Michael schon sagt, ob der ICE schnell kann, aber hinter nem Kohlenzug herzottelt, oder er kann von vornherein nicht schneller, ist doch egal!


RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - mb - 06.11.2006 20:55

> ist es in wirklichkeit nicht auch so? es gibt doch nicht nur getrennte trassen für güter- und personenverkehr oder?

MW gibt es beides (bei der DB): gemischte Trassen und ICE-Neubaustrecke. Und natürlich Gü-Verkehr nachts. Cool

> ich denke mein eigentliches problem ist dass ich es optisch nicht so schön finde wenn ein ice hinter einem langsamen zug hinterher dackelt. bei jedem signal bremst, weiterfährt, bremst, usw. würden alle die selbe geschwindigkeit fahren.

In TTD/TTDPatch/OTTD fahren die Züge immer ihre Höchstgeschwindigkeit, mal abgesehen von den sehr knapp bemessenen Brems-  und Beschleunigungswegen. Man kann prinzipell keine "zweite Geschwindigkeit" einbauen. Ausser es gäbe ein auf die Strecke bezogenes Geschwindigkeitslimit ähnlich wie bei Brücken.

> Na denn müsste TT explizite Kontrolle über Strecken erlauben,das heißt,man legt die Vmax pro Strecke selber fest (wie es bei der DB ja auch ist)

Wenn man die Strecken trennt, kann man für das "Verteilen" der Zugarten die neuen programmierbaren Signale benutzen, also zB nur wenn v_max >120km/h oder Zuggewicht <600t dann geht es auf die Neubaustrecke.

> ob der ICE schnell kann, aber hinter nem Kohlenzug herzottelt, oder er kann von vornherein nicht schneller, ist doch egal!

Sehe ich auch so. Ich bin mir auch nicht sicher ob es anders aussehen würde wenn zwei aufeinander folgende Züge mit gleicher Höchstgeschwindigkeit ausgestattet wären. Es würde genauso zu Staus kommen sodass der hintere Zug immer kurz anhalten müsste. Wetten? Cool

Gruß
Michael


RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - DanielNHG - 06.11.2006 21:54

Das mit den programmierbaren Signalen geht auch beim Patch?Na denn hab ick ja was neues zum testen und zum benutzen beim neuen DB Set Zwinkern


RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - ramstein7 - 06.11.2006 22:04

nö das gibt es nur beim Patch.
Du verwechselst das mit den Speedsignals in OTTD (die auch nicht mehr im MINI in sind.)


RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - mb - 06.11.2006 22:32

> Das mit den programmierbaren Signalen geht auch beim Patch?

Das Feature ist wesentlich mächtiger als die bekannten OTTD "speed signals". Bei TTDPatch kann man zZt auch auf

- Anzahl der Wagen
- Höchstgeschwindigkeit
- Zielbahnhof
- nächster Bahnhof
- letzter Bahnhof
- Zieldepot
- nächstes Depot
- Zugleistung (PS)
- Zuggewicht (t)
- Fracht des Zuges
- Anzahl der Felder bis zum Signal
- Status der Signale in Riochtung SW, SE, NW, NE
- ?

abfragen sowie alle diese Abfragen durch Operatoren  miteinander verknüpfen (wenn man will Cool )

Hier findet sich auch ein Bild dazu:

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=511794#511794

Gruß
Michael


RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - DanielNHG - 06.11.2006 22:44

Aber mir fiel grad ein : man könnte ja auch bei den Güterwagen das Speedlimit nach und nach erweitern,wie das bei den Personenwagen der Fall ist,so das man den kleinen Tankwagen auch im späteren Verlaufs des Spiels einsetzen kann.


RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - RK - 06.11.2006 23:54

Man kann auch bauliche Maßnahmen wie Voranglinien und Überholgleise nutzen. Zu Details siehe Uwes Seite.


RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - nico - 07.11.2006 17:23

@RK

gut, darauf lass ich mich ein. darüber informier ich mich gleich mal . aber wer ist eigentlich uwe? ^^ [/align]


RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - DanielNHG - 07.11.2006 18:26

http://www-user.tu-chemnitz.de/~dou/ttdx/network_d.html#priority


RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - pETe! - 07.11.2006 18:56

mb schrieb:- Status der Signale in Riochtung SW, SE, NW, NE
Man sollte dazu erwähnen, das diese Angabe für diagonale und grade Strecken unterschiedlich gehandhabt wird, und selbst erfahrene Spiele Probleme haben, das passende Signal mit dieser Methode zu setzten.

Ich denke das diese Abfrage einer der nützlichsten ist, aber die Umsetzung ist sehr schelcht und macht die Funktion nahezu unbenutzbar.


RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - RK - 07.11.2006 21:02

Ist ja noch alles in Entwicklung. Das Signal-GUI hat aj auch einige Jahre gebraucht. Zwinkern


RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - Bernhard - 08.11.2006 19:17

*ups* kann ir jemand mal die programmierbaren Signale erklären?
Oder wonach muss ich in der wiki suchen?
Oder gehen die nur im Nightly?


RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - mb - 08.11.2006 20:12

Ja, dieses Feature findet sich nur in den "Nightlies" die ja bekanntermassen die (nächste) TTDPatch-Version 2.6 implementieren. In die "stable Beta 2.5" werden die mW nicht übernommen werden.

Trotzdem Erklärung gewünscht?

Gruß
Michael


RE: verschiedene vmax der hochgeschwindigkeitszüge - RK - 08.11.2006 20:17

Die suche ich schon lange. Zwinkern