TT-MS Headquarters
Flachere Steigung/Gefälle - Druckversion

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Flachere Steigung/Gefälle - BerndB - 01.11.2006 10:40

Hallo,

warum werden die Steigungen von Schienen und Straßen eigentlich
auf ein Feld begrenzt? Könnte man die Steigung nicht abflachen?
Zumindestens bei den Schienen wäre es doch auch realistischer,
wenn es eine 1x2-Steigung gäbe, oder? Dann müssten sich die Züge
auch nicht so den Berg hoch quälen.

Gruß
Bernd


RE: flachere Steigung/Gefälle - Bernhard - 01.11.2006 12:09

weil die Berge/Höhenunterschiede 'damals' erst im letzten Moment, also kurz vor der Veröffentlichung, implementiert wurde.
Deshalb fehlen auch die korrekten Ansichten der Fahrzeuge dafür!


RE: flachere Steigung/Gefälle - killking - 01.11.2006 15:21

Bernhard schrieb:weil die Berge/Höhenunterschiede 'damals' erst im letzten Moment, also kurz vor der Veröffentlichung, implementiert wurde.
Deshalb fehlen auch die korrekten Ansichten der Fahrzeuge dafür!
Wäre ja schlimm, noch mehr Sprites die neu gezeichnet werden müssen. Wäre dann die gesamte TT-Welt flach gewesen? Gibt es Bilder von diese Preversion?


RE: flachere Steigung/Gefälle - Bernhard - 01.11.2006 16:08

am besten mal auf http://www.tt-ms.de recherchieren. Das (Roman) ist der Profi!


RE: flachere Steigung/Gefälle - BerndB - 02.11.2006 17:26

Mir ist eigentlich egal, ob die Bilder das Bergsteigen realistisch darstellen, oder nicht.
Meine Frage war eigentlich, ob es möglich wäre, eine flachere Steigung zu konstruieren.
Meinetwegen auch als neue GRF für alle Zugsysteme.

Gruß
Bernd


RE: flachere Steigung/Gefälle - Bernhard - 02.11.2006 21:33

klar geht das großes Grinsen


RE: flachere Steigung/Gefälle - mb - 02.11.2006 22:00

> Meine Frage war eigentlich, ob es möglich wäre, eine flachere Steigung zu konstruieren.

Nein.

Gruß
Michael


RE: flachere Steigung/Gefälle - pETe! - 02.11.2006 22:01

Bernhard schrieb:klar geht das großes Grinsen
Nein es geht nicht.
In TTD gibts nur Gerade oder Steigung.
Leider.


RE: flachere Steigung/Gefälle - mb - 02.11.2006 23:32

Sagen wir mal so: er müsste erst mal erklären was er eigentlich meint.

Es ist mit Sicherheit unmöglich mehrere, also verschieden starke Steigungen zu haben (die Engine kann so etwas gar nicht). Aber es wäre durchaus möglich die vorhandene Steigung zu "skalieren", also zB so dass sie flacher wird (prozentual, Steigungswinkel, wie auch immer .). Aber damit wäre ja nichts gewonnen weil man dann wieder nur diese eine "flachere" Steigung zur Verfügung hätte.

Zudem wären bei einer noch flacheren Steigung als jetzt zB Tunneleingänge gar nicht mehr machbar. Schon jetzt stehen dafür nur Pixel zur Verfügung und "eigentlich" passen Fahrzeuge da gar nicht mehr durch. Gleichfalls bei Brücken .

Gruß
Michael


RE: flachere Steigung/Gefälle - pETe! - 03.11.2006 01:24

Zitat:Aber es wäre durchaus möglich die vorhandene Steigung zu "skalieren", also zB so dass sie flacher wird (prozentual, Steigungswinkel, wie auch immer .).
Naja, schön fürs auge, aber das wird am spielerischen nichts ändern, ich glaube da ist es besser so wie es im Moment ist Zwinkern

Ansonsten kann TTDPatch kann ja noch jede beliebige Auflösung.


RE: flachere Steigung/Gefälle - Bernhard - 03.11.2006 08:45

mb schrieb:> Meine Frage war eigentlich, ob es möglich wäre, eine flachere Steigung zu konstruieren.

Nein.

Gruß
Michael

in TT geht es nicht. Das hatten wir weiter oben schon geklärt.
Wer aber so hartnäckig fragt, soll doch eine ehrliche Antwort bekommen, oder?
Natürlich geht das in TT. Neue Engine, neue Grafiken. in 10-20 Jahren wird es bestimmt machbar sein. großes Grinsen

(Wie war das mit den 'hohen Brücken' ?)


RE: flachere Steigung/Gefälle - mb - 03.11.2006 08:50

> Natürlich geht das in TT. Neue Engine, neue Grafiken [.]

Ich bleibe bei "nein" denn bei derartig gravierenden Eingriffen wäre das ja nicht mehr TTD sondern ein ganz anderes Spiel.

> (Wie war das mit den 'hohen Brücken' ?)

"Higherbridges" funktioniert im Rahmen der vorhandenen Engine, flachere Steigungen nicht.

Gruß
Michael


RE: flachere Steigung/Gefälle - BerndB - 03.11.2006 09:05

Also, wenn ich das richtig verstehe, könnte man zwar die Grafik
anpassen, aber nicht das Zugverhalten auf der Steigung.

Hier noch eine Skizze, wie ich mir das vorgestellt habe.

Gruß
Bernd


RE: flachere Steigung/Gefälle - Chrischan - 03.11.2006 09:18

mir würde es nicht gefallen. da braucht man ja dann immer ein feld mehr platz um in eine Steigung zu fahren. sieht vielleicht schöner aus aber macht das ganze nur unnötig komplizierter.


RE: flachere Steigung/Gefälle - Bernhard - 03.11.2006 11:54

@ BerndB . soetwas könnte man theoretisch über spezielle 'Brücke' lösen . aber ob sich das lohnt?


RE: flachere Steigung/Gefälle - Chrischan - 03.11.2006 12:08

Was mir dazu noch einfällt: eine steigung über 2 Planquadrate wäre dann unmöglich bzw. würde 2 "gerade" felder beansprungen, eine Steigung über 3 Felder dann zusätzlich 3 gerade. nenene, moag i net Zwinkern


RE: flachere Steigung/Gefälle - BerndB - 03.11.2006 15:22

Wenn der Zug auf den Schrägen immer den gleichen Faktor zur Verringerung der Geschwindigkeit erfährt,
unabhängig von der Steigung, dann ist mein Vorschlag in der Tat sinnlos. Aber wenn die Geschwindigkeit
auf meiner Schräge schneller wäre, als auf der normalen, dann ist das für die langsamen und untermotori-
sierten Züge am Spielbeginn sicherlich hilfreich.

Andererseits sähe es einfach nur realistischer aus Zwinkern


RE: flachere Steigung/Gefälle - mb - 03.11.2006 20:28

Zitat:Wenn der Zug auf den Schrägen immer den gleichen Faktor zur Verringerung der Geschwindigkeit erfährt, unabhängig von der Steigung, dann ist mein Vorschlag in der Tat sinnlos.

Lt http://www.ttdpatch.de/motion.html ist der Winkel, der in die Geschwindigkeitsberechnung eingeht, fix.

> Andererseits sähe es einfach nur realistischer aus

Deine Zeichnung ist aber nicht korrekt. Die Steigung sieht in der Tat wie eine "Brücke" aus. Das Hauptproblem ist dass das Koordinatengitter von einzelnen Tiles aufgespannt wird/werden muss, und nicht von Gruppen zu zB jeweils 2*2. Zudem muss die entstehende Oberfläche glatt sein, darf also keine z-Koordinatensprünge aufweisen.

Wie gesagt, dafür müsste eine ganz neue "engine" entwickelt werden. Die "Locomotion" engine zB kann das. Aber die steht halt nicht zur Verfügung.

Gruß
Michael


RE: flachere Steigung/Gefälle - BerndB - 04.11.2006 12:36

Also nix mit 1/2 Höhe pro Quadrat. Schade. Naja, war nur so eine Idee.