TT-MS Headquarters
Durchgangsbahnhof - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Durchgangsbahnhof (/showthread.php?tid=2310)

Seiten: 1 2


Durchgangsbahnhof - Buhmann - 16.09.2006 23:35

Hi,

Ich hatte schon häufiger das Problem einen Bahnhof an eine gerade Strecke bauen zu wollen, ohne Durchfahrende Züge zu behindern. Ich habe mich dann mal hingesetzt und diesen Bahnhof entworfen - würde gerne mal wissen, was ihr davon haltet. Einziges Manko sind imho die engen Kurven auf der unteren Ebene, die allerdings durch den Patch, mit dem man kurven unter Brücken bauen kann, auch noch behoben werden könnten.


RE: Durchgangsbahnhof - Corvus - 17.09.2006 09:04

Die EInfahrtssignale sind noch falsch und wenn viele Züge den Bahnhof befahren und warten müssen bis sie einfahren können behindern sie den Verkehr, auf der Mainline. demnach die Eindfart noch ein wenig verändern, ansonsten schöner EInfall.
Ich mach mal ein Bild wie ich das ganze meine Zwinkern

und Willkommen im Forum Buhmann!
MfG
Corvus aka "Totus" Zwinkern


RE: Durchgangsbahnhof - Buhmann - 17.09.2006 09:17

Die Einfahrtssignale habe ich extra so gewählt, weil ich vor kurzem irgendwo gelesen habe, dass Züge nur dann zwischen den Bahnhofsgleisen richtig wählen, falls sie ein Doppelsignal davorstehen haben - falls Yapf ausgeschaltet ist.
Nunja wenn zu viele Züge kommen, gibts Stau, ja, aber wie ich das verhindern sollte ohne riesen Mengen Platz einzunehmen wüsste ich jetzt nicht.


RE: Durchgangsbahnhof - Corvus - 17.09.2006 09:32

So also, ich habe den Bahnhof jetzt ein wenig umgeworfen. leider, wie du schon sagtest, brauch man mehr Platz. Nein nein . aber was anderes is mir auf die Schnelle ne eingefallen ^^
Naja der Einfahrtsweg ist jetzt etwas länger, so dass auf jeden Fall mind 1 Zug warten kann, OHNE die Mainline komplett zu behindern, und ich denke bei 2 Gleisen werden es auch nicht viel mehr Züge sein, die warten. bzw ich HOFFE es Cool. und ich habe die Signale (zusammen rot eingekreist mit der "Warteverlängerung") etwas verändert. Die Wendeschleife ist auch "begradigt".


Edit: der Platzverbrauch im Vergleich ist leider doch sehr "schwerwiegend". kann man evtl noch was dran feilen! :fg:

EDIT2: habe nochmal etwas verändert. Das Ganze nochmal "etwas" schmaler. Was man allerdings noch hinzufügen sollte sind auch Wegpunkte, damit die Züge nicht willkürlich weiterfahren und iwo in der Pampa drehen um an den Bahnhof zu kommen ^^


RE: Durchgangsbahnhof - Buhmann - 17.09.2006 10:28

Sodele, hab das ganze mal was überarbeitet - jetzt sollte es nichtmehr zu Staus kommen können - es sei denn man verschätzt sich extrem.


RE: Durchgangsbahnhof - DerGAUNER - 26.09.2006 16:03

sieht ganz gut aus, 2 sachen die mir noch so auffallen,
du hast 2stellen an dem das ganze system auf nur einem gleis fährt (hab das mal markiert)
und ein ki schwachpunkt: du hast momentan keine wegpunkte vor den bahnhöfen d.h. ein zug welcher den bahnhof als kopfbahn nutzt (also wieder zurück fährt), wird evtl nach dem u-turn in den bahnhof einfahren, was zu staus oder verzögerung führen kann.

[zu_breites_img]http://img82.imageshack.us/img82/4367/durchgangsbahnhof2nr0.png[/img]

um das zu vermeiden musst du quasi 2 abbiegespuren machen, damit du einer den wegpunkt für die bahnhofseinfahrt geben kannst


RE: Durchgangsbahnhof - Picknicker - 27.09.2006 08:26

Die Bahnhöfe können nicht als Kopfbahnhöfe benutzt werden. Die Sigs sind so aufgestellt das es ein Durchgansbahnhof ist Zwinkern


RE: Durchgangsbahnhof - DerGAUNER - 27.09.2006 11:32

ja mit quasi-kipfbahnhof meine ich, dass er in die richtung weiterfährt (ja er macht erst ne 180° kurve) aus der er kommt


RE: Durchgangsbahnhof - Buhmann - 27.09.2006 20:06

Der Bahnhof fasst, so wie er ist, schon eine Gewaltige Anzahl an Zügen. Den muss man erst einmal ausgelastet bekommen - habe das ganze in einem Testspiel ausführlich getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich unnötig ist, die von dir angesprochene Schwachstelle (der punkt, an dem das Ganze system auf einem gleis fährt) zu beheben, alleine weil die Frequenz, mit der die Züge eintreffen müssen, damit das ein Problem ist, in der Regel höher ist als die für die Maximalauslastung von einer Normalen Strecke. Ich habe versucht einen Bahnhof in einem größeren Schienennetz zu überfordern, allerdings bildeten sich die staus sehr viel mehr an abzweigungen / kreuzen als an dem Bahnhof selbst. (Und die Eisenbahnkreuze sind so weit ich weiß nicht mehr realistisch optimierbar). Deshalb ist es eigentlich unsinnig sich darüber aufzuregen.
Wohl aber habe ich die Signalstellungen etwas verändert, vorallem auf der Ausweichspur (die ganz außen) stehen die Signale bei mir nun geringfügig anders, wenn sich jemand dafür interressiert, wie genau, kann ich auch gerne noch einen Screenshot machen.

Das Gefühl, dass die KI einen Wegpunkt braucht, hatte ich auch bei längerer Betrachtung des Bahnhofverkehrs nie. Die Züge sind immer genau so gefahren, wie sie fahren sollen (wegen PBS war YAPF natürlich ausgeschaltet). Hast du es denn einmal bemerkt, dass die Züge sich falsch verhalten? Wenn ja würde ich gerne mal einen Savegame haben, wo das auftritt. Interressiert mich wirklich.

Danke auf jedenfall an alle, die ihre Kritik / Ihren Lob zu dem Bahnhof geäußert haben, dachte mir beim reinstellen schon "das liest doch eh keiner ." Lächeln


RE: Durchgangsbahnhof - Bernhard - 28.09.2006 10:32

und wo willst Du so einen Bahnhof einsetzen?
10 felder breit, das macht Dir doch jede Stadt kaputt


RE: Durchgangsbahnhof - DerGAUNER - 29.09.2006 04:34

najo wäre z.b. nett an einem stahlwerk, da kannst du zuliefern und wegliefern und ansich sollte der bahnhof auch bissl kapazität schlucken, für ne "großfabrik" reicht es vermutlich nicht.


RE: Durchgangsbahnhof - Buhmann - 29.09.2006 19:42

Bernhard schrieb:und wo willst Du so einen Bahnhof einsetzen?
10 felder breit, das macht Dir doch jede Stadt kaputt

Naja klar der Bahnhof ist groß, aber die Bahnhofsgebäude sind extra am rand, sodass man das ganze immernoch direkt neben einer stadt bauen kann (da das andere bahnhofsgebäude ja zum gleichen komplex gehört reicht es, wenn eines direkt neben der stadt ist). Wer mehr will, muss das ganze eben noch mit einer Busstation im Stadtzentrum verbinden, auch wenn ich diese Tricks eigentlich net mag.

Aber einen Durchgangsbahnhof kann man sowieso nicht so gut durch eine Stadt bauen - da muss man immer viel einreißen und für einen Bahnhof neben einer Stadt finde ich diesen schon ziemlich optimal - wenn genug platz da ist.

Für Industrien eignet er sich natürlich auch super, wenn man alle seine Rohstoffe zur selben Fabrik bringt kann da auch schon genug zusammenkommen, dass sich so ein Bahnhof lohnt.


Ansonsten: Besser machen Zwinkern


RE: Durchgangsbahnhof - ramstein7 - 29.09.2006 21:09

das mit der Satelliten station ist jetzt nicht mehr allzuschwer: einfach die zweite Station mit ALT baun Smoking


RE:   Durchgangsbahnhof - Bernhard - 30.09.2006 09:42

Buhmann schrieb:Ansonsten: Besser machen Zwinkern
kein Problem Zwinkern

Ich versuche allerdings eher realistisch zu bauen!
Schau Dir mal den Bahnhof Zoo in Berlin an. 2 leise Fernferkehr, 2 Gleise Stadtbahn, ich glaube 8 Bahnsteige. der hat bis vor einem halben jahr den gesammten Bahnverkehr für Berlin(West) gehändelt.

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Hardenbergplatz,+Charlottenburg+Berlin,+Berlin,+Berlin,+Deutschland&ie=UTF8&z=18&ll=52.507837,13.333637&spn=0.001355,0.005311&t=k&om=1


RE: Durchgangsbahnhof - Marce - 30.09.2006 14:18

Die Sache ist die, wie lang die Züge im Bahnhof für Be und entladen brauchen.

wenn das zügig geht funktioniert das, wenn man aber z.B. "Voll beladen" eingestellt hat und die ware nur recht spärlich komt und somit die züge alle ewig warten müssen, benötigt man ja quasi für jeden zug ein extra gleis.

/edit:
Zum Thema Berlin Zoo:
Das müsste in etwa so funktionieren, wie den den oich angehängt habe.
Die Sache ist die, dass, die Züge eine Vorbestimmte route haben (so weit es geht)
Also z.B. >Bernin Zoo Bf11 >Berlin Zoo >Potsdam Pf1 >Potsdam
Ich weiß allerdings nicht ob es funktioniert. ist nur mal Theorie.
[attachment=213]


RE: Durchgangsbahnhof - Bernhard - 01.10.2006 17:21

Voll beladen für Passagiere lohnt m. E. nicht. dann wird die Bewertung zu schlecht. Voll Beladen nutze ich nur für Güter.


RE: Durchgangsbahnhof - Sebastian - 24.11.2006 16:02

Hallo,

spiele OTTD noch nicht so lange, hab aber einen Durchgangsbahnhof gebaut, der recht gut funktioniert. Nur auf den Zufahrten stockt der Verkehr leider manchmal, da eigentlich ständig Züge einfahren. Damit kein Zug warten muss kann der Bahnhof umfahren und dann von der anderen Seite befahren werden. Die Ausfahrt Richtung Elbdorf wird nur von den Zügen benutzt, die am oberen kleinen Bahnhof Osnafeld Wald (verdeckt) abfahren. Daher entsteht an dieser Kreuzung durch die geringe Anzahl an kreuzenden Zügen auch kein Stau bei der Ausfahrt.

[Bild: wolfshorsttransport16apzz3.th.png]

Verbesserungsvorschläge?

Hm, ich glaub es ist eher als RoRo Bahnhof zu sehen, da eigentlich nur 3-4 Züge dort durchfahren.Erst lesen, dann posten, ich weiß Zwinkern


RE: Durchgangsbahnhof - Xpie - 24.11.2006 16:20

WTH!

Wehe einer sagt nun nochmal, ICH würde Knäule bauen*g*
Dauert ein wenig bis man die Streckenführung durchblickt hat, aber sieht recht nice aus Lächeln
Der Platzverbrauch ist allerdings auch enorm Zwinkern

Xpie


RE: Durchgangsbahnhof - grissom - 24.11.2006 17:25

jo sieht echt gut aus, hast bestimmt ne weile dran geklebt oder?


RE: Durchgangsbahnhof - Sebastian - 25.11.2006 14:35

Hat ein paar Jahre gedauert. Anfangs waren es nur fünf Gleise und ich konnte wegen der Stadtverwaltung nicht ausbauen. Inzwischen fahren dort 50 Züge. Aber ihr habt Recht, ich baue sehr kompliziert. Ihr müsstet mal den Rest des Schienennetzes sehen. Zwinkern

Aber mal zum Thema. Hab an andere Stelle in dem selben Game ein wenig übersichtlicher gebaut und das jetzt mal in klein prinzipiell nachgebaut. Eigentlich lässt sich für einen Durchgangsbahnhof diese Bahnhofseinstellungen-Funktion gut gebrauchen. Z.b. an einem Stadtbahnhof in welchem auch Rohstoffe geladen werden.

[Bild: kasseltransport24apr192vs0.th.png]


In Variante 1 (ohne die roten Strecken) stelle man einfach ein, dass ein Zug abfahren soll, wenn zwei andere beladen. So sollte eigentlich immer ein Gleis frei bleiben. Die Wendestellen kann man je nach Platz etwas ausserhalb bzw auch etwas größer gestalten. (musste sie ja aufs Bild bekommen Zwinkern) Vor allem gut, wenn man zwischen zwei Städten baut. Das bietet den Städten Platz um an den Bahnhof heranzuwachsen. Allerdings kann man dort keine Rohstoffe beladen lassen, da der Zug entweder ein Gleis blockiert oder einfach abfährt obwohl er noch nicht voll ist. (wegen der Bahnhofseinstellung)

Die roten Pfeile zeigen die Variante 2 an. Hier kann man auch mal Züge beladen lassen. Vorteile: Ist der Bahnhof voll fährt der Zug einfach vorbei und stellt sich auf der anderen Seite an. Achtung: Wendestellen groß genug auslegen, sonst staut sich der Verkehr auf der Hauptstrecke. Mit Wegpunkten kann man ausserdem Züge am Bahnhof vorbeileiten, wofür man aber freie Strecken braucht. Der Nachteil: Durch das Nebengleis verliert man in Städten Einzugsgebiet und der Bahnhof nimmt mehr Platz weg. Solch einen Bahnhof Variante2 sezte ich zur Zeit ein aber noch ist er nicht richtig belastet.