TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71) +--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches (/showthread.php?tid=2132) Seiten: 1 2 |
TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - Mudder - 27.06.2006 13:16 Moin, ich habe mich mal angemeldet weil ich inzwischen total durcheinander gekommen bin und mal von Fachleuten Hilfe brauche. Ich spiele seit März OpenTTD wobei ich das alte TT (ohne Deluxe) noch im Spieleregal stehen hab. OpenTTD war schnell installiert und ich konnte wieder anfangen meine Züge durch die Wildniss zu schicken. Probleme hatte ich nur immer wenn ich neue Grafiken installieren wollte - speziell das DBSet(XL?). In einem anderen Thread habe ich nun ein Link mit den ganzen Erklärungen und Zugleistungen im DBSet gesehen und die Features und z.B. neuen Waren haben mich dann noch stutziger werden lassen. Bei Installationsanweisungen habe ich nun auch immer nur gelesen das das DBSet nur für TTD sein soll. Dies wiederum macht mich stutzig weil Ihr hier zig Screenshots mit den DB-Zügen zeigt, und das im OpenTTD-Forum. Auch kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass Ihr alle noch das "alte" TTD spielt nur um die neuen Grafiken und Züge zu geniessen. Also wie und womit kann ich das DBSet(XL?) nun installieren? Geht das mit OpenTTD oder was muss ich mir dafür noch anschaffen, damit ich auch mal ne S-Bahn durch die Städte schicken kann bzw. mir Sorgen um Steigungen machen muss. RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - Luca - 27.06.2006 14:08 Das DBSet kannst du auch in OTTD nutzen. Einfach Set entpacken, die Datei dbsetxlw.grf in den Ordner "Data" verschieben und folgende Zeilen in der openttd.cfg einfügen: [newgrf] dbsetxlw.grf Bei wie vielen Grafiksets man genauso vorgehen muss weiß ich nicht. Ich nutze nur das newstation-Set und das DBSet. Wenn du das DBSet nutzen willst, solltest du aber ein neues Spiel beginnen. RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - RK - 27.06.2006 14:08 Neue Grafiken bei OpenTTD funktionieren weiterhin nur im begrenzten Ausmaße, z.B. kannst du nicht alle Funktionen des DBSets benutzen und neue Waren schon gar nicht. Wenn du viel von realistischer Beschleunigung und Verhalten in Kurven und an Berghängen hälst, ist der Patch die richtige Wahl. RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - Mudder - 27.06.2006 14:10 Welcher Patch nun genau? (weil diese Features hätte ich schon sehr gerne, damit man beim Streckendesign endlich mal wieder nachdenken muss) RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - killking - 27.06.2006 14:18 Der "Patch" ist für das orginale TTD, und nicht für OTTD. Ließ mal die Anleitung zum installieren den Patches für TTD-> http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=2029 Das hier ist auch ganz informativ, was TT, TTD und OTTD ist, und was die Unterschiede sind: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=1961 RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - Mudder - 27.06.2006 14:23 Ok Danke. sprich TTDPatch und OpenTTD bieten zwar ähnliche Verbesserungen aber beides sind eigenständige Projekte, Richtig? Nagut. dann muss ich mal schauen wo ich TTD herbekomme. RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - Luca - 27.06.2006 14:31 Bezüglich Beschleunigung gibts im MiniIN auch die Option "Realistische Beschleunigung" . RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - Bernhard - 27.06.2006 14:56 > . dann muss ich mal schauen wo ich TTD herbekomme. als Basis für den Patch? Kannst Du im Downloadbereich unserer Website runterladen. RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - RK - 27.06.2006 16:24 Luca schrieb:Bezüglich Beschleunigung gibts im MiniIN auch die Option "Realistische Beschleunigung" . Inwiefern wurde da aber das Modell mit Zugantriebskraft usw. berücksichtigt? RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - Luca - 27.06.2006 16:43 Keine Ahnung was du meinst . RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - RK - 27.06.2006 16:56 http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=RealisticAcceleration RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - mb - 27.06.2006 19:22 > . dann muss ich mal schauen wo ich TTD herbekomme. Verstehe ich nicht. Sollte OTTD jetzt schon mit ausschliesslich eigenen Grafiken funktionieren? MaW: Du brauchst auf jeden Fall das Originalspiel (TTDLX) - egal ob du TTDPatch oder OTTD nutzen willst. Gruß Michael RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - Mudder - 27.06.2006 19:41 @mb: Ich habe nur TT (sprich das ganz alte Ding). und daher fragte ich woher ich TTDeluxe bekomme damit ich TTDPatch ausprobieren kann. Das hab ich inzwischen jedenfalls gemacht und ich bin sehr enttäuscht. Liegt vielleicht daran das ich OpenTTD verwöhnt bin, aber der "Komfort" von TTDPatch erinnert wirklich nur an das alte TT. Die Konfiguration per config-Datei ist für mich als Programmier kein Problem (wobei ich als erstes dachte, hier schreibst du erstmal nen Programm damit man die Config etwas komfortabler einstellen kannst). Aber Ingame dann Probleme wie eine verzögerte Maus und kein scrollen am Kartenrand. ok das kann man noch verschmerzen, nur spätestens das der Schienenbau noch Orginall ist (4 Richtungen jeweils manuell auswählen) nimmt mir den Spass dann doch ziehmlich. Bahnhöfe und entsprechende Schinensysteme im Pausenmodus bauen zu müssen ist einfach nicht meine Sache. Wirklich Schade. allein das DBSet und dessen Funktionen wären Klasse. von anderen Sets wir den Bahnhöfen mal ganz zu schweigen. Tja. einfach nur Schade RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - RK - 27.06.2006 20:55 >Ich habe nur TT (sprich das ganz alte Ding). und daher fragte ich woher ich TTDeluxe bekomme damit ich TTDPatch ausprobieren kann. AFAIK läuft OTTD doch nur wenn man im Besitz von TT Deluxe ist, weil man dazu die benötigten Grafiken kopieren muss. Deswegen hast du unsere Frage wie denn das möglich sei immer noch nicht beantowrtet. >wobei ich als erstes dachte, hier schreibst du erstmal nen Programm damit man die Config etwas komfortabler einstellen kannst Gibt es schon und heißt "Configurator", obwohl es mit den Problemen der sehr schnellen Änderungen zu kämpfen hat. Also fast ein Live-Support für den Programmierer. >nur spätestens das der Schienenbau noch Orginall ist Das ist in der Tat sehr mühselig wenn man nicht mit Shortcuts arbeitet. >Bahnhöfe und entsprechende Schinensysteme im Pausenmodus bauen zu müssen Seit wann muss man das denn? >Tja. einfach nur Schade Schade ist das nicht, denn entweder man findet sich damit ab oder man schreitet zur Tat und programmiert aktiv mit. Der Quelltext von beiden Systemen ist frei zugänglich. RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - Mudder - 27.06.2006 21:47 AFAIK läuft OTTD doch nur wenn man im Besitz von TT Deluxe ist, weil man dazu die benötigten Grafiken kopieren muss. Deswegen hast du unsere Frage wie denn das möglich sei immer noch nicht beantowrtet. Nein. ich wollte TTD nur um TTDPatch auszuprobieren. OTTD läuft auch mit den alten TT-Dateien. Schliesslich habe ich das auch schon vorher gespielt - wobei die Züge des DBSet's, und vor allem derren Preise, endlich mal bischel Spannung aufkommen lässt weil man, zumindest am Anfang, aufs Geld schauen muss. Und das mit dem Pausenmodus meinte ich, weil man mit dem ewigen Wechsel der Gleise nur ehr langsam bauen kann. RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - pETe! - 27.06.2006 23:14 versuch bzgl. des Gleisbaus mal die Tasten 1 bis 4 auf deiner Tastatur. RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - RK - 27.06.2006 23:17 > OTTD läuft auch mit den alten TT-Dateien Tut mir Leid wenn ich dir nicht glaube, aber OTTD(eluxe) braucht auch alle "Deluxe" Grafiken. Was passiert denn wenn du z.B. in der Wüste spielst? > Und das mit dem Pausenmodus meinte ich, weil man mit dem ewigen Wechsel der Gleise nur ehr langsam bauen kann. Das ist eine Sache der Gewohnheit, denn zum einen gibts ja die Shortcuts (Tasten 1-4) und zum anderen baue ich z.B. immer im Pausenmodus, weil bei intensiver Auseinandersetzung mit dem Netzwerk würden sonst Jahre vergehen. Scrollen am Bildschirmrand konnte ich noch nie leiden, aber das ist auch eher eine Erfindung der neuzeitlichen Spiele. Da hat jeder seine Vorlieben unddie Entscheidung musst du für dich selber treffen. Entweder "Komfort", riesige Karten und Multplayer oder neue Grafiken und Spielerweiterungen. RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - Bernhard - 28.06.2006 07:27 . um OTTD zu spielen braucht man keine komplette Version von TTD. Die entsprechenden Dateien (trg1r.grf . sample.cat) werden doch 'überall' wie sauer Bier angeboten! RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - mb - 28.06.2006 08:01 Zitat: um OTTD zu spielen braucht man keine komplette Version von TTD.Dann lasst mich mal zusammenfassen: - der OP hat diese Dateien bereits denn sonst könnte er ja OTTD nicht spielen. - der OP hat auch TTO (TTD-Original, nicht TTdeLuxe), aber das nützt ihm nichts denn es ist unter XP nicht lauffähig. [TTDPatch] > ich bin sehr enttäuscht Das verstehe ich überhaupt nicht. > Liegt vielleicht daran das ich OpenTTD verwöhnt bin Wie kann man von OTTD "verwöhnt" sein? TTDPatch bietet auf jeden Fall mehr Möglichkeiten während OTTD Features wie grosse Karten und Multiplayer über Internet bietet. (Nutze ich zB beides nicht.) > Die Konfiguration per config-Datei [.] Ich gebe zu dass das nicht jedermanns Sache ist aber TTDPatch bietet um Grössenordnungen mehr Konfigurationsmöglichkeiten als OTTD und ist deshalb auf eine solche Datei angewiesen. Es gibt - wie RK schon sagte - auch ein Frontend um diese Datei zu bearbeiten wenn man keinen Editor bedienen kann/mag. Es ist allerdings sehr nützlich einmal einen Blick in die TTDPatch-Doku zu werfen damit man das Spiel überhaupt nach seinen Wünschen konfigurieren kann. > verzögerte Maus und kein scrollen am Kartenrand In der DOS-Version (die ich benutze) tritt dies nicht auf. Mich würde aber wundern dass dies in der Windows-Version normal sein sollte. Davon habe ich noch nichts gehört. > das der Schienenbau noch Orginall ist (4 Richtungen jeweils manuell auswählen) nimmt mir den Spass dann doch ziehmlich. Man kann Gleise "ziehend" bauen. Und in alle acht Richtungen. > Bahnhöfe und entsprechende Schinensysteme im Pausenmodus bauen zu müssen ist einfach nicht meine Sache. Wo muss man das denn? > einfach nur Schade Ich weiss nicht was du da installiert hast. Eine der neuesten Versionen von TTDPatch scheint´s jedenfalls nicht gewesen zu sein. Gruß Michael RE: TT, OpenTTD, TTDL und ein Haufen von Patches - Mudder - 28.06.2006 09:34 @mb: Endlich mal einer der mich versteht. Es ist eben irgendwo macht der Gewohnheit. Man kennt den "Komfort" und das ganze Bedienungslayout, aus OpenTTD und dann kommt da eben solch eine andere Version, welche zwar so aussieht wie das selbe Spiel sich aber komplett anders bedienen lässt. Ich hatte übrigends die letzte Beta von TTDPatch 2.5 runtergeladen (latestw.zip). Das man den Gleisbau mit den Shortcuts deutlich vereinfachen kann ist mir auch klar. Nur es ist eben mühsehling im Vergleich zum "Universal-Kreuz" von OpenTTD. Das mit dem Ziehen muss ich dann aber mal ausprobieren. nur wenn ich bedenke das ich gestern Abend rund 20 Minuten an nur einer Kreuzung hantiert habe (OpenTTD, und das im laufenden Betrieb), dann grauts mir einfach die gleiche Arbeit auch noch mit manueller Gleisauswahl zu unternehmen. Nix desto trotz würde ich Strecken wohl im Pausenmodus bauen, allein schon um die Bahnhöfe in Ruhe "designen" zu können. Ich werd mir TTDPatch heut Abend nochmal anschauen, nur OpenTTD (bzw. Mini-In) mit dem DBSet macht mir im Moment wirklich mal wieder Spass und das einzige was ich zur Zeit nur vermisse ist das Bahnhofsset zum Selberbauen |