TT-MS Headquarters
Züge fahren auf - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Züge fahren auf (/showthread.php?tid=2048)



Züge fahren auf - syntanic - 23.05.2006 20:29

Ich habe ein kleines nerviges Problem.
Vielleicht kann mir ja einer dabei helfen.

Angenommen ich habe eine strecke von a nach b, diese führt noch über 5 bahnhöfe. Auf dieser Strecke lasse ich ca 3 züge fahren die alle gleich sind.
Jetzt zum Problem.
Der erste Zug der an einem Bahnhof ankommt sackt alle Leute ein, wodurch natürlich eine etwas längere Standzeit entsteht. Der nächste Zug der in diesen Bahnhof einfährt muss weniger leute einladen, steht hierdurch natürlich kürzer. Der 3te Zug hat dann genau das selbe Problem. Dies geschieht dann von Bahnhof zu Bahnhof und so weiter.
Nach ein paar Jahren (ca 5-10) Ist zu beobachten das die Abstände der 3 Züge zueinander immer geringer wird, bis nur noch einer nach dem anderen in die Bahnhöfe einfährt. Das ist natürlich durch die verschiedenen Standzeiten der Züge verursacht worden.

Hat da vielleicht jemand ne lösung für dieses Problem.


RE: Züge fahren auf - AnD - 23.05.2006 20:36

ich habe für dieses Problem auch leider keine Lösung, wäre auch sehr interessiert über eine Lösung des Problems.

Gruß AnD


RE: Züge fahren auf - EE - 23.05.2006 21:01

Hmmm. vllt hab ich da eine Lösung
Also entweder lässt du die Züge alle voll Beladen, dann warten alle solangebis sie voll sind
oder du lässt sie nur zu einem Bestimmten Anteil beladen 50 % oder so (stand irgendwo mal hier im Forum das sowas geht!)
Oder du lässt nur einen zug fahrenZwinkern


RE: Züge fahren auf - syntanic - 23.05.2006 21:15

Hmm, also das mit dem 50% beladen hört sich schon mal nicht schlecht an, kann aber im Forum hierzu nichts finden. Voll beladen dauert einfach zu lange


RE: Züge fahren auf - Bernhard - 24.05.2006 07:34

einen bestimmten %-Satz laden gibt es noch nicht. Aber vlt. kannst Du das Problem lösen indem Du z.B
Zug 1 von A nach C nach E schickst,
Zug 2 vom A nach B nach D
Zug 3 von A nach D nach E

.

dafür brauchst Du natürlich an den Bahnhöfen ein 'Überholgleis'


RE: Züge fahren auf - RK - 24.05.2006 14:23

Oder du reduzierst einfach die Anzahl der Signale. So zwingst du die nachkommenden Züge solange zu warten bis der Vordermann den Abschnitt geräumt hat. Für 4 Züge z.B. sollte man idealerweise 4 gleich lange Signalblöcke bauen.


RE: Züge fahren auf - Addi - 24.05.2006 15:59

Es braucht immer Ein Signalblock mehr als es Züge auf der Strecke hat. Denn sonst haben alle Signale rot, da immer ein anderer Zug davor steht.
Also für 4 Züge 5 Signalblöcke, nicht 4, bzw. in diesem Fall für 3 Züge 4 Signalblöcke!


RE: Züge fahren auf - EE - 24.05.2006 16:13

das mit dem nicht voll beladen war aber schon mal im gespräch!
Hier


RE: Züge fahren auf - RK - 24.05.2006 17:54

Addi schrieb:Es braucht immer Ein Signalblock mehr als es Züge auf der Strecke hat. Denn sonst haben alle Signale rot, da immer ein anderer Zug davor steht.
Also für 4 Züge 5 Signalblöcke, nicht 4, bzw. in diesem Fall für 3 Züge 4 Signalblöcke!

hmm so gesehen stimmt das natürlich. Ich meinte jetzt halt nur die Signalblöcke auf der Hauptstrecke weil ich am Ende immer Kopfbahnhöfe mit mehreren Gleisen habe.