TT-MS Headquarters
Tunnel warum keine schräge Bauweise möglich? - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu TTDPatch (/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Tunnel warum keine schräge Bauweise möglich? (/showthread.php?tid=1937)



Tunnel warum keine schräge Bauweise möglich? - Supernova - 21.04.2006 15:15

[Bild: s1692a7zn.jpg]

Sachen gibt es. Es gibt sogar eine Homepage über Eisenbahn-Tunnels: http://www.eisenbahntunnel.de


Ich habe jedoch eine Frage. Wieso kann man bei TTDLX Tunnels nur vertikal bzw. horizontial bauen? ?(


- killking - 21.04.2006 16:12

Zitat:Original von Supernova
Ich habe jedoch eine Frage. Wieso kann man bei TTDLX Tunnels nur vertikal bzw. horizontial bauen? ?(
Du meinst wohl diagonal.vertikale Tunnel schafft nämlich nicht mal die beste Lok. großes Grinsen
Gut Frage eigentlich, die Sprites der Züge sind ja schon da, allerdings müssen die Entstücke von diagonalen Strecken modifiziert werden, weil die ja immer mit einer Geraden enden. Außerdem müssten noch neue Tunneleingänge gezeichnet werden. Lächeln


- Roman - 21.04.2006 17:05

Die Tiles wären nur Nebensache. Das Problem ist, dass die Engine überhaupt nicht dafür vorgesehen ist. Ein Zug fährt in einem Tunnel einfach solange geradeaus, bis er einen Ausgang erreicht hat.

Man kann also zum Beispiel mit dem Debugger ( "cht: debugger" ) den Tunnelausgang entfernen und der Zug wird nie mehr Tageslicht sehen - nach dem Verlassen der Map kommt er einfach auf der anderen Seite wieder hervor, unsichtbar natürlich.

Darum auch keine Kurven in Tunnels. Um das zu ändern, müsste das Fahrverhalten der Fahrzeuge aufwändig erweitert werden. Ein Haufen Arbeit, den bisher noch niemand auf sich genommen hat.


- Supernova - 22.04.2006 05:04

Danke, für die Aufklärung.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass es an der Programmierung liegen wird.


- mb - 22.04.2006 08:40

> Ein Zug fährt in einem Tunnel einfach solange geradeaus, bis es einen Ausgang erreicht hat.

Noch schlimmer 8) :

Ein Tunnel hat gar keine Länge. Insofern "fährt" ein Zug gar nicht wirklich "im Tunnel". Lediglich die Tunneleingänge sind normale Felder inkl. Clipping, dazwischen ist nichts und der Zug wird einfach für eine gewisse Zeit unsichtbar gemacht.

Gruß
Michael