TT-MS Headquarters
Brücke oder Tunnel? - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Brücke oder Tunnel? (/showthread.php?tid=1817)

Brücke oder Tunnel? - EE - 11.03.2006 16:35

Was findet ihr besser tunnel oder Brücke?
Ich brücke, weil sie net so viel platz braucht wie der tunnel und billiger is!

- Bernhard - 11.03.2006 16:42

also, Tunnel über Wasser find ich nicht so gut, und Brücke übern Berg auch nicht. Lachen

ich baue lieber Tunnel durch den Berg, und Brücken über das Wasser. großes Grinsen

Und der Platzbedarf ist bei beiden gleich. die Kombination machts!

- Sgt. Pepper - 11.03.2006 17:37

ich denke EE spielt hier auf das Thema Kreuzungen an, wo man die wahl hat, ob man mit der Brücke drüber geht, oder per tunnel drunter durch.

Und da ist es tatsächlich so, das das mit Brücken meist leichter zu bewerkstelligen, da tunnel ja, wenn man sie nachträglich baut am Ein- und Ausgang, das jeweils bvenachbarte Fels mit beeinflussen.

Kann man also entweder nebenstehende Scheine abreißen, loch für tunneleinfahrt graben, tunnel baun und schiene wieder drüber, oder einfach ne Brücke baun, wenns denn geht.

Ich bin hier klar der Brückentyp, aber oft will man eine schiene an stelle kreuzen, wo es mit Brücken einfach nicht geht, weil ne Weiche oder ein Signal im weg ist, da muss man dann den tunnel wählen.

- EE - 11.03.2006 17:44

@sgt. pepper mit den Kreuzungen hast du recht.
aber ich hab gedacht wenn beide möglichkeiten vorhanden sind was ihr da besser findet

- Bernhard - 11.03.2006 21:00

[Bild: kreuzungbrcke5us.th.jpg]

- RK - 12.03.2006 12:25

Zitat:Original von Sgt. Pepper
ich denke EE spielt hier auf das Thema Kreuzungen an, wo man die wahl hat, ob man mit der Brücke drüber geht, oder per tunnel drunter durch.

Und da ist es tatsächlich so, das das mit Brücken meist leichter zu bewerkstelligen, da tunnel ja, wenn man sie nachträglich baut am Ein- und Ausgang, das jeweils bvenachbarte Fels mit beeinflussen.

Kann man also entweder nebenstehende Scheine abreißen, loch für tunneleinfahrt graben, tunnel baun und schiene wieder drüber, oder einfach ne Brücke baun, wenns denn geht.

Ich bin hier klar der Brückentyp, aber oft will man eine schiene an stelle kreuzen, wo es mit Brücken einfach nicht geht, weil ne Weiche oder ein Signal im weg ist, da muss man dann den tunnel wählen.

Dafür gibt es beim Patch ja auch die enhanced tunnel und das autoslope werkzeug. Böse

Außerdem gibts bei Tunneln kein vmax und das Feld daüber ist nutzbar. (Signale Kreuzungen etc.)

- Bernhard - 12.03.2006 15:31

liebster RK, wir sind hier aber bei OTTD, nicht wahr ? großes Grinsen

Aber ich gebe Dir in so weit Recht, OTTD braucht die neuen Tunnelportale!

- Karosieben - 05.04.2006 16:29

hi

ich hab ma dezent für tunnel gestimmt, weil das land darüber auch mit schrägen gleisen, sowie kreuzungen und signalen und auch von städten bebaut werden kann großes Grinsen

gruß
D3R_G3N3R4L

- EE - 10.04.2006 11:25

da haste recht
Aber Tunnel kostet doch insgesamt mehr als Brücke. und wenn man nicht viel Geld hatt Zwinkern

- Xpie - 10.04.2006 12:02

Mein Favorit sind die Tunnel, ganz klar Lächeln
Richtig gebaut benötigen Tunnel nicht mehr platz als eine Bruecke. Aber manchmal geht es nicht anders.

Das mit dem geld, naja, am anfang ein Argument stimmt, aber im späteren Spielverlauf stellt sich diese Frage eigentlich nicht mehr Lächeln

[Bild: bigag28mai19357cd.th.png]

- RK - 10.04.2006 16:07

hoher Platzverbrauch? 8)

[Bild: ndgdfhfd0fi.gif]

- EE - 10.04.2006 18:43

Ja und wo stellst du dann die Signale auf? Zwinkern

- killking - 10.04.2006 20:23

Und vorallem wie. Ist ja keine Von allen Richtungen-In alle Richtungen Kreuzung.

PS: wie bekommt diese hübschen Tunnelbrücken hin? Im Patch sind das einfach nur Gleise aufm Tunnel *ugly*

- Bernhard - 10.04.2006 20:32

schaut aus wie die Brücke von eis_os .

- RK - 10.04.2006 20:39

Die Kreuzung ist irgendwie noch nicht ausgereift. Traurig

http://www.bytetransfer.de/projects/ttdpatch/grfs/

- Lt. Drunken - 10.04.2006 23:14

Ich persöhnlich nutze eher Brücken. Eigentlich nur weil ich nie viel mit Tunneln zu tun hatte ^^. Brücken sieht man einfach schneller und kann sie schneller organisieren.

Am Anfang sollte man vllt eher Tunnel bauen damit man nich ständig die Brücken erneuern muss weil man schnellere Züge hat (-> max Belastbarkeit).
Dass Brücken ne max. Geschwindigkeit haben beachtet sicher kaum einer. Aber wenn ne Magnetbahn (max Geschwindigkeit 641 km/h) dann plötzlich mit 157 km/h über ne Brücke stottert wirds eklig.

- Bernhard - 11.04.2006 06:49

Zitat:Original von RK
Die Kreuzung ist irgendwie noch nicht ausgereift. Traurig

http://www.bytetransfer.de/projects/ttdpatch/grfs/
. und beachtet die readme.
Zitat:You have to put fourthousandsevenhundredandthirteen
as first graphic parameter to enable the graphic package.
8)