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Züge wollen nicht in den Bahnhof - Druckversion

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Züge wollen nicht in den Bahnhof - Yamby - 10.02.2006 12:30

Da dies mein erster Beitrag ist, erstmal ein Hallo an alle.

Ich verzweifel gerade daran das meine Züge sich hin und wieder nicht einigen können wer an welchen Bahnsteig fährt. Es stehen dann immer zwei Züge vor dem Bahnhof und blockieren das halbe Netz. Hier mal ein Bild

Das Problem tritt immer sporadisch auf den Bahnhöfen auf. Nachdem ich alles aufgelöst habe läuft der Betrieb wieder reibungslos für einige Zeit, bis es den nächsten Bhf. befällt.

Ich spiel TT nun schon seit dem Release, aber dieses Problem hab ich nun zum ersten Mal. Ich benutze hier OTTD 0.4.0.1.


- Sgt. Pepper - 10.02.2006 13:05

hm. soweit ich weiß hat 0.4.0.1 gar kein PBS ^^ . wirst wohl doch eines der späteren Nightlys (kurz vor stable 0.4.0.5) verwenden. Aber seis drum.

von diesem Phänomen hab cih hab auch schon gehört. (Ist wohl einer der Gründe warum es PBS auf heutigem stand nicht in 4.0.5 geschafft hat)

Wenn du prinzipiel RoRO-Bahnhöfe baust (also zu einer seite rein, und zur anderen wieder raus) kann das nicht passieren.
Ist natürlich keine echte Lösung des Problems, aber ein ansatz wie man es von vornherein vermeidet.

Da das natürlich nicht immer in die sträke passt, empfielt es sich bei Durchgangsbahnhöfen, wie in dienem bild, 2 Gleise in die eine Richtung und 2 in die andere zu schalten.


- RK - 10.02.2006 13:19

Das ist ein grundlegenes Problem, dass ich auch schon mit dem Patch erlebt habe. Wenn sich beide Züge das gleiche Gleis aussuchen kann logischerweise nur einer rein. Die Wegfindung geht nicht soweit auch noch die andere Seite des Bahnhofs zu überprüfen. Deswegen müsstest du den Bahnhof komplett umbauen um das zu verhindern. Entweder nur eine Ein- und Ausfahrt und 4 Gleise, oder für jede Richtung 2 getrennte Gleise.


- Xpie - 10.02.2006 13:43

Bleiben da beide Züge stehen und keiner traut sich reinzufahren?


- Yamby - 10.02.2006 15:13

Hm ein nightly das könnt sein. Das ganze war ein Fix&Fertig Paket, keine Ahnung was für ne Version das ist, hat halt funktioniert. Da steht aber OTTD r3389 - ist das ein hinweis auf ein nightly? Wenn ja gibts denn eine Version die sich besser eignet?

Es bleiben beide Züge vor dem Bahnhof stehen, leider. Wenn wenigstens einer umdrehen würde (umdrehen am Streckenende und Bahnhöfen - eingestellt). Ich hab auch schon gesucht ob ich was finde, das der Zug umdreht wenn er eine gewisse Zeit am roten Signal steht. Entweder ist da nix oder ich habs überlesen.
Wird denn in OTTD eine so stark veränderte Wegfindung benutzt? Denn von TTDpatch kenn ich dieses Verhalten nun gar nicht. Da klappt das wunderbar, nur sind mir in TTDpatch die Karten viel zu klein.

An RoRo Bahnhöfe hatte ich auch schon gedacht. Wenn ich die Richtungen trenne kommen sich die Züge natürlich nicht in die Quere. So baue ich dies auch auf meinen SFS. Nur für Züge die hier enden und die Richtung ändern eignet sich solch ein Bhf. nicht. (es sei denn man baut Wendeschleifen ein, welche mir aber zu unrealistisch sind) Schön fand ich den Vorteil das wenn aus dem süden 3 züge kommen, die sich schön verteilen und trotzdem über den Bypass noch aus dem Norden 1 zug reinpasst. Aber mir kommt da gerade ein Idee womit ich leben könnte Lächeln)


- mdn_united - 10.02.2006 16:00

Ich habe das Problem auch - ab und zu. Um das Problem zu lösen habe ich die Bahnhöfe etwas größer gemacht und dann die Gleise immer nur für eine Richtung frei geschaltet. Dann gibt es keine Staus mehr.


- Xpie - 10.02.2006 16:07

Umdrehen an roten Signalen funktioniert soweit ich weiss nicht bei PBS.
Ich denke es liegt daran, das PBS den Bahnhof als normale Kreuzungsstrecke ansieht(nur halt ohne Kreuzung) Und mit PBs faehrt ein Zug nicht in eine Strecke ein, wenn es keinen freien Ausgang gibt.
Abhelfen müsste es, wenn du an einer seite zwischen PBS Signal und Bahnhof ein 'normales' signal dazscischenschiebst. was allerdings das Problem aufwirft, das ein Zug an dieser seite vor der Kreuzung nicht wiess, ob hinter dem PBS Signal UND dem normalen Signal der Banhof frei ist.Verdammt ein Teufelskreis.
TTDPatch ist in dieser Hinsicht um welten besser, da kann man PBS signale zusätzlich zu Vor/ Haupt und Combie-Signalen ausbauen.

[edit]
Gerade ebend mal getestet.
Sezt man auf einer Seite zwischen PBS Signal und Bahnhof ein weiteres signal, fährt einer der beiden Züge in den Bahnhof ein.
Das Problem dabei ist der andere Zug.
Er versucht zwar umzukehren, aber je nach länge des Zuges gelingt ihm das nicht (einweg signale) bzw wenn er sehr kurz ist, gelangt er auf das Gleis was vom bahnhof weg führt (fährt die strecke nochmal.)
Oder aber er blockiert zum einen die Kreuzung auf seiner Seite und vorallem auch den Ausgang dieses Bahnsteiges. Falls der Zug im Bahnhof also in diese richtung weiterfahren will.Pech, kann er nicht, er versucht die andere richtung, was im normal fall zwar geht, aber halt die falsche ist.

einen sich nicht selbstauflösenden Stau könntest du damit verhindern, die Pünktlichkeit der Züge würde das allerdings sicher negativ beeinflussen Zwinkern


- Sgt. Pepper - 10.02.2006 16:43

der Post von Xpie brachte mich auf eine Idee. (gehöre zu den PBS muffeln, und habe daher kaum praktische erfahrung damit)
Versuch doch mal folgendes.

Du hast ja vor und hinter dem Bahnhof eine Kreuzung.
Dann lass doch einfach die Signale direkt vor der Bahnhofseinfahrt weg.
PBS sollte dann clever genug sein, zu erkenn, das es sowohl freie Gleise (im Bahnhof) als auch (mindestens) einen freien Ausgnag aus dem Bahnhof gibt, egal wieviele Züge aus welcher Richtung auch immer kommen mögen.

achja zu diener Version:
r3389 ist ein Nightly. Quasi Version 0.4.0.1 mit einigen ergänzungen.
Leider kannst du nicht auf die neuere Version 0.4.0.5 updaten, da diese kein PBS unterstützt. (auch aktuelle Nightlys haben das nicht mehr) Bleibt abzuwarten wann man das Thema PBS neu aufgreift. Dann gibts auch wieder neuere Nightlys mit PBS.


- Xpie - 10.02.2006 16:48

Habe aber einen Nachtrag:

es liegt NICHT an PBS!

Auch jegliche andere Signaltypen geben keinerlei informationen an die gegenüberliegende Seite des Bahnhofs weiter, das kann dir mit Vor/hauptsignalen genauso passieren. Das bedeutet auch andere Signale bringen diesem Problem keine abhilfe.

Gruss
xpie

[edit]
Der Vorschlag von Sgt Pepper funktioniert.

[Bild: wittenhorsttransport26apr19357.th.png]

[edit 2]

STOP funktioniert NICHT
zwar wartet der eine bis der andere rausgefahren ist, aber die Gleisauswahl funktioniert nun nicht mehr und er prallt auf einen der Züge innerhalb des bahnhofes großes Grinsen ;(


- DerGAUNER - 10.02.2006 16:51

evtl solltest du den bahnhof so gestalten, dass von rechts 2 und von links 2 gleise genutzt werden, wenn beide seiten gleichstark befahren werden, dürfte das genauso effektiv sein
ansonsten gibts auch hier hilfe:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~dou/ttdx/station_d.html#throughreserved


- Sgt. Pepper - 10.02.2006 17:22

Zitat:Original von Xpie
STOP funktioniert NICHT
zwar wartet der eine bis der andere rausgefahren ist, aber die Gleisauswahl funktioniert nun nicht mehr und er prallt auf einen der Züge innerhalb des bahnhofes großes Grinsen ;(

Naja, hat doch dann immerhin nen optischen Reiz Lächeln

dann Versuch mal Standart Signale (beidseitig) an den Bahnhofseinfahrten (beidseitig deshlab, damit sich kein Zug an ein besetzes Bahnhofsgleis "anstellt")

Edit: Nun kommt halt miene mangelnde PBS Erfahrung zu tragen. Weiß nicht ob ein normales Signal innerhlab eines PBS Blocks den Block unterbricht, oder eben nicht


- Xpie - 10.02.2006 17:42

eines anscheinend nicht, aber 2 (jede seite)

Ich hab mal einen BHF gebaut, der funktionieren sollte, ohne das du grossartig wendegleise oder ähnlichen Kram bauen müsstest.
Je seite hast du dann 2 Gleise zur einfahrt, rausfahren können die zuüge aus allen 4 gleisen in beide richtungen.

[Bild: bhroro3jc.th.png]

In diesem Fall hier, müsste der Zug von links oben also warten, bis eines der beiden unteren Gleise frei wird.


Gruss
Xpie


- Sgt. Pepper - 10.02.2006 17:55

Jo stimmt, so macht das Sinn.

Einfach die beidseitige Einfahrt auf das selbe Gleis durch fehlende Gleisanbindung verbieten. Das erspart Frimeleien mit den Signalen.


- DerGAUNER - 10.02.2006 21:08

die variante sieht mal echt nice aus, klein schnuckelig funktionell,

allerdings nicht für den ganz großen verkehr ^^