TT-MS Headquarters
Manche Städte werden kleiner - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit TTDPatch (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Manche Städte werden kleiner (/showthread.php?tid=1434)

Manche Städte werden kleiner - Burning_Ice82 - 30.08.2005 23:07

Hi,
hab ein riesen Problem. Hab ein paar große Städte (5000 Einwohner) und die werden immer kleiner. Die Straßen bleiben aber alle kleinen Häuser verschwinden und die Einwohnerzahl nimmt ständig ab.
Weiß jemand von euch was da los ist?

Gruß
Matze

- killking - 31.08.2005 00:33

Du transportierst mehr Passagiere ab als du hin bringst.
Deswegen schrumpft die Stadt.

Bringe einfach mehr Menschen in die Stadt und sie wird wieder wachsen.

- Spaceball - 31.08.2005 03:36

Ich hab auch manchmal das Gefühl das Städte langsamer wachsen oder schrumpfen wenn man öfters mal den Stadtausbau fördert. Scheinbar werden da Wohnhäuser zugunsten von Bürohäusern abgerissen. Also lieber mal nicht in den Bau von kommerziellen Häusern investieren.

Oft ist es sinnvoll wenn man zwei Städte die recht nah an ein ander liegen mit mehreren Regionalzügen verbindet. Dann fördern sich die Städte gegenseitig. Das führt unter Umständen zu extremem Stadtwachstum.

Ich spiele mit dem DB Set XL und mach das immer so das Städte die schon am Anfang grösser werden die Städte werden bei denen ich schon am Anfang mehrere Verbindungen in weiter entfernte Städte schaffe. Städte die in der nähe liegen werden so mit Regionalzügen verbunden das diese immer in die nächste Stadt fahren. Fahrgäste in meinen Spielen können also jede Stadt erreichen wenn sie reisen. Lächeln Das sorgt 1. dafür das die teilweise vielen Fahrgäste auch transportiert werden und 2. das sich die Städte gegenseitig fördern. Gerade wenn man zwei nahe Städte mit 2 oder 3 Regionalzügen verbindet. So richtig lohnt sich das ab 2000 Einwohnern bei zwei Städten die nahe an ein ander liegen. Dann sind die kurzen Regionalzüge wirklich wahre Helfer. 1. verhindern sie das 2000 Gäste warten weil sie die nächste Stadt recht schnell erreichen, 2. fördern sie so das Stadtwachstum und 3. lassen sie genügend Fahrgäste für die wirklich lukrativen Langstrecken Züge übrig. Im übrigen bringen solche S-Bahnen oder Regionalzüge noch mächtig Asche ein. 200000 Einnahmen pro Jahr auf ner sehr kurzen Strecke sind daher möglich, jeh nachdem wie man sein Spiel eingestellt hat.

Was auch recht gut funktioniert aber wesentlich länger dauern kann sind S-Bahnen die lediglich Fahrgäste aus den kleinen Städten neben den grossen Städten abholen aber nichts abliefern. Am Anfang werden nur wenige Fahrgäste abgeholt und da reicht meist ein Bus. Irgendwann wachsen diese Käffer aber und oft braucht man dann eine Busflotte oder man baut einfach ne S-Bahn in das Kaff das grade zur Stadt wird. Das kann ewig dauern oder nur wenige Jahre. Mir ists schon öfters passiert das ich eine S-Bahn in so ein Kaff gebaut hab und dieses Kaff war recht gross wurde aber 20 Jahre lang nicht grösser und auf einen Schlag war das ne 1500 Einwohner Stadt. Mir ists auch schon passiert das ich nen Bus in so ein Kaff gebaut habe und der hat die ersten 2 oder 3 Jahre lang überhaupt keine Fahrgäste oder nur sehr wenige gehabt und plötzlich war der Busbahnhof so voll das ich erstmal mehrere Busse bauen musste um die wartenden Fahrgäste ab zu holen. So fördert daher auch das exessive Abholen von Fahrgästen das Stadtwachstum, warum auch immer. Die Fahrgäste lasse ich immer bei den grossen Städten abliefern damit sie gleich in weitere Städte befördert werden. So fahren meine Züge nur dann wirklich leer wenn es ein grosser Bahnhof ist und in kurzer Zeit einfach zu viele Züge im selben Bahnhof waren. So kann man dem Städte schrumpfen in entfernten Städten entgegenwirken wenn man ein funktionierendes Streckennetz hat.

Im übrigen verbinde ich meist nur 2 Städte mit einem Zug. Der Grund liegt darin das ich meinen Zügen mehrere Waypoints mitteilen muss und dann bleibt kein Platz für weitere Städte in der Wegliste.

cu, Spaceball

- Bernhard - 31.08.2005 06:59

Zitat:Original von killking
Du transportierst mehr Passagiere ab als du hin bringst.
Deswegen schrumpft die Stadt.

Bringe einfach mehr Menschen in die Stadt und sie wird wieder wachsen.

das halte ich für ein gerücht!
TTD schaufelt Passagiere einfach von a nach b, Hauptsache es werden welche befördert.
Das kann auch innerhalb einer Stadt sein.
Wichtig ist das überhaupt Transporte (Strasse-Schiene) stattfinden!

(jetzt wollte ich erst schreiben: Wichtig ist das überhaupt Verkehr stattfindet! klar, sonst kann die Bevölkerung ja nicht gesteigert werden) rofl Lachen

- killking - 31.08.2005 12:35

Das mit den zuviel ausführen hab ich aber irgendwo im Forum mal gelesen.egal

Zitat:Orginal von Bernhard
(jetzt wollte ich erst schreiben: Wichtig ist das überhaupt Verkehr stattfindet! klar, sonst kann die Bevölkerung ja nicht gesteigert werden) rofl Lachen
Also ich steh bei TTD eher auf den Motorisierten Verkehr.
für deine Vorlieben gibst da ja noch z.B. den Rotlicht Tycoon. großes Grinsen

- RK - 31.08.2005 14:09

Zitat:Original von Spaceball
Ich hab auch manchmal das Gefühl das Städte langsamer wachsen oder schrumpfen wenn man öfters mal den Stadtausbau fördert. Scheinbar werden da Wohnhäuser zugunsten von Bürohäusern abgerissen. Also lieber mal nicht in den Bau von kommerziellen Häusern investieren.

Oft ist es sinnvoll wenn man zwei Städte die recht nah an ein ander liegen mit mehreren Regionalzügen verbindet. Dann fördern sich die Städte gegenseitig. Das führt unter Umständen zu extremem Stadtwachstum.

Ich spiele mit dem DB Set XL und mach das immer so das Städte die schon am Anfang grösser werden die Städte werden bei denen ich schon am Anfang mehrere Verbindungen in weiter entfernte Städte schaffe. Städte die in der nähe liegen werden so mit Regionalzügen verbunden das diese immer in die nächste Stadt fahren. Fahrgäste in meinen Spielen können also jede Stadt erreichen wenn sie reisen. Lächeln Das sorgt 1. dafür das die teilweise vielen Fahrgäste auch transportiert werden und 2. das sich die Städte gegenseitig fördern. Gerade wenn man zwei nahe Städte mit 2 oder 3 Regionalzügen verbindet. So richtig lohnt sich das ab 2000 Einwohnern bei zwei Städten die nahe an ein ander liegen. Dann sind die kurzen Regionalzüge wirklich wahre Helfer. 1. verhindern sie das 2000 Gäste warten weil sie die nächste Stadt recht schnell erreichen, 2. fördern sie so das Stadtwachstum und 3. lassen sie genügend Fahrgäste für die wirklich lukrativen Langstrecken Züge übrig. Im übrigen bringen solche S-Bahnen oder Regionalzüge noch mächtig Asche ein. 200000 Einnahmen pro Jahr auf ner sehr kurzen Strecke sind daher möglich, jeh nachdem wie man sein Spiel eingestellt hat.

Was auch recht gut funktioniert aber wesentlich länger dauern kann sind S-Bahnen die lediglich Fahrgäste aus den kleinen Städten neben den grossen Städten abholen aber nichts abliefern. Am Anfang werden nur wenige Fahrgäste abgeholt und da reicht meist ein Bus. Irgendwann wachsen diese Käffer aber und oft braucht man dann eine Busflotte oder man baut einfach ne S-Bahn in das Kaff das grade zur Stadt wird. Das kann ewig dauern oder nur wenige Jahre. Mir ists schon öfters passiert das ich eine S-Bahn in so ein Kaff gebaut hab und dieses Kaff war recht gross wurde aber 20 Jahre lang nicht grösser und auf einen Schlag war das ne 1500 Einwohner Stadt. Mir ists auch schon passiert das ich nen Bus in so ein Kaff gebaut habe und der hat die ersten 2 oder 3 Jahre lang überhaupt keine Fahrgäste oder nur sehr wenige gehabt und plötzlich war der Busbahnhof so voll das ich erstmal mehrere Busse bauen musste um die wartenden Fahrgäste ab zu holen. So fördert daher auch das exessive Abholen von Fahrgästen das Stadtwachstum, warum auch immer. Die Fahrgäste lasse ich immer bei den grossen Städten abliefern damit sie gleich in weitere Städte befördert werden. So fahren meine Züge nur dann wirklich leer wenn es ein grosser Bahnhof ist und in kurzer Zeit einfach zu viele Züge im selben Bahnhof waren. So kann man dem Städte schrumpfen in entfernten Städten entgegenwirken wenn man ein funktionierendes Streckennetz hat.

Im übrigen verbinde ich meist nur 2 Städte mit einem Zug. Der Grund liegt darin das ich meinen Zügen mehrere Waypoints mitteilen muss und dann bleibt kein Platz für weitere Städte in der Wegliste.

cu, Spaceball

Savegame zeigen! (bitte) Zwinkern

- Corvus - 31.08.2005 14:59

Also die erklärung von Spaceball is mir zu lang, Zwinkern ich machs so: Ich bau an einer Stadt einen Super Verbindung, mit Zügen aller art ( passagier Post UND waren), und dann lass ich in der Stadt zwei max drei Busse von a nach b fahren und die stadt boomt.
Erst wenn ich zwei Bahnverbindungen in der Stadt habe reiß ich die Bushaltesetellen und deren verkehr ein.!
Klappt wunnebaar. Mein erfolgprinzip für wachsende städte: zwei busse von a nach b IN der Stadt!, hzat auch mal so n Thread gegeben, wo berni das erklärt hatte. Lächeln
Edit, ich glaub das war so:
um so mehr betrieb an den einzelnen haltestellen (bis zu Fünf, glaub ich), umso mehr Stadtwachstum (oder so ähnlich, auf jedenfall stark in die Richtung Augenrollen , Zwinkern )

- killking - 31.08.2005 15:20

Das galt aber nur für OTTD!
Treat

EDIT:
Schöner Name. Zwinkern

- Corvus - 31.08.2005 17:07

Zitat:Das galt aber nur für OTTD!

Oh na gut, um ehrlich zu sein spiel ich in letzter zeit auch mehr OTTD als TTDPatch Augenrollen , kann ja vorkommen.!
Zitat:EDIT:
Scöner Name

Ich hoffe du meinst mich, danke, aber vielmehr muss ich mich bei dem bedanken, der das geändert hat.jaja ich weiß lieber die klappe halten, als 5000 Spam posts. Zwinkern

Ach zurück zum Thema, mir fällt grad was ein : Wie siehts dann im Patch aus, mit Stadtwachstum, wie funktioniert das hier.?

- Bernhard - 31.08.2005 18:01

da es anscheinend keiner weiß werd ich mal n Testspiel machen.
Ein Szenario mit 4 Städten a 500 Einwohner.
2 verbinde ich, gegenseitiger Personenaustausch,
in der 3. lade ich, die Personen werde ich in der 4. Stadt ENTLADEN.

- Corvus - 31.08.2005 19:08

Und wie siehts aus mit Stadt 5? Die Stadt mit sich selbst verbinden Zwinkern !

- Bernhard - 31.08.2005 19:37

jo die hab ich vergessen.
ein erstes Ergebnis nach 2 Jahren:
[Bild: Wachstum1.gif]
Der Stadtname ist die Einwohnerzahl 1950!
Stadt 145 liefert Passagiere nach 164_2, bekommt aber keine zurück.
Die beiden anderen sind ganz normal verbunden.

Jetzt starte ich das Szenario neu und mach ne Stadt die nur sich selber beliefert!

ok, neues Szenario!
[Bild: Wachstum2.gif]
Der Stadtname ist die Einwohnerzahl 1950!
Stadt 145 liefert Passagiere nach 164_2, bekommt aber keine zurück.
247 beliefert sich selbst!
Die beiden anderen sind ganz normal verbunden.

FAZIT: Die Stadt, die nur empfängt, aber nichts liefert hat als einzige kein Wachstum! Also umgekehrt wie vermutet! Aber 2 Jahre sind sicherlich ncht repräsentativ!

- mb - 31.08.2005 20:44

[Warum, wann und wie wachsen Städte in TTD?]

Marcin hatte das vor einiger Zeit mal erklärt.

Vgl. auch die Patch switches im Patch Manual dazu.

Kurzfassung für Original-TTD:

"Town growth is boosted by activity (loading or unloading) at stations in the town's transport zone, the size of which depends on the number of buildings in the town. Up to 4 (in mode 0) or 5 (in mode 1) stations can contribute to the growth. If the "Fund new buildings" action was carried out in the town within the last 3 months, stations either do not affect the growth rate (mode 0) or affect it weakly (mode 1). The largertowns option does not double the growth rate of towns which have no active stations in their transport zones."

[Städtewachstum wird durch Aktivität (Laden bzw Entladen) an den Stationen in der sog. Transportzone der Stadt verursacht. Deren Grösse hängt von der Anzahl der Gebäude in der Stadt ab. In Original-TTD tragen max vier Stationen zum Wachstum bei. Wenn man "neue Gebäude finanzieren" ausgeführt hat trägt drei Monate lang keine Station mehr zum Wachstum bei. ]

Gruß
Michael

- Bernhard - 01.09.2005 07:43

@ Michael, Danke für den Link! Super Seite!

ich hab mal noch etwas mehr übersetzt. Wenn Interesse besteht übersetzte ich die ganze Seite für unsere FAQ.

growth_rate is reset each month, and depends on the number of 'active'
stations within town's transport zone as follows (it's a countdown init
value, so smaller value = faster growth):
# 'active' growth_rate
Code:
stations normal funded[1] funded[2]
---------- -------- --------- ---------
0     160 [3]     60     60
1    210     60    60
2     150     60     60
3     110     60     50
4     80    60     40
5 or more 11 [4] 60     30
[1] When a town building fund
[1] When a town building fund is active (i.e., up to 3 months after
using the \"Fund new buildings\" option).
[2] As in 1, but with TTDPatch 1.9.1 alpha 25 or later, if
'generalfixes' or 'largertowns' is active.
[3] There's a 11/12 probability of the town being blocked in this case,
so the effective mean growth_rate is 1920.
[4] This is a bug in TTD. TTDPatch now fixes this if 'generalfixes' or
'towngrowthlimit' is active, and uses 55 instead.
.
A station is 'active' if any cargo has been picked up or accepted there
within the last 50 days. The type of cargo is irrelevant, so if there's
a coal mine in the middle of a town and you're picking up coal there, it
will contribute to the growth of the town. This also means that more
small stations make a town grow faster than one big station, as long as
they're serviced regularly.

Übersetzung

Die Wachstumsrate wird jeden Monat zurückgesetzt/neu berechnet und beruht auf der Anzahl der aktiven Stationen innerhalb der Stadt-Transport-Zone so wie in der Tabelle dargestellt (kleiner Wert-großes Wachstum)
Code:
Stationen    normal finanziert[1] finanziert[2]
0      160[3]    60        60
1      210    60        60
2      150    60        60
3      110    60        50
4       80    60        40
5 und mehr   11[4]    60        30

[1] Wenn das Städtewachstum gefördert wurde (d.h., bis 3 Monate danach).
[2] wie unter [1] aber ab TTDPatch Alpha 1.9.1 und später wenn 'generalfixes' oder 'largertowns' aktiv ist.
[3] Es gibt eine 11/12 Wahrscheinlichkeit, dass das Wachstum der Stadt blockiert wird.
[4] Bug in TTD, der durch den Patch behoben wird, neuer Wert 55.
.
Eine Station ist aktiv, wenn in den letzten 50 Tagen irgendwelche Fracht geladen oder entladen wurde.
auch eine Kohlemine im Stadtgebiet, deren Kohle abgefahren wird, trägt zum Wachstum bei. mehrere kleine Stationen bewirken mehr als eine Große *) .

++++++++++++++++++++

Also eigentlich exakt so wie in OTTD Zwinkern ist ja auch ne Crackversion des Originals Lachen

*) Gedanke von mir. ist das der Grund warum der AI oft 2 kleine Stationen baut wo ich eine große bauen würde?

- mb - 01.09.2005 08:34

@Bernhard

> mehrere kleine Stationen bewirken mehr als eine Große *) .
> *) Gedanke von mir. ist das der Grund warum der AI oft 2 kleine
> Stationen baut wo ich eine große bauen würde?

Wenn ich micht nicht irre (ist schon etwas länger her dass ich AI-Bahnhöfe programmiert habe) kann die AI überhaupt nur 1*3 und 2*3 Bahnhöfe bauen. Sie fährt ja auch immer nur entsprechend kurze Züge die dort hineinpassen.

Zumindest zu Anfang des Spiels sind diese kurzen Züge optimal. Aber vermutlich ist ein Strategiewechsel später sehr schwierig.

Abgesehen davon wird die AI natürlich bevorteilt wo es nur geht. großes Grinsen

Gruß
Michael

- Bernhard - 01.09.2005 08:50

es fällt mir immer an den Bauernhöfen auf. Dort baut der AI eine Statione (2-Gleisig) für Vieh, und eine Zweite für Getreide.
Ich baue eine Station für beides.

wegen des Links (Linkes?), hast Du (rein zufällig) eine nette Linksammlung TTD betreffend? Würde mich sehr interessieren! (Man lernt ja nie aus!)

- Spaceball - 11.09.2005 00:53

Zitat:Original von RK

Damit du dir meine überlegenen und völlig überteuerten Schienennetze anschauen kannst damit du noch überlegenere und noch teuerere Schienennetze aufbauen kannst? großes Grinsen

Im Moment hab ich nur ein sehr frühes Spiel. Ich lösche meine Savegames alle paar mal damit der Ordner ned überläuft.

cu, Spaceball

- Corvus - 11.09.2005 09:22

Ausrede schneller wie die maus im Loch . Zwinkern
Warum willste nich zeigen, würd MICH auch interessieren. (bitteeeeeeeeeeeeeeee), aber erstwenn fertig ist Augenrollen

- RK - 11.09.2005 12:05

Zitat:Original von Spaceball
Zitat:Original von RK

Damit du dir meine überlegenen und völlig überteuerten Schienennetze anschauen kannst damit du noch überlegenere und noch teuerere Schienennetze aufbauen kannst? großes Grinsen

Im Moment hab ich nur ein sehr frühes Spiel. Ich lösche meine Savegames alle paar mal damit der Ordner ned überläuft.

cu, Spaceball

So ist es, ich brauch halt neue Ideen. 8)