TT-MS Headquarters
Dampfloks - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit TTDPatch (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Dampfloks (/showthread.php?tid=1064)

Seiten: 1 2


Dampfloks - Steffi2009 - 30.03.2005 14:35

Hilfe! Meine Dampfloks sind weg. Ich habe dann „cht: allvehicles“ eingegeben und es kamen auch ein paar andere Loks wieder zum Vorschein. Bei den Dampfloks aber nur die kleine grüne und ein einsamer Tender. Aber die übrigen Dampfloks bleiben verschwunden. Wenn ich den Debugger aufrufe und „allveh“ klicke, löst sich das Problem auch nicht. Zwar habe ich dann alle Fahrzeuge aus den anderen Klimazonen aber keine Dampfloks. Ich habe alpha 46. Muss ich was in der ttdpatch.cfg einstellen oder gibt es eine andere Lösung?


- Bernhard - 30.03.2005 17:31

Du musst 'persistent engines' einschalten, dann kannst Du alle Loks bis in die Ewigkeit bauen

ttdpatch.cfg-Eintrag:

enginespersist=on


- Steffi2009 - 01.04.2005 13:06

Ja, schon klar, steht auch so drin in der cfg. Trotzdem funktioniert es nicht. Gibst es noch eine andre Lösungsmöglichkeit?


- mb - 01.04.2005 13:16

Leider sagst du nicht welchen Fahrzeugsatz du benutzt.

Zitat:Meine Dampfloks sind weg. Ich habe dann „cht: allvehicles“ eingegeben


"cht:resetvehicles" bzw de-aktivieren und neu aktivieren im "graphic status menu" sollte helfen.

Zitat:Wenn ich den Debugger aufrufe


Davon sollte man die Finger lassen. Gebrauch des Debuggers kann savegames ruinieren die dann nicht mehr wieder repariert werden können.

Zitat:Muss ich was in der ttdpatch.cfg einstellen oder gibt es eine andere Lösung?


Es fehlt einfach an Infos für einen guten Ratschlag (welcher Fahrzeugsatz, welches Jahr, savegame oder neues Spiel, .)

Gruß
Michael


- Steffi2009 - 01.04.2005 15:48

Also weder das resetvehicles, noch das deaktivieren des DBSets V081 (XL) 15.03.05 helfen. Es handelt sich um ein Savegame, Jahr 1965.
Gruß Steffi


- RK - 01.04.2005 15:56

sind die dampfer denn in einem neuem spiel zu finden?


- Bernhard - 01.04.2005 16:52

Hi Steffi
welche Grafiksets hast Du denn?
Poste einfach mal den Inhalt Deiner newgrf.cfg


- Steffi2009 - 02.04.2005 16:47

Also hier mal die beiden files:

[info]
//ttdxc=File created by TTDXC 2.5.4
//ttdpatch=Detected TTDPatch version is TTDPatch 2.0.1 alpha 47 (Windows)
[ttdxconfig]
trains=240
planes=240
roadvehs=240
ships=240
morenews=on
moveerrorpopup=on
debtmax=on
subsidiaries=on
aiboost=off
lowmemory=on
signcheats=on
cheatscost=on
generalfixes=on
diskmenu=on
verbose=on
forcerebuildovl=on
win2k=on
showfulldate=on
plantmanytrees=3
eternalgame=on
enhancegui=on
morecurrencies=0
morehotkeys=on
moretownstats=on
buildonslopes=on
buildoncoasts=on
saveoptionaldata=on
loadallgraphics=on
newtrains=on
newplanes=on
newships=on
newrvs=on
electrifiedrailway=on
semaphores=on
errorpopuptime=5
startyear=1921
mammothtrains=on
trainrefit=on
nonstop=on
loadtime=on
fullloadany=on
selectgoods=on
multihead=35
enginespersist=on
presignals=on
extpresignals=on
signal1waittime=70
signal2waittime=20
signalsontrafficside=on
fastwagonsell=on
manualconvert=on
tracktypecostdiff=on
unifiedmaglev=1
keepsmallairport=on
moreairports=on
planecrashcontrol=48
planespeed=off
rvqueueing=on
newrvcrash=1
morevehicles=5
autorenew=off
forceautorenew=1
servint=12280
showspeed=on
gotodepot=on
feederservice=on
gradualloading=on
newagerating=on
spread=100
largestations=on
longbridges=on
extradynamite=on
officefood=on
bribe=on
stableindustry=on
noinflation=on
morebuildoptions=63
largertowns=4
bridgespeedlimits=90
mountains=0000
curves=0000
disasters=255
towngrowthlimit=80
towngrowthratemode=2
tgractstationexist=5
tgractstations=10
tgractstationsweight=55
tgrgoodsinoptim=20
tgrgoodsinweight=20
tgrmailinoptim=25
tgrmailinweight=10
tgrmailoutweight=10
tgrpassinmax=5000
tgrpassinweight=40
tgrpassoutweight=40
tgrtownsizebase=60
tgrtownsizefactor=63
towngrowthratemax=600
towngrowthratemin=20
tgrfoodinoptim=20
tgrfoodinweight=30
tgrfoodinmin=80
townminpopulationsnow=90
tgrwaterinmin=80
tgrwaterinoptim=20
tgrwaterinweight=30
townminpopulationdesert=60
tgrfizzydrinksinoptim=30
tgrfizzydrinksinweight=30
tgrsweetsinoptim=20
tgrsweetsinweight=20
newperformance=off
newspapercolour=off
sharedorders=on
showprofitinlist=on
sortvehlist=30
moresteam=off
abandonedroads=0
moreindustriesperclimate=on
newstations=on
buildwhilepaused=on
maprefresh=off
networktimeout=off
toylandfeatures=off
stretchwindow=off
canals=on
freighttrains=1
gamespeed=on
higherbridges=on
losttrains=off
lostrvs=off
lostships=off
lostaircraft=off
mousewheel=off
morewindows=off
newhouses=on
newbridges=on
newtownnames=off
enhanceddifficultysettings=off
moreanimation=8
newshistory=off
townbuildnoroads=off
pathbasedsignalling=off
newcargodistribution=off
windowsnap=off
custombridgeheads=on
resolutionwidth=off
resolutionheight=off
aichoosechances=off
aibuildrailchance=off
aibuildrvchance=off
aibuildairchance=off
wagonspeedlimits=0
experimentalfeatures=2
miscmods=0

und das andere:

newgrf/CARGOSETW.GRF
newgrf/ELRAILSW.GRF
newgrf/NEWSHIPSW.GRF
newgrf/TEMPSETW.GRF
newgrf/TRKFOUNDW.GRF
newgrf/LONGBUSESW.GRF
newgrf/MCTRUCKSW.GRF
newgrf/SCANIATRUCKSW.GRF
newgrf/VOLVOTRUCKSW.GRF
newgrf/NEWSTATSW.GRF
newgrf/PIGSW.GRF
newgrf/JCINDSTAW.GRF
newgrf/USSTATSW.GRF
newgrf/JCINDSTAW.GRF
newgrf/VT133.GRF
newgrf/SBAHNWA485.GRF
newgrf/SBAHNWA481.GRF
newgrf/SBAHNWA167.GRF
newgrf/RE160.GRF
newgrf/HELIPAD.GRF
newgrf/EMU680W.GRF
newgrf/CANALSW.GRF 0
newgrf/EUROADSTW.GRF
newgrf/SBAHNWA480.GRF
newgrf/DBSETXLW.GRF
newgrf/NSIGNALSW.GRF
newgrf/TTRSW.GRF 2 1
newgrf/CANALSW.GRF 0
newgrf/TEMPSETPW.GRF
newgrf/TTRSW.GRF

Vielleicht kann jemand den Fehler entdeckten. Übrigens, in einem neuen Spiel, also kein safegame, sind die Dampfloks auch nicht da. Nur eben die kleinen Tenderloks, aber nicht die großen Güterzugloks und auch nicht die Schnellzukloks.
Grüße Steffi


- Bernhard - 02.04.2005 19:21

Hi Steffi.

zunächst platze ich ja vor Stolz dass Du alle meine Kreationen in Deinem Spiel hast (VT133, RE160, S-Bahnen.)

Welche Dampfloks vermisst Du denn aber. Die Orginalen? Denn das DB-Set ist ja gar nicht in Deiner Liste drin.
lad es nochmal neu von hier runter .

DBSetXLW

Site von Michael Blunck mit vielen weiteren Grafiken

und füge an 2. oder 3. Stelle in die newgrf.cfg folgendes ein:
newgrf/dbsetxlx.grf

bitte unbedingt VOR dem VT133, RE160 und S-Bahnen, da sie einige Loks aus dem DB-Set überschreiben


- Steffi2009 - 02.04.2005 21:37

Hallo Bernhard, hat leider nichts geholfen. Es bleibt beim Problem. Mit fehlen alle Dampfloks außer BR 92, BR 75 und Baureihe 85. Diese sind da und auch der einzelne Tender. Spieljahr 1967.


- Dirty_Harry - 02.04.2005 22:53

Hallo Bernard / Steffi

habe die kommunikation zwischen euch verfolgt, weil auch ich das gleiche problem habe!
kriege das auch nicht hin, obschon ich das alles probiert habe wie es eben vorgeschlagen wurde.


- Dirty_Harry - 02.04.2005 22:59

sorry "bernhard" natürlich und nicht .no co. ist ja schon spät


- pETe! - 03.04.2005 01:36

Deaktivier mal alle grfs auser das DBset und schau obs dann geht.


benenn die Datei newgrfw.cfg um und erstell eine neue datei mit dem selben namen.
da rein schreibst du "newgrf/dbsetxlw.grf"

schau mal ob es dan geht


- Bernhard - 03.04.2005 08:05

@ Steffi. erstmal korrektur, habe Deine Liste 3 Mal gelesen und 3 Mal das DBSet überlesen.

pETe! s Vorschlag ist jetzt das einzig vernünftige. alle Sets abschalten, nur DB-Set an. Dann müssten alle Loks da sein. dann nach und nach die anderen Sets wieder aktivieren.

Ein Tipp zum vereinfachen. neue newgrf.cfg erstellen wie pETe! schreibt, nur mit dem Eintrag newgrf/dbsetxlw.grf

Spiel starten, schauen, freunen (?) das alle Loks da sind. Testgame speichern.
Allte newgrfcfg aktivieren. Testgame laden, im newgrf-Menü nach und nach die grf's wieder aktivieren. die Veränderungen kannste ja dann sofort sehen.


- mb - 03.04.2005 09:55

Zitat:Hilfe! Meine Dampfloks sind weg.

OK. Da du den DB XL v0.81 benutzt ist nun klar was passiert:

Ein neues Feature ist early retirement
d.h. die Loks werden aus der Kaufliste entfernt sobald sie in "Phase 3" eintreten. In dieser Phase verlieren sie nämlich schnell an Zuverlässigkeit sodass die TTD-Fangemeinde sich gewünscht hatte diese "wertlosen" Loks nicht mehr kaufen zu können.

Ich habe das deshalb implementiert, weil das auch realistisch ist, denn in 1970 kauft auch die DB keine Dampfloks mehr neu. 8)

D.h. 1967 kannst du bereits keine BR01 etc mehr kaufen.

Zitat:Du musst 'persistent engines' einschalten, dann kannst Du alle Loks bis in die Ewigkeit bauen

Das ist nicht ganz richtig. "enginespersist" hilft dir hier nicht weiter denn dann kannst du zwar noch ewig alte Loks kaufen aber nur wenn du sie bereits im Bestand hast bevor sie ausgelaufen sind.

D.h. die Loks die du "vermisst" sind auch mit "enginespersist" nicht mehr zu kaufen weil du dir davon nicht rechtzeitig jeweils eine zugelegt hast. Zunge

@Bernhard:

Zitat:zunächst platze ich ja vor Stolz dass Du alle meine Kreationen in Deinem Spiel hast (VT133, RE160, S-Bahnen.)

Vielleicht solltest du mal die veh-IDs deiner Fahrzeuge ändern sodass man sie auch mit dem DB Set verwenden kann ohne dort wichtige Loks (140?) zu überschreiben. Eine Liste der IDs hatte ich dir ja bereits zukommen lassen .

Gruß
Michael


- Steffi2009 - 03.04.2005 11:38

Es hat geklappt!

Schuld war die newgrf/TEMPSETPW.GRF. Wenn die weg ist funktioniert es. Zwar erscheinen alle Loks nur für ein paar Sekunden, dann verschwinden sie wieder, aber die Zeit reicht um Loks zu kaufen. Wenn man "allvehicles" erneut eingibt, sind sie wieder da. Ich denke, dass sie nach kurzer Zeit wieder weg sind liegt an early retirement, oder? Na egal, jetzt funktioniert es jedenfalls. Wenn ich die tempsetpw wieder in die grf schreibe ist jedenfalls das alte Problem wieder da. Was war eigentlich tempsetpw?

Jungs, ich danke Euch! Grüße an alle, Steffi


- TT Junkie - 03.04.2005 12:03

Ich hab eine Frage an dich: Was ist das
Zitat:newgrf/NSIGNALSW.GRF
?

Hab ich da was verpasst?


- mb - 03.04.2005 12:22

Zitat:Schuld war die newgrf/TEMPSETPW.GRF.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. 8)

"Schuld" ist wohl in jedem Fall das "early retirement". Da zu den eingestellten Lebenszeiten und "retirement" Zeiten der Loks vom Spiel auch noch zufällige Zeiträume addiert werden, sind die Zeitpunkte ab denen man keine Loks mehr kaufen kann durchaus unterschiedlich.

Zitat:Was war eigentlich tempsetpw?

Eine Version des TempSet in Spielerfarbe.

Zitat:Was ist das NSIGNALSW.GRF ?

Eine Version von "signalsw.grf" die auch PBS Signale enthält. Braucht man nur wenn man nicht das DBXL benutzt, denn dort sind eigene (deutsche) Signale inkl. PBS schon eingebaut.

Gruß
Michael


- RK - 03.04.2005 12:57

Deutsche (Licht)Signale? Hab ich da was verpasst?


- pETe! - 03.04.2005 13:17

ne es geht um deutsche (flügel) signale!